Pixelfehler - Pocket PC (hier: ASUS 632)

  • @mof


    das war wohl die unstressigste Lösung.
    Und lass mich raten - Dein nächster PDA wird kein ASUS!


    @Joachim_PDA


    ein Pixelfehler stellt keinen Mangel dar sondern ist - soweit in der Toleranz der Pxelfehlerklassen - Fertigungstoleranz, ein einzelner Pixelfehler wird niemals für einen Tausch reichen.
    Wenn Du ein solches Gerät postwendend zurückschickst bekommst Du es kostenpflichtig postwendend zurück, da mängelfrei.
    Die allerwenigsten Hersteller geben einen 0 Pixelfehler-Garantie und wenn dann nur mit Einschränkungen. Nur ein heller Pixelfehler wird dann z.B. als Garantiefall anerkannt, ist der Pixelfehler jedoch nicht weiss sondern farbig gilt er nur als fehlerhafter Subpixel und ist somit kein Garantiefall.


    So ist das Leben ;)



    Gruß,


    Rainer

  • Hallo smartz,


    auch wenn Du auf Deiner Behauptung bestehst, setz doch mal einen Link - am Besten einen ASUS-Link hier rein - der Deine Meinung bestätigt.
    Leider sind einige Dinge - auch wegen der hervorragenden Response-Zeiten bei ASUS - etwas schwierig / langwierig zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()

  • @mof:
    Danke für Deinen Bericht wie es nun ausgegangen ist.
    Leider hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit dem Asus-Support.
    Ich hätte wahrscheinlich an Deiner Stelle ähnlich gehandelt.
    Ich finde es gut das es hier auch einmal negative Berichte über Hersteller/Händler gibt. Es sollte im Interesse der Hersteller/Händler sein solche Berichte zu lesen und an deren Qualitätssicherung und Support zu arbeiten.


    @smartz:
    Falls Du als Verbraucher argumentierst, so kann ich Dich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen.
    Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass Pixelfehlerklassen, welche durch die unterschiedliche Fertigungstoleranzen verschiedener Hersteller erst entstanden sind, laut den Garantiebedingungen von Asus nur auf deren Laptops mit Displaydiagonalen größer als 15 Zoll anzuwenden sind.
    Ein Asus-PDA mit einer Displaydiagonale von 3,5 Zoll und der dementsprechend wesentlich geringeren Pixelanzahl darf keinen Pixelfehler besitzen, egal ob Stuck- oder Subpixel.


    Manch Händler wird vielleicht jetzt antworten: "Na fein, dann habe ich nun den Schaden".
    Dem würde ich eindeutig widersprechen:


    Erstens hat jeder Händler, und das egal in welcher Branche, ein Unternehmerrisiko, welches im genannten Fall sich lediglich in Versandkostenhöhe, wegen der Rücksendung an den Hersteller, abspielt.
    Zweitens hat jeder Händler die Möglichkeit dem Hersteller auf die Finger zu klopfen.
    Drittens ist es jedem Händler selbst überlassen sich auf die "Geiz ist geil"-Mentalität und der damit verbundenen Preisschlacht einzulassen.
    Viertens sollte jeder Händler zukunftsorientiert und somit kundenfreundlich handeln und nicht aus Bequemlichkeitsgründen irgendwelche Ausreden wie Fehlertoleranz, etc., dem Kunden versuchen einzureden.


    Gerade aus der jetzigen Zeit, welche durch Produktionsverlagerungen aus Kostengründen bei gleichzeitig schlechter werdenden Qualität geprägt ist, wird der Kunde früher oder später selbst dazu lernen und von gewissen Produkten, Händlern und Herstellern mit Sicherheit Abstand nehmen und stattdessen eher bereit sein den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen.


    Viele Grüße,
    Alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex73 ()

  • Hier noch einmal der Text, wobei diese Seite genau den gleichen Text zitiert, aber statt LCD das Ganze auf TFT beschränkt.


    Über PDFAs finde ich nichts, weiß aber z.B. von der PSP (Playstation portable), dass auch hier das Pixelfehlerproblem sehr verbreitet ist und lediglich Geräte mit weißen Pixeln getauscht werden.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • HSVMichi:
    Danke für Deine Mühe nach den passenden Seiten zur Definition der Pixelfehlerklassen zu suchen.
    Als ich mit meinem A636 Probleme hatte, hat mir das erstmals auch etwas Einblick in die Materie verschafft.


