Frage zu 2 GB SD-Karte für MDA I

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir, eine 2 GB SD-Karte zu besorgen.
    Angebot
    siehe hier
    Preis, 2 GB 64,90


    Kennt jemand den Shop? Weiß jemand, ob sie mit dem MDA I kompatibel ist?
    LG
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Hi Wolfgang,


    wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann der MDAI keine 2 GB-Karten verarbeiten.


    Aber Du kannst das ja selbst testen, Stichwort: "Fernabgabegesetz".


    Viel Erfolg!

  • @cohabit
    Hallo,
    befürchte, daß Du Recht hast. Habe mal bei der MDA-Hotline angerufen. Die haben Deine Aussage bestätigt, daß der MDA I mit einer 2 GB SD-Karte "abschmiert".
    Leider.....


    Grüsse,
    Wolfgang

  • Ich wiederum kenne mehrere Leute, die überhaupt keine Probleme mit 2GB-SD-Karten im MDA I haben.


    Aber 4er laufen definitiv nicht.

  • cdmueller
    Hallo,
    das hebt ja meine Stimmung. Wollte oder will mir nämlich eine bei zulegen.


    2 GB SD-Karte für 64,90 exklusive Versand. Insgesamt komme ich dann bei ca. 69 raus.
    Was hälst Du von der Karte? Ist der Preis o.k?
    Sind die Leute, die Du kennst auch hier im Forum? Könntest Du mal den Kontakt für mich herstellen? Wäre Dir wirklich dankbar.......



    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • cdmueller
    Noch mal hallo,
    also, habe mir heute eine 2 GB SD-Karte besorgt. Bin mit dem Händler so verblieben, daß wenn MDA mit der SD-Karte nicht funktioniert, ich das Teil zurück bringen kann und dann wieder mein Geld bekomme.
    Ich also als erstes mal die Deutschland-Map auf die Karte kopiert und dann mit HereIam eine Simulation gestartet. Und siehe da, es funktioniert.
    Muß es jetzt nur noch mit der GPS maus versuchen. Denke aber, wenn HereIam funktioniert, müßte es auch "real" funktionieren.
    Werde berichten.


    Vorab noch einmal " :gap an cdmueller, ohne Deinen Hinweiß, hätte ich sehr wahrscheinlich das Ganze erst garnicht probiert.


    LG mit wieder guter Laune.......


    : drink : drink : drink

  • so,
    die ersten "real" Erfahrungen habe ich jetzt hinter mir.
    Ich muß sagen, der MDA verträgt hervorragend die 2 GB SD-Karte. Habe sogar das Gefühl (auf Grund der ersten kurzen Erfahrung) daß die Navigation scheinbar noch flüssiger läuft.


    Also, bei mir läuft bis dato die 2 GB Karte sehr gut.


    : drink : drink : drink


    Das werde ich mir heute abend gönnen...............


  • Hi Wolfgang,


    da freue ich mich mit Dir!


    Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem "neuen Spielzeug"!

  • @ moppeddriver


    Freut mich, dass dir unser Forum helfen konnte. ;)



    Vor Jahren gab es viele Themen, die sich mit dem Einfluss der SD-Karte auf die Geschwindigkeit der Routenberechnungen in den verschiedenen Navi-Programmen befassten. Und siehe da: Die Unterschiede waren gigantisch, von 30 Sekunden bis zu 20 Minuten für exakt dieselbe Route. Aber im Zeitalter der heutigen SD-Karten sollte jede 2GB-Karte schneller als eine 512er von vor 2 Jahren sein. Insofern kannst du wirklich nichts falsch machen. ;)

  • Als kleine Funktionstest versuche doch mal bitte die 2 GB - SD randvoll zu kopieren, indem beispielsweise mittels Datei Explorer oder dergleichen die karten in ein Temporäres Unterverzeichnis kopiert werden.


