Autogas LPG-Tankstellen

  • Hallo habe jetzt mal ne halbe std. hier im forum gelesen aber bin irgendwie net so richtig fündig geworden was ich wissen möchte. Ich muß dazu sagen ich bin auf dem Gebiet PDA eigentlich ein ziemlicher Newbie (hab ihn erst seit paar wochen) und komm irgendwie mit der Installation von POI´s nicht so richtig klar... und da ich auch ein LPG Auto hab und hier ein "Namens"kollege schreibt der auch den destinator PN (MasterMike) hoff ich daß mir jemand weiterhelfen kann..
    ALso so wie ich das jetzt gesehen hab gibts kostenfreie POI´s bei denen man nicht ein spezielles SyncProgramm oder Warner braucht und kostenpflichtige POI´s bei dem der POI Warner etc. was kostet.
    Auf ner anderen internet seite hab ich gelesen daß man z.B. das LPG Plugin nur auf den PPC in meinem fall /SD-Card/DestinaorApps/ kopieren muß und dann solls gehen... komischerweis zeigt er im Destinator nur die POI´s an die sowiso von "Hausauf" schon drauf installiert waren an.


    Mach ich da noch irgendwas falsch ? syncronisieren tu ich halt mit dem microsoft activsync.


    Kann mir von euch vielleicht kurz auf die "Sprünge" helfen ? wäre super...
    Danke schon mal im voraus !


    Mike

  • Hi Mike,


    zu allererst musst Du Dich >hier< registrieren , dann kannst Du die freien POIs runterladen und in den Favoritenordner kopieren.
    Im PN musst Du dann die POIs in den Favoriten aktivieren und dann sollte das klappen. Du solltest die Warnungen auf 400 und 100m einstellen...
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen ;D


    MasterMike

  • Hi
    Vielen Dank !! jetzt klappts registriert hatte ich mich schon... aber die sachen nicht ins favoriten verzeichnis kopiert...sondern ins falsche..


    super :)


    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt alle Beiträge zu Overlays gelesen und dabei einiges erfahren.
    Leider ist mir noch nicht klar, welche kostenlos und welche kostenpflichtig sind.
    In der Liste der verfügbaren Overlays habe ich jedenfalls keinen Hinweis gefunden.


    Kann mir jemand sagen, wo ich mich schlaumachen kann?


    Gruß Erwin

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von ErwinNavi
    Kann mir jemand sagen, wo ich mich schlaumachen kann?


    Es gibt da zwei Varianten:


    1. Try and Error: Wenn Du ein kostenpflichtiges Overlay erwischt, welches Du nicht bestellt hast, wirst Du keinen Zugriff drauf bekommen.


    2. Im Sync-Profil zum manuellen Download der Daten sind die kostenpflichtigen Overlays mit einem Stern vorne versehen.


    Davon mal ab, Erdgas und Autogas als umweltfreundliche Treibstoffe sind als Overlay auch Geldbeutelfreundlich, da kostenlos :)


    HTH, Gruß, Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von dc7os ()

  • Danke Karsten,
    ich glaube ich habe es kapiert.


    Wenn ich in der Overlay Liste das jeweilige Kreuzchen anklicke,öffnet sich eine weitere Zeile. In der steht dann entweder
    "Download der Daten nach Kauf des ......... möglich" oder
    "Download wird alle 3 Monate aktualisiert" und dahinter befindet sich die Butten mit den Symbolen für die verschiedenen Garäte.


    Das heißt für mich, die Erstgenannten sind kostenpflichtig und die Zweitgenannten sind kostenlos.


    Gruß Erwin

  • Hallo,


    habe Tomtom und die Erdgas Tankstellen in meiner Karte. Nun muss ich feststellen das eine Tankstelle überhaupt nicht stimmt sogar in die Fußgängerzone gelozt wird. Bei der anderen stimmt die Postleitzahl und die Strasse nicht.
    Wie kann ich bei TOMTOM 5.21 die Koordinaten auslesen ?
    Wo kann ich sie versenden mit richtiger Standort Adresse damit sie aktualisiert werden, damit jeder was davon hat.


    Gruss aus dem wilden Süden...

  • Moin, moin!


    Bei den Erdgas Tankstellen hast Du ein Problem, da kannst Du nicht so einfach was ändern, weil diese Daten von einem externen Anbieter kommen und noch mit Zusatzinfos von diesem versehen werden. Schau doch aber mal direkt dort nach, die Daten kommen von www.erdgasfahrzeuge.de, dort gibt es IMHO auch eine Seite, um fehlerhafte Positionen zu melden. Ansonsten schreib die Info mit korrekten Koordinaten in die Rubrik "POI Korrektur", damit sich dann ein POI Pate der Weiterleitung annimmt.


    Gruß, Karsten (auch CNG Fahrer)

  • falsche antwort, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von holzmann57 ()

  • Is ja alles ganz prima, und ich will ja auch nich meckern...


    ABER


    da registriert man sich bei den POI diensten ( es hiess ja LPG sei kostenlos) und bekommt danach angezeigt....NIX (oh sorry, wetter overlay is frei)


    nach langem suchen gibts dann auch die kostenlosen overlays....
    LPG gefunden und gefreut und dann passt das format nicht.


    wie mache ich nun aus dem ASC ein OVM Datei ohne dafür wieder ein programm kaufen zu müssen???

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap