Navigon MN6 im Mai!

  • Hallo Forum!


    Die Zeitschrift PocketPC Magazin kündigt für den
    28. April 2006 einen großen Test der neuen Navi-Softwares


    Navigon MN6
    Destinator6
    ViaMichelin


    an! Wie soll ich denn das verstehen! Navigon wird doch wohl
    keine Betaversion gegen den Konkurrenten Destinator6 ins Feld
    schicken?!


    War die Cebit der große Navigon Bluff um die Konkurrenz in Sicherheit
    zu wiegen ;) oder ......................................?!
    Könnte auch dafür sprechen, dass die MN5 Bundle-Preise zur Zeit in den
    Keller gehen! Die Alpenkarte gibt es für lau und die Europakarte für ganze 50 ,- mehr! Na da bin ich mal auf die nächsten Wochen gespannt!


    Gruß



    ogüw


  • Hallo,


    ich denke nicht, das Navigon bluffen will.
    Auf der CeBIT hatte ich im Gespräch mit einem kompetenten Navigon Mitarbeiter auch mein Unverständnis über das späte erscheinen des MN6 zum Ausdruck gebracht.
    Es würde aber daran liegen, das der MN6 von Grund auf mit Hilfe des Fraunhofer Instituts neu entwickelt wird und nicht nur kosmetische Veränderungen erhält.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von ostgegenüberwest
    Navigon wird doch wohl
    keine Betaversion gegen den Konkurrenten Destinator6 ins Feld
    schicken?!


    Hat Navigon je was anderes auf den Markt geworfen? ;D


    Navigon verstehe ich auch nicht mehr. So viele Wünsche für MN|6, die hier gepostet wurden. Zur Zeit ist mr noch keiner bekannt, der umgesetzt werden wird, dafür weiß ich von einigen, die nicht umgesetzt werden (was hier so gepostet wurde von Cebit-Besuchern).


    Den Schwerpunkt auf das Design zu legen und das Programm als solches schnell mit der heißen nadel zu stricken - ich glaube, ich kann mir vorstellen, was dabei raus kommt.


    Und die Aussagen des DrDiste (Schwerpunkt auf OEM, Schwerpunkt auf MN|7) stimmen leider mit meinen Erwartungen absolut nicht überein.


    Jedes Jahr hat man sich aufs Neue gewünscht, dass Navigon für seine eigenartige Vorgehensweise bezahlt - nie hats geklappt.


    Doch dieses Jahr bin ich zuversichtlicher.


    Mit i-Go und Klicktel kommen zwei neue Konkutrrenten auf den Markt, die anscheinend jetzt schon in einigen Punkten Navigon abhängen.


    Und vielleicht reduziert das endlich mal die grenzenlose Arroganz dieser Würzburger Geld-Scheffel-Maschinerie!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Hallo ogüw,


    wenn Du bereits des öfteren das Pocket PC Magazin gelesen hast, wirst Du feststellen dass in diesem Magazin viel "Heiße Luft" verbreitet wird!


    Ankündigungen von denen nehme ich nicht ernst.


    Gruß


    ASpehni

  • Zitat

    Original von topifun
    Auf der CeBIT hatte ich im Gespräch mit einem kompetenten Navigon Mitarbeiter auch mein Unverständnis über das späte erscheinen des MN6 zum Ausdruck gebracht.
    Es würde aber daran liegen, das der MN6 von Grund auf mit Hilfe des Fraunhofer Instituts neu entwickelt wird und nicht nur kosmetische Veränderungen erhält.


    @ topifun


    Die Mitwirkung des Fraunhofer Instituts beim MN|6 beschränkt sich auf die Software-Ergonomie (Menü-Führung) und ist somit Kosmetik.


    Die Aussage, die Dir der Mitarbeiter machte, erinnert mich wieder einmal an die fachliche Kompetenz des Navigon-Telefon-Supports...


