GPS-Position nicht so wirklich richtig!

  • Hallo,


    Ich bin ein Wandersmann und hab mir deshalb den OZI-Explorer angeschafft mit welchem ich TOP25-Karten nutze (Geogrid Viewer...). Habe auch alles so konfiguriert, kalibriert usw. wie es in der recht ausführlichen Doku von einem Mitglied hier beschrieben ist. Wohne in BaWü und selbst wenn ich alle 9 Punkte kalibriere is die GPS Position 150-200m falsch, wobei für diese Region 2 Punkte reichen sollten ... :(
    Hat jemand Erfahrung gemacht mit so einem Problem ?


    Gruss
    Donki

  • Hallo Donki,


    das muss genauer gehen, ich würde sagen so plus/minus Strasenbreite...
    Hast Du als Kartendatum WGS 84 genommen ? Die Angabe 150 - 200 m - ist das immer in die selbe Richtung, nur Nord oder Ost ?
    Wenn es geht kannst mir die Karte + Map schicken, ich schaus mal an.

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Danke für die nette Aufnahme Toni ! :)


    Und Uwe wegen deinem Angebot meinen Kram mal anzugucken, fände ich sehr nett allerdings is der Ausschnitt 14mb gross...würde nicht zu arg lange dauern vielleicht 20-30min. Hast du ICQ oder MSN?
    Auch am GPS liegt es denk ich net, weil das ein moderner SirfIII-Reciever ist.
    Gibt es sonst noch gute Alternativen zu OZI, die womöglich besser funktionieren? (Habe das von einem Kollegen ausgeliehen zum austesten).
    Und was auch noch ein Problem ist womöglich: Ich arbeite mit einer alten Version, da ich bei der neuen geupdateten Version nicht den GPS-Port Com8 einstellen kann :(
    Und ich benutz eine 1:25000 Karte, is das daran schuld ?


    HILFE :-D)



    Gruss Donki

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledonk ()

  • Hallo Donki,


    Du hast eine PN...

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Hallo Ledonk,


    herzlich willkommen bei den Rastermen :)


    Zitat

    Original von Ledonk
    Auch am GPS liegt es denk ich net, weil das ein moderner SirfIII-Reciever ist.


    Egal ob Sirf oder MEMERIX oder was-auch-immer, eine Abweichung in dieser Größenordnung schafft kein GPS.


    Zitat


    Gibt es sonst noch gute Alternativen zu OZI, die womöglich besser funktionieren? (Habe das von einem Kollegen ausgeliehen zum austesten).


    Was die Genauigkeit angeht: Nein. Was den Funktionsumfang angeht: Ja -> das Gespann TTQV / Pathaway.


    Zitat


    Und was auch noch ein Problem ist womöglich: Ich arbeite mit einer alten Version, da ich bei der neuen geupdateten Version nicht den GPS-Port Com8 einstellen kann :(


    ??? Ich kann bei meiner aktuellen Ozi-Version alle auf dem Gerät verfügbaren COM-Ports erreichen ... und das sind zufälligerweise genau 8 :)


    Zitat


    Und ich benutz eine 1:25000 Karte, is das daran schuld ?


    Keinesfalls. Intern rechnet Ozi mit einer höheren Genaigkeit, als der GPS-Empfänger hergibt. Ich nutze teilweise 1:10.000 Karten und nur da sehe ich manchmal, auf welcher Straßenseite ich mich befand.


    Mögliche Ursachen dieser Abweichungen:
    - Stand im Geogrivviewer beim Export das Karten-Datum auf WGS84?
    - Eine Kalibrierung mit neun Punkten ist normalerweise nicht nötig, kann sogar im schlimmsten Fall die Genauigkeit verringern! Normalerweise reichen drei Punkte: Links oben, rechts oben, links unten.


    Bitte überprüf mal diese Punkte, überflüssige Kal.-Punkte kannst du einfach löschen. Soltle das Kartendatum nicht gestimmt haben, mußt du die ganze Prozedur leider nochmal wiederholen. Sofern du über einen Geogrid-Viewer 1.x verfügst, schau dir doch mal das Tool NH-Toptrans an, damit kannst du die Karten für Ozi inklusive Kalibrierung halbautomatisch erzeugen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2