    Um es mal von der rechtlichen Seite zu betrachten:
    Der Hersteller MUSS in seinen Garantie- oder Gewährleistungsbestimmungen zu dem entsprechenden Produkt explizit auf eine Pixelfehlertoleranz hinweisen.
    Wurde der Kunde vor dem Kauf nicht entweder vom Hersteller oder vom Händler darüber informiert, so gilt das entsprechende Produkt zumindest einmal als mängelbehaftet und nicht fehlerfrei.


    Selbst ein Subpixelfehler darf bei der gängigen PDA-Auflösung von 320 x 240 Pixel laut Pixelfehlerklasse II nicht auftreten:
    5 Subpixelfehler pro 1.000.000 Pixel erlaubt ->
    1 Subpixelfehler pro 200.000 Pixel ->
    PDA hat 76.800 Pixel ->
    76.800 / 200.000 = 0.384 ->
    Verhältnis kleiner 0.5, ansonsten wäre das Argument der Aufrundung evtl. zulässig


    Die nächste Pixelfehlerklasse III gilt im übrigen laut ISO 13406-2 Norm ausschließlich für Low-Cost-Produkte!

  • Ich bin natürlich auch dafür, dass es eine genaue Regelung, gerade bei den TFT Bildschirmen gibt. Aber es ist doch nun einmal Fakt, dass Pixelfehler zum Stand der Technik gehören. Natürlich bekommt man TFT Bildschirme der Klasse 1, aber für welchen Preis. Das wäre ja fast unbezahlbar. :(


    Dann wird ja auch noch etwas Entscheidendes vergessen. Eine Garantie für eine Pixelfehlerfreiheit ist doch nur eine Momentaufnahme. Was ist nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr? Alle Hersteller prüfen ja auf Pixelfehler, nur können sie die nicht garantieren. Ausserdem ist das Problem doch viel komplexer als bei einem CRT Monitor. Wir haben doch nicht nur ein Pixel. Dieser beteht doch aus drei Farben RGB, die widerum haben je 256 Helligkeitsabstufungen (daher 16,7 Mio Farben, da 256*256*256). Jede einzelne Farbe wird von Dioden, Transitoren, ICs, Widerstände usw. gesteuert. Wenn nur eins von diesen Bauelementen ausfällt, hast Du einen Pixelfehler. Ich behaupte mal, die meisten Pixelfehler sieht man gar nicht.


    Ich finde in diesem Zusammenhang eine genaue Regelung auch gut, vor allen Dingen im Hinblick darauf, was der Kunden von den TFT Bildschirmen erwarten darf. Aber von schlechter Qualität zu sprechen, halte ich für übertrieben.

  • Zitat

    Original von mediamike
    Dann wird ja auch noch etwas Entscheidendes vergessen. Eine Garantie für eine Pixelfehlerfreiheit ist doch nur eine Momentaufnahme. Was ist nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr?


    Hallo mediamike,


    eine Mängelfreiheit ist IMMER eine Momentaufnahme. Aber nach Deiner Definition, dürftes Du auf nichts Garantie haben, auf Deinen PC nicht, auf Dein Auto nicht, ... Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Produkte so herzustellen, dass kein Pixel ausfällt, der Motor hält, sich nicht ein einziger der Millionen von Transistoren in einem IC usw. verabschiedet - und wenn doch, dann eben auf Garantie zu reparieren. Dafür darf der Hersteller / Produzent selbstverständlich einen entsprechenden Preis für sein Produkt verlangen.
    Sollte der Hersteller / Produzent hier gespart haben, oder seine Garantie einschränken, MUSS er dies dem Kunden vor dessen Kauf mitteilen !


    Aber es ist wirklich schön, dass Endverbraucher sich mittlerweile auf die Seite der Hersteller schlagen und deren (falschen) Argumenten folgen.
    Dies sind gute Aussichten für die Qualität der Zukunft.

  • Zitat


    Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Produkte so herzustellen, dass kein Pixel ausfällt, der Motor hält, sich nicht ein einziger der Millionen von Transistoren in einem IC usw. verabschiedet - und wenn doch, dann eben auf Garantie zu reparieren.


