Yakumo Delta 300-GPS

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen Yakumo Delta 300-GPS, den ich ca. ein halbes Jahr nicht benutz habe. Jetzt ist mein Problem, dass er zwar am Netzstecker funktioniert, aber der Akku nicht mehr lädt. Dh. wenn ich ihn vom Netzstecker abmache geht er nicht an. Stecke ich ihn wieder an den Netzstecker, so muss ich ihn wieder neu installieren. Ägerlich das Ganze.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Akku gekauft, den gibt es im Internet und das gleiche Problem taucht auf! Jetzt habe ich 40 Euronen für den Akku bezahlt, aber der Fehler war es nicht! :-D)


    Kann mir jemand helfen??? Gibt es vielleicht noch eine Knopfzelle wie bei einem Mainboard??? :idee


    Der Yakumo-Suport :tdw, so das Forum konnte, oder wollte mir nicht helfen!!! :§$%

    Einmal editiert, zuletzt von Luder ()

  • Dass der Akku nach nem halben Jahr fertig ist, das ist nicht ungewöhnlich. Mit dem neuen sollte es aber eigentlich funktionieren. Was sagen denn die LED oben am PDA?


    Normalerweise leuchtet da erst mal eine rote, nach etwa zwei bis drei Stunden maximal sollte die grün, also Akku voll, anzeigen.

  • Den neuen Akku habe ich eingebaut und die LED zeigt jetzt auch GRÜN!


    Aber *wein* wenn ich ihn vom Ladegerät nehme stellt der alte Fehler wieder ein!


    Zitat:
    Stecke ich ihn wieder an den Netzstecker, so muss ich ihn wieder neu installieren.



    Im Akkumodus geht er erst garnicht an, obwohl der Akku jetzt voll ist!


    Hat jemand noch eine Idee??????

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Dass der Akku nach nem halben Jahr fertig ist, das ist nicht ungewöhnlich. Mit dem neuen sollte es aber eigentlich funktionieren. Was sagen denn die LED oben am PDA?


    Normalerweise leuchtet da erst mal eine rote, nach etwa zwei bis drei Stunden maximal sollte die grün, also Akku voll, anzeigen.


    Der Akku sollte nun wirklich nicht nach einem halben Jahr fertig sein.


    Zumindest meiner hält jetzt seit über einem Jahr und ich gehe auch davon aus, das es noch über Jahre tut, sonst wäre es ein Garantiefall.


    Allerdings steht mein PDA, wenn ich ihn nicht brauche, auch immer in der Dockingstation, so dass der Akku niemals voll entladen wird.

    Grüsse
    Wole

  • Wole


    Das Gerät hat 6 Monate in der Ecke gelegen und solches tiefentladen ist Gift für einen Lithium-Akku. Im Dauerbetrieb sind sicher 2-3 Jahre Nutzungsdauer drin.


    @all


    Auf Akkus gibts überall maximal 6 Monate Garantie. Nachdem da nun selber dran rumgebastelt hat, ist das aber auch erledigt. Wird wohl ein Defekt am Mainboard sein.

  • Das Gerät ist etwas über zwei Jahre! Daher keine Garantie. Der Yakumo-Suport gibt eine nette Auskunft neues Gerät kaufen, aber das ist doch blödsinn.


    Das Gerät funktioniert am Netzstecker einwandfrei, aber im Akkubetrieb geht es nicht an. Den Akku wechseln ist kein Problem!!


    Hat den keiner noch eine Idee, warum trotz neuen Akku, der voll ist immer wieder alle Einstellungen verliert!

  • Zitat

    Original von Baumschubser


    Auf Akkus gibts überall maximal 6 Monate Garantie.


    Das stimmt so nicht!


    Gerade in der aktuellen Audio-Video-Foto ist dazu ein Artikel drin. der Akku durchläuft genau so die volle Garantie und wird nicht als Verschleißteil angesehen, solnage im Kaufvertrag nicht ausdrücklich etwas anderes steht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Das Gerät ist etwas über zwei Jahre alt! Weis ich genau, da ich es im Urlaub in South Africa dabei hatte!! Und nächsten Monat werde ich wohl da unten wieder mit der Landkarte fahren müssen!

  • HSVMichi


    Ist ja richtig mit der Garantie, aber mir ist kein Hersteller bekannt, der vergessen hätte, die Garantie auf Akkus auf 6 Monate zu beschränken. Das hab ich bisher bei jedem Notebook und bei jedem PDA so gesehen. Bei Yakumo isses auf alle Fälle genau so gerergelt.


    Hier hat es sich sowieso erledigt, weil die Garantie auf alle Fälle abgelaufen ist.

  • Hallo,


    die Selbstentladung bei einem LiPo Akku beträgt im Jahr ca 5%.


    Ein LiPo Akku hält ca. 2 Jahre auch wenn er dabei nur 10x benutzt wurde.


    Ein LiPo Akku macht ca 150-250 Zyklen je nach Qualität der Zellen.


    Wenn mann zwei oder mehr Zellen in Serie schaltet muss mann die Zellen Balancieren,da sie sonst auseinander driften.



    Gruß Markus

  • Selbstentladung ist ja klar, aber hier war offenbar der PDA im angeschalteten Zustand abgelegt worden und dass bedeutet Akkutod nach 6 Monaten wegen akuter Tiefentladung.

  • Da hat er recht,Lipo tiefenentladen ist der sichere tot :engel




    Gruß Markus

  • Vielen Dank für eure Akku-Tipps, mich interessiert lieber, ob jemand bei meinem Problem helfen kann. Der Akku ist nicht mehr das Thema, der ist neu und lädt!!!

  • Viel kann man da nicht sagen, ich vermute mal, dass da was am Mainboard kaputt ist. Frag mich aber nicht, warum und wie.


    Wie hat sich denn der alte Akku verhalten vorm Austausch? Hat da die Ladeanzeige noch funktioniert? Ist schon bissel eigenartig und für dich sicher auch ärgerlich, wenn zum neu angeschafften Akku nun noch ein defekter PDA dazu kommen sollte. Wäre dann gut möglich, dass der alte Akku doch nicht so ganz tot war.


    Eine weitere Speicherbatterie gibts IMHO nicht beim Yakumo, wenn Schalter hinten auf "AUS", dann aus. Woanders kommt kein Saft her, deshalb sind in diesem Falle ja auch alle Daten weg.


    Es gibt nun, na sagen wir mal drei Möglichkeiten:


    1. Tonne auf und rein mit dem Ding. :gap OK, nicht sehr gut.
    2. www.bestland.de :evil: Nun ja, auch nicht viel besser.
    3. http://www.srsgmbh.de/de/index1.html ;) Einfach mal anfragen.


    Bei denen kostet ein Kostenvoranschlag schlimmstenfalls nochmal 30 plus Porto, aber auch nur, wenn du einer Reparatur nicht zustimmst. Ansonsten würde ich ggf. den alten Akku wieder reinmachen und das Gerät als "Akku defekt" einschicken, kostet bis hierher erstmal 69. Dann Limit setzen auf 100, falls doch die Hauptplatine gewechselt werden muss. Dann melden die sich schon und du kannst selber entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.