Newskommentare: Großer Navi-Vergleichstest von pocketnavigation.de

  • Hallo miteinander,


    danke für die ergänzenden und erklärenden Infos, Tobias.


    Wäre es eine Idee, den Tabellenteil mit einen Textteil zu ergänzen?. Diese persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen sind nicht nur spannend zu lesen, sie füllen eine Lücke für den Leser.


    Der Textteil sollte kein Test sein, sondern eher eine Folge von Anmerkungen, vielleicht unter dem Titel "Was uns im Vergleich besonders auffiel..."


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    Hi Artur,


    sowas wäre sicher sinnvoll, wir wollte das Teil aber endlich mal veröffentlichen denn wir arbeiten da schon extrem lange dran. Wir können jede Zahl erklären, werden das auch irgentwann noch tun...aber es sollte nun erstmal raus bevor es wieder völlig veraltet ist. In dieses System werden wir aber neuen Systeme einbauen!


    Das System wird auch noch Datenbankbasiert zur Verfügung gestellt wo jeder dann "seine" eigenen Gewichtungen vergeben kann und vielleicht zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen wird. Wenn man den Punkt "Peformance" z.B. höher gewichtet, dann wird Desti weiter nach vorne rücken usw...


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    Gerade zusammen mit TMC ist es nach unseren Erfahrungen sehr wichtig auch unterwegs einfach mit der Karte "arbeiten" zu können um die Entscheidung Stauumfahrung ja/nein mit menschlicher Intelligenz unterstützen zu können (das jedoch geht nur wenn man auch mal etwas vorrausschauen / zoomen kann usw.)...


    Gruß
    Tobias


    Gruß
    Tobias


    mal ´ne blöde Frage: Ihr habt MN5 mit TMC aber auch gegen TTN5 inkl. TTT getestet, oder etwa nicht ?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Nutzer die Aussagekraft und Bedienbarkeit des dynamischen Routings bei MN5 besser einschätzt als bei TTN/TTT.
    TTT liefert dermassen schnell und aussagekräftig den Überblick über die Verkehrslage, da liegt MN5 um Welten hinten !!!
    Beispiele: Listung der Staus bezogen auf die aktuelle Position, Klick in der Karte auf den Stau und Darstellung der Detailinfos, die Routendarstellung rechts am Bildrand mit allen "events" usw.
    Davon hat MN5 NIX !!!


    Wohlgemerkt: Abseits der Kosten-/Plattformdiskussion; das ist eine andere, weitere Baustelle.


    Und, auch wenn du es nicht hören kannst: Aus 90% der Argumentationen aus der Betreiber-Ecke tropft nur so die Navigon-Hörigkeit heraus. Ich glaube fast, ihr merkt das wirklich selbst nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Zusätzlich haben wir TomTom abgewertet weil man nicht erkennen kann ob die Software startet, man klickt das Icon und es passiert viele Sek lang nicht! JEDER dem wir diese Software das erste mal in die Hand gegeben haben, hat sich anfangs daran gestört - es verunsichert den Anfänger.


    Nur um diesen Teil kurz aufzunehmen: Ich klicke auf TomTom und innerhalb max. 1 Sekunde sehe ich rechts unten auf meinen Geräten in der Taskleiste die 2 Hände von TomTom, als Zeichen, daß die Software geladen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sagrotan,


    ich frage mich immer wie Ihr darauf kommt das wir ein Interesse hätten das Navigon gewinnt? Aber egal...


    TTT ist ja so super toll das TomTom jetzt selber auf TMC aufspringt? TTT ist ja so super toll das Du in der Sig eine Anzeige der Verfügbarkeit hast?


    Wenn Du Dir den Test in Ruhe angesehen hast wirst Du sehen, dass wir alles unter dem Punkt dynamische Zielführung zusammengefasst haben. Die Umsetzung der Informationen ist beim TTT besser gelungen, besonders die Stauvorrausschau auf der Route ist besser - aber unter dem Strich haben wir es dennoch schlechter bewertet - aus den genannten und bekannten Gründen. Die Aktzeptanz für TTT fehlt einfach und warum sollten wir den Neulingen suggerieren das TTT das bessere Produkt gegenüber MN5 TMC ist - wenn die halbe Welt nach TomTom TMC schreit...!


