nüvi-Verbindung unter Mac OS X

  • Hallo an die Mac-User unter den nüvi-Nutzern,


    bisher galt leider so ziemlich ausnahmslos die Regel, dass Garmin-Navigationssysteme, die via USB-Kabel mit einem Computer verbunden werden, unter Mac OS X nicht erkannt wurden und somit Firmware-Updates, das Laden von zusätzlichen POIs etc. folglich vom Mac aus nicht möglich waren.
    Zumindest für die Besitzer der aktuellen Version von Virtual PC gehört dieses Problem jetzt wohl der Vergangenheit an :)
    Mein nüvi 350 wurde unter Virtual PC (mit Windows XP home) problemlos als Laufwerk e: und der SD-Kartenschacht als Laufwerk f: erkannt. Voraussetzung ist, dass in Virtual PC nach Anschluss des nüvi in den USB-Verbindungen beide Häkchen gesetzt werden. Firmware-Updates und das Aufspielen zusätzlicher POIs mit dem POI-Loader funktionieren absolut einwandfrei.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    auf dieser Seite


    http://www.garmin.com/pressroom/corporate/011006.html


    findet man unter anderem folgendes


    By the end of 2006, Garmin intends to have made all its popular hardware and software applications Mac OS X compatible. This includes the ability to load MapSource map data to Garmin units via a Mac, as well as waypoint and trip planning applications. Additionally, the Garmin nRoute application will allow Powerbook and iBook users to turn their laptop into a powerful street navigation tool with Garmins GPS 10 or GPS 18 sensors.



    lG
    hmh
    Wien

  • Hallo hmh,


    ist schon bekannt. Bis Ende 2006 ist aber noch eine lange Zeit und üblicherweise gibt´s bei solchen Softwareankündigungen auch noch Verzögerungen. Wer Virtual PC auf seinem Mac installiert hat, kann die wesentlichen Dinge aber auch heute schon tun.


    Grüße
    Jürgen

  • GPS Connect hilft leider nicht weiter. Erstens ist dieses Tool für die aktuellen Garmins nicht zu gebrauchen und zweitens lassen sich damit z.B. Firmware-Updates und zusätzliche POIs nicht auf den Garmin übertragen.


    Grüße


    Jürgeb

  • Aloha wertes Forum.


    Stehe kurz vor der Anschaffung eine Navis und hatte bislang arg mit dem GO910 geliebäugelt. Dann aber aufgrund der Halterprobleme nach Alternativen geschaut und den Nüvi 350 entdeckt.


    Einige Beiträge hier machen mir besonders Mut (z.B. "Nüvi 350 langweilig") - denn DAS ist es, was ich als Apple-User von meinen Geräten erwarte. Nix was ich zu Tode konfigurieren muß, damit es halbherzig läuft und hundertelfundrölfzig Funktionen, die auch alle nicht recht wissen, wie sie sollen.


    Mein Navi soll nur eins: funktionieren.


    Und da komm ich auch schon zu meiner Frage. Bei Garmin find ich nix zum Thema Anschluß an einen Mac. Offiziell ist nur von Windows XP die Rede. Externe Geräte wie DigiCams mit Speicherkarte wuppen normalerweise Problemlos unter Mac OS X. Hatte aber auch schon billigst MP3 Player dran, die meinten den ein oder anderen Speicher-Standard ignorieren zu können und dann Ärger machten.


    Hat von Euch einer Erfahrung mit Nüvi am Mac?


    Danke für jeden Hinweis...


    Cheers


    Dirk

  • *gelöscht* :)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

  • Dikker,


    nur so zur Info: Ich weiß nun nicht, wie viel Du Dich mit dem nüvi beschäftigt hast, aber es ist gar nicht notwendig, den nüvi350 an einen Mac oder PC zu koppeln. Sicher ist es erstrebenswert (POI's, Benutzer-Wegpunkte, Software-Updates, Topo-Karten, ...) - aber eben nicht lebensnotwendig.


    Anders könnte es bei Geräten aussehen, wo nur Deutschland (oder DACH) auf der Speicherkarte drauf sind und der Rest auf CD's beiliegt - klar, daß man hier einen Windows-PC benötigt.


    Der 350 hat alle Europa-Karten ja dabei, daher besteht kein unmittelbarer Grund.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...


    ciao,
    most

  • die Faustregel zu allen "neueren" Garmins: Auspacken Satfix Grund-


    einstllungen . Handbuch verkaufen .... Glücklich sein und nie mehr


    sich mit irgend welchen Wacklern oder Stromausfällen beschäftigen.


    Klar kaputt geht jedes Gerät aber wenn du dich mal durch das


    http://www.naviboard.de gelesen hast ( viel Zeit mitbringen ) wird


    dir schnell klar warum sich so viele User für Garmin und nicht ....


    entschieden haben. Garmin tut in der Regel nur einmal weh beim


    Anschaffen danach zu 95% Frieden !!


    gruss

  • Zitat

    Original von most
    Dikker,
    nur so zur Info: Ich weiß nun nicht, wie viel Du Dich mit dem nüvi beschäftigt hast, aber es ist gar nicht notwendig, den nüvi350 an einen Mac oder PC zu koppeln. Sicher ist es erstrebenswert (POI's, Benutzer-Wegpunkte, Software-Updates, Topo-Karten, ...) - aber eben nicht lebensnotwendig.


