Autogas LPG-Tankstellen

  • Hallo miteinander!
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich habe mein Auto umgerüstet auf
    LPG Autogas. Jetzt versuche ich verzeifelt für mein PDA Gerät LPG Tankstellen die in Deutschland gibt zu finden. Woher bekomme ich diese und wie bekomme ich diese auf mein PDA Gerät. In Autogas-Forum habe ich zwar eine Datenbank gesehen ich weis aber nicht ob ich diese benutzen dar.
    Wenn ja wie. ?(


    :-D) X( : drink X( :-D)
    MFG Vannesa
    __________________

  • Hi Vanessa,


    wenn Du den POI-Warner nutzt, dann kannst Du das freie Overlay der Autogas Tankstellen problemlos syncen und anzeigen lassen... ;)


    MasterMike

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von vannesa
    Jetzt versuche ich verzeifelt für mein PDA Gerät LPG Tankstellen die in Deutschland gibt zu finden. Woher bekomme ich diese und wie bekomme ich diese auf mein PDA Gerät. In Autogas-Forum habe ich zwar eine Datenbank gesehen ich weis aber nicht ob ich diese benutzen dar.
    Wenn ja wie. ?(


    Ich kenne als Erdgas-Fahrer "nur" die Sachen von www.gas-tankstellen.de. Die Setzen aber im Grunde auch den POI-Warner oder andere Software vorraus. Und die Daten da haben einen extremen Nachteil, die Positionen sind teilweise grottenschlecht und man hat keine Chance die korrigiert zu bekommen.


    Ich nutze die Seite nur noch, um mir einen Überblick über Preise und eventuellen "Defekt-Status" zu holen, mehr nicht.


    Gruß, Karsten

  • Hi,


    also wir bieten Erdgas, Autogas, Pflanzenöl, Biodiesel Tankstellen neben dem konventionellen T-Netz an.
    Die Daten werden von uns nach Möglichkeit immer überprüft und die Standorte u.A. nach Meldungen korrigiert.
    Also eigentlich solltest Du, wenn Du die Overlays von uns nutzt in der Regel immer ziemlich genaue Daten haben... ;) (zumindest vom Standort her betrachtet)


    MasterMike

  • @vanessa: Naturlich darfst Du die Daten aus dem Autogasforum nutzen.


    Was für ein Navisystem benutzt Du auf dem PDA? Bei Navigon z.B. ist es erforderlich den POI-Warner als Zusatzsoftware zu benutzen (Einfach die Overlays in den POI Ordner des POI-Warner kopieren). Bei TomTom kann man es wohl ohne Zusatzsoftware nutzen.


    @ MasterMike:
    Wiederholt lese ich hier (ich weiß nicht ob ausschließlich von Dir) Kritik an der Genauigkeit der POI-Daten aus der Autogasdatenbank.
    Aus meiner eigenen Erfahrung (zwei Jahre Autogas davon ein 3/4 Jahr mit dem Poi-Warner, davor ausschließlich WAP-Portal und Adreßeingabe ins Navi) kann ich diese Kritik für die von mir angefahrenen Gastankstellen (nur ein Bruchteil der aktuell 1255 Tankstellen in Deutschland) nicht nachvollziehen.
    Alle Daten waren so genau daß ich immer die Tankstelle sofort anfahren konnte.


    Wieviel Autogas-Tankstellen sind in eurem Overlay (Für Deutschland/Europa)?
    Und woher stammen die Daten (ausschließlich GPS-Daten Aufnahme vor Ort?)?


    Da stören mich mobile 100er in einer 30er Zone mehr (Die irgendwelche Scherzkekse erfassen) !

  • @ Tom Sun:


    Die POIs werden teilweise geocodiert und teilweise direkt vor Ort erfasst.
    Die Geo-Codierten werden dann von den Nutzen oder uns Paten an die richtige Stelle gesetzt, wenn die Abweichung zu groß ist.


    Und gegen die Scherzeinfügungen versuchen wir soweit wie möglich vorzugehen.
    Leider kommt es immer wieder zu solchen Einfügungen, da es anscheinend Nutzer gibt, die etwas mit Absicht falsch machen / zerstören wollen.


    Wenn wir solche Fehler sehen, werden wir die so schnell es geht beheben.
    Leider haben wir keine flächendeckende überwachung durch Paten, so das der eine oder andere POI uns nicht auffällt.
    Wenn Du solche Fehler findest, kannst Du die unter "POI-Korrektur" posten.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Hi Tom Sun,


    da hast Du mich jetzt missverstanden. Ich wollte nicht sagen, dass die Grunddaten, die wir bekommen haben prinzipiell schlecht und ungenau sind/gewesen sind, sondern, dass wenn jemand ungenaue Daten findet, und diese hier meldet, bzw. korrigiert, dann unsere Datenbank zumindest vom Standort aus betrachtet genauer sein dürfte, als die Daten der Ursprungs-Seiten, etc...
    Von wem die Originaldaten gewesen sind, kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, dass ist jetzt über ein Jahr her, wir haben damals den Betreiber um Erlaubnis gefragt die Daten zu nutzen. Dann haben wir sie bei uns eingebunden und seitdem werden die Daten permanent gepflegt.
    Wenn Du Kritik an der Qualität hast: nur her damit, wir sind froh über jeden ernstgemeinten Verbesserungsvorschlag oder Hinweis. ;D


    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Paten hier Kritik an der Qualität eines bestimmten Overlays übt (außer sie ist berechtigt), und wenn, dann kritisieren wir allgemein die Qualität von geocodierten Daten, da wir die Erfahrrung gemacht haben, dass diese viel händischer Korrektur bedürfen.
    Sprich, wir sind vorsichtig bei der Übernahme von ganzen Overlays, die aus einer geeocodierten Quelle stammen.