    Vielleicht haben wir auch einfach ein paar mehr Hintergrundinfos was die Aktzeptanz von TTT angeht...


    Warum können wir hier nicht sachlich diskutieren ohne den Vorwurf das hier nicht unabhänig gearbeitet wurde?


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von TobiasTTT ist ja so super toll das TomTom jetzt selber auf TMC aufspringt? TTT ist ja so super toll das Du in der Sig eine Anzeige der Verfügbarkeit hast?
    Tobias


    Was ich jederzeit und gern kritisiert habe, ist die Verfügbarkeit des TTT-Servers.
    Das solltet ihr auch durchaus in die Beurteilung einbauen. TMC ist einfach da, TTT schon mal zwei Wochen offline.


    Das hat aber nix mit den Qualitäten der TTN-Software bzw. der features im dyn. Routing zu tun.
    Und genau die Kombi aus TTN mit TMC würde imho eine harte Nuss für Navigon.


    p.s.:Ich habe sicher die Objektivität nicht mit Löffeln gefressen, aber ich nutze beide Plattformen auch nicht als Hobby, sondern im tagtäglichen Aussendienst als Arbeitshilfe.


    Zitat

    Original von Tobias
    Hi Sagrotan,


    Warum können wir hier nicht sachlich diskutieren ohne den Vorwurf das hier nicht unabhänig gearbeitet wurde?


    Gruß
    Tobias


    Die Sachlichkeit sehe ich eben nicht, wenn man z.B. das map-moving bei MN für einen Überblick über die Verkehrslage als besser darstellt als die TTN/TTT-Darstellung.




    Und ich sehe die Sachlichkeit auch fraglich wegen solcher Grundeinstellungen:


    Zitat

    Original von Tobias
    - es ändert nix am Sieg vom MN5, auch wenn der gefühlte Abstand vielleicht kleiner ist!
    Tobias


    Sorry, ich habe große Anerkennung vor eurer Arbeit und habe auch nix gegen persönliche Beurteilungen einer SW. Aber in meinem verbohrten, traumatisierten Schädel wird hier nie etwas gegen die Achse PNAV-Navigon-GNS-POIWarner ausgehen.


    Mir sind zumindest keine nennenswerten Gegenbeispiele bekannt.


    Ich halte jetzt aber die Klappe zu dem Thema; es nutzt keinem und auch nicht eurer ansonsten wirklich guten Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sagrotan,


    wir haben die Punkte bewusst nicht vermischt, MovingMap wird unter MovingMap beurteilt und dynamische Navigation unter dynamischer Navigation...


    Danke für den Lob unsere "sonstigen" Arbeit, man muss ja nicht in allen Punkten einer Meinung sein!


    Das mit der Achse klingt ja fast wie die "Achse des Bösen" ;) das einzige wo Du mit der "Achse" recht hast ist der POI-Warner, aber das haben wir auch immer deutlich gemacht das wir hier nicht objektiv über das Thema AddOns berichten sondern eindeutig POI-Warner lastig sind ;)


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich fühle mich von der Kommentierung doch ein wenig auf die Füße getreten. Meine Anmerkungen sind nach meinem empfinden durchaus sachlich. Ganz klar habe ich niedergeschrieben was "nach meinem empfinden" anders sein sollte/könnte. :(


    Es würde mich auch freuen, wenn Du ebenso sachlich antworten würdest ;).


    Also auch für Euch gilt.. nicht so impulsiv zu reagieren (auf die immerwährende Kritik an der Navigon-Verbundenheit") :D. Egal ob's so nicht ist, da der Kontakt zu Navigon historisch gewachsen ist. Und wer auf 'nem Navi-Treffen war wird merken das Navigon ebenfalls sein "Fett abkriegt" ;D.


    Ihr habt auf alle Fälle meine Anerkennung für die investierte Zeit und die Arbeit die dahinter steckt. Das will hier, glaube ich, keiner streitig machen und wurde auch deutlich von mir herausgestellt :D.


