TMC-Antennenkabel

  • Zitat

    Original von Der Banker


    2. TMC-Antenne an die vorhandene Radioantenne anschliessen:
    2.1 Altes Auto oder keine Phantomspannung auf der Radioantenne (die kommt im Zweifel vom Radio): Einfach die Seele der TMC-Antenne auf die Seele der Radioantenne geben. Die Ummantelung der Radioantenne (Schutzleiter) kann auf das TMC-Gehäuse gehen, falls das möglich ist.


    Die TMC Wurfantenne braucht man ja u.U. wenn man das mal in einem anderen Auto verwenden will. Deswegen habe ich auch so einen Stecker beim reichelt bestellt. Deswegen die Frage an welchen der 4 Kontakte das drann muss. Als Kabel kann man ja ein normales Antennenkabel nehmen, oder?


    Hardy: Die Bestellnummer für den Stecker ist KS K4G-35. Den gibts auch noch etwas günstiger nicht vergoldet.


    Gruss
    jugi

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ...


    ...den Stecker.


    Sonst allen ein schönes Weekend, ich fahr jetzt heim und teste dabei weiter :D :D :D


    Sorry, Missverständnis. Nee, Stecker auch negativ. Bin noch nicht so weit. Den müsste es aber auch ohne Porto bei Conrad an der Konstabler geben.


    Kurt

  • ich nehme meine Angabe zum Kontakt wieder zurück, hatte zwei Beiträge im Kopf und irgendwie den Inhalt durcheinander geworfen....
    In diesem Thread hat schonmal wer eine Antenne für den 96700 gebastelt:
    Für alle, die nicht mit Wurfantenne zufrieden sind...


    Sicherheitshalber den Kontakt mit nem Ohmmeter, Durchgangsprüfer kontrollieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Humerus ()


  • Ohje, das würde ich aber nicht machen. Erstmal hat der Antennenstecker nicht nur andere Formate sondern vor allem eine andere Impedanz. Ohne Impedanzanpassung gibt's da gehörige Verluste. Sicherlich das TMC wird besser als mit Wurfantenne. Aber das Radiosignal bekommt eine dicke dicke Dämpfung. Solange der Sender stark ist und die Empfangsleistung noch geregelt werden kann ok, aber schwächere Sender sind dann viel eher weg.


    FM-Modulator für MP3? Naja, ist's da nicht einfacher ein neues Autoradio zu kaufen? Ich hatte kürzlich eins eingebaut, das spielt MP3 von CD, von SD-Karte und per USB-Stick. Hat nur 80 gekostet, qualitativ ok so wie das Alte.

  • also mein Problem lag ganz woanders.


    Hier hat mal jemand gepostet, daß die Spitze des TMC-Steckers mit der Antennen-Seele verbunden werden muß und so hatte ich es gemacht.


    Das ist falsch!


    Von dem 4-poligen TMC Stecker ist genau die andere Seite (also der Kontakt, der am nächsten zum Plastik-Teil des Steckers liegt) mit der Seele der Wurfantenne verbunden.


    Nachdem ich das jetzt geändert habe, läuft's wieder....

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • komischerweise hat es mit der Saughalterung an der Scheibe schon funktioniert, vermutlich weil das freiliegende Kabel da wesentlich länger war, als nach meinem Festeinbau am Amaturenbrett, wo das Kabel dann sofort hinter der Verkleidung verschwunden ist.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....