    .... und morgen haben wir den Weltfrieden, für immer.


    Sorry aber es gibt einfach mal einen Unterschied zwischen "gefühltem Recht" und dem tatsächlichen Recht. Und dazwischen befindet sich ein riesiges Niemandsland.
    Jeder Verbraucher (und auch ich bin ein Verbraucher, der sich nicht über Pixelfehler freut) will immer nur das allerbeste und das möglichst umsonst - das ist nichts Neues.


    Wenn Du ein garantiert pixelfehlerfreies Display haben willst, dann solltest Du auch bereit sein für das entsprechende Gerät bis zum zehnfachen des derzeitigen Preises hinzublättern. Nur dann wird gar kein Display mehr verkauft, egal wie groß es ist oder worin es steckt.


    Der Hersteller muss dem Verbraucher nicht mitteilen, dass das LCD/TFT-Display eines seiner Produkte einen Pixelfehler haben kann. Dafür gibt es die Richtlinien der Pixelfehlerklassen (einfach mal unter dem Wort Pixelfehlerklassen googeln) an die sich alle Hersteller halten, ausser ein Hersteller ist freiwillig bereit bessere Leistung zu bieten (wie zum Beispiel Asus mit seinem "Zero bright Dot" Angebot). Und wie das nun genau auf den Milimeter der Displaygröße eines PDAs zu berechnen ist - da befinden wir uns eben genau in diesem Niemandsland. So steht es jedem frei aus seinen gefühlten Recht heraus jedweden Hersteller zu verklagen der sich nicht nach diesem Wunsch richtet.
    Die Hersteller werden deswegen noch nicht mal mit der Wimper zucken.


    Und das meinen gefüllten Rechtsempfinden nach zu Recht. Wenn jeder Kunde, egal wie groß seine persönliche Zwangsstörung ist, seinen persönlichen Rechtsempfinden Geltung verschaffen würde, würde überhaupt nichts mehr verkauft.


    Dann hätten plötzlich Leute mitzureden, die Ihr Auto nach 50.000km Nutzung zurückgeben wollen, weil es plötzlich irgendwo zu knarzen anfängt, oder Leute die sich aufregen, wenn Ihr nagelneues Wohnmobil gegen den Baum fährt, nachdem der Fahrer während der Fahrt mal kurz in den Wohnbereich seines Wohnmobils gegangen ist (zumimndest in den USA hat dieser Zeitgenosse recht bekommen :applaus) oder eben wenn einer von mehreren zehn-/hunderttausend Pixeln eines LCD/TFT-Displays den Geist aufgibt.


    Gruß,


    Rainer

  • Hallo Alexander,


    Zitat


    Ein Asus-PDA mit einer Displaydiagonale von 3,5 Zoll und der dementsprechend wesentlich geringeren Pixelanzahl darf keinen Pixelfehler besitzen, egal ob Stuck- oder Subpixel.


    Das mag Deinem persönlichen Empfinden entsprechen, hat aber nichts mit geltendem Recht zu tun. Und wenn es dazu kein eindeutiges geltendes Recht gibt, musst du dafür sorgen, dass es das erstmal wird. Viel Spaß!


    Zitat


    Erstens hat jeder Händler, und das egal in welcher Branche, ein Unternehmerrisiko, welches im genannten Fall sich lediglich in Versandkostenhöhe, wegen der Rücksendung an den Hersteller, abspielt.
    Zweitens hat jeder Händler die Möglichkeit dem Hersteller auf die Finger zu klopfen.
    Drittens ist es jedem Händler selbst überlassen sich auf die "Geiz ist geil"-Mentalität und der damit verbundenen Preisschlacht einzulassen.
    Viertens sollte jeder Händler zukunftsorientiert und somit kundenfreundlich handeln und nicht aus Bequemlichkeitsgründen irgendwelche Ausreden wie Fehlertoleranz, etc., dem Kunden versuchen einzureden.


    Da ich selbst bereits in dieser Branche gearbeitet habe nur soviel dazu:


    wenn ein solches pixelfehlerbehaftete Gerät an den Händler zurückgeschickt wird hat er neben den Versandkosten u.U. auch noch eine Abwertung des Gerätes zu tragen, die durch Wertverfall, Wertminderung durch Ingebrauchnahme, und eben den Pixelfehler entstehen (der nächste Kunde der das Gerät kriegt hat ja vielleicht dasselbe Problem damit). Wenn man bedenkt, dass an einem 17" TFT gerade mal noch 10-15 EUR Gewinn, vor Unkosten und Steuer, hängenbleiben, führen bereits die Versandkosten in den Defizitbereich.


