MD 96710 + Kartenmaterial für "Grenzenlose Navigation" ab 13. März bei ALDI-Süd

  • Zitat

    Original von Grufty


    1 Sekunde oder 1 Minute :D



    Sorry, natürlich eine Sekunde

  • @Deseini


    Erstmal Hallo


    Die grenzübergreifende Navigation, gilt dies für alle Länder oder nur bestimmte?
    Meine kann man ohne Probleme nach Italien fahren ohne die Karte zu wechseln?



    Wie lange braucht das Gerät um nach dem Einschalten Satelitten zu finden, wie viele Sekunden?



    Kommen die Sprachansagen des Navis zur richtigen Zeit oder zu spät?
    Wie in der Stadt, Landstrasse und Autobahn?



    Kann man noch weitere POIs draufmachen?
    Wie viel Platz hat man noch frei?


    Ist das 96710 das neu das bei Aldi am Montag angeboten wird?



    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Navispeed ()

  • Hallo Navispeed,


    die grenzüberschreitende Navigation funktioniert von jedem Land in jedes andere, also auch von D nach I. Die genaue Abdeckung der Karten kannst Du hier noch mal anschauen (Europa + Europa A/B/C).


    Start der Software wird wie beim 96700 ziemlich genau 30 Sekunden dauern, der Satfix danach dauert bei mir so ca. 5-30 Sekunden (je nach Bebauung und Wetter). Bis Du das Navi-Ziel ausgewählt hast, ist eigentlich auch immer der Fix schon da.


    Sprachansagen kommen genau richtig, also so, dass man noch gut reagieren kann, aber auch nicht so früh, dass man zu bald abbiegt.


    POI's kannst Du mit dem POI-Warner noch drauf machen. Allerdings ist der freie Speicherplatz so gering (10MB), dass Du dann wohl eine 2GB Karte brauchst, damit POIs Sinn machen.
    Die 2GB Karte ist aber eh zu empfehlen, da man dann auch Platz für zusätzliche Programme auf der Speicherkarte hat und den internen Programmspeicher nicht unnötig belegen muss.


    Und ja, das 96710 ist das, das bei Aldi-Süd am Montag angeboten wird.

  • Ist der POI Warner schon auf dem neuen Navi das am Montag bei Aldi angeboten wird drauf?
    Wenn ja, wieviel MB hat er?


    Und wie viele POI kann man noch drauf machen?

  • Also ich habe mir das Navi am Montag morgen auch gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Das Display ist gut lesbar, ok bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ganz so gut aber ausreichend.
    Die Navigationssoftware ist super und die Fahranweisungen kommen alle zur richtigen Zeit so wie es sich gehört.


    Fazit: Das Navi sieht super gut aus und funktioniert spitze.

  • Hallo Keyboard


    Ich bin neu im Forum, aber kann deinen Fehler mit dem Memory ebenfalls bestätigen.
    Bei mir ist während der Navigation der Bildschirm eingefroren, die Ansage ging für die Strecke weiter und dann kam die von Dir gezeigte Fehlermeldung.
    Wenn man dann x-Mal auf OK drückt geht die Fehlermeldung weg...
    Fazit: Ebenfalls heute umgetauscht...


    Tom


    ps: Eine Frage an die Experten..Wie kann ich feststellen, von wann das Kartenmaterial ist??

    2 Mal editiert, zuletzt von navisat ()

  • Hallo,


    kann es sein das bei dem Aldi-Angebot 2 verschiedene HW-Versionen verkauft werden? Ein Arbeitskollege hat es auch gekauft, hat aber ein deutlich besseres GPS-Empfangsverhalten. Einziger erkennbarer Unterschied scheint zu sein dass bei meinem Modell der Aufkleber unter der GPS-Antenne überklebt ist, bei seinem hingegen nicht. Innerlich ist nur die Modellbezeichnung der Akkus unterschiedlich.


