MN5.XX/PDA-->Cruisa´s 1St Quer-Edition-SKIN


  • Hi Kenfollet,


    ich finde das sehr seltsam! Jetzt wollte ich es wirklich wissen --->



    Habe einen Hardreset durchgeführt und dabei direkt ein Update


    - für meinen MD96700
    - und MN5.2.5


    gemacht. Wenn schon hardresetten, dann aber richtig habe ich mir gesagt :gap.


    was soll ich sagen....nachdem ich wieder alles aufgespielt habe bin ich nicht an die Dateien für meinen SIKN vom Rechner gegangen , sondern habe die Dateien genommen die ich hier ins Forum zum download gestellt habe. Leider muss ich Dich enttäuschen, ich habe wieder nicht das Problem welches Du hast! Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht woran es bei Dir liegen könnte. Vielleicht gibt es ja einen User hier im Forum der meinen SKIN nutzt und den selben Fehler hat. Der kann sich ja mal hier melden.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Problem vielleicht noch von der Hochkant-Ansicht her kommt. Lösche doch mal den Layout Ordner (Kopiere ihn aber vorher sicherheitshalber bei Dir auf Deinem Rechner).


    Nicht verzagen..... :(

  • Leider muss ich Dich enttäuschen, ich habe wieder nicht das Problem welches Du hast! Bei mir funktioniert alles einwandfrei. :([/quote]





    Ne ne, lass mal, ich bin nicht aus, auf "geteiltes Leid ist halbes Leid"... :gap


    Ist ja auch wirklich nicht schlimm. Natùrlich habe ich auch den Layout Ordner entfernt, aber das scheint auch nicht die Ursache zu sein.


    Vielleicht ist es das Zusatz-Tool das ich fùr den Landscapemodus
    aktiviere, was irgendwie in Konflikt geràt.


    Anyway, mòglich dass noch Jemand sich mit seinen Tests hier meldet..


    Danke nochmals


    Grùsse
    Kenfollet

  • Hi cruisa und Kenfollet,


    stellt doch bitte mal beide eure mapviewlt.ini und defaultltTMC.ini aus dem Layoutlandscapeordner hier rein. Dann finden wir den Fehler schon.


    Kenfollet, kann es sein, dass Du den Layoutordner aber nicht den LayoutLandscapeordner ausgetauscht hast?


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Kenfollet, kann es sein, dass Du den Layoutordner aber nicht den LayoutLandscapeordner ausgetauscht hast?


    Frank




    Hallo frabe,


    der Ordner war schon richtig.


    Stelle gerne die beiden Dateien rein.
    Danke fùr dein Interesse.



    Grùsse
    Kenfollet

  • Hallo Kenfollet,


    ohne cruisas Dateien zu kennen schonmal ein Lösungvorschlag.


    Öffne die Datei mapviewlt.ini aus dem Ordner Layoutlandscape und editiere dort die Bereiche [to] und [from].


    [from]
    x = 69
    y = 223
    cx = 79 hier muss eine größere Zahl rein, zB. 200
    cy = 17
    Font = NormalBold


    [to]
    x = 69
    y = 207
    cx = 79 hier muss eine größere Zahl rein, zB. 200
    cy = 17
    Font = NormalBold


    Den richtigen Wert für cx musst Du ausprobieren.


    Wenn cruisa seine Dateien reinstellt kann ich Dir mehr sagen.


    Frank

  • Hallo frabe,


    habe erstmal die Werte voll auf 200 ersetzt, und siehe da: es funktioniert :]


    Der Balken ist nun etwas zu lang, aber wie du schon gesagt hast,
    werde ich ein wenig rumprobieren mùssen.



    Also, ich muss sagen: Ihr seid schon erstaunlich in diesem Forum! 8)


    Ich benutze den MN erst seit wenigen Tagen, (bislang TomTom)
    und konnte allein durchs Lesen verschiedener Topics so manche Performance-Verbesserungen erzielen.


    Diese weitere Optimierung von Heute aber, schlàgt alles! :]


    Ich hatte bisher ncht die Notwendigkeit den Poi-Warner zu installieren,
    da zum Einen mein Speicher schon hart an der Grenze ist, zum Anderen
    hier in Italien die Anzahl an Starenkàsten un Co. sich (noch) im ùberschaubaren Rahmen halten.


    Allerdings wàre fùr mich bei den hiesigen, zum Teil katastrophalen Stauverhàltnissen, die TMC Funtion von grossem Nutzen.
    Die scheint aber hier nicht zu funktionieren; zumindest bei mir nicht...


    War von Euch Jemand mit dieser Funktion in Italien unterwegs un kann darùber berichten? Ich weiss es ist hier nicht der richtige 3ead..., aber vielleicht reicht es ja mir nur ein Link reinzustellen..(so hoffe ich)


    Also besten Dank nochmals fùr die wertvolle Hilfestellung
    und grùsse aus Italien


    Kenfollet

  • Ach, beinahe hàtte ich es vergessen...


