TMC-Antennenkabel

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    klaro, man muß auch beim Werkeln schon ein bischen mitdenken.


    Wie wäre es, diesen lobenswerten Grundsatz auch beim Posten zu beachten? ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    OT Ich lese schon ein paar Monate hier mit und möchte mich zunächst mal bei den "alten Hasen" bedanken, die uns newbies mit einer Engelsgeduld in die "Geheimnisse" von Navigation und PDAs einweisen.


    Zum Thema:


    Warum denn umständlich, wenn es auch einfach geht. Man nehme: Einen passenden Klinkenstecker und 150 cm Klingeldraht. Beides gibt es im Elektronikgeschäft. Man löte - oder lässt löten - den Klingeldraht an den Massekontakt ( da wo man auch das Kabel festklemmen kann ). Dann wickelt man den Draht um einen ca. 10 mm starken runden Gegenstand und fertig ist das Ganze. Selber getestet und funktioniert super. Man kann das nun alles baumeln lassen oder das Ende unter die Dichtung der Scheibe klemmen. Je nach Belieben.


    Gruß Ludwig

  • Hallo,


    alle die Empfangsprobleme haben sollten vielleicht sich diese Antenne basteln - bei mir ergab sich eine Leistungssteigerung von ca. 30 bis 50 % zur der Wurfantenne (kleiner Tipp - die Länge habe ich von 12,5 cm auf 37,5 cm erhöht)


    Hier der Link zum selber basteln...http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen



    Gruß,
    Thomas

  • Streemaa,


    interessanter Ansatz.
    Zusatzfrage wird beim Anschluß Mantel und Seele getauscht?
    Wie ich mich zu erinnern glaube war hier im Forum schon die Rede davon, daß am Stecker der Massepol der aktive sein soll.
    Sind die 37,5 cm das Mittel Lamda/2 bei UKW?


    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von SexTant ()



  • Bei solchen Tipps stehen mir die Haare zu Berge.


    Ja, so funktioniert es in der Mehrheit der Fälle.


    Beim Rest hast du trotz "toter" Prüflampe eine Phantomspeisung (mit Strombegrenzung auf meist <100mA) oder sogar ein Datensignal für das Antennendiversity; wenn zB der Diversity-Verstärker im Dach / an den hinteren Seitenscheiben sitzt und vom Radio aus per Signal auf der Antennenleitung gesteuert wird.


    Ich will da ausdrücklich niemanden bange machen, aber die KFZ-Elektronik hat sich in den letzten Jahren doch ein wenig weiter entwickelt; das führt schon mal zu Überraschungen.


    Aber mal eben schnell ein Oszilloskop an den Innenleiter des Antennekabels, und schon herrscht Klarheit ;) .
    Wer kein Oszi besitzt, aber ein Telefon, kann alternativ auch mal beim Hersteller oder beim Bosch-Dienst anrufen ...

  • Hallo,
    habe es jetzt genauso wie Cpt.Hardy gemacht, nein noch einfacher, alle Kabel vom Kopfhörerkabel abisoliert, zusammengedrillt, in die Buchse der Antenne rein , Chinch rein (also eingeklemmt), sauber verlegt wegen der Schönheit, Radio rein, funktioniert prima. Sogar ohne zu löten. Ach so, das man aufpassen muß, das daß Kabel nur an der Seele anliegt und nicht an der Abschirmung ist natürlich klar.


    Gruß


    Tomy

    Einmal editiert, zuletzt von tomy ()

  • komme hierauf nochmals zurück:


    bei mir hat das sehr gut funktioniert, solange ich den Navi mit dem Saugnapf an der Scheibe hatte. Seit dem Wochenende hat er seinen festen Platz mit einer angeschraubten Halterung rechts der Radiokonsole erhalten.


    Komischerweise war der TMC Empfang die letzten Tage schlecht und das Signal wurde immer wieder verloren. Jetzt habe ich testhalber nochmals die "ungeliebte" Wurfantenne dran und dann geht's wieder besser.


    Vielleicht hängt es mit der Länge des "frei sichtbaren" Kabels zusammen, welches bei meinem Festeinbau natürlich sofort von der Halterung hinter der Amaturenverkleidung verschwindet.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Cpt.Hardy: Ich vermute Deinen schlechten Empfang am falschen Stecker. Der Original-Stecker ist der 4pol. und dieser ist minimal länger als der eines Kopfhörersteckers. Schau mal bei www.reichelt.de rein, die bieten solch einen Stecker an (dummerweise muss man mind. 10 EUR bestellen, vielleicht startest Du einen Sammelthread ;) ) Das Antennensignal wird an der untersten Möglichkeit abgegriffen. Daran lötest Du ein Kabel Deiner Wahl an. Das Kabel sollte eine Länge von 1m haben, dies entspricht einem viertel Lambda der Radiofrequenzen Da sicherlich kein Empfangsverstärker in der TMC-Halterung vorhanden ist sollte man auf 1/8 Lambda nicht heruntergehen. Und auch das Kabel offen verlegen. Nimmt man eine schwarze Ader wird das Kabel nicht so sehr ins Auge springen wie das mitgelieferte.

