Soundfiles verloren nach update auf 2.9801

  • Hallo,
    ich habe auch nur noch ein piepsen bei der Ansage, ist schon sehr nervig. vor dem update hatte ich nie Probleme mit krächtsen oder so. Also wie kann ich die nette Stimme zurück bekommen? Bitte eine sehr einfache Methode. Vielen Dank jetzt schon mal
    Grüße
    keev
    evtl. downloadlink!!!

  • Zitat

    Original von keev
    Hallo,
    ich habe auch nur noch ein piepsen bei der Ansage, ist schon sehr nervig. vor dem update hatte ich nie Probleme mit krächtsen oder so. Also wie kann ich die nette Stimme zurück bekommen? Bitte eine sehr einfache Methode. Vielen Dank jetzt schon mal
    Grüße
    keev
    evtl. downloadlink!!!


    Hi


    vor welchem update?


    Wieviele POI Gruppen sind aktiv.?


    Der Sound beim PNA ist ein Softwaredecoder. Wenn da keine Luft für Rechenprozesse sind, wäre das auch eine mögliche Erklärung



    vlG bab

    ;) bab

  • Hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMatthes ()

  • Hi,


    welche Version vorher drauf war , weiß ich nicht mehr, ich atte die Navigon software auf 5.2 geupt und die neue Poi Warner Version drauf, danach hat es gepiept bei blitzer, die Navigation funktioniert ganz normal mit Sprache
    Overlays sind 252 aktiviert, Pois überwacht: 12.010 Pois in Anzeige: 18.587

  • Zitat

    Original von keev
    Hi,


    welche Version vorher drauf war , weiß ich nicht mehr, ich atte die Navigon software auf 5.2 geupt und die neue Poi Warner Version drauf, danach hat es gepiept bei blitzer, die Navigation funktioniert ganz normal mit Sprache
    Overlays sind 252 aktiviert, Pois überwacht: 12.010 Pois in Anzeige: 18.587


    Hi


    Frage, kannst du mal testhalber deutlich weniger als 252 Overlays aktivieren.


    Sagen wir mal, 20 - 40 Stck und dann mal testen.


    vlG bab

    ;) bab

  • So, bei mir funzt das nun endlich, der POI-Warner hat seine Stimme zurück, die Ansagen babbeln, das doofe piepsen hat ein Ende :applaus


    Das Problem liegt weniger darin, daß der hier im Strang erwähnte Tip mit der "alternativen Version" nicht richtig wäre, sondern daß man sich auf der Navigating-Seite totsucht, weil sie einfach eine Katastrophe an Übersichtlichkeit ist.
    Hier der Link, den die "Macher" hier schon längst hätten reinsetzen können:


    https://sslsites.de/pocketgps.de/secure_order/shop/Bestellen_Step1.php?pid=37&lan=de


    Dort den Link anklicken, der "Alternatives Setup" genannt wird. Die gesaugte Datei einstallieren und dann sollte es funzen.
    Ich hatte allerdings sicherheitshalber meine 4000er Transe hardwareresettet, vielleicht funktioniert aber auch ein überinstallieren.


    Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Der Kundenservice der Macher dieses Programms ist allerdings nur suboptimal, freundlich ausgedrückt. Lassen hier zig Leute fast wochenlang bitten und betteln und rühren sich nicht :§$%
    Und eines steht fest: Wenn es nicht unbedingt absolut notwendig ist, werde ich kein Update dieses Programms mehr saugen.



    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMatthes ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    Problem ist dass nicht alle Leute exakt dein System verwenden und jetzt vermutlich viele unter dem von dir geposteten Link irgendwelche Setups installieren die für ihr System gar nicht funktionieren können (und dann hier noch mehr fluchen werden als du ;) ).


    Alles nicht so einfach, außerdem soll das "Update" ja niemand erst installieren da es ohnehin kein Update im eigentlichen Sinne gibt (ist nur eine neue Kompilierung). Das Problem wird im wesentlichen nur bei den Leuten auftreten die versuchen unter Umgehung der Update-Automatik (für die tatsächlichen Updates) ein manuelles Update durchzuführen um die vermeintlich neueste Versionsnummer auf dem Display zu sehen. Wenn das passiert, dann bitte bei mir melden oder über die bereits gepostete Anleitung die Version mit den Sprachfiles (oder umgekehrt mit dem Bieps) herunterladen.