    Hi most,


    ja, das ist mir klar. Allerdings wird die MP3 Funktion des Teils bei mir durchaus eifrig zum Einsatz kommen (habe mir noch eine SD-Karte zusätzlich geordert) - und auch wenn ich einen PC und ebenso VirtualPC zur Verfügung habe, so wäre das doch immer arg umständlich, anstatt einfach in iTunes ne schicke Playlist fertig zu machen und dann rüberzuschieben...


    Dank auf jeden Fall schon mal an alle. Habe den Nüvi vorhin geordert und werde mal schauen, wie sich das kommende Woche so anlässt. Am 6.6.6 geht es jedenfalls Richtung Bella Italia und dann wird er sich beweisen müssen.


    Cheers


    Dirk

  • Hi!


    Der nüvi wird problemlos als Laufwerk am MAC erkannt. Da muß man dann halt die MP3s draufkopieren. ;)


    Aber wenn ich mir den Siegeszug der MACs und iPods anschaue ;D werden die bei Garmin ihre Software wohl schon bald MAC tauglich gemacht haben. :D



    lG
    hmh
    wien

  • Zitat

    Original von Dikkker
    Hat von Euch einer Erfahrung mit Nüvi am Mac?


    Ja, ich als Starter dieses Threads.


    Wie schon gesagt, geht augenblicklich am Mac - ohne Virtual PC - noch nichts. Sicher kann man den nüvi auch ohne Mac-Verbindung benutzen, aber spätestens beim Software-Update (von der Installation zusätzlicher POIs ganz zu schweigen) stößt man an gewisse Grenzen, an denen es unkomfortabel wird.
    Bis zum Jahresende hat Garmin Mac OS X-Versionen für die diversen Tools angekündigt. Bis dahin muss man entweder mit der fehlenden Connectivity leben oder die Virtual PC-"Krücke" verwenden.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Bis zum Jahresende hat Garmin Mac OS X-Versionen für die diversen Tools angekündigt. Bis dahin muss man entweder mit der fehlenden Connectivity leben oder die Virtual PC-"Krücke" verwenden.
    Grüße
    Jürgen


    Hi Jürgen,


    das Garmin portieren will, hatte ich auch schon gelesen. Mal schauen, wie das wird. Die TomTom Software auf Mac jedenfalls scheint grauslich zu sein. Hab sie mal testweise geladen (auch ohne TT dran), aber sie machte sich bereits durch nicht systemkonforme Installation und vor allem durch mehrfache Abstürze (ohne, dass ich tatsächlich eine Aktion ausgeführt hätte).


    Um ab und zu mal eine neue Software-Version aufzuspielen kann ich auch noch meinen PC benutzen, der in einer dunklen Ecke als Videorecorder arbeitet. Aber für das häufigere Wechseln der MP3s auf dem Teil würd ich eben gerne mein PowerBook nehmen, da ich da so ziemlich alles drauf hab, was das Leben schön macht.


    Aber wenn das funzt, bin ich glücklich.


    Cheers


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es ist schon richtig: Die aktuelle TT Home-Version ist noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Abgesehen davon, dass hinter den Fassaden aber gerade an einer verbesserten Mac-Version gearbeitet wird, ist es aber lobenswert, dass ein Navigations-Anbieter überhaupt an die Mac-Gemeinde denkt.
    TomTom war in dieser Beziehung der erste Hersteller und Garmin zieht bis zum Jahresende - wenn´s klappt ... - nach.
    Wenn dann in Kürze auch mit der Mac-Version die Routenplanung bequem vom Powerbook (oder meinem zukünftigen MacBook) aus funktioniert, ist das eine enorm komfortable Sache. Zum Musik hören verwende ich unterwegs trotzdem lieber meinen iPod oder mein SonyEricsson W800i :)


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Wenn dann in Kürze auch mit der Mac-Version die Routenplanung bequem vom Powerbook (oder meinem zukünftigen MacBook) aus funktioniert, ist das eine enorm komfortable Sache.


    Da freu ich mich auch schon drauf. Aber ein einfache Zieleingabe (von mir aus auch mehrere Etappen hintereinander) sollten dank des mehr als brauchbaren Interfaces vom Nüvi ja auch kein Thema sein...


    Zitat

    Original von macsmart
    Zum Musik hören verwende ich unterwegs trotzdem lieber meinen iPod oder mein SonyEricsson W800i :)


    Der Garmin wäre auch nicht fürs Musikhören zu Fuß unterwegs - sondern für im Auto. "Bertha Benz" (siehe Bild) hat halt nur ein altes Radio mit Tonbandeingang, und da macht ein Garmin mit kombiniertem Navi+MP3 eben doch einen schlankeren Fuß, als wenn ich mehrere Geräte mit Kabelage dranhängen hätt....


    Cheers


    Dirk


    [Blockierte Grafik: http://www.beichert.de/50165035-2E79-4EBA-95C7-3DADA5233DD6/Fotos%20Benz%20Altstadt%2006_files/04090014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.beichert.de/50165035-2E79-4EBA-95C7-3DADA5233DD6/Fotos%20Benz%2006_files/P2040021.jpg]