OziCE findet keine Alternativ-Karten mehr

  • Bisher hatte ich sowohl das Programm OziCe wie auch die zugehörigen Map- und Image-Files auf derselben Speicherkarte (SD-Karte). Da immer mehr und größere exportierte Ozi-Karten hinzu kamen, möchte ich die SD-Karte bei Bedarf gegen eine andere wechseln. Damit ich dabei das OziCE-Programm nicht verliere, habe ich dieses auf eine im 2. Slot befindliche CF-Karte verlagert und den Link zum Aufruf angepasst. Die Pfade für die Map- und Image-Files sind hingegen gleich geblieben (SD-Karte wie bisher).


    OziCE lässt sich auch wie bisher starten und funktioniert einwandfrei bis auf einen sehr lästigen Punkt: wenn ich in der oberen Leiste den Switch "Find Map at Cursor" drücke, erscheint als Ergebnis nur ein leeres "Maps found"-Fenster. Ich muss andere Karten also manuell suchen und laden. Was kann die Ursache für diesen Effekt sein?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo,


    hast du die Karten bisher unterhalb des Ozi-Ordners plaziert oder in einer separaten Struktur? Falls ersteres: Dann ist es klar, daß da nix gefunden wird, weil ja wohl auf der zweiten SD-Karte nur ein kartenverzeichnis ist. Falls zweiteres: Der Verzeichnisname muß natürlich exakt so wie in Ozi angebeben lauten. Am einfachsten wäre es, wenn du einfach das Ozi-Verzeichnis auf jede Karte kopierst, die auc Ozi-Karten enthält.


    Hier bei mir funktioniert (Ozi im Hauptspeicher) es wunderbar, Karten auf mehreren Speicerkarten zu haben - die Pfadnamen sind eben auf allen arten gleich.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,

    Zitat

    Original von Wastl
    hast du die Karten bisher unterhalb des Ozi-Ordners plaziert oder in einer separaten Struktur? Falls ersteres: Dann ist es klar, daß da nix gefunden wird, weil ja wohl auf der zweiten SD-Karte nur ein kartenverzeichnis ist.


    Ich habe auf der bisherigen SD-Karte für die Karten ein separates Verzeichnis gehabt, während OziCE auf derselben Karte in einem eigenen Verzeichnis lag. Nur letzteres habe ich incl. Pfadanpassung des Links auf die CF-Karte verlagert (und also das bisherige Verzeichnis auf der SD-Karte gelöscht).


    Aufgrund Deiner Mail habe ich nun auf der SD-Karte wieder zusätzlich das frühere OziCE-Verzeichnis angelegt, allerdings völlig leer! Nur dessen Struktur ist nun da. Und siehe da: jetzt funktioniert es wieder. Verstanden habe ich es allerdings nicht, weil in der Registry nichts mehr auf diesen Pfad verweist, und in OziCE hatte ich im Setup sicherheitshalber nochmal alle (alten) Kartenpfade neu angelegt.


    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe, hast beim nächsten PNAV-Treffen ein Bier gut ;) : drink


    Viele Grüße,
    WOM

  • Zitat

    Original von WOM
    Verstanden habe ich es allerdings nicht, weil in der Registry nichts mehr auf diesen Pfad verweist, und in OziCE hatte ich im Setup sicherheitshalber nochmal alle (alten) Kartenpfade neu angelegt.


    Das verstehe ich allerdings auch nicht ...


    Zitat


    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe, hast beim nächsten PNAV-Treffen ein Bier gut ;) : drink


    Bitte nicht - wenn ich für jeden Ratschlag einen ausgegeben bekäme, würde ich das Treffen wohl dauerduun erleben :) Gib mir lieber einen im BB aus ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Heureka, ich hab's! OziCE legt in seinem Verzeichnis "System Files" eine Datei namens "MapFolderIndex.fdx2" an. In dieser steht aber entgegen seiner Bezeichnung nicht nur der Pfad zum Kartenverzeichnis, sondern zusätzlich auch der zum OziCE-Programm. Da ich dieses von der SD-Karte auf die CF-Karte verlagert hatte, hat OziCE die beim Kartensuchlauf generierte Datei "Maps.ndx2" nicht wie bisher an alter Stelle ablegen können, und so fehlten die Informationen über vorhandene Karten. Dies funktionierte erst wieder, nachdem ich dort eine leere OziCE-Verzeichnis-Struktur angelegt hatte.


    Ich habe nun die "MapFolderIndex.fdx2" editiert und dort den neuen Ort des OziCE-Verzeichnisses eingetragen (CF-Karte). Nun läuft alles wieder einwandfrei, und ich konnte das Programm-Verzeichnis auf der SD-Karte löschen. Ich hätte natürlich OziCE auch neu installieren können, aber dann muss man auch alle vor Urzeiten getätigten Einstellungen neu vornehmen und dazu wissen: "Äh, wie war das nochmal?" ;)


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hi Wom
    Kannst du mir bitte helfen. Habe plötzlich auch das Problem, dass Ozi die entsprechende Karte selbstständig nicht mehr findet.


