Static navigation

  • Hallo, hoffentlich bin ich an dieser Stelle richtig.
    Ich versinke immer mehr im Sumpf der GPS-Probleme...


    Seit einiger Zeit verwende ich mit gutem Erfolg GPSmeter [URL=http://perso.wanadoo.es/gpsmeter/]
    zum vermessen von Flächen u.a. Beim vermessen zu Fuß (auch bei geocaching) friert die GPS-position manchmal ein. Ein Effekt der sicher zum Autofahren gut ist ,damit die Anzeige nicht tanzt, aber beim Messen eher ungünstig ist.
    Nun suche ich ein Tool, falls es eins gibt, mit dem man die SN und möglichst auch die SBAS- Funktionen umschalten kann, ohne sich die Antenne "totzuprogrammieren". Gibt es bei diesen Tools Unterschiede , welche Chipsets unterstütz werden?


    PS.: Hardware ist hx 47oo und Holux CR 100 oder Hi 303 MMF.


    Gruß Bernd

  • versuch es mal mit MMSirfSetup (findest Du über die Suchfunktion im Forum).
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Hi 303 MMF SN aktiviert hat?

  • Danke, ich bin mir da zumindest bei der Hi 303 auch nicht sicher, aber die Anzeige verhält sich trotz bester Empfangsbedingungen seltsam...


    Bernd

  • Zitat

    Original von peterpu
    versuch es mal mit MMSirfSetup (findest Du über die Suchfunktion im Forum).
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Hi 303 MMF SN aktiviert hat?


    Gerade nachgesehen: zumindest hatte es die damalige nicht.


    Auch wenn Hicom bei neueren 405 z.B. als meine, SN aktiviert hat, ist es für die MMF doch etwas unwahrscheinlich. Bin nicht sicher, ob die überhaupt noch im Fertigungsprogramm ist.


    Aufklärung könnte hier nur ein log bei kleinen Geschwindigkeiten bieten.

  • Danke, das Wochenende naht, da werde ich`s versuchen. Allerdings habe ich heute beim Autofahren (MN 4.2 und Holux CR 100) einfach mal die Positionsbestimmung ( Sat-Symbol) anzeigen lassen und zumindest bei der CR 100 sieht man genau, daß bei kleiner 4 km/h die Position einfriert.


    Vorsichtshalber für mich noch mal zum Verständnis: wenn die Position bei geringen Geschwindigkeiten einfriert, dann ist SN aktiviert?


    Bis bald
    Bernd


    PS: Oder gibt es auch die Möglichkeit, das die Navigationssoftware diesen Modus bestimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von DEWHJ ()


  • Hallo DEWHJ


    StaticNavigation bedeutet nicht automatisch das die Positionsdaten einfrieren. Nein, das kann auch nur bedeuten, das z.B. die Geschwindigkeitsdaten einfrieren, oder der Trackwinkel, oder ...


    Ja, auch Navigationssoftware kann einen solchen Effekt hervorrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Das hab ich mir mir schon wieder gedacht, das es nicht so einfach werden würde. Heute auf der Heimfahrt habe ich das gleiche (s.a. gestern) mit der Hi 303 MMF probiert, der gleiche Effekt Kleiner 4 km/h friert die Positionsanzeige, nicht aber die Geschwindigkeitsanzeige ein. Wenn ich am Wochenende dazu komme nehme ich ein Log mit GPSeasy auf. Danke und bis dahin


    Bernd

  • Hallo , im Anhang 2 Logs von heute mit VisualGPS. Eins mit Holux CR 100 . eins mit HI 303MMF. Ich kann damit nicht allzuviel anfangen, aber vielleicht nützt es Dir was im Forum SN und Höhenangaben. Mei "optischer " Eindruck ist , daß in beiden Fällen die Position bis zum Stillstand auch bei Langsamfahrt aktualisiert wird, aber nach dem Wiederanfahren bleibt sie für 50-100m stehen.
    Wenn ichmit MMSIRF klarkomme und SN abgeschaltet habe( falls es überhaubt aktiviert war), mache ich noch 2 neue Logs.


    Gruß Bernd
    PS.: das mit dem Anhängen will nicht so klappen, deshalb die Logs per mail.

    Einmal editiert, zuletzt von DEWHJ ()

  • Zitat

    Original von DEWHJ
    Hallo , im Anhang 2 Logs von heute mit VisualGPS. Eins mit Holux CR 100 . eins mit HI 303MMF. Ich kann damit nicht allzuviel anfangen, aber vielleicht nützt es Dir was im Forum SN und Höhenangaben. Mei "optischer " Eindruck ist , daß in beiden Fällen die Position bis zum Stillstand auch bei Langsamfahrt aktualisiert wird, aber nach dem Wiederanfahren bleibt sie für 50-100m stehen.
    Wenn ichmit MMSIRF klarkomme und SN abgeschaltet habe( falls es überhaubt aktiviert war), mache ich noch 2 neue Logs.


