Static navigation


  • Äh, hallo Alfred????


    Schon mal unter SBAS nachgesehen??? (In CruxView???).

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Äh, hallo Alfred????


    Schon mal unter SBAS nachgesehen??? (In CruxView???).


    Hallo Charly


    Doch habe ich schon getan. Allerdings sind die Moeglichkeiten dort fuer mich nicht so richtig durchsichtig. Denn Du kannst den SBAS-Channel zwar auf Auto stellen, aber ich erkenne dann hier fuer mich nicht die wirklichen Aenderungen. Ich stehe hier immer vor dem Raetsel, das ich im Wahlmodus nur die beiden PRN120/131 waehlen kann. Das sind allerdings nicht alle die greifbar sind. Wenn ich dann auf manuellen Modus gehen will, laesst CruxView mich nicht an die Tastatur ran, so dass ich keine Eingaben machen kann. Daher greife ich hier lieber auf andere Programme zurueck.


    PS:
    Habe aber mal auf meine ToDo-Liste geschrieben, das ich mir die Umschaltung in den AutoModus mal mitlogge und dann mal mit einem anderen Programm vergleiche. Vielleicht macht es in dem Fall sogar das was andere auch machen. Mal sehen, vielleicht ist mein Misstrauen CruxView gegenueber (fuer die SBAS-Aktivierung) nicht berechtigt.

  • Hallo Alfred und Charly , über den derzeitigen Nutzen von Egnos ,zumindest für den Bereich Vermessung bin ich mir schon im Klaren. Allerdings hält das viele (semi) professionelle Anbieter im z.B. Bereich der Landwirtschaft ( mit der ich meist zu tun habe) nicht davon ab ständig davon zu schwärmen. Bei mir geht es z.Zt. eigentlich nur darum festzustellen, ob in meiner unmittelbaren Umgebung ein Empfang und wenn ja mit welcher Sicherheit und natürlich auch mit welchem Einfluß auf die zu erreichende Genauigkeit EGNOS nutzbar ist.


    Allerdings bin ich jetzt wieder ein bißchen verwirrt, betreffs der Möglichkeiten GPS-Empfänger zu EGNOS zu bewegen (programmieren), auf den Herstellerseiten gibt es da nicht viele Hinweise.



    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd


    Zitat

    Original von DEWHJ
    Hallo Alfred und Charly , über den derzeitigen Nutzen von Egnos ,zumindest für den Bereich Vermessung bin ich mir schon im Klaren. Allerdings hält das viele (semi) professionelle Anbieter im z.B. Bereich der Landwirtschaft ( mit der ich meist zu tun habe) nicht davon ab ständig davon zu schwärmen. ...

    Ich weis zwar nicht was Du damit genau machst (ausser Flaechenmessung), aber mit dem Nutzen von freiem SBAS ist im Moment noch keine wirkliche Genauigkeitssteigerung zu erzielen.


    Zitat

    Original von DEWHJ
    ... Bei mir geht es z.Zt. eigentlich nur darum festzustellen, ob in meiner unmittelbaren Umgebung ein Empfang und wenn ja mit welcher Sicherheit und natürlich auch mit welchem Einfluß auf die zu erreichende Genauigkeit EGNOS nutzbar ist. ...

    Wenn die Daten gesendet werden, das heisst wenn der/die SATs in Betrieb sind, dann empfaengst Du die auch. Da es aber Testphasen sind, wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die theoretische Verbesserung noch deaktiviert (Bin mir da aber nicht ganz sicher).


    Zitat

    Original von DEWHJ
    ... Allerdings bin ich jetzt wieder ein bißchen verwirrt, betreffs der Möglichkeiten GPS-Empfänger zu EGNOS zu bewegen (programmieren), auf den Herstellerseiten gibt es da nicht viele Hinweise...

    Hierzu wirst Du auch nicht viel finden. Neuere Empfaenger haben oft einen Hinweis darauf in der Beschreibung. Bei aelteren Empfaenger findest Du dazu kaum etwas. Auch geht die Aktivierung nicht bei allen Empfaengern.


  • Hm, o.K.


    Habe mit EGNOS noch nie so richtig experimentiet, da bei mir für den sat ein Berg im Weg ist. Müsste dazu schon immer wandern. Obwohl derGarmin ab und zu schon EGNOS-Empfang signalisiert. Na, mal sehen, es wird sicher mal wieder Sommer.

  • Den eigentlichen nutzen von EGNOs kenne ich so ein bißchen aus einem anderen Hobby von mir. In der Fliegerei versucht man sich zur Zeit bei Präzisionsanflügen mittels EGNOS um später die teuren und wartungsintensiven bodengestützten Instrumentenlandesysteme vielleicht ersetzen zu können. In der Luft spielen natürlich dann auch terrestrische Hindernisse für den Empfang nicht die Rolle. Das amerikanische WAAS soll dort schon praxistauglich sen (was ich persönl. nicht weiß).


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von DEWHJ ()

  • Zitat

    Original von DEWHJ
    Den eigentlichen nutzen von EGNOs kenne ich so ein bißchen aus einem anderen Hobby von mir. In der Fliegerei versucht man sich zur Zeit bei Präzisionsanflügen mittels EGNOS um später die teuren und wartungsintensiven bodengestützten Instrumentenlandesysteme vielleicht ersetzen zu können. In der Luft spielen natürlich dann auch terrestrische Hindernisse für den Empfang die Rolle. Das amerikanische WAAS soll dort schon praxistauglich sen (was ich persönl. nicht weiß).


    Bernd


    Hm, unser EGNOS steht doch sehr tief.


    Mal sehen, wenn es wieder wärmer wird, Wolf und hevo2 hatten ja mal eine Versuchsreihe angefangen, wegen einsetzender Kälte aber dann unterbrochen.

  • Hallo Alfred, Hallo Charly, das Wetter ist zum Glück so mistig, daß man sich seinen (un)geliebten Problemen widmen kann. Nach meine Erfolgen auf Euren Rat hin, mit MMSIRF zum Abschalten von SN habe ich in einem Anfall von Größenwahn den Yakumo Alpha x (WM 2003SE) eines Freundes versucht auch dahingehend zu überreden, SN zu deaktivieren.
    Weder MMSIRF noch APLSIRF haben aber funktioniert. MMSIRF findet trotz korrekt eingestellter Verbindung die Antenne nicht und APLSIRF schaltet nicht in den SIRF-Mode um, um SN abschalten zu können. Gibt es noch andere Tools und vor allem was für einen Empfänger verwendet Yakumo hier?

  • Danke für Deine Antwort, ich bin mir nicht sicher, denn die Anzeige friert zeitweise ein.
    Ich habe schon in letzter Zeit mit Unterstützung von Alfred und Charly herumexperimentiert (Holux CR100 und HI 303 MMF), die meines Wissens nach auch SIRF -II Empfänger sind und da war mir zumindest das nicht so klar (s. weiter oben in diesem Forum).
    Kannst Du mir sagen, warum sichh das Gerät meinen Programmierungsversuchen widersetzt?


    Gruß Bernd