TMC-Antennenkabel

  • Hallo,
    ich bräuchte ein längeres TMC-Antennenkabel. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Verlängerung oder ein längeres TMC-Antennenkabel bekomme?


    Gruß


    Tomy

  • da gibt's schon mehrer Threads hier... ich habe einfach ein altes Kopfhöhrerkabel genommen und das Ende direkt beim Autoradio mit an den Antennenausgang parallel angeschlossen.


    Funzt prima und man hat kein zusätzliches Kabel rumhängen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • ?( ?( ?( Parallel? Antennenausgang?
    Nochmal. Ich habe da jetzt diese tranzparente Wurfantenne. Und jetzt...?

  • Hallo Cpt.Hardy,
    verstehe es grundsätzlich. Der TMC-Kabel ist 4-Polig, ein Kopfhörerkabel 3-Polig. Macht das nichts? Das mit dem Autoradio ist eine gute Idee, nur wo hast das Kabel parallel angeschlossen, besser wie? Einfach Kabel abgeklemmt und an Autoradioantenne?


    Gruß


    Tomy

  • Hallo,


    ich hab auch einfach einen alten Kopfhörer genommen u. das Kabel abgeschnitten. Das Kabel hab ich nun anstelle des mitgelieferten TMC Antennenkabels erstmal nur um die Saugnapfhalterung gewickelt u. es funzt! Habe vor, das Kabel entweder noch irgendwie sauber zu verlegen oder auch hinterm Armaturenbrett verschwinden zu lassen.


    Habe gelesen, es gibt wohl auch Adapter mit denen man die TMC Antenne in die Radioantenne einschleifen kann, ähnlich wie Cpt.Hardy´s Variante. Du mußt einfach mal hier ein bisschen blättern u. suchen, da gibts schon einiges drüber.


    Gruß
    Rodcruiser

  • Kurzanleitung:


    Benötigtes Material:


    1. altes Kopfhöhrerkabel
    2. Autoradio-MP3Player Adapter (ist nicht zwingend notwendig aber hilfreich) kostet z.B. im ProMarkt 24.99 und verbindet den Audio-Ausgang des PDA mit dem Antennen-Eingang des Autoradio. Somit kann man dann auch gleich den PDA Sound über die eingebauten Lautsprecher hören.


    Der Rest ist einfach:
    das spitze Ende des Kopfhörer-Steckers an der mittleren Ader beim Antennen-Eingang in o.g. Adapter und die Masse an der Außenader des Antennen-Eingangs anlöten. Alle Steckverbindungen herstellen. Am Autoradio den korrekten Kanal einstellen und dann MP3s oder Navi-Ansagen über die Lautsprecher hören.


    Die Wurfantenne brauchst Du nicht mehr.


    Wenn man auf diesen MP3-Adapter verzichtet, müßte man über einen Zwischenstecker oder Y-Kabel einen Antennenabzweig an anderer Stelle herstellen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • er paßt nur deshalb nicht, weil der Antennenstecker den falschen Durchmesser hat, was man wohl durch einen Adapter bewerkstelligen könnte. Ich find den Preis für ein paar Kabel aber reichlich happig. Ist also m.E. nur was für Leute, die nicht basteln oder löten wollen.


    Also nochmals kurz die zwei Varianten:


    Billig-Version
    Y-Kabel sebst löten also eine Buchse und ein Stecker mit einem kurzen Stück Antennen-Kabel dazwischen, je nach dem ob Du am Radio DIN oder ISO Stecker hast.
    Die Spitze des Kopfhörer-Steckers mit der mittleren Ader und die Masse mit dem Mantel an einem der beiden Stecker/Buchse verbinden. Fertig.


    Luxus-Version mit Sound über Autoradio
    der einzige Unterschied besteht bei der Verkabelung darin, daß das selbstgebaute Y-Kabel durch solch einen Car-Autoradio-Adapter ersetzt wird, was den Lötaufwand auf eine einzige Stelle reduziert, da der Adapter ja eh schon zwischen dem Ende der Außenantenne und dem Radio-Eingang zwischengeschaltet wird.


