HI-302E-Maus LED leuchtet ständig

  • Hallo liebe GPS-Gemeinde!


    Ich hab da mal ein Problem. Seit längere Zeit nutzte ich mit meinem DELL X5 und MN 4.2 eine Haicom HI-302E- Maus. Durch den Zig-Anzünder wurde sie immer während der Fahrt mit Strom versorgt. Nach dem Programmieren mit GPS-Maus lief auch alle super. Jetzt nach längerem Nichtnavigieren leuchtet die LED ständig, aber der PDA findet kein Signal mehr. Längeres abschalten der Stromzufuhr und vorsichtiges Kurzschließen der Pufferbatterie brachte keinen Erfolg. Die Maus geht einfach nicht in der Initialisierungsmodus, um einen neuen Fix zu suchen?????
    Vielen dank für Eure Hilfe. ?( ?(

  • Zitat

    Original von AXIM-Nutzer
    Hallo liebe GPS-Gemeinde!


    Ich hab da mal ein Problem. Seit längere Zeit nutzte ich mit meinem DELL X5 und MN 4.2 eine Haicom HI-302E- Maus. Durch den Zig-Anzünder wurde sie immer während der Fahrt mit Strom versorgt. Nach dem Programmieren mit GPS-Maus lief auch alle super. Jetzt nach längerem Nichtnavigieren leuchtet die LED ständig, aber der PDA findet kein Signal mehr. Längeres abschalten der Stromzufuhr und vorsichtiges Kurzschließen der Pufferbatterie brachte keinen Erfolg. Die Maus geht einfach nicht in der Initialisierungsmodus, um einen neuen Fix zu suchen?????
    Vielen dank für Eure Hilfe. ?( ?(


    Hallo AXIM-Nutzer


    Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst, dann bedeutet das dauerhafte Blinken, das der EMpfaenegr nach SATs sucht. Dies kann aber nach einem Programmierversuch den Du gemacht hast, durchaus normal sein. Denn wenn Du dort einen Factory-Reset/Cold-Start ausgeloest hast, dann sind die internen Daten des Empfaengers geloescht worden. Das gleiche passiert uebrigens auch, wenn der Empfaenegr laengere Zeit nicht mehr an Spannung war. An der Stelle kann ich nur sagen:
    Geduld, Geduld.
    Die Zeit bis zum ersten Fix kann bis zu 45 Minuten dauern. Dies hat den Grund, das der Empfaenger zuerst einmal die Almanachdaten der Satelliten empfangen muss. Fuer die danach folgenden Navigationsvorgaenge braucht dieser Vorgang in der Regel nicht wiederholt zu werden.
    Kleiner Tipp:
    Um die erste Fix-Zeit zu minimieren solltest Du die auesseren Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheiben, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, optimal gestalten. Wie das geht? Ganz einfach, stell Dich irgendwo hin und gib dem Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel. STARTE den GPS-Empfang erst wenn Du den Standort eingenommen hast.
    Wenn Du dann noch gleichzeitig ein Log-File aufnimmst (z.B. mit VisualGPSce), hast Du diese Zeit auch noch sinnvoll genutzt. Denn wenn es danach nicht funktionieren sollte, koennen einige User hier im Forum aus diesem Log-File die tollsten Sachen auslesen.


    Fuer alle die sich die Wartezeit verkuerzen wollen, folgt hier in Kurzform eine vereinfachte Darstellung ueber das Einsammeln der Almanachdaten. Die anderen koennen den naechsten Beitrag lesen.


    Wenn man sich die Datenstrecke der GPS-Signale mal naeher ansieht, stellt die sich in 4 Teilschritten dar:

    • GPS-Daten werden von den SAT´s zur Antenne des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden von der Antenne zum "Chip" des Empfaengers geleitet.
    • Daten werden im "Chip" aufgearbeitet (Datenauswertung/ -umwandlung).
    • Aufgearbeitete Daten werden vom Chip zur COM-Schnittstelle geleitet.


    Das war es, nicht mehr und nicht weniger.