    Als Händler dem Hersteller wegen solcher Lapalien auf die Finger zu klopfen ist in etwas so aussichtsreich, wie darauf zu hoffen, dass die Ölkonzerne die Benzinpreise senken oder der Staat die Steuern senkt.


    Wer heute gerade als kleiner Händler nicht der Geiz-ist-Geil Mentalität folgt, verkauft im IT-Sektor gar nichts, der Verbraucher will es eben billig.


    Kundenfreundlichkeit und Service kostet Geld, das keiner zahlen will, das hat gefälligst inklusive zu sein.


    Ich hab beide Seiten kennengelernt, die Seite des Händlers ist mit Sicherheit die deutlich schwierigere. Und nicht jeder Händler, der den Wünschen des gefräßigen, unersättlichen Verbrauchers nicht nachkommt ist ein schwarzes Schaf, sondern steht wie so viele andere einfach mit dem Rücken zur Wand.



    Gruß,


    Rainer

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA
    Hallo mediamike,


    eine Mängelfreiheit ist IMMER eine Momentaufnahme. Aber nach Deiner Definition, dürftes Du auf nichts Garantie haben, auf Deinen PC nicht, auf Dein Auto nicht, ... Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Produkte so herzustellen, dass kein Pixel ausfällt, der Motor hält, sich nicht ein einziger der Millionen von Transistoren in einem IC usw. verabschiedet - und wenn doch, dann eben auf Garantie zu reparieren. Dafür darf der Hersteller / Produzent selbstverständlich einen entsprechenden Preis für sein Produkt verlangen.


    Der Autohersteller gibt Dir auch nur eingeschränkte Garantie. Fährst Du mehr als 60.000km im Jahr, bekommst Du auch keine neuen Reifen, Bremsen, Filter, Öl oder sonst was. Er garantiert Dir eben nur, dass der Motor läuft. Dein PDA funktioniert ja auch mit Pixelfehler tadellos. Nur die TFT Technik ist weitaus komplizierter als die Fahrzeugtechnik und, Stand der Technik, immer noch mit Fehler behaftet. Das verschweigt ja auch kein Hersteller.

    Zitat

    Sollte der Hersteller / Produzent hier gespart haben, oder seine Garantie einschränken, MUSS er dies dem Kunden vor dessen Kauf mitteilen !


    Ich habe nichts anderes behauptet oder? Genauso sehe ich das auch. Aber: Sag mir bitte wo es im Gesetz steht! Nur wenn Du Dich ein wenig mit der Materie auskennst, wirst Du wissen, dass Displays ein vielfaches kosten würden, wenn Du ein Display mit garantierter Pixelfehlerfreihet haben willst. Dann wirst mit Sicherheit der erste sein, der über diese Hersteller herfällt. Die jetztige Pixelfehlerklasse 2 ist eben nur ein Kompromiss zwischen Preis und Qualität.


    Zitat

    Aber es ist wirklich schön, dass Endverbraucher sich mittlerweile auf die Seite der Hersteller schlagen und deren (falschen) Argumenten folgen.
    Dies sind gute Aussichten für die Qualität der Zukunft.


    Ich frage mich jetzt ernsthaft, wie Du zu einer solchen Unterstellung kommst. Bist Du vielleicht einer von denen, die es nicht haben können, wenn einer anderer Meinung ist? Vielleicht sollte ich DICH in Zukunft nach MEINER Meinung fragen, bevor ich hier poste. Aber hauptsache Du hast Recht.

  • Hallo mediamike,


    um es vorweg zu nehmen, mich muss niemand nach seiner Meinung fragen um etwas zu posten. Aber es muss schon gestattet sein, die Meinung anderer auch Deiner - zu interpretieren und daraus allgemeine Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Zumal Deine Aussagen inhaltlich eher als falsch zu bewerten sind.


