Starke Verlangsamung beim Starten

  • Liebe Forumsmitglieder,


    beim Starten meiner registrierten Glopus-Version (1.14) treten bei mir lange Verzögerungen auf. Beispielsweise öffnen sich die Menüs erst ca. 5-10 Sekunden nach dem Anklicken. Erst nach ca. 8 Minuten läuft das Programm verzögerungsfrei, vorher ist eine sinnvolle Bedienung kaum möglich.


    Aufgrund eines älteren Threads bin ich auf eine mögliche Ursache gestoßen. Ich habe auf der SD-Karte 63 kleinere .gif-Kacheln (ca. 500 KByte) samt .kal-Dateien meiner näheren Umgebung, die anscheinend zunächst bearbeitet werden. Eine Kachel wird in der Kartenansicht auch (korrekt) angezeigt. Nach dem Öffnen von Glopus ist im Verzeichnis \Application Data\Volatile auf dem PDA ein reger Datenaustausch von Dateien, die meist IMG....tmp heißen. Nach den beschriebenen 8 Minuten ist keine .tmp-Datei mehr im Verzeichnis. Anscheinend werden die .gif-Dateien in den Speicher des PDA übernommen?


    Vielleicht kann mir einer der hier mitlesenden Entwickler erklären, was passiert und einen Tipp geben, ob sich dieses Verhalten außer durch das Löschen von Kacheln beeinflussen lässt.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Kesutona

  • Hallöchen Kesutona,


    bist Du sicher, daß hier die richtige 'Baustelle' für Dein Problem ist? ?(


    Ein freundlicher Mod/Admin wird sicher beim Verschieben behilflich sein.

    hiesfeldchen

  • Das ist ein "Feature" von WM5, dass eine Datei, bei der man ein paar Zeilen (in dem Fall nur die Bildgröße) lesen will, erst mal in den RAM kopiert werden muss.
    Ich kann da nur auf die aktuelle Glopus Beta Version verweisen. Siehe Kann mal jemand testen?
    Allerdings muss man auf der Kartenseite unter Extras den Scaler ausschalten. Auch ein "Feature" von WM5. :evil:

  • Vielen Dank für das Verschieben des Threads (war wohl doch etwas spät gestern abend) und die schnelle Antwort. Ich werde die Beta-Version testen. Gilt die Registrierung auch für die Version 1.15?


    Viele Grüße
    Kesutona