    Kann es sein dass mein Gerät ein umgelabeltes mit SIRF II ist? Gibt's ein Tool um die Chipversion auszulesen?


    Ciao.

  • Hallo Navisat,
    möchte Dich nicht verunsichern und hoffe, daß der Umtausch bei Dir das Problem gelöst hat.


    Wie hier aus dem Forum nachzulesen ist, handelt es sich um einen Softwarefehler der, obwohl seit Monaten bekannt, immer weiter verkauft wird.


    Schreibe an die Zentrale der Firma Aldi, damit dort bekannt wird, was von ihren Lieferanten für Dinge zum Verkauf untergejubelt werden.


    Habe gestern versucht bei der angegebenen Hotline anzurufen und habe 30 Minuten Musik und automatische Ansage gehört. Eine Mail wird von dort, wie auch von dem Softwarehersteller bekommt man nicht beantwortet.


    Also mein Rat: Ziehe die TMC-Antenne raus, wenn Du nicht ständig auf den Resetknopf drücken willst. Wenn Du allerdings das Gerät, wegen TMC gekauft hast, dann................???


    Gruss Karl

  • Zitat

    Original von babsi
    Bingo! Aber wieso "neu"? Neu ist nur, dass diese Karte jetzt auch beim MD96700 dabei ist.


    Hier mal ne Übersicht. (pdf)


    Die Übersicht ist nicht mehr so ganz aktuell. Wenn das Kartenmaterial für den MD 97540 mit dem des MD 96710 identisch ist (wovon ich ausgehe), ist die Aussage "umfangreiches Material zu Osteuropa" sehr euphemistisch:


    Die Osteuropakarten machen meiner Meinung nach daran insgesamt 200 MB aus, sind also lediglich eine bessere Major-roads-of-east-europe-Karte. Selbst touristische Ziele wie bspw. der Plattensee oder der Geburtsort vom Ex-Papst fehlen.
    Aus diesem Grund sind sie wahrscheinlich untrennbar in der Hauptkarte um die "Mickrigkeit" zu kaschieren.

  • Meine das Kartenmateriall ist von Mitte 05
    Eigentlich nicht schlecht, habe vor kurzem ein anderes Navi gesehen das hatte sogar von Ende 04 gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Navispeed ()


  • Hallo,
    das weiß ich. Der schlägt schon seit Dezember 05 zu. Lustig wird weiterverkauft und die Käufer bewusst getäuscht und von den Proforma-Hotlines an der Nase herumgeführt. Hauptsache Kohle fließt die Käufer läßt man im Regen stehen,


    Gruss Karl

  • Zitat

    Original von Navispeed
    Meine das Kartenmateriall ist von Mitte 05
    Eigentlich nicht schlecht, habe vor kurzem ein anderes Navi gesehen das hatte sogar von Ende 04 gehabt.


    Woher willst du denn das wissen. Nur weil das File-Datum bei Mitte 05 liegt, heisst es nicht, dass das Kartenmaterial von Mitte 05 ist 8)


    Irgendwoh hab ich gelesen, dass angeblich das Kartenmaterial von Q4/4 ist.

  • Zitat

    GoFast?


    was ist das für ein Programm?


    Ich habe das Programm hier gefunden (http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=2096&sid=) und bin absolut begeistert:


    - Ich kann mir endlich die Koordinaten rausziehen (das Feature wäre ja soviel Arbeit beim MN|5.1 gewesen *seufz*)
    - Ich bekomme eine Luftlinien-Entfernung (ausgehend von der letzten geloggten Position, Datei aber auch editierbar)


    Wenn ich lieber die Angaben in Minuten und Sekunden möchte, gehe ich zu Wikipedia und schaue mir zusätzlich den Punkt auf diversen Karten an:
    http://kvaleberg.com/extension…_E_region:DE-BE_type:city (einfach die GPS-Parameter in der Adresse verändern)