Newskommentare: Großer Navi-Vergleichstest von pocketnavigation.de

  • TOLL !!!!!


    Vielen Dank für diesen ausführlichen, übersichtlichen und sicher für viele hilfreichen Vergleichstest.


    Auch wenn jeder seine individuellen Ansprüche und Vorlieben hat, hilft der Test sicher allen Nutzern zu sehen wo Defizite und Vorteile des eigenen Systems liegen. Und für Neueinsteiger ist der Vergleich sowieso große Klasse.


    Ein kleines "technisches Problemchen" ist mir noch aufgefallen. Wenn man den Vergleichstest durch anklicken vergrößert darstellt, kann man die Tabelle nicht scrollen und so nur einen Teil erkennen.


    Nochmals Danke


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ähm...Du meinst aber den alten Test der da auf Seite 2/3 gezeigt wird?


    Vielleicht nehme ich den doch besser noch raus, der aktuelle ist auf der ersten Seite über den Link unten als PDF zu erreichen!


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    genau, ich habe zuerst auf Seite zwei und drei geklickt und den PDF-Link erst später gefunden.


    Frank

  • Hallo liebes pnav-Team,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Vergleichstest. Darauf haben viele User schon lange gewartet. Vielen, vielen Dank dafür.


    Vielleicht hilft es ja den Neulingen, sich für ein Navi zu entscheiden.


    Gruß


    VolkerS

  • Wow, Mordsarbeit, prima Überblick.



    Auf den zweiten Blick kann ich allerdings, als Alltags-Intensivnutzer der beiden "besten" Kandidaten, aber einige Dinge absolut nicht nachvollziehen.


    Leider -imho- wieder ein bisserl die Navigon-Treue der Macher, die immer mal wieder etwas rüberschwappt.


    Da Einzelmenschen wie ich nun mal nicht objektiv sein können, aber auch kein Problem.



    Daher auf alle Fälle 1000Dank für die minutiöse Zusammenstellung :) :)

  • Hallo miteinander,


    künftig werden wir bei der Beantwortung von Fragen auf diese Zusammenstellung verweisen können und müssen nicht mehr endlose Vergleichsepisteln schreiben.


    So etwas hatte hier gefehlt. Herzlichen Dank den Machern für die viele Arbeit.


    Durch die weitgehende Verzweigung in einzelne Beurteilungspunkte bekommt der Leser auch die Chance, die Tabellen nach seinen persönlichen Präferenzen neu zu gewichten. Damit wird sich die Reihenfolge zwar kaum ändern, aber die Abstände schmelzen vielleicht etwas ein.


    Deshalb sehe ich auch keine Navigonlastigkeit in diesem Vergleich. Hier haben erfahrene Nutzer geurteilt, denen einige der zahlreichen Features von MN eben wichtiger sind als mir.


    Als häufiger Nutzer von MN|5.2 und TTN5 sieht es nach meinem persönlichen Urteil z.B. eher so aus, als ob MN und TT dichtauf liegen - mit einem leichten Vorsprung für MN wg. des unkomplizierter laufenden TMC. In der Praxis benutze ich gern TT, solange ich TMC nicht brauche. Und dieses "gern" deutet ja darauf hin, daß mancher auch gegen das objektive Vergleichsresultat aus subjektiven Gründen ein minder bewertetes System kaufen wird.


    Gruß
    artur

  • :D Besten Dank für diese "Navigon" Werbeveranstaltung :gap :gap


    Besten Dank für diese "Navigon" Werbeveranstaltung
    Da ich zwei der führenden Systeme in Betrieb habe (Navigon und TomTom) kann ich diese Testergebnisse zum großen Teil echt nicht nachvollziehen. Wie z.B. ein Navigon bei der Bedienbarkeit gegenüber TomTom, welches ja nun wirklich per Fingertip supereinfach zu bedienen ist, einen Punktevorsprung erzielt - alle Achtung. Auch irritierend: TomTom startet auf allen bisher von mir getesteten Pocket PCs in einem Drittel der Zeit, die Navigon benötigt, wieso Navigon da 10 Punkte bekommt und TomTom nur 6,7 kann ich nicht nachvollziehen. Und ich könnte ein tolles Beispiel nennen, in dem mir Navigon sagt: "Bitte biegen Sie links ab" während TomTom korrekterweise sagt "Biegen Sie die zweite links ab" (Die Strassen liegen dicht beieinander. Für diese Falschmeldungen erhält Navigon 10 Punkte, für die richtige Aussage von TomTom erhält dieser (der im Übrigen allgemein sehr zuverlässig ist) 4,7 Punkte.