    Das Dein Beispiel mit dem Auto hinkt, wirst Du wohl selbst wissen. Denn ebenso wie der Autohersteller keine lebenslange Garantie gibt, verlangt dies auch niemand vom TFT-Hersteller. Wenn ich mich recht erinnere liegt die Garantiezeit (Gewährleistungszeit) in beiden Fällen bei 2 Jahren. Und innerhalb dieser Zeit, wenn vor dem Kauf nichts anderes vereinbart, gilt dies auch - wie beispielsweise von Alex73 sehr ausführlich dargestellt - auch für kleine TFTs aufgrund deren geringer Pixelzahl.
    Insbesondere da ein Display (TFT) ein wesentlicher Bestandteil eines PDAs ist.


    Zu Deinen konkreten Aussagen zum 'Stand der Technik' bei der TFT-Produktion und den Kosten für 'pixelfehlerfreie Displays' habe ich für Dich ein wenig gegoogled ...
    Unter http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/product.jsp?language=de&country=DE&catalogType=PROFESSIONAL&productId=190B6CS_00_DE_PROFESSIONAL findest Du Angaben zu einem Philips TFT-LCD-Monitor. Es handelt sich dabei beispielhaft um einen 19" Monitor mit 'Perfect Panel-Garantie'. Hierzu wird im o.g. Link unter der genannten Garantie folgendes ausgeführt (wörtlich):
    "Hell leuchtende und dunkle Pixel sind Fehler auf einem LCD-Display. Manche Hersteller sind immer noch der Auffassung, dass diese Pixelfehler ein unvermeidbarer Nebeneffekt des Produktionsverfahrens sind. Doch Monitore von Philips entsprechen der ISO 13406-2 Class-I-Norm und werden ohne jegliche Fehlertoleranzen gefertigt. Dank unserer Perfect Panel-Garantie können Sie einen LCD-Monitor, der auch nur einen hellen oder dunklen Pixelfehler aufweist, jederzeit kostenfrei reparieren oder austauschen lassen." Das, mediamike, ist 'Stand der Technik' !


    Aufgrund der Auflösung des genannten TFT-LCD-Monitors (19", 1280x1024) kannst Du ja nun mal die Transistoren usw. nachrechnen und auf das QVGA-Display (320x240) eines PDA übertragen. Übrigens der Preis für diesen Monitor inkl. der Garantie liegt, ohne weitere Preisrecherche, bei unter 400,00 inkl. MwSt.
    Soweit zu Deinen Ausführungen !


    Fazit: meine Meinung zu diesem Thema habe ich gesagt. Es bleibt dabei: der ASUS muss kostenfrei repariert werden und darf innerhalb der Garantiezeit keinerlei Pixelfehler aufweisen - zumal die Garantiebedingungen nichts anderes Aussagen. (Wäre dies so, würde ich das Gerät nicht kaufen.)



    PS: Sag das mit der 'komplizierten TFT-Technik' gegenüber einem Fahrzeughersteller nicht zu laut; Spezialisten werden Dir gern erklären, dass Fahrzeugsteuerungen, ohne die heutige Fahrzeuge nicht mehr fahren würden, eigentlich komplizierter sind als ganze PDAs - was sich übrigens auch im Preis nieder schlägt.

  • auch wenn der letzte Post eine Antwort auf mediamike's Post war, so muss ich Dir hiermit sagen das Deine Argumentation inhaltlich nicht richtiger ist.


    1.
    Philips wirbt hier mit einer Eigenschaft die keiner besonderen Hervorhebung bedarf, da Sie eben dem Standard ISO 13406-2 Class I entspricht. Dabei bleibt Philips in der Formulierung windelweich, denn was ist wenn nun ein Subpixelfehler auftritt, der eben nicht hell oder dunkel ist, sondern rot, grün oder blau leuchtet. Ist der dann weder hell noch dunkel? Oder nur halbdunkel?
    Laut Standard ISO 13406-2 Class I darf aber auch ein solcher nicht auftreten. Das sagt Philips in seinem schönen Text aber nicht eindeutig aus.
    Des weiteren geht aus dieser Formulierung nicht hervor, ob dieser Passus nur greift wenn das Gerät mit Pixelfehler geliefert wird oder auch noch im dritten Jahr der Nutzung.
    Ob sich der Philips - Mitarbeiter bei der telefonischen Reklamation, dann an die Fakten dieses Standard erinnert?