    Vielleicht ist es sinnvoller die Kritik bzw. Anmerkungen einfach hier stehen zu lassen, ohne darauf zu reagieren? Dann kann es auch zu keiner Eskalation führen - ich weiss der Begriff ist ein wenig übertrieben :D.


    Nochmal.. Klasse Arbeit! .. und macht weiter so! :applaus


    [SIZE=7]..auch wenn ich anderer Meinung bin :D[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein eine Eskalation will hier keiner und auf die Kritik an sich würde ich auch nicht heftig reagieren...aber wenn man immer wieder angelastet bekommt das man mit Navigon unter einer Decke steckt, dann wird es mit der Zeit schwer cool zu bleiben - obwohl das natürlich der bessere Weg ist!


    Auf die Kritik an sich (über die wir uns ja auch freuen...wäre ja sonst langweilig) würde ich aber schon gerne reagieren bzw. einfach erklären wir die Zahlen zustande kommen.


    Übrigens, derjenige der es schafft mit einen PDA zu zeigen auf dem MN5.2 und TomTom 5* installiert sind und wo TTN 5 in einem drittel der Zeit startet...der bekommt das Update auf TomTom 6 oder MN6 von mir kostenlos ;)


    Gruß
    Tobias


    * gleiche Kartengröße und keine Tricks, Originalzustand nach Installation

  • Zitat

    Original von Tobias
    es wäre hilfreich wenn Ihr die Kritik in Stichworten vorbringt, dann können wir leichter darauf eingehen!


    Hallo


    Wie gesagt: Insg. halte ich den Test für i.O. Auch in der Wertung [nicht in der Deutlichkeit]... er kann so stehen bleiben und ich verlinke ihn auch schon. Allerdings gilt für mich tatsächlich meine eigene Wertung - so wird es fast jedem User gehen - da ich auf ganz bestimmte Dinge wert lege [bei mir persönlich wäre das z.B. die Performance eines Progis].


    Was ich nicht nachvollziehen kann und auch anders sehe:


    + Bedienbarkeit [30%] und Performance [15%] dürften nicht so stark unterschiedlich gewichtet sein. Beides zusammen ergibt den Eindruck, der einem User begegnet, wenn er das Naviprogramm zum ersten mal startet. Es ist aus Usersicht schön, wenn ein Programm intuitiv zu bedienen ist, wenn aber jeder Klick nur mühsam ausgeführt wird, ist der gute Eindruck der Bedienbarkeit wieder relativ.


    + Aktualität Kartenmaterial... Welche Karten bei TomTom wurden denn/wie getestet? Waren das z.B. die aktuelle[n] Downloadkarte[n]?


    + MovingMap... es ist in der Tat richtig, dass MN|5 hier mehr Möglichkeiten der Einstellung bietet [z.B. Autozoom]. Dafür reagiert TTN5 auch hier deutlich konsequenter und schneller als MN|5 [auch in der Nachführung und Positionsdarstellung während der Navigation]... warum der eklatante Unterschied in der Wertung?


    + Zur Startzeit: Auf meinem etwas angegrauten 2210 kann ich nach ca. 7 bis 8 Sekunden die ersten Eingaben bei TTN vornehmen...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo miteinander,


    zum Testverfahren habe ich noch eine Anregung.


    Wie wäre es wenn man für die Ermittlung der Startzeit die Hometaste einbezieht und die Zeit misst vom Programmaufruf bis zur ersten Lokalisierung in der Straßenumgebung auf dem Display. Das wäre dann die schnellstdenkbare Startsequenz bis zum tatsächlichen Beginn der Navigation.


    Einbezogen wären Umsetzen der Hometaste in einen Zielpunkt, Auswertung des GPSfixes, Routenberechnung und grafische Aufbereitung des ersten Standortes. Der Vorgang würde genau den praktischen Erfordernissen entsprechen: wie lange (im Vergleich zu anderen) braucht ein System bis zum Beginn der Navigation.