    Für D sind im Moment 574 Tankstellen im Overlay <Overlays siehe hier>


    Ich hoffe Deine Fragen soweit beantwortet zu haben... :)
    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung ;)


    Schönen Sonntag 8)
    MasterMike : drink

  • Mein Proplem ist ich weiß nicht wie ich die Daten von Autogas- Forum auf mein PDA gerät bekomme. Ich benutze Navigon 5.1. Mein PDA Gerät ist ein Yakumo Delta 300.
    Kann mir jemand dabei Helfen wie ich diese Daten auf mein PDA bekomme und was ich einstellen muß im meine PAD Gerät.
    :D :gap :-D) :-D) :gap :D


    MFG Vannesa

  • Habe mir jetzt mal die Ascii Dateien angeguckt,(hätte dir jetzt auch die Anzahl sagen können :D).


    Was mir aufgefallen ist (Absolut positiv gemeint!) wie akkurat die Begleittexte gepflegt sind, jeder (bis auf 8 Ausnahmen) mit PLZ gepflegt.


    Das ist eindeutig besser als bei den extrahierten POI-Daten von gas-tankstellen.de.


    Eindeutiges Problem 574/1255=45,73% (und bei den 1255 ist auch schon kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber verdammt nahe dran).


    Werde mal prüfen welche da in meinem Aktionsbereich fehlen, und versuchen die beizusteuern.


    Die beiden Overlays unterscheiden sich ja im Namen, da kann man sie ja parallel installieren.


    Das angenehme bei POIs von gas-tankstellen.de es ist das europäische Ausland miterfasst.

  • Trigano,
    Wir, (PN) bietet nur DACH (D-A-CH) an, den Rest Europas bekommst beim POI-Handler, das ist eine Abmachung zwischen den beiden. Deshalb haben wir nur die deutschen POIs ;)



    @vanessa,
    sorry, ich weiß im Moment nicht wie die POIs ohne POI-Warner in den MN5 integriert werden.
    Ich würde aber wegen der Einfachheit empfehlen, die paar Euros noch auszugeben, dann hast Du ein Klasse Programm, mit dem die Integration "watscheinfach" ist - und je nach Bedarf (sync) tagesaktuell!!!


    MasterMike

  • Hallo,


    Ich habe POI-Warner schon auf mein PDA Gerät aber es sind nur 580 Tankstellen verzeichnet. Deshalb war meine frage ob ich von Autogas -Forum noch die anderen Dateien ubernehmen kann.


    ?( ?( ?( :evil: :evil: :evil: ?( ?( ?(


    MFG Vannesa

  • Ja, wenn Du eine Datei im .asc Format und einem gleichleutendem icon abspeicherst, dann musst du diese im POI-Manager - Overlay Anzeige aktivieren. Dieses, dein eigenes, Overlay wird dann auch angezeigt.
    Gesynct wird es allerdings nicht - nur als Hinweis. ;)
    Um die Dateien ins richtige Format zu bringen gibt es Software, ich glaube "POI-Edit", heisst eine davon.
    Googlen sollte helfen... ;D


    MM 8)

  • Hallo Vanessa,
    die Plugins sind schon fertig aufbereitet in einem ZIP-File im Downloadbereich.


    Draufklicken Download läuft (Aktueller Stand 11.03.06)
    Auspacken (z.B. Unzip o.ä.)
    Die ausgepackten Dateien (2 St 1. asc 2. Bmp) in das POI-Verzeichnis des POI-Warners kopieren
    Layout-Einstellungen vornehmen (wie bei anderen POIs auch)


    Kann auch parallel drauf sein, da das Overlay einen anderen Namen hat.


    Dann hast Du in dem einen Overlay 5600 LPG Pois Europaweit und ca 1250 in Deutschland und 570 aus dem sync.

  • Hallo Tom,


    Wo kann ich die Zip-File herunterladen.!!!!!!!!!!!!!!!



    MFG Vannesa

  • Hallo Vanessa,


    anbei mal der Link der Downloadseite vom autogas-forum


    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=download


    Auf der Seite sind für diverse Navigationssysteme aufbereitete Daten


    die Rubrik lautet


    POI-Warner / Navigator
    Plugins für den POI-Warner (gelegendlich/fast täglich aktualisiert) , für MobileNavigator / Medion-Navigator / TomTom-Navigator.Weitere Plugins und Info bei POI-Handler oder pocketnavigation.de


    Achtung: Datensätze mit gesetztem Status 'defekt' bekommen im Namen ein (!) vorangestellt! Unbedingt beachten!!!
    Bei Problemen bitte die .asc-Dateien umbenennen: Alle 'senkrecheten Striche' (Pipe-Symbole) im Dateinamen in ein Grad-Zeichen ändern!
    POI-Warner-LPG-Overlay Stand: 11.03.2006 13:17:22
    POI-Warner-CNG-Overlay Stand: 11.03.2006 13:17:23
    Navigator-LPG-Overlay Stand: 11.03.2006 13:17:37
    Navigator-CNG-Overlay Stand: 11.03.2006 13:17:39


    Die daten müssen von den Admins leider immer noch manuell angestoßen werden, deshalb nicht das tagesaktuelle Datum.


    Du brauchst das POI-Warner-LPG-Overlay


    Gruß


    Tom