    Was erkennen wir daraus? Ein GPS-Empfaenger empfaengt nur Daten der Satelliten, er kann also keinem Satelliten sagen "Hallo ich bin hier, nun sag Du mir mal auf welchen Koordinaten ich bin". Also kann er seinen momentanen Standort nur aufgrund der empfangenen Satellitendaten ermitteln. Dies macht er, indem er intern gespeicherte Daten mittels trigonometrischen Funktionen mit den aktuell empfangenen Daten verknuepft und dadurch die genaue Standortposition berechnet. Daraus ergibt sich aber, das ein GPS-Empfaenger zuerst einmal die internen Daten erhalten muss, damit er ueberhaupt korrekt arbeiten/rechnen kann. Diese intern gespeicherten Daten werden Almanach genannt. Diese Almanachdaten enthalten die vielfaeltigsten (13 verschiedene) Einzeldaten. Ohne an dieser Stelle auf alle Details einzugehen, kann man hier vereinfacht von einem Satelliten-Kursfahrplan reden. Das heisst, das der Empfaenger anschliessend genau weiss, welche Satelliten sich auf welcher Umlaufbahn befinden und welche Bewegung diese, mit welcher Geschwindigkeit machen. Da sich die Satelliten im Orbit verteilt bewegen, sind fuer jeden Standort des Empfaengers die Daten der empfangbaren Satelliten zu ermitteln. Denn, wie bereits erwaehnt, dienen die Daten als Referenzpunkte fuer die Positionsberechnungen und muessen demzufolge vor dem Beginn einer Navigation vorhanden sein. Um diese Daten zuerst einmal einzusammeln, scannt der Empfaenger die zur Verfuegung stehenden Satelliten ab und speichert die gesammelten Daten in seinem internen Speicher ab. Dieser Vorgang sollte theoretisch, bei optimalen aeusseren Bedingungen, innerhalb von 12,5 Minuten abgeschlossen sein. Die Praxis sieht allerdings so aus, das dieses Einsammeln je nach Standort/Randbedingungen schon mal bis zu 45 Minuten dauern kann. Hier ist auch eine evtl. Bewegung des Empfaengers von Bedeutung, da durch die Bewegung (Fahrt) die Zeitdauer des Einsammelns verlaengert wird. Daher kann ich immer wieder nur den Ratschlag geben, das der erste Fix im Stillstand erfolgen soll. Hat der Empfaenger erst mal alle erforderlichen Daten erhalten, greift er bei spaeteren Positionsbestimmungen auf diese Almanachdaten zurueck. Das heisst, das dieses Einsammeln nicht vor jeder Navigation neu beginnen muss und dadurch die neue Navigation schneller starten kann.


    PS:
    Ich hoffe das Dein Empfaenger nun schon den ersten Fix schon hat. Wenn nicht, dann warte noch ein Weilchen.

  • Also danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann mal etwas mehr Zeit nehmen und einen Fix versuchen. Da muss aber der Pelzmantel mit bei dem Wetter!!

  • Zitat

    Original von AXIM-Nutzer
    Also danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann mal etwas mehr Zeit nehmen und einen Fix versuchen. Da muss aber der Pelzmantel mit bei dem Wetter!!


    Hallo AXIM-Nutzer


    Dann schreibe direkt ein LogFile mit. Denn wenn es dann nicht so funktioniert wie es soll, dann brauchst Du nicht noch einmal raus in die Kaelte.

  • Ja heute hab ichs nochmal versucht, aber ich glaub mein Problem ist anders.
    Die LED an der Maus leuchtet ständig, das heißt sie müsste eigentlcih ein Signal senden. Aber weder mit VisualGPS noch einem Tool von haicom wird ein Signal erkannt. Der Versuch der Neuprogrammierung mit GPS-maus scheitert scheitert an der Fehlermeldung
    Im Sendepuffer befinden sich Daten
    Hab es auch schon de- und neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Die Maus war auch mind. 2 Wochen ohne Strom, aber sie geht nicht ins Blinken!?!?!?!!?

  • Zitat

    Original von AXIM-Nutzer
    Ja heute hab ichs nochmal versucht, aber ich glaub mein Problem ist anders.
    Die LED an der Maus leuchtet ständig, das heißt sie müsste eigentlcih ein Signal senden. Aber weder mit VisualGPS noch einem Tool von haicom wird ein Signal erkannt. Der Versuch der Neuprogrammierung mit GPS-maus scheitert scheitert an der Fehlermeldung
    Im Sendepuffer befinden sich Daten
    Hab es auch schon de- und neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Die Maus war auch mind. 2 Wochen ohne Strom, aber sie geht nicht ins Blinken!?!?!?!!?


    Hallo AXIM-Nutzer


    Nun sind wir wieder da wo wir angefangen haben. Mach mal einen Soft-Reset und nimm mit VisualGPSce ein LogFile auf. Erstens ist VisualGPSce ein so "einfach" strukturiertes Programm, das man bei den Port Einstellungen nicht gross etwas machen muss. Zweitens erkennt man im LogFile ob ueberhaupt Daten vom Empfaenger zum PDA gesendet werden.