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    Hi obk,


    ich will versuchen Dir Antwort zu geben:


    1. Das war eine Entscheidung im Team, nachdem wir Stunden gebraucht haben um den ALK überhaupt bedienen zu können bzw. auch beim Desti teilweise sehr lange rätseln mussten...und das als Nutzer die in der Tat nicht ganz unerfahren sind. Wenn etwas langsam geht ist das besser als wenn man es wegen unlogischer Bedienung gar nicht zu Wege bekommt. Wenn ich jetzt ne Route mit dem Desti planen müsste...es würde wieder ewig dauern bis ich das raffe...da ist es mir lieber es dauert bei jedem Klick etwas, aber ich weiß was ich zu tun hab - ABER: Klar, hier kann man absolut unterschiedlicher Ansicht sein, deswegen werden wir auch System schaffen wo der User selber gewichten kann!!!


    2. Wir sind von den Standardkarten ausgegangen die zur Zeit ausgeliefert werden - KEINE Plus Karten, keine (für die PDA Version noch nicht offiziell freigegebene Gesamteuropakarte). Wir haben Teleatlas bei gleichem Releasestand zu NAVTEQ etwas abgewertet - weil das unserer Erfahrung nach so ist - aber auch hier KANN man unterschiedlicher Meinung sein...wir als Team würden aber gleich gleichen Vorraussetzungen alle NAVTEQ vorziehen.


    3. Hier kommt unsere Philosophie zum tragen alles ganz scharf zu trennen. Wenn die Karte also langsamer aufbaut - so haben wir das bei Performance bereits geurteilt - das wird dann aber nicht bei jedem Punkt wieder mit rein genommen! Ein System das lahm ist - wird bei Performance abgewertet und nicht bei jedem Punkt...sonst müsste man die lahmen System auch beim Fahrtenbuch abwerten - nur weil die Klicks auch dort lange dauern...
    Das war also eine bewusste Entscheidung - man kann anders testen, aber wir haben uns für die Trennung entschieden!


    4. Das mit dem Speed ist so eine Sache - wir haben da riesen Unterschiede zwischen den PDAs, Speicherkarten usw. festgestellt. Man muss hier wirklich auf ein und demselben System testen und vergleichen. Wir haben uns für den Loox 720 entschieden weil der im Team öfters vorkommt. Ich will nicht ausschließen das die Ergebnisse auf anderen PDAs auch anders ausgehen aber wir können unmöglich mit allen PDAs testen. Hast Du denn einen MN5.2 auf dem Gerät? Auf welchen Wert kommst Du da? Wichtig ist immer nur mit einer D-Karte zu testen und nicht bei einem System mit D und bei einem mit EU!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    erstmal danke für den umfangreichen Test.
    Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte anzumerken.


    Dazu erst einmal eine Frage:


    Welcher Tester bei Euch benutzt denn standardmäßig Destintor oder z.B. Falk?
    Worauf ich hinaus will:
    Als ich (als Benutzer von Destinator PN) das erste Mal einen MN|5 in der Hand hatte, habe ich auch gut ne Woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Damit will ich sagen, dass die Bedienung auch eine Gewohnheitssache ist.
    Dass die Bedienung von Desti PN intuitiver sein könnte, brauchen wir nicht zu diskutioeren, aber so schlimm wie hier dargestellt ist es sicher nicht.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Punkt Karten:


    Destinator PN wird aktuell mit dem Kartenmaterial von West- und Osteuropa ausgeliefert Stand Q3/2005). Dazu kann man noch das Kartenmaterial USA & Kanada bestellen. Daher verstehe ich den 3. Platz an dieser Stelle nicht. Meines Wissens hat nur Navigon noch ein klein wenig mehr (Golfstaaten) im Angebot.


    Punkt Routing:



    Dort habt ihr den Punkt "Zwischenziele". Es für Desti nur 5 Punkte, obwohl er alle Kriterien, die ihr aufführt erfüllt.


    Akustische Zielführung:


    Dort wurde leider TTS komplett aus der Wertung heraus gelassen. Was gibt es genaueres als TTS?
    Warum wurde es bei der Wertung heraus gelassen? Bei der Zieleingabe wurde ja auch die Spracheingabe von Navigon gewertet, obwohl es außer Konkurenz ist.