  • Zitat

    Original von Humerus
    Das Antennensignal wird an der untersten Möglichkeit abgegriffen. Daran lötest Du ein Kabel Deiner Wahl an. Das Kabel sollte eine Länge von 1m haben, dies entspricht einem viertel Lambda der Radiofrequenzen Da sicherlich kein Empfangsverstärker in der TMC-Halterung vorhanden ist sollte man auf 1/8 Lambda nicht heruntergehen. Und auch das Kabel offen verlegen. Nimmt man eine schwarze Ader wird das Kabel nicht so sehr ins Auge springen wie das mitgelieferte.


    Unterste Möglichkeit wenn Stecker nach oben zeigt, oder nach unten?


    Das Signal wird ja am Antennenausgang des Radios abgegriffen. Da ist doch die Kabellänge egal, oder?


    Vielleicht ist die Verbindung am Radio hinten locker?


    Gruss
    jugi


  • Die Welt ist manchmal vieeeel einfacher, als man es sich vorstellt:


    1. TMC-Antenne durch andere Antenne ersetzen: Je nach benötigter Empfangslage sollte die Lambda-Regel beachtet werden. In guten Empfangslagen reicht auch eine Stummelantenne; in schlechten spielt Lambda natürlich eine Rolle. Probieren kostet (es sei denn, man startet mit der Stummellänge) und schadet nix.


    2. TMC-Antenne an die vorhandene Radioantenne anschliessen:
    2.1 Altes Auto oder keine Phantomspannung auf der Radioantenne (die kommt im Zweifel vom Radio): Einfach die Seele der TMC-Antenne auf die Seele der Radioantenne geben. Die Ummantelung der Radioantenne (Schutzleiter) kann auf das TMC-Gehäuse gehen, falls das möglich ist.
    2.2 Neues Auto oder Phantomspannung auf der Radioantenne: Vorsicht, Profi konsultieren oder Profilösung verwenden.


    Thats it... :tup


    Kurt
    ... der sich im Frühling Variante 2.1 baut

  • AlexZ:


    ich hab's so gemacht wie Dein Pkt. 2, also am Radio, aber mein Kopfhörer-Stecker hat sich durch die Veränderung des Einbauortes ja nicht geändert.


    Prüfe jetzt nochmals die Steckerlänge und die korrekte Verbindung mit der Radio-Antennen-Seele.


    Was wäre, wenn ich die Wurfantenne unsichtbar unterhalb des Amaturenbrettes verlege anstatt ins Fenster zu kleben.


    Vermutlich hat sie da keine Wirkung, oder?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....


  • Hallo Hardy,


    ... Frankfurt Nord? Ich auch (Kalbach)


    Der Klinkenstecker könnte die Quelle des Übels sein. Er sollte zumindest genau in die Antennenbuchse passen und die Seele sollte am richtigen der 4 (glaube ich) Kontakte anliegen. Kann man ja einfach an der Original-AWurfantenne durchklingeln.


    Die Einbaulage der Wurfantenne hat ganz sicher Einfluß auf die Empfangsleistung (wie bei allen Antennen). Sicher kann man da wohl nur mit einem Messgerät entscheiden. Unterm Armaturenbrett keine Wirkung würde ich nicht sagen, must halt probieren... Ich habe meine Antenne im Moment brutal quer übers Armaturenbrett nach rechts unten und oben an die Frotnscheibe gepappt... Aber das soll sich ja (wie auch das Stromkabel) bald ändern. Die Halterung habe ich schon optimiert.


    Gruß


    Kurt

  • AlexZ


    wenn ich von Heddernheim über den Riedberg schaue, kann ich Dich sehen.... trotz total grauem Himmel im Moment.


    So wie Du bin ich auch angefangen, mit Wurfantenne quer rüber. Dann kam die bereits genannte Lösung. Das hat alles sehr gut geklappt, bis ich dann die neue Halterung angebaut habe.


    Hast Du von Reichelt evtl. eine bestell-Nr. hab da nämlich heute morgen eine Bestellung abgegeben und vielleicht können die es noch mit dazupacken...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    AlexZ


    wenn ich von Heddernheim über den Riedberg schaue, kann ich Dich sehen.... trotz total grauem Himmel im Moment.


    ...


    Ah - alles klar. Kenn ich auch gut (Schwiegereltern).



    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    AlexZ


    ...
    Hast Du von Reichelt evtl. eine bestell-Nr. hab da nämlich heute morgen eine Bestellung abgegeben und vielleicht können die es noch mit dazupacken...


    Eigenbaulösung: Kombination aus dem Geräteteil und dem Klips-Teil der Fahradhalterung, welche ich auf ein zu meinem Lüftungsgitter passenden Alu-U-Blech geschraubt habe. Klemmt oben und unten zwischen Lüftungsgitter und Armaturenbrett. Sitzt, passt und sieht gut aus...


    Kurt

  • ich meinte nicht die KFZ-Halterung sondern...


    Zitat

    Der Original-Stecker ist der 4pol. und dieser ist minimal länger als der eines Kopfhörersteckers. Schau mal bei www.reichelt.de rein, die bieten solch einen Stecker an


    ...den Stecker.


    Sonst allen ein schönes Weekend, ich fahr jetzt heim und teste dabei weiter :D :D :D

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....