    2.
    Was ist nun mit Geräten der Standard ISO 13406-2 Class II wo eine gewisse Fehleranzahl hinzunehmen sind? Argumentierst Du dann auch: " es ist aber Stand der Technik und deshalb werde ich auch nur einen Pixelfehler nicht akzeptieren!"
    Oder sollten jetzt alle Hersteller der Class II Produkte Ihre Monitore in die Tonne werfen oder sollte stattdessen der Kunde entscheiden, welches Produkt er kauft.


    3. Diesen Standard gibt es für PDA Monitore nicht und ein runterrechnen der erlaubten Pixelfehlerhäufigkeit auf die PDA Displaygröße ist zwar ein netter Gag, existiert aber in keinem verbindlichen Standard und schon gar keinem Gesetz.
    Dein Argument:" Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Produkte so herzustellen, dass kein Pixel ausfällt" oder "aber der Hersteller muss auf Garantie ein fehlerfreies Gerät liefern - ohne PDA-Pixelfehler" sind persönliche Meinung und Wunschdenken, und haben nichts mit der Realität zu tun.


    Du kommst mir vor wie ein kleines Kind das im Supermarkt bockig darauf beharrt die Gummibärchen zu bekommen, die es sich einbildet, aber die Mama spielt halt nicht mit.


    Deswegen bleibt Dir beim PDA nur das 14-tägige Rückgaberecht oder du verklagst den Hersteller und schaffst so einen Präzedenzfall.


    Das ist die harte Realität, gerecht hin oder ungerecht her.


    Gruß,


    Rainer

  • Hallo smartz,


    zu 1: Philips bezieht sich eindeutig auf die ISO 13406-2 Class-I-Norm. Wenn dort auch Subpixel als 'Fehler' beschrieben sind, ist auch dieser Punkt eindeutig und bedarf keiner weiteren Diskussion, da nicht interpretierbar.


    Zu 2.: es geht nicht um "ISO 13406-2 Class II". Sonst müsste ASUS dies für seine PDAs kundtun. Da nichts definiert ist, ist von Fehlerfreiheit auszugehen; diese gilt kostenfrei bis zum Ende der Garantie-/Gewährleistungszeit.


    Zu 3.: natürlich kann ich es herunter rechnen - sonst dürfte ein aus 4 Pixeln bestehendes Dispay ebenfalls einen Pixelfehler haben (=25%).


    Es geht mir auch nicht darum, ob ich - und die anderen die in etwa die gleiche Meinung in diesem Thread wie ich vertreten - nun endgültig Recht haben - schließlich ist es ein Diskussionsforum.
    Aber eben dieses Diskussionsforum ist für Viele eine Informationsquelle zur Klärung von Problemen. Und wenn jemand ein Problem mit seinem QVGA-Display eines PDAs hat, dann wird er sich am Inhalt des Forums orientieren. Das ist aber nur dann hilfreich, wenn nicht - an der Realität vorbei - von im "Stand der Technik" bedingten Pixelfehlern gesprochen wird, mit dem Ergebnis, dass berechtigte Garantieforderungen evtl. nicht geltend gemacht werden. Dazu ist sicher kein Präzedenzfall notwendig, weil der Fehler innerhalb der von ASUS gewährten Garantiezeit auftrat und mof das Gerät, nach seinem Posting am 08.03.06, erst 3 Wochen hatte.

  • Hallo Joachim,


    um es noch einmal deutlich zu machen. Ich bin keineswegs dafür, dass defekte Systeme nicht umgetauscht werden sollen, vor allen Dingen innerhalb der Garantiezeit, nur gibt es hier kein Gesetz, dass ein Pixelfehler ein Gewährleistungsanspruch ist. Ich lasse mich daher von Dir nicht in die Ecke drängen, ich würde die Gewährleistungspraktiken der Hersteller gut finden. Ich möchte auch funktionierende Ware haben. So viel dazu.