    Eigentlich hatte ich einen neutralen, praxisorientierten Test erwartet, ich finde, man sollte sich zukünftig die Zeit für solche Art Tests sparen und einfach schreiben "Wir haben einen ausführlichen Test der Navisysteme durchgeführt, bei uns ist wie immer der Sieger "Navigon". Dann würde zumindest ich mich nicht mehr über die fadenscheinige Punktewertung ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • Werdet Ihr den Test weiter ergänzen, bzw. die bestehenden entsprechend anpassen wenn neue Systeme nach der Cebit getestet wurden?



    So, nun ein paar Anmerkungen.. Ihr sollt nicht nur Lob bekommen ;D


    Einige Bewertungspunkte sind mir auch ein wenig suspekt und nicht nachvollziehbar. Besonders beim Vergleich zwischen TomTom und MN. Ganz klar beide Systeme haben unterschiedliche Stärkten, so dass sie zwar in der Summe annähernd gleich auf liegen müssten, jedoch die Unterschiede deutlicher erkennbar sein sollten. Jedoch liegt MN hierfür zu weit vorne. Eine Nasenlänge besser wäre auch ausreichend ;).


    Mein Hauptkritikpunkt ist immer noch die Überbewertung der Autobahnnummern. Die Ansage ist so sinnlos wie noch etwas, da ist es wichtiger auf die richtige Spur gelotst zu werden.


    Was hilft die Autobahnnummer wenn sich z.B. die A5 gabeln würde und eine zweite zusätzlich abzweigen würde? Es gibt genügend solcher Stellen in Deutschland.. Bei zwei verschiedenen Richtungen kann man sich's noch halbwegs zusammenreimen - meistens ;).


    Navigon nervt bei solchen kritischen Stellen mit ellenlangen Ansagetexten, so dass der Bediener (Zuhörer) überfordert ist - oder warum kommt in der 6er Version die Spurhinweise? - und TomTom mit seinem ungenauen "halb links", "halb rechts" usw. anstelle klare Ansagen zu geben.


    Von daher finde ich es nicht korrekt überhaupt einem System die volle Punktzahl bei der Ansage-Qualität (wenn auch nur inhaltlich) zu geben. Viel Text ist nicht immer gleich Qualität. Entweder wird hier gegen eine Referenz verglichen, die die volle Punktzahl erhält, oder gegen ein Optimum. Aber von diesem sind alle Systeme weit entfernt.



    Zusätzliche Prüfpunkte (falls Euch langweilig ist :D):


    Gerne würde ich bei einem solchen Test den Speicherbedarf zur Laufzeit sehen, da bei den "älteren" 2003er System das doch entscheidend ist.


    Auch ob ein System sich auf die Speicherkarte installieren lässt oder ständig auf diese bzw. bei den 2005er Systemen in den Flash-Speicher schreibt (Lebensdauer!) wäre noch interessant.


    So.. uff.. genug geschrieben...



    Danke nochmals für die Arbeit die Ihr Euch gemacht habt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hab´mir jetzt 3mal überlegt, ob es Sinn macht, in die Diskussion einzusteigen.


    Da ein paar Sachen mehr diskutierbar sind, ein paar weniger, gibt es nie "Eindeutigkeiten".
    Kommt halt immer aus dem Auge des Betrachters.


    Trotzdem für mich ein hahnebüchener Quatsch:


    Visuelle Zielführung: Navigon 91 Punkte, TTN 75.



    In meiner kleinen Welt ist Navigon insb. in der Auslieferungsfassung in Sachen Grafik Meilen hinter TTN; miserable Farbkontraste, 3D hinkt nach, keine Straßennamen in 3D, keine POI+ in 3D, träger Bildaufbau, holprige, grobe Zoomstufen.


    Wenn MN da bei euch -wegen der hinterlegten Informationen, nicht wegen der Grafik an sich- insgesamt so deutlich besser abschneidet, sind die Prioritäten imho praxisfremd.



    Abschließend:
    Ich bin imho keinesfalls ein "verbohrter" TomTomler, sondern nutze wegen TMC selbst fast nur noch MN5.


    Das bessere Programm ist für mich dennoch TTN, weil schneller, besser bedienbar und mit deutlich besserer Grafik.


    In der Zeit, in der ich mit TTN die auf meiner Route liegenden McDs oder Tanken der Reihe nach aufgelistet und ausgewählt habe, bin ich mit MN noch im ersten Untermenü.