    Meine Einstellungen:
    Ozi habe ich im Hauptverzeichnis installiert. Auf der SD-Karte habe ich die entsprechenden Karten in einem Ordner (Landkarten-OziExplorer) mit zwei Unterordnern (Karten1 u. Karten2) abgelegt.
    Die entsprechenden Verzeichnisse habe ich im OziExplorer bei Karteneinstellungen auch eingestellt.
    Im Ozi Systemverzeichnis am Pda wurden 3 .NDX2 Dateien und die MapFolderIndex.fdx2 Datei angelegt.


    Was, wie und wo muß ich nun ändern??


    Danke

  • Zitat

    Original von stras16
    Im Ozi Systemverzeichnis am Pda wurden 3 .NDX2 Dateien und die MapFolderIndex.fdx2 Datei angelegt.


    Was, wie und wo muß ich nun ändern??


    Lösch mal die MapFolderIndex.fdx2, dann sollte es wieder laufen. Existiert sie nicht, wird sie neu (und dann hoffentlich richtig) angelegt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi Wastl


    Danke für deinen Tip. Habe es bereits probiert, hilft trotzdem nichts.

  • Zitat

    Original von stras16
    Habe plötzlich auch das Problem, dass Ozi die entsprechende Karte selbstständig nicht mehr findet.


    Vorher hat es aber vermutlich funktioniert? Was hast Du denn seither geändert? Nachdem Du Wastls Tipp ausprobiert hast, fragt es sich, was denn nun in der dabei neu generierten "MapFolderIndex.fdx2" drin steht. Sind die Pfade so, wie sie sein sollen (also mit korrekter derzeitiger Verzeichnisstruktur)? Falls nein: versuchen, die "MapFolderIndex.fdx2" zu editieren (richtige Pfade eintragen). Falls ja: vielleicht OziCE deinstallieren und komplett neu installieren?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hi Wom


    Ja, es hat mal funktioniert. Habe auch nichts verändert. Plötzlich fand er die entsprechende Karte nicht mehr. Es ist nun so, wenn ich die richtige Karte öffne, zeigt mir Ozi die richtige Ortsangabe an. Wenn ich nun auf eine andere Karte stelle, kommt nicht die entsprechende Karte, sondern nur ein weißes Blatt ohne Kartenhinterlegung.


    Habe inzwischen auch eine Neuinstallation vorgenommen. Funktioniert auch nicht.


    Was könnte ich noch probieren. In der "MapFolderIndex.fdx2" Datei sind die richtigen Verzeichnisse eingetragen.

  • Zitat

    Original von stras16
    Es ist nun so, wenn ich die richtige Karte öffne, zeigt mir Ozi die richtige Ortsangabe an.


    Es wird also zumindest erstmal überhaupt eine Karte angezeigt?


    Zitat

    Original von stras16
    Wenn ich nun auf eine andere Karte stelle, kommt nicht die entsprechende Karte, sondern nur ein weißes Blatt ohne Kartenhinterlegung.


    Hast Du schon probiert, mal in der oberen Icon-Leiste das 2. Feld von links anzuklicken: "Find Maps at Cursor"?
    Dann sollte Ozi nochmal alle verfügbaren Karten suchen. Falls das auch nicht hilft: vielleicht wohnst Du nicht allzu weit von Köln entfernt? Am Donnerstag ist dort Usertreffen, und da würden sich gewiss kompetente Ansprechpartner finden.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Das 2. Feld in der oberen Icon Leiste habe ich auch schon probiert.
    Geht nicht.
    Köln ist für mich viel zu weit weg. Aber vielleicht wird das Problem dort mal besprochen und es in einem Forum behandelt.
    Ich selbst vermute, dass irgendein Program stören dürfte. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den PDA neu aufsetzen. Möglicherweise klappts dann ja. Was mich allerdings noch zu Denken gibt, ist, dass ich von meinem damaligen, noch funktionierenden PDA ein Backup machte. Ich habe das Backup auch schon aufgespielt. Trotzdem kommt der gleiche Fehler.


    Danke jedenfalls für deine Bemühungen

  • Zitat

    Original von stras16
    Was mich allerdings noch zu Denken gibt, ist, dass ich von meinem damaligen, noch funktionierenden PDA ein Backup machte. Ich habe das Backup auch schon aufgespielt. Trotzdem kommt der gleiche Fehler.


    Kann es ein, daß die Karte (oder die *.map) 'einen Schuß' hat? Schau doch mal mit einem Texteditor, ob in der *.map ziemlich weit unten der Parameter "MM0,Yes" enthalten ist. Falls nein, dann liegt es daran, dann beachtet Ozi die Karte nämlich nicht im/für den GPS-Betrieb.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi Wastl


    Man lernt nie aus. Genau das wars.


    Habe die Karten auf meinem Computer abgespeichert und nun diese eine Karte mit der Karte auf dem PDA verglichen.


    Dieser Eintrag fehte auf der Karte am PDA. Die Originalkarte vom Computer aufgespielt und schon funktionierts wieder.




    Herzlichen Dank