    Ein Angebot solch eines "FM-Modulator für MP3" wie er offiziell heißt gibt es auch z.B. hier bei PEARL


    [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe2739_2_2.jpg]


    alles klar?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()


  • Was hat denn das Teil mit einem TMC-ANTENNENANSCHLUSS für den PDA zu tun? ?(
    Damit wird die Köpfhörerbuchse des PDAs über das Antennenkabel ans Autoradio angeschlossen, um z.B. us Else oder MP3s übers Autoradio hören zu können. Hat aber überhaupt nichts mit der TMC-Funktionalität oder dem Antennenanschluss für den PDA zu tun.


    Und mit dem Y-Kabel selbst löten, sollte man bei 12V-Phantomspeisung der Autoantenne über das Antennenkabel höllisch darauf achten, keine Gleichspannung auf den PDA-Antenneneingang zu geben, sonst war es das mit dem TMC- Empfänger.
    Sooo einfach ist das nicht.



    Gruß, Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • schon richtig Argasha, hat mit dem eigentlichen Antennenanschluß nicht direkt zu tun. Da ich ja aber irdendwo das Ende des Kopfhörer-Kabels mit der Außenantenne verbinden muß ist an so einem Adapter (wenn ich denn sowiso das mit dem Sound über Autoradion haben will) die einfachste Stelle weil.


    Zitat

    Damit wird die Köpfhörerbuchse des PDAs über das Antennenkabel ans Autoradio angeschlossen


    Kann ja jeder machen, wie er will. Bei mir läuft das so ohne Probleme seit 2 Monaten und das TMC Siginal kommt viel schneller als mit der Wurfantenne.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    da gibt's schon mehrer Threads hier... ich habe einfach ein altes Kopfhöhrerkabel genommen und das Ende direkt beim Autoradio mit an den Antennenausgang parallel angeschlossen.


    Und genau _so_ würde _ich_ es nicht machen, bzw. es niemandem empfehlen, der sich mit der Technik seines Autoradios nicht auskennt. Das original GNS-Y-Kabel verfügt noch über eine Art Sicherung. Deine Lösung wohl eher nicht.
    Von den Selbstbaulösungen wurde in sehr vielen Thread vehemnt abgeraten.


    Stichwort "Phantomspeisung".


    Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass z.B. mein Mazda nicht von diesem Problem betroffen ist, so würde ich doch eher dazu raten 39,00 (???) EUR für die erprobte GNS-Lösung zu investieren, bevor ich Gefahr laufe meinen TMC-Empfänger mit irgendwelchen Bastellösungen zu schrotten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister ()

  • Zitat

    .....Das original GNS-Y-Kabel verfügt noch über eine Art Sicherung


    was jetzt eine Vermutung von Dir ist, richtig?


    Ich verstehe jetzt die Panik-Mache nicht ganz. Bei der Wurfantenne hab ich ein Stück Kabel, welches am TMC Empänger angeschlossen wird und auf der anderen Seite irgendwo in der Luft hängt.


    Bei der anderen Variante geht das Kabelende an die Außenantenne, die irgendwo in die Luft ragt. Was soll da für ein Problem dabei sein?


    Also für mich zählt das Ergebnis und das ist mit der Außenantenne jedenfalls besser.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Bei der anderen Variante geht das Kabelende an die Außenantenne, die irgendwo in die Luft ragt. Was soll da für ein Problem dabei sein?


    Also für mich zählt das Ergebnis und das ist mit der Außenantenne jedenfalls besser.


    Einige Autos verfügen über eine Aktive Antenne. Um diese mit Strom zu versorgen wird vom Autoradio 12V auf die Antennenleitung gegeben. Damit bekommt der Antennenverstärker seinen Strom. Wenn du jetzt an der Leitung einfach das TMC-Signal für den PDA abgreifst bekommt dieser auch die 12V. Das mag der aber gar nicht...


    Wenn man so eine Bastellösung macht sollte man natürlich schon wissen was man macht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum alle davon abraten...


    Gruss
    jugi


    PS: Bei VW und AUDI z.B. gibts in vielen Fahrzeugen die aktive Antenne.

  • klaro, man muß auch beim Werkeln schon ein bischen mitdenken. Also der Antennenausgang am Autoradio hat 2 Phasen, auf dem Mantel liegt die Masse und auf der Seele das Signal, oder ggf. auch diese 12V Spannung.


    Da nimmt man eine Prüflampe und checkt das kurz mal um sicherzugehen.


    Eine 12V Spannung am Antenneneingang des TMC wäre in der Tat nicht gut.


    Bei meinem Ford gibt's keine aktive Antenne, da war's also ganz easy.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....