    Aber was kratze ich hier am Denkmal; in den nächsten Wochen wird mit 6er Versionen ja eh´neu "gebenchmarkt" ;)


    Und wenn die ersten Gerüchte in Sachen TTN mit TMC Substanz haben, geht in Holland wieder die Sonne auf.


    Zitat

    Original von Sydney


    Mein Hauptkritikpunkt ist immer noch die Überbewertung der Autobahnnummern. Die Ansage ist so sinnlos wie noch etwas, da ist es wichtiger auf die richtige Spur gelotst zu werden.


    ...und die Ansage von MN5 dazu (zB von der A3, Fahrtrichtung Süd auf die A59 Richtung Troisdorf) ist gelegentlich schlicht falsch !

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Hab' noch was vergessen... :D



    10 Punkte in Ansagequalität wären bei mir... blindlinks ohne auf den Bildschirm zu sehen per Sprache navigiert zu werden... ;)

  • Hallo


    Insg. halte ich den Test auch für sehr gelungen. Man kann tatsächlich darauf verweisen...


    Die Performance hätte ich stärker gewichtet...


    Und beim MapMoving muss wohl ein Fehler unterlaufen sein... ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Da ich außer Navigon nichts anderes kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es zu gut abgeschnitten hat.


    Aber ich kann etwas zu der 10-Punkte-Vergabe sagen, die hier einige kritisieren. Es steht doch im Einleitungstext ganz deutlich drin, dass diese 10 Punkte nicht die absolut mögliche und überhaupt erreichbare Maximalpunktzahl darstellt, sondern immer im Vergleich zur Konkurenz zu sehen ist.
    Aus diesem Grund werden die Testkandidaten auch abgewertet, wenn neue Software auf dem Markt erscheint, die noch besser ist. Das steht auch so in dem Text, dann bekommt halt das neue 10 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfbert ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    es wäre hilfreich wenn Ihr die Kritik in Stichworten vorbringt, dann können wir leichter darauf eingehen! Wir werden sicher nicht in allen Punkten einer Meinung sein, aber wir haben zumindest für alle Bewertungen einen "guten Grund"...


    Zu den Startzeiten:


    Wir haben hier mit unterschiedlichen Systemen getestet und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    Startzeit bis Eingabe möglich ist:


    TomTom 5: 13 sec.
    MN5: 8 sec.
    Desti 5: 14 sec.
    ALK: 14 sec.
    Falk: 20 sec


    Zusätzlich haben wir TomTom abgewertet weil man nicht erkennen kann ob die Software startet, man klickt das Icon und es passiert viele Sek lang nicht! JEDER dem wir diese Software das erste mal in die Hand gegeben haben, hat sich anfangs daran gestört - es verunsichert den Anfänger.


    MovingMap: Die Möglichkeit beim MN5 zu Laufzeit der Navigation in einen Modus zu schalten die Karte frei schieben und zoomen zu können, nordweisend einstellen zu können usw. hat hier den Unterschied zu TomTom gebracht. Gerade zusammen mit TMC ist es nach unseren Erfahrungen sehr wichtig auch unterwegs einfach mit der Karte "arbeiten" zu können um die Entscheidung Stauumfahrung ja/nein mit menschlicher Intelligenz unterstützen zu können (das jedoch geht nur wenn man auch mal etwas vorrausschauen / zoomen kann usw.)...
    Außerdem bietet der Zoom vom MN5 die meisten Einstellmöglichkeiten, so kann selbst die Tiefe des Autozooms eingestellt werden, die Zoomstufen können direkt angesprungen werden...


    Ich verwehre mich gegen den Vorwurf der Navigonlastigkeit, wir sind zu diesem Ergebnis gekommen indem wir Kriterium für Kriterium bewertet haben und MN5 bietet hier einfach mehr Features...TMC, bessere Sprachausgabe, Schilderinfos, Fahrtenbuch usw. aber Ihr habt es ja selber gelesen...


    Gefühlt - wenn ich nur aus dem Bauch eine Antwort geben sollte würde ich auch sagen - die beiden liegen ganz eng an der Spitze zusammen - aber genau so aus dem Bauch wollten wir ja eben nicht testen und haben und Kriterium für Kriterium vorgenommen...selbst wenn Ihr hier und da ein paar mehr Punkte für TomTom vergeben würdet - es ändert nix am Sieg vom MN5, auch wenn der gefühlte Abstand vielleicht kleiner ist!


    Gruß
    Tobias


    Gruß
    Tobias