    Visuelle Zielführung:


    Map Moving: Warum nur 2,0?


    POI/LSB Dienste: Auch hier wurde leider nicht berücksichtigt, dass Destinator eine integrierte Favoriten (so heißen die POIs, die man eigenständig einpflegen kann bei Destinator) Warnfunktion besitzt. Dieser funktioniert auch mit der Version 5.1.172 besser als vorher. Lange Startzeiten gehören der Vergangenheit an, jeder Favoritenkategorie kann ein eigener Warnhinweis (akustisch, sowie Visuel) hinzugefügt werden. Welche Soft kann das noch?
    Wurde hier aufgrund der nicht vorhandenen Unterstützung des POI Warners so rigeros abgewertet?


    Anzahl Sprachfiles (Seite 3)


    Diese ist mit TTS bei Destinator PN nahezu unbegrenzt.


    Routenoptionen:


    Straßen allgemein sperren temporär ist bei Destinator PN möglich.
    Desweiteren müsste hier die Fähigkeit, Abbiegepunkte direkt aus der Wegpunktliste heraus zu sperren auch berücksichtigt werden.


    Routeninformationen:


    Der Maßstab wird bei Destinator PN angezeigt.



    Sorry, aber bei den Punkten, die mir jetzt beim überfliegen so aufgefallen sind, hättet ihr Euch für den Test ruhig ein wenig mehr Zeit lassen sollen.


    Ich hoffe, dass man meine Kritik nicht falsch versteht und ihr Euch die Punkte, die ich aufgeführt habe, mal etwas genauer anschaut.
    Gerne bin ich auch zu einem Gespräch bereit und stehe Euch mit Rat und Tat zur Seite. Wo ihr mich erreicht, wisst ihr ja.




    [Edit]


    Meine Beiträge zu dem Thema hier spiegeln alleine meine private Meinung wieder. Diese Beiträge sind nicht im Namen oder Auftrag von Destintor Technologies GmbH verfasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hast Du denn einen MN5.2 auf dem Gerät? Auf welchen Wert kommst Du da? Wichtig ist immer nur mit einer D-Karte zu testen und nicht bei einem System mit D und bei einem mit EU!


    Hallo


    Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort... in der Tat sehe ich es auch so: Je nach bestimmten Vorentscheidungen wird man den einen oder anderen Punkt ggf. unterschiedlich gewichten. Selbstverständlich kann man auch sagen: Lieber ein etwas langsameres System und dafür logisch/intuitiv [dazu noch mit vielen Möglichkeiten] und dementsprechend wird das Testergebnis dann ausfallen.


    Zur Startzeit: Ich hatte MN|5.2 [D] auf dem PDA als das Update zur Verfügung war. Ich könnte es jetzt nicht genau sagen... aber die Zeit bis zur ersten möglichen Eingabe dürfte ähnlich TTN5.21 [D_A_CH_Plus] gewesen sein... also unter 10 Sekunden...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Saxi,


    danke für Dein Feedback - wir werden den Test bezüglich TTS überarbeiten, dass haben wir in der Tat unterschlagen!!!


    Die Sache mit dem Maßstab muss ein Versehen sein, die Kartensache kam ein paar Tage zu spät (wir haben das an einigen WE gemacht - auch schon Ende 2005...) das wird mit dem nächsten Update des Tests (das wird jetzt relativ oft geändert werden müssen) berücksichtig, abgewertet wurde weil keine Strecke vorraus gesperrt werden konnte, Zwischenziele (sorry das ist derart kompliziert - das hat auch nix mit Eingewöhnung zu tun)!


    Uwe nutzt den Destinator als Standardsystem und der Vorwurf das wir das System gar nicht nutzen ist von daher falsch!


    Vielen Dank aber für das Feedback, was auf jeden Fall alleine Aufgrund der TTS ein Update des Tests nach sich ziehen wird!


    Gruß
    Tobias


    PS: Bezüglich POIs - in der Tat sind wir hier etwas in Richtung POI-Warner aufgestellt - sieht man ja auch an der Gewichtung!