Transonic 4000 Defekt - Dringend!!!

  • Hallo bin neu hier und hab gleich folgendes Problem.
    Ich habe mir vor ca. einer Woche das Navigon Transonic 4000 ADAC Bundle gekauft. Leider hat das Display einen Defekt. Es flimmert am Rand und zeigt in der Mitte manchmal Länsstreifen. Das Phänomen tritt speziell dann auf, wenn das Gerät aufgeladen wird. Wer hat Erfahrungen bezüglich Produktsupport bei Navigon. Ich habe schon von Supportproblemen gehört. Bitte um eure Hilfe.

  • Hi,


    hast du das Teil direkt bei Navigon bestellt? Ansonsten würde ich mir über den technischen support erst einmal keine Gedanken machen, sondern den local dealer aufsuchen. Dort wo du das Teil gekauft hast, kannst du imho nach einer Woche locker deine Ansprüche geltend machen.


    Gruß
    Harald

  • Ich habe das Gerät übers Internet bei einem Händler in Österreich bestellt. Ich habe aber schon so viel schlechtes über den Support bei Navigon gelesen, dass ich das Gerät am liebsten zurückgeben würde. Der Verkäufer sagt mir, dass das nicht mehr möglich ist, weil ich die Software schon registriert habe und 8 Tage abgelaufen sind. Weiters verlangt er für die Rücknahme 10 % des Verkaufspreise. Wird das Gerät üblicherweise bei Navigon getauscht oder repariert?
    Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Das Gerät habe ich erst vorigen Freitag bekommen, also glaub ich die 7 Tage Rückgabefrist wär noch offen.

  • mach von dem 14tage rueckgaberecht gebrauch.es scheint die ladeelektronik ne macke zu haben.hatte das bei 2 tomtom go`s auch

  • Zunächst ist die Frage, ob das 14-tägige Rückgaberecht auch in Österreich gilt - hier war von 8 tagen die Rede.


    Das mit der Software ist leider auch richtig: sobald Software "entsiegelt" wurde, gibt es kein Rückgaberecht mehr.


    Und auch einen Nutzungsausfall anzurechnen ist richtig - die genaue Berechnung der Höhe kenne ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ja, Rückgabe scheint also schwierig zu sein, wenn das Kleingedruckte so lautet. Fernabsatzgesetz und dgl. gilt ja nicht, weil der Verkäufer nicht in Deutschland sitzt. Du musst also, bei Kulanz des Händlers, mit einem gewissen Verlust rechen.


    Ansonsten hast du als Alternative m.E. auch beim Kauf in Österreich Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, also Austausch/Reparatur oder ähnliches. Navigon wird sich davon erst einmal nichts annehmen und dich an deinen Vertragspartner verweisen.


    Gruß
    Harald

  • Würde gerne vom Rückgaberecht gebrauch mach, aber leider verlangt der zusätzlich 10 % vom Kaufpreis wie gesagt. Wird in solchen Fällen das Gerät getauscht oder der Fehler repariert. Kann es sein, dass da ein Stecker vielleicht nicht korrekt sitzt, da das Phänomen nicht permanent auftritt? Manchmal stärker manchmal nicht. Aber beim Laden eigentlich immer.

  • Hi,


    wenn in Österreich ähnliche Grundsätze (zumindest im Zivilrecht) herrschen wie hier, dann hat der Verkäufer die Wahl, ob er austauscht oder repariert.


    Wie andy_42 weiter oben vermutete, kann es die Ladeelektronik sein. Ich gehe jedenfalls 'mal davon aus, dass du den festen Sitz der Stecker im Ladegerät und am T 4000 geprüft hast. Wackelkontakt oder kalte Lötstelle wäre auch möglich.


    Gruß
    Harald

  • Ich werd dann wohl mal das Gerät an den Händler schicken, damit er das Teil an die Firma zum Austausch bzw. Reparatur weiterleitet. Und darauf warten bis ich es wieder bekomme. Also warten, warten, warten..... Er sagt zwar es dauert nur 1 Woche aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hallo!


    Ich verstehe das Problem nicht. Der Hersteller hat 1 Jahre lang die Garantie zu gewähren. Nach einem Jahr gilt in Deutschland die Gewährleistungspflicht des Verkäufers, das gilt auch wenn der Verkäufer im Ausland (EU) ist.


    Meinen TMC-Zusatz (Modul) reparierte Navigon ohne zu mucken, obwohl ich das Gerät bei ProMarkt Online gekauft hatte. Ein Wehmutstropfen ist nur, dass das Gerät erst nach 9 Werktagen, 14 Kalendertagen, zurückkam.


    Tel. 01805-NAVIGON.


    Viel Glück.


    Patrick