Wie sperre ich eine Autobahnausfahrt?

  • Heute habe ich mit dem Sachbearbeiter bei der Polizei telefoniert (Kontaktinfos gerne auf PM):


    - die gesperrte Ausfahrt wird ganz sicher nicht in den Navigationsdaten der Hersteller erscheinen, weil sie nur temporär bis 2008 gesperrt ist
    -angeblich können nur wenige NAVIs die automatische Stauumfahrung. Die Nutzer der NAVIs ohne automatische Stauumfahrung "wären genervt von der täglichen Meldung, dass die Auffahrt gesperrt ist, weil das ja regional bekannt ist.
    - die Umleitung vor Ort (zur nächsten Auffahrt) würde dem Fremden dann ja weiterhelfen


    Deswegen hat sich die Polizei dagegen entschieden diese TMC-Meldung weiter auszustrahlen.


    Wir haben also Pech gehabt oder müssten Navigon überzeugen, dass man zukünftig z.B. in MN6 eine Ausfahrt/Strasse temporär als gesperrt eingeben kann.


    Ich geb's auf. X( X( X( :-D)

    Ingo Wagner

  • pingo :


    Soviel Mail- und Telefonverkehr nur wegen einer Ausfahrt. Meine Güte!

  • Na ja. Wenn Du hier wohnen würdest und beinahe täglich gegen das Navi fahren musst, dann nervt das schon.
    Nochmal zum Verständnis: Es geht nicht darum, dass man dort nicht von der Autobahn runterfahren kann, sondern vor allem, dass man unsinniger Weise dauernd vom Navi zu der gesperrten Auffahrt geführt wird, weil sie halt sehr verkehrsgünstig liegt. Das bedeutet: Im Raum Mainz ist das Navi in 30% der Fälle wertlos, weil man sich auf viele Routings nicht verlassen kann.

    Ingo Wagner

  • pingo: Stimme Dir voll zu!
    Ich finde auch, dass so eine längerfristige Sperrung irgendwie berücksichtigt werden müsste und zwar über TMC. Dafür gibts diese Technik ja!
    Nur scheint mal wieder der Behördendschungel undurchdringbar zu sein....


    :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf

    Einmal editiert, zuletzt von neugieriger2000 ()

  • Doch, die Anzahl an möglichen TMC-Meldungen ist begrenzt. Es können max. 300 Meldungen gleichzeitig gesendet werden.
    Dass diese eine Meldung das System nun so stark belasten würde, ist auf den ersten Blick natürlich unsinnig, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr als 200 Meldungen gehabt zu haben.
    Allerdings müssten dann viele andere Fälle ähnlich behandelt werden; somit würden schnell die Limits erreicht.


    Das ist das, was ich damals bezüglich des TMC gelesen habe.


    Gruß Tillo

    Einmal editiert, zuletzt von xman2002 ()

  • Zitat

    Original von pingo
    - die gesperrte Ausfahrt wird ganz sicher nicht in den Navigationsdaten der Hersteller erscheinen, weil sie nur temporär bis 2008 gesperrt ist


    Keine Ahnung, wie lange eine Baustelle existieren muss, damit sie im Navi-Kartenmaterial erfasst wird, aber eine (inzwischen nicht mehr existierende) Dauerbaustelle auf der A8 bei Ulm/Leipheim ist im Kartenmaterial vom MN5 drin. Zumindest sind einige Fahrbahnverengungen eingezeichnet und das Tempolimit entspricht dem Baustellen-Tempolimit (80 km/h). Diese Baustelle gab es aber auch über viele Jahre (vermutlich 10 J ?, weiss nicht mehr genau, wann die begonnen wurde).


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von pingo
    ist sie denn im Kartenmaterial von MN6?


    Kann ich nicht sagen, habe ich (noch) nicht. Aber vielleicht kann dazu jemand von den MN6-Nutzern eine Aussage machen.
    Leider zeigt er (zumindest bei MN5) in der Simulation keine Geschwindigkeitsbeschränkungen an, deshalb muss das vermutlich jemand testen, der die Strecke tatsächlich fährt.


    Gruß
    hhopf

  • Ne, meine Frage an die MN6-Nutzer bezog sich darauf, ob die Autobahnausfahrt Hechtsheim-Ost (A60 südl. Mainz) im Kartenmaterial als gesperrt oder benutzbar angezeigt wird. (Real ist sie noch bis 2008 gesperrt, man kann weder auf- noch abfahren)

    Ingo Wagner