Topokarten auf PDA

  • Hallo,


    wie schon in einem anderem thread beschrieben, bin ich auf dem Sprung von Garmin zu einer PDA-Lösung umzusteigen. Dieses Forum ist dafür mit seiner Fülle an Informationen das beste "Biotop" :D (...nicht zuletzt der begeisternde thread zu I-Go hat mich verführt).


    Vorher noch ein Basisfrage: In der Garminwelt sind alle ladbaren Karten naturgemäß Vektorkarten, auch die Topos. Bislang kenne ich in der PDA-Welt als Vektorkarten die Routing-Systeme (MN, TT, etc.) und als Topo die diversen Rasterkarten (Top50 usw.) An die Darstellung einer gezoomten Rasterkarte kann man sich sicherlich gewöhnen, aber: Gibt es denn auch Topos als Vektorkarten für PDA's?

    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Da die Spezialisten dieses Forums beschäftigt sind (Schau mal in den Bereich Fun), möchte ich eine Antwort geben. Ich kann auf Vektorkerten bei Topo gut verzichten, da sie im Bereich Europa wirklich nicht gut sind. In Deutschland ziehe ich die TOP50 der LVERMÄ. oder MagicMaps vor.

  • Ist das alles, was du beizutragen hast?


    PS: Mit einem richtigen Rasterkartenprogramm kann ich auch selbst gescannte und kalibrierte Karten verwenden.



    PPS:
    Hab ich ganz vergessen:
    Schau mal in meine HP

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Da die Spezialisten dieses Forums beschäftigt sind (Schau mal in den Bereich Fun


    Zum Glück hat man in diesem Forum auch mal Zeit für ein Lächeln (was man von anderen Zusammenkünften nicht unbedingt behaupten kann).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Michi


    Sehr schwach!!!


    Hallo Ferdi,


    na, nix los drüben bei den Navi-Freunden? Daß du hier die Leistung anderer beurteilst - ich dachte, du stehst nicht ehr im berufsleben? :)


    tom_s:
    Es gibt auch Vektor-Topos für den PDA. Da gibt es nämlich ein Programm (dessen Name/Link mir leider entfallen ist), das Garmin-Vektorkarten direkt verarbeiten kann. Aber, wie du schor ichtig erkannt hast: Die eigentliche Domäne bei den Topos ist die Rasterkarte. Der Vorteil dabei, wie Fermoll schon angedeutet hat: Du kannst sowohl gekaufte als auch eigene Karten verwenden. Also das, was bei dir zuhause schon in Papierform vorhanden ist. Oder zur Not auch eine Skizze auf einer Papierserviette :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Wenn du mit Deinem Hintergrundwissen ein wenig gesucht hättest, wäre die Hilfe schneller möglich gewesen:
    http://www.gisrussa.com/


    tom_s


    So trivial, wie Wastl das darstellt, ist die Sache mit den Rasterkarten allerdings nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Noch ein Tip, um Garmin Karten zu finden und Programme, die auf dem PDA laufen: Gib mal in der Suchfunktion "free garmin" ein.

  • Hallo Ferdi,


    Zitat

    Original von fermoll_ps
    tom_s


    So trivial, wie Wastl das darstellt, ist die Sache mit den Rasterkarten allerdings nicht.


    Ich wollte die Eigenheiten der Rasterkartenherstellung durchaus nicht trivialisieren! Natürlich kann es da kleinere und größere Probleme geben, wenn man nicht gewillt ist, sich das nötige Wissen anzueignen. Dieses Wissen ist allerdings vielfach im Netz, auch hier im Forum, zu finden ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2