    @n cruisa, ich bin hier in Italien in einem der besten Foren drin.., hast du was dagegen wenn ich dein Skin dort publik mache?



    Ciao
    Kenfollet

  • @Kenfollet


    klasse das es jetzt bei Dir funktioniert! Das heißt, wenn er bei Dir die ganze Zeit nicht funtioniert hat, dann hat´s auch bei anderen nicht geklappt ?(. Allerdings macht es mich doch sehr stutzig warum es bei mir ohne diese Änderung klappt. Werde mir das heute abend nochmals anschauen.



    Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn Du den SKIN publik machen möchtest. Aber, ich habe ein Copyright ©, dass heißt das unter anderem auch der Name des SKIN´s nicht geändert werden darf :gap *stolzbin*.


    Bitte aber erst heute Abend den neuen überarbeiteten SKIN nutzen.


    Werde den Fehler ausbügeln und dann kannst Du ihn publik machen.


    Grüße nach Italia
    cruisa

  • Hallo Kenfollet,


    schön, dass es geklappt hat. Einige andere Elemente, z.B. GPS- und TMC-Anzeige liegen bei Dir aber auch anders als bei cruisas Bild. Wenn cruisa seinen Skin korrigiert hat, solltest Du Deinen jetzigen Layout-Ordner sichern und dann nochmal seinen Skin aufspielen.


    Hallo cruisa,


    ich kann mir nur vorstellen, dass Du den Ordner Layoutlandscape zweimal auf Deinem PDA hast.


    MN zieht sich die Daten aus dem Ordner, der im gleichen Verzeichnis liegt wie die prefs.ini oder spgpgs.ini.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Hi frabe,


    ich habe gestern einen Hardreset durchgeführt. Ein Neues Update für PPC und das neue MN5.2.5-Up´date draufgepappt.


    Danach meinen SKIN eingepflegt, soll heißen dass ich keinen 2.Ordner habe (LayoutLandscape)---definitiv.


    Hat es vielleicht etwas mit der sogeannten Info-Leiste zu tun (in der geschwindigkeit usw. enthalten ist)? Die habe ich aus dem Bildschirm nach unten verschoben. Habe sie vor dem rausschieben auch vekleinert bzw "gestuzt".


    cruisa

  • Hi cruisa,


    die Infoleiste ist ja nach unten rausgeschoben. Daran kann es normal nicht liegen.


    Wenn ich mir die beiden ini-Dateien anschaue ergibt sich aber folgendes Bild:


    Anzeige Distance: 0 bis 70
    Anzeige Straßen: 69 bis 148
    TMC-Zeichen: ab 222


    da klafft ganz eindeutig eine Lücke zwischen der Straßen- und der TMC-Anzeige.


    Stell doch bitte mal Deine aktuelle mapviewlt.ini und defaultltTMC.ini hier rein. Vielleicht fällt mir noch was auf.


    Frank

  • Zitat

    Original von cruisa



    Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn Du den SKIN publik machen möchtest. Aber, ich habe ein Copyright ©, dass heißt das unter anderem auch der Name des SKIN´s nicht geändert werden darf :gap *stolzbin*.



    Das ist ja Ehrensache!


    Andernfalls, wollte ich mich mit "fremden Federn schmùcken", hàtte ich vorher nicht gefragt... ;)


    Also werde ich auf dein "Update" warten... 8)



    @n frabe


    du schreibst :


    Einige andere Elemente, z.B. GPS- und TMC-Anzeige liegen bei Dir aber auch anders als bei cruisas Bild. Wenn cruisa seinen Skin korrigiert hat, solltest Du Deinen jetzigen Layout-Ordner sichern und dann nochmal seinen Skin aufspielen.


    Das verstehe ich nicht ganz; das Skin von Cruisa beinhaltet wie du weisst 3 Dateien (+Poi ini die ich ja nicht brauche) Demnach bleibt der Layout Ordner doch gànzlich unberùhrt... natùrlich rein nur aus meiner "profanen" Sichtweise.
    Trotzdem sichern? ?(


    Im ùbrigen ist mir nun inzwischen auch klar warum bei mir TMC nicht funzt; ich bin ja HW- und SWtechnisch gar nicht dafùr ausgerùstet. Aber darùber werde ich einen separaten 3ead eròffnen der mir hoffentlich etwas mehr Klarheit in dem Wirrwar verschafft...


    Danke nochmals an beiden :D
    und viele grùsse
    Kenfollet


  • Hi Kenfollet,


    der Skin von cruisa besteht aus drei Ordnern plus der poiwarner.ini. In dem Ordner Layoutlandscape sind ganz viele ini-Dateien, u. a. die beiden wichtigsten defaultltTMC.ini und mapviewlt.ini. Ich weiss nicht welche Dateien cruisa noch geändert hat. Darum ist es am schlauesten den ganzen Ordner zu sichern.


    Aber wir müssen ja sowieso warten bis cruisa den Skin richtig fertig hat.


    Frank