    Klaus

  • in Wahrheit geht es darum, im Überangebot des Martktes für Navigationsgeräte, die richtige "angemessene Preisstuktur" zu finden. Dabei werden abwartend, alle möglichen Navi-Produkte wie PDA, PNA, und alle bekannten Hersteller beobachtet und analysiert.
    Dann wird ein marktgerechtes Angebot ausgelobt.

  • Zitat

    Original von ostgegenüberwest
    Die Zeitschrift PocketPC Magazin kündigt (an)..


    Nun, das tut sie recht häufig und dann gibts in der Ausgabe teilweise gar nix oder nur ganz klein zu lesen, dass Termin verschoben wurde.


    So sollte schon im Januar die neue Destinator-Software vorgestellt werden, dann hiess es in dem Heft nur, dass der Termin auf "unbestimmte Zeit" verschoben werden müsste.

  • Zitat


    Navigon wird doch wohl keine Betaversion gegen den Konkurrenten Destinator6 ins Feld schicken?!


    Meinst Du / meint Ihr die anderen Versionen seien keine Betas - auch wenn sie offiziell offiziell sind !? Mir wäre nach wie vor eine Fehlerbereinigung einer aktuellen Version mit neuem Kartenmaterial lieber, als jedes Jahr 'ne neue Version mit wieder neuen Kinderkrankheiten. Aber ich glaube das Thema war schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Aber ich glaube das Thema war schon mal.


    Ja, da glaubst Du richtig. :D
    Ich würde mich übrigens Deiner Forderun anschließen, aber so scheint das Navi-Geschäft nicht zu funktionieren. Leider.

  • Zitat

    Mir wäre nach wie vor eine Fehlerbereinigung einer aktuellen Version mit neuem Kartenmaterial lieber, als jedes Jahr 'ne neue Version mit wieder neuen Kinderkrankheiten.


    Der Unterschied liegt leider darin, dass die aktuellere Version kostnfrei bleiben müsste, während man für die neue Version wieder Knete verlangen kann.

  • Es ist schon erstaunlich,


    - die einen fordern eine schonende Modellpflege (Bugbehebung und neue Karten)


    - die anderen fordern gezählte (sehr spezielle) 139 Änderungen an der Software und sind sauer, dass sie nicht realisiert werden...


    Prügeln nun die unterschiedlichen Lager auf sich ein, weil sie doch vollkommen widersprüchliche Interessen vetrtreten?


    Mitnichten, sie prügeln gemeinsam auf den Adressaten ihrer widersprüchlichen Forderungen ein :respekt


    Was - und das möge man mir bitte einmal erklären - soll denn Navigon nun tun ?


    Und was - das soll mir jemand mal fundiert vorrechnen - würde ein "nur-Kartenupdate" kosten? Nehmen wir dann nicht doch lieber die angekündigten Schmanckerln mit?


    Erloeser


  • naja, das eine schliesst nicht automatisch das andere aus...


    ich glaube es geht den meisten wohl am ehesten darum, dass es ein Produkt gibt, welches funktioniert.


    ob das jetzt eine schonende Modellpflege ist, oder ein neues Produkt ist da glaube ich sekundär - funktionieren soll es.


    weiters glaube ich (und das bezieht sich nicht auf Navigion, sondern ist allgemein zu sehen), dass immer wieder neue Produktversionen in kurzen Abständen nicht gerade das ideale an Benutzerfreundlichkeit darstellen.
    mir fehlt da irgendwie die Kontinuität - aber viell. liegts auch daran, dass ich pers. die Meinung vertrete, dass nicht immer das Neue das Beste sein muss.

  • @Northpole


    Was Du sagst ist rationell und vernünftig.


    Meiner Meinung nach sollten wir aber drei Dinge (und dazu muss man mal von seinem eigenen PDA kurz aufblicken) nicht ausser acht lassen:


    1. Jeder Softwarehersteller muss einige neue Features bringen, will er sein Produkt auf dem Markt platzieren und/oder halten (wir könnten auch heute noch unter DOS arbeiten, aber wollen wir das?)