    Wenn ich mich recht erinnere dann ist die Aussage zum Blinken der LED im Handbuch falsch. Zumindest bei meiner HI204S bedeutet Dauerlicht das der Empfaenger nach SATs sucht. Und bei mir steht im Handbuch das dies SAT-Fix bedeutet.

  • Nun bin ich wieder am Ende. ich hab nochmal alle verfügbaren Beschreibungen gewälzt und bin mir sicher, dass die Maus blinkt, wenn sie einen Fix versucht. Das passiert aber bei meiner niemalsnichtmehr. Ich habe auch ein Log aufgezeichnet, aber anhängen lohnt nicht, denn es ist komplett leer. Da kann ich davon ausgehen, dass die Maus keine Verbindung zum PDA findet oder defekt ist. Gibts eine Möglichkeit sie zu reaktivieren??
    Also ich hab noch eine gleicher Bauart, nur als CF-Karte, da gibts wenigstens einen Log, wenn auch MN 4.2 keinen Empfang hat, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. ?(

  • Zitat

    Original von AXIM-Nutzer
    Nun bin ich wieder am Ende. ich hab nochmal alle verfügbaren Beschreibungen gewälzt und bin mir sicher, dass die Maus blinkt, wenn sie einen Fix versucht. Das passiert aber bei meiner niemalsnichtmehr. Ich habe auch ein Log aufgezeichnet, aber anhängen lohnt nicht, denn es ist komplett leer. Da kann ich davon ausgehen, dass die Maus keine Verbindung zum PDA findet oder defekt ist. Gibts eine Möglichkeit sie zu reaktivieren??
    Also ich hab noch eine gleicher Bauart, nur als CF-Karte, da gibts wenigstens einen Log, wenn auch MN 4.2 keinen Empfang hat, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. ?(


    Hallo AXIM-Nutzer


    Also wenn Du nicht auf die Schnittstelle zugreifen kannst, dann kannst Du den Empfaenger auch nur schwer wieder reaktivieren. Du kannst versuchen, ob Du einen Factory-Reset ausloesen kannst. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, das ein erforderlicher Factory-Reset mit Winfast (WinCeMonitor) ganz gut geht. Der Download kann von der Leadtek-Seite erfolgen. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Leadtek beachten.

    • Winfast starten.
    • Mittels "Tools==Port Settings==NMEA==PORT==BaudRate==OK" die Verbindung zum Empfaenger herstellen.
    • Wenn die Verbindung mit dem Empfaenger aufgebaut ist erscheint der Startbildschirm. Hier ist im unteren Bereich die Statuszeile sichtbar, die die Verbindung anzeigt.
    • Mittels "Tools==Command" in den Initialisierungsmodus wechseln. Hier sind die 3 Reiter "Initialize-NMEA-SIRF" sichtbar. Wenn Du nun einen "Factory-Reset" ausloesen moechtest, geschieht das im Initialize-Reiter.
    • Aktiviere "Factory==Enable raw==Enable development" und klicke auf OK.
    • Wenn der "Factory-Reset" ausgefuehrt wurde, geht die Anzeige wieder auf den Startbildschirm zurueck.
    • Programm beenden


    Nun sollte der Empfaenger anfangen erneut nach SAT´s zu suchen. Dieser Vorgang kann aber etwas laenger dauern, da die Almanachdaten erneut geladen werden muessen.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Hallo,


    jetzt muß ich mich auch ganz kurz einklinken.


    Alfred gibt sich hier alle Mühe dir zu helfen.


    Aber wichtig wäre natürlich erst einmal genau zu wissen welchen Empfänger du hast.
    Der HI-302E den du in deinem Eingangsposting geschrieben hast, ist ein CF Empfänger mit Evermore Chipsatz. Wenn es eine Maus ist sollte man zuerst wissen ob sie einen Sift oder Evermore Chip hat und wie die richtige Bezeichnung ist. Mit Winfast kann man nur Sirf-Mäuse programmieren.
    Evermore geht am PDA mit dem Gps-Maus (Programm).
    Wenn keine oder falsche Signale ankommen kann das viele Ursachen haben.
    z. B. Schnittstelle belegt, falsche Bautrate, Sirf- oder Evermore Protokoll eingestellt, Kabel defekt usw.
    Wenn die Maus nur leuchtet und nicht blinkt, bedeutet dies nicht, daß sie keine Signale sendet. Einige Mäuse blinken auch nur dann, wenn die richtigen NMEA Protokolle eingestellt sind und ein Fix vorhanden ist.
    Hier kann man nur Schritt für Schritt vorgehen und alles ausprobieren.