    Der Vergleich mit dem Auto hinkt ganz und gar nicht. Wenn ich am Beispiel Auto die Steuereinheit mit einbeziehe, so hast Du vollkommen recht. Auch die Steuereinheit besteht aus Transistoren, ICs, Dioden usw. Dann schau aber mal nach, wie oft denn moderne Autos in die Werkstatt müssen, da die Steuereinheit defekt ist. Ich habe einen neuen Citroen, noch kein Jahr alt und war schon drei mal in der Werkstatt und es mussten zweimal Platinen ausgetauscht werden. Wurde auch kostenlos gemacht. Kein Problem. (Spitzenreiter ist übrigens Mercedes) Und dann vergleiche das mal mit dem TFT Monitor, wo die Steuereinheit aus ähnlichen Bauelementen besteht. Da darf dann Deiner Meinung nach kein Bauelement defekt gehen. Ist schon komisch.


    Zu Deinem tollen Beispiel mit Phillips. Hast Du mal den Garantieanspruch ausprobiert? Schau Dir mal bitte den Link an, der geht genau auf Dein Beispiel ein: Link
    Letzter Abschnitt:
    Another (nicer) surprise is the new slogan that Philips is flaunting on some of its panels: zero-pixel-defect tolerance. Except they're not talking about unlit pixels, so you may have four dead pixels before they consent to a replacement. Still, this policy is a step in the right direction towards better service and should be applied more often.
    Zwar ist der Bericht Herstellerkritisch, aber hier steht, dass Phillips erst nach mindestens 4 toten Pixeln umtauscht. Übrigens habe ich letztens ein bekanntes Isotonisches Getränk getrunken, hab aber keine Flügel bekommen. ;D Auffällig ist doch, dass sonst keiner mit Pixelfehler Class I wirbt. Der größte Computerhersteller schreibt sogar: Link2
    Und ich denke der wird es wissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller bei einem Pixelfehler das ganze Gerät umtauscht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei Jahren ein Pixelfehler auftritt, geht gegen 1. Somit wird dann der Großteil der verkauften Geräte getauscht und anschließend weggeschmissen. Naja wer's glaubt.


    Zum Thema wie viel defekte Pixel sind erlaubt und wie viel nicht, schau Dir mal bitte diesen Link an. Das ist nämlich die ISO 13406-2 Norm und da steht deutlich wie viel akzeptiert werden muss. Und an diese Vorgaben halten sich die Hersteller. Wie ist dass eigentlich, wenn ich mir einen 19' oder einen 21' TFT hole, vielleicht noch größer. Wie ist das da mit Pixelfehler Class 1, da darf ja dann kein Pixel defekt sein, egal wie groß der Monitor ist. Glaubst Du im ernst, da lässt sich ein Hersteller drauf ein? Träum weiter. Es gibt zu viele Störfaktoren, die die Lebensdauer der Transistoren beeinflussen. Stell Deinen Monitor an die Heizung oder in die Sonne. Wärme ist Gift für Transistoren und verringert die Lebensdauer enorm. Und dann soll der Hersteller dafür haften?


    Ich möchte auch kein Gerät mit Pixelfehler haben und wäre auch froh, wenn man mir dann mein defektes umtauscht. Aber wenn man sich ein wenig informiert, so wird man feststellen, dass man eine Garantie für eine Pixelfehlerfreiheit so gut wie nicht bekommt. Aber wenn man das im Vorfeld weiß, kann man selber entscheiden. Und genau das sollte vom Hersteller deutlicher gemacht werden.

  • Ich habe jetzt noch einmal eine Stunde gegoogelt. So wie es sich darstellt, gibt es die ISO-Verordnung. Ist diese bei einem Gerät nicht angegeben, stellen Pixelfehler wohl keinen Mangel dar.


    Ferner habe ich gelesen, dass einige in ihren Garantiebestimmungen explizit Pixelfehler ausschliessen; Sony hat bei der PSP laut eigenen Angaben "kulanterweise" alle PSPs mit Pixelfehlern getauscht - unabhängig von der Anzahl.


    Außerdem wurde irgendwo geraten, bei Pixelfehlern (von Anfang an) vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen - soweit vorhanden (Beispiel: Fernabsatzgesetz).


    Aber es gibt auch sehr viel Zündstoff zu finden: Firmen, die Monitore mit Pixelfehlern absolut nicht tauschen.


    Es scheint keine Rechtssprechung zu existieren, die Geräte betrifft, die nicht mit dieser ISO-Norm verkauft werden.


    Aber davon abgesehen: bei der Klasse II, die wohl den Standard darstellt, erklärst Du Dich ja beim Kauf schon mit einer gewissen Anzahl von Pixelfehlern einverstanden :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)