    2. Betreibt er nur Modellpflege, wird er gerade im Bereich Technik abgestraft. Meiner Meinung nach sind sehr viele Anwender von TomTom weggegangen, weil es den Reiz des neuen nicht gab. Die Software ist keinesfalls schlechter geworden, aber die reine Modellpflege wurde letztlich eben nicht aktzeptiert. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, in denen im TT-Forum viiiieeel mehr los war als im Navigon-Board.


    3. Viele der hier gewünschten Features sind einfach absurd. Wir sind hier nicht der breite Markt! Der breite Markt stellt die Einstellungen nicht mal auf "erweitert" !!!


    Erloeser

  • hhm


    ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu.


    aber leider verlassen wir hier den Weg der Realität - nämlich den Wunsch, dass die Wünsche der Kunden/User im realistischen bereich bleiben!


    ich überspitze es einmal:
    eigentlich kann ein Anbieter (nicht nur im Technik/Software/ ... Bereich) nur verlieren, sobald er versucht auf Wünsche seiner Kunden einzugehen - vor allem dann, wenn er es so macht, dass er die Kunden aktiv auffordert, die Wünsche kund zu tun!


    warum bin ich der Meinung:
    - setzt der Entwickler die/einige der Wünsce um, so ist es kaum auszuschliessen, dass Fehler oder Bugs auftreten >>> die user sind verärgert
    - setzt er die Wünsche nicht oder kaum um - weil nicht realistisch, nicht kostendeckend, nicht sinnvoll, ... - kommt er zum gleichen Ergebnis >>> er verärgert die user.


    so einfach es klingt, so schwer bis unmöglich ist es umzusetzen - der Anbieter muss einen mittelweg zwischen Modellpflege, Neuentwicklung und Stabilität finden.
    klingt wie aus dem Lehrbuchg, ich weiss, aber da bewahrheitet sich halt wieder "Theorie und Praxis liegen sehr weit auseinander".


    und wie du zum Abschluss schreibst:
    wir oder die user im Board hier müssen einmal einsehen, dass wir mehr oder weniger Freaks sind - hier wird sich mehr oder weniger intensiv mit den Systemen auseinander gesetzt. hier werden (mitunter) Fehler aufgezeigt und bekannt gemacht!


    na und?
    wenn die user hier im board eine Prozentzahl (absatzmässig) von 5% darstellt, dann ist es schon viel >>> man würde unsere "Abwanderung" sehr leicht verschmerzen.


    Edit nur Rechtschreibfehler behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von NorthPole76 ()

  • Zitat

    Original von Erloeser


    3. ........Wir sind hier nicht der breite Markt! Der breite Markt stellt die Einstellungen nicht mal auf "erweitert" !!!


    Erloeser


    Genau das ist der Punkt!


    Kürzlich hat mal ein Forumsmitglied im Zusammenhang mit der CeBIT- Präsentation von Navigon sinngemäß erwähnt, dass lt. DrDiste dieses Forum zwar kompetent ist und viele Anregungen liefert, aber trotzdem nur eine "Randgruppe" für Navigon darstellt.


    Das leuchtet auch ein. Die paar Softwarepakete, die unsere User hier ordern, machen den Kohl bei Navigon nicht fett. Da sind die OEM-Aufträge von Medion und Co. schon von ganz anderem Kaliber.


    Die Zukunft heisst hier PNA und nicht PDA. Machen wir uns nichts vor, die PDA-Navigation wird für die großen Hersteller von Navigationssoftware auf lange Sicht nicht mehr attraktiv genug sein, um neue Produkte zu entwickeln. Allenfalls modifizierte PNA-Versionen wird man uns noch anbieten.


    TomTomGo, Transonic usw. werden wohl das Rennen machen. Und der User erwartet hier einfache und unkomplizierte Bedienung. Einschalten und los geht's! Mehr auch nicht.


    Da können wir uns hier die Finger wund schreiben und uns alle möglichen Features wünschen, es wird nichts bringen sondern höchstens der Erheiterung in der Programmieretage von Navigon dienen. Leider! :-D)


    Viele Grüße
    Navifreak