    Ich habe nämlich bei dem test mit einer 2 GB Sd in einem MDA I die Erfahrung machen müssen, dass die Speicherkarte funktioniert, solange nicht mehr als 1 GB Daten auf ihr drauf sind. Wenn mehr, zerhaut er Dir alles. Auch ein "Umformatieren" brachte nichts. Keine Chance, den MDA I mit 2GB zu 100% zum laufen zu bewegen. Bin wieder bei meiner 1GB gelandet.

  • Zitat

    Original von lSSBl
    Als kleine Funktionstest versuche doch mal bitte die 2 GB - SD randvoll zu kopieren, indem beispielsweise mittels Datei Explorer oder dergleichen die karten in ein Temporäres Unterverzeichnis kopiert werden.


    Ich habe nämlich bei dem test mit einer 2 GB Sd in einem MDA I die Erfahrung machen müssen, dass die Speicherkarte funktioniert, solange nicht mehr als 1 GB Daten auf ihr drauf sind. Wenn mehr, zerhaut er Dir alles. Auch ein "Umformatieren" brachte nichts. Keine Chance, den MDA I mit 2GB zu 100% zum laufen zu bewegen. Bin wieder bei meiner 1GB gelandet.


    ...ähnliches hatte ich auch im Hinterkopf, aber scheinbar läuft alles bei Wolfgang.

  • Zitat

    Original von lSSBl
    Als kleine Funktionstest versuche doch mal bitte die 2 GB - SD randvoll zu kopieren, indem beispielsweise mittels Datei Explorer oder dergleichen die karten in ein Temporäres Unterverzeichnis kopiert werden.


    Ich habe nämlich bei dem test mit einer 2 GB Sd in einem MDA I die Erfahrung machen müssen, dass die Speicherkarte funktioniert, solange nicht mehr als 1 GB Daten auf ihr drauf sind. Wenn mehr, zerhaut er Dir alles. Auch ein "Umformatieren" brachte nichts. Keine Chance, den MDA I mit 2GB zu 100% zum laufen zu bewegen. Bin wieder bei meiner 1GB gelandet.


    Das könnte aber auch auf deinen Kartenleser zurückzuführen sein, einen ähnlichen Effekt hatte ich mit einer 1GB-SD-Karte und einem älteren SanDisk-Leser. Kartendaten drauf, rein in den PDA - unlesbare Zeichen.
    Zurück in den Leser, unlesbare Zeichen.
    Mit nem neuen Leser kein Problem.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • ...habe gerade mal in den Shop geklickt und bin fast umgefallen; die sind ja wirklich abenteuerlich günstig:


    2GB/60 49,90 Euro
    4GB/120 119,90 Euro
    Versand 4,90


    ...ist ja heftig, wie die Speicherpreise -mal wieder- fallen.


    p.s.: Warum hat, bei den Preisen, eigentlich nicht jeder Fernseher inzwischen 2GB RAM für Timeshift ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • @all
    Hallo zusammen,
    war etwas voreilig mit meiner "Freude". Also, bis ca 1 GB liest der MDA die SD-Karte (2 GB) sehr gut. Bei meinem Test hatte ich ca 900 MB drauf. Wenn ich jetzt aber über 1 GB darauf kopiere, dann kann er dies nicht mehr lesen. Habe mich schon mal telefonisch bei einem Speicherkartenhändler erkundigt. Er sagte, dies kann auch an dem "Chip" der SD Karte liegen???
    Ich jedenfalls gebe so schnell nicht auf. Werde mal bei Gelegenheit einen´anderen Hersteller testen. Habe mir auch überlegt, da ich noch einen MDA Vario habe, mir eine Mini SD-Karte zu besorgen. Die hat dann einen Adapter, wo auch in einen normalen SD-Slot passt. Mal schau'n...


    LG
    Wolfgang

  • winter10: das kann aber auch an Deinem Kartenleser liegen.


    Ein Kartenleser, der mit 2GB-Karten nicht richtig was anfangen kann, legt ähnliche Symptome an den Tag.


    Wie sehen denn die Daten (mehr als 1GB) aus, wenn Du die Speicherkarte wieder in den Cardreader steckst??

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()