    Gruß Bernd
    PS.: das mit dem Anhängen will nicht so klappen, deshalb die Logs per mail.


    Anhänge werden mit dem Button Dateianhänge angehängt. Das sollte klappen.


    Hänge sie nochmal an.

  • Zitat

    Original von DEWHJ
    Hallo , im Anhang 2 Logs von heute mit VisualGPS. Eins mit Holux CR 100 . eins mit HI 303MMF. Ich kann damit nicht allzuviel anfangen, aber vielleicht nützt es Dir was im Forum SN und Höhenangaben. Mei "optischer " Eindruck ist , daß in beiden Fällen die Position bis zum Stillstand auch bei Langsamfahrt aktualisiert wird, aber nach dem Wiederanfahren bleibt sie für 50-100m stehen.
    Wenn ichmit MMSIRF klarkomme und SN abgeschaltet habe( falls es überhaubt aktiviert war), mache ich noch 2 neue Logs.


    Gruß Bernd
    PS.: das mit dem Anhängen will nicht so klappen, deshalb die Logs per mail.


    Hallo Bernd


    Die beiden LogFiles sind angekommen. Dein Gefuehl truegt Dich.
    Beide Empfaenger zeigen fast das gleiche Verhalten im Bereich StaticNavigation. Sie frieren Position, Geschwindigkeit und Trackwinkel ein. Allerdings gibt der HI303MMF als Trackwinkel in dieser Situation den Winkel "0" aus.


    Ich werde diese Daten dann im StaticNavigationthread einstellen. Allerdings muss ich zuerst einmal die Daten des CR100 suchen. Leider kenne ich nicht alle Bezeichnungen auswendig.


  • Hallo Alfred,


    bedenke, das hatte ich weiter unten wohl schon gepostet, dass die MMF die ich seinerzeit hatte, kein SN-Verhalten zeigte!

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    Hallo Alfred,


    bedenke, das hatte ich weiter unten wohl schon gepostet, dass die MMF die ich seinerzeit hatte, kein SN-Verhalten zeigte!


    Hallo Charly


    Deswegen steht es noch nicht drin. Ich ueberlege im Moment wie der User ohne SirfDemo die Firmwareversion auslesen kann.


    EDIT
    Moment
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()


  • Lass mich mal an den logs teilhaben.


    Die MMF die ich damals hatte, war von peterpu. Weiß aber nicht, ob er sie noch hat.


    Ich komme an meine auch neueren Haicoms mit SirfDemo nicht dran, verweigern Umschaltung auf Sirf-Mode.

  • Hallo Alfred, Hallo Charly bis hierher erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe heute früh mit MMSIRF die SN abgeschaltet und 2 neue Logs aufgenommen und dabei das ganze Dorf nach der dritten Runde im 1. und 2. Gang,in tiefe Nachdenklichkeit gestürzt. Zumindest friert die Anzeige bei beiden Mäusen nicht mehr ein. Ob es aber wirklich was gebracht hat kann ich an den Logs nicht erkennen. Ich habe dann probehalber mit SN OFF und MN 4.2 im PKW Modus noch mal probiert und ich meine zu beobachten, daß MN die SN Off-Einstellung "überschreibt". Leider ist mein Fußgängermodus verschwunden(vielleicht wegen meiner MMSIRF-Aktivitäten?), so daß ich nicht nachprüfen konnte, ob MN das auch in die andere Richtung macht.
    Im übrigen hat das Umschalten selbst mit MMSIRFSETUP im Gegensatz zu anderen Beschreibungen im Forum problemlos geklappt (wenn es denn wirklich so war). Davor hat mir ein bißchen gegraut, denn mit GPSTWEAK habe ich nachdem ich versucht hatte EGNOS zu aktivieren 2 Tage gebraucht ,um meine GPS-Mäuse wieder zum Reden zu bewegen.


    Leider kann ich die Logs hier nicht direkt anhängen, da sich das Fenster das sich öffnen soll leider nicht öffnet... Deshalb per Mail.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von DEWHJ


    Leider kann ich die Logs hier nicht direkt anhängen, da sich das Fenster das sich öffnen soll leider nicht öffnet... Deshalb per Mail.


    Gruß
    Bernd


    Das ist schon ungewöhnlich und führt dazu, dass Du nur vom Mail-Empfänger Infos bekommst.


    Normal funktioniert das schon.