    CW

  • Moin,


    Zitat

    Original von cyber.world
    Der HI-302E den du in deinem Eingangsposting geschrieben hast, ist ein CF Empfänger mit Evermore Chipsatz.


    Die HI 203E ist IMHO eine "stinknormale" Maus, nur eben eine der schlechteren Sorte..... (ich will das böse Wort mit sch... nicht schreiben. ;D )


    Zitat

    Original von cyber.world
    Wenn es eine Maus ist sollte man zuerst wissen ob sie einen Sift oder Evermore Chip hat und wie die richtige Bezeichnung ist.


    Die HI 203E hat einen Evermore-Chipsatz drin (deshalb das "E")


    Zitat

    Original von cyber.worldWenn die Maus nur leuchtet und nicht blinkt, bedeutet dies nicht, daß sie keine Signale sendet. Einige Mäuse blinken auch nur dann, wenn die richtigen NMEA Protokolle eingestellt sind und ein Fix vorhanden ist.


    Die HI 203 blinkt wenn sie einen Fix hat und leuchtet dauernd wenn sie sucht.
    In der BA steht es (von Anfang an) falsch drin! X(
    Die eingestellten Protokolle sind ihr piepegal.........
    Es gibt eine Serie, bei der ließ sich nicht mal das VTG-Protokoll aktivieren.


    Ich würde auf den internen Pufferakku tippen, der einen Kurzschluss hat.
    Die Akkus der HI203 waren schon immer der letzte Schrott (haben meist nur einen oder zwei Tage gehalten).
    Da die Maus nicht mehr die jüngste ist und 2 Wochen lag, ist es IMHO relativ eindeutig......


    @AXIM-Nutzer
    Du könntest den Akku auslöten und dann probieren ob ein Fix kommt.
    Kostet erst mal nix und man hat den Fehler eingegrenzt (Akku oder Maus).
    Der Fix kann aber (da es quasi der "erste" Fix ist) bis zu 45 Minuten dauern!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo TorstenW,


    habe nichts dazu einzuwenden und vermutlich hast du mit dem Pufferakku recht, aber ist es nun eine Hi-203e ; eine Hi-302e oder vielleicht eine andere Maus ??????.
    Das mit den Protokollen stimmt nicht ganz, da die Anzeige (Blinken oder Dauerlicht) bei einigen Mäusen auch vom eingestellten NMEA Protokoll abhängt und nicht nur vom Fix.


    z. B. => Letzter Beitrag


    CW

    Einmal editiert, zuletzt von cyber.world ()

  • Also mir wurde auch gesagt dass man bei der 203 keine Protokolle einstellen kann, was ziemlich zum k**** ist wenns stimmt.
    Meine sendet z.B. nur GGA und VTG, was mir bei den meisten Programmen aber garnix bringt :(
    Ist das wirklich so dass man die Maus nicht programmieren kann?
    Mit GPS Maus hatts nämlich nicht funktioniert.
    Will eigentlich keine neue kaufen weil die einmal dabei war...

  • Zitat

    Original von Alex996
    Also mir wurde auch gesagt dass man bei der 203 keine Protokolle einstellen kann, was ziemlich zum k**** ist wenns stimmt.
    Meine sendet z.B. nur GGA und VTG, was mir bei den meisten Programmen aber garnix bringt :(
    Ist das wirklich so dass man die Maus nicht programmieren kann?
    Mit GPS Maus hatts nämlich nicht funktioniert.
    Will eigentlich keine neue kaufen weil die einmal dabei war...


    Hallo Alex996


    Die Aussage das es nicht gehen soll wundert mich etwas. Das GPSMaus-Tool ist auch speziell fuer Evermore (Wenn es die -E-Variante ist) ausgelegt.

  • Ja, ist die E Variante, steht jedenfalls drauf ;)
    Ich habs erst mit Maus und dann mit CruxView probiert, aber sie sendet auf beigen und brechen nur GGA und VTG :-D)

  • Hallo,


    die Hi-203e kann man programmieren und zwar mit dem "GPSMaus" (Programm) am PPC. Für den PC gibt es "Evertest". Wenn es am Toshiba nicht klappt, kann es auch am USB-Treiber liegen. Die anderen Programmiertools wie CruxView sind für Sirf ausgelegt und funktionieren nicht mit den Evermore Mäusen. Das Programmieren bei dieser Mäus ist allerdings so eine Sache, da der interne Pufferakku (je nach Zustand) die Einstellungen nur max. 2 Wochen beibehält.


    CW