    Das Posten von zig Links hier (oder noch verwirrender nur einem wie von dir) wird zu noch mehr Unübersichtlichkeit und Fehlern führen, installiert man eine falsche Version dann wird am Ende gar keine Warnung mehr ausgegeben werden..


    Mal ehrlich Matthias, was ist eigentlich so schwer daran den ersten Bestellschritt auf www.navigating.de zu finden (so wie es in meinem posting hierzu auch ganz klar erklärt ist inkl. dem Hinweis auf das alternative Setup)? Ich gehe mal davon aus dass jeder den schon einmal gefunden hat, zumindest um den POI-Warner zu registrieren ?(? Denke dass die meisten das finden werden und die Führung zu dem Produktbereich über die zahlreichen unterschiedlichen Produktvarianten ist zwar nicht der schnellste Weg aber erforderlich um in den richtigen Produktbereich zu gelangen. Nur so kann man eine lange Liste von Downloadlinks vermeiden, in welcher erfahrungsgemäß wieder ein nicht unerheblicher Anteil an Anwendern versehentlich den falschen Link auswählen wird und dann massive Probleme bekommen wird (bspw. mit den üblichen Begleiterscheinungen sehr negativer Postings hier im Forum und mit der schwierigen und aufwendigen Ursachensuche bei uns im Support bei solchen Fällen).


    Das ist gar nicht böse gemeint, aber denkst du wirklich dass es für mich mehr Aufwand wäre hier kurz eine Liste Links reinzuknallen als dir diese Nachricht zu schreiben? Normalerweise bin ich ein ganz umgänglicher, aber ich mag nicht wie hier manchmal suggeriert wird wir würden die User absichtlich im Regen stehen lassen, wir arbeiten echt hart und engagiert für eine gute und möglichst durchdachte Unterstützung unserer User - auch wenn man da mal an der einen oder anderen Stelle Kompromisse eingehen muss und natürlich noch nicht alles perfekt oder optimal ist (aber wo ist das schon so ;)?)...


    Nicht falsch verstehen, meine Kritik auf deinen Beitrag bezieht sich auf die (unfaire) Wertung unseres Supports, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen (auch wenn ich nicht immer die Zeit habe auf alle einzugehen). Außerdem kann ich die Kritik z.B. an der fehlenden Versionshistorie verstehen, wie gesagt - es ist noch nicht alles optimal und ein wichtiger Grund hier zu sein ist konstruktive Kritik zu sammeln!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus


    Zitat

    .....Problem ist dass nicht alle Leute exakt dein System verwenden und jetzt vermutlich viele unter dem von dir geposteten Link irgendwelche Setups installieren die für ihr System gar nicht funktionieren können (und dann hier noch mehr fluchen werden als du Augenzwinkern ).


    Nun, wer Matthias link folgt, wird lesen:


    Systemanforderungen (eines der Systeme wird benötigt):
    - Navigon MobileNavigator|5 PDA
    - Navigon MobileNavigator|5 PNA
    - SONY nav-u, NV-U50 / NV-U70
    - Speicherplatz für Installation: ca. 800Kb (0,8MB)


    Zitat

    in welcher erfahrungsgemäß wieder ein nicht unerheblicher Anteil an Anwendern versehentlich den falschen Link auswählen wird und dann massive Probleme bekommen wird


    Wer ist jetzt mehr verwirrt?



    Zitat

    .....Das Problem wird im wesentlichen nur bei den Leuten auftreten die versuchen unter Umgehung der Update-Automatik (für die tatsächlichen Updates) ein manuelles Update durchzuführen......


    .....und wenn dann die Automatik, warum auch immer, nicht greift


    hat sich freak1001 bereits am 03.08.2005 dazu geäußert:
    "Online-Update" und Verbesserungsmöglichkeit beim Download
    und ergänzend am 17.11.2005:
    POI-Warner für MN5 - Info zur aktuellen Version


    Zitat

    Denke dass die meisten das finden werden und die Führung zu dem Produktbereich über die zahlreichen unterschiedlichen Produktvarianten ist zwar nicht der schnellste Weg aber erforderlich um in den richtigen Produktbereich zu gelangen. Nur so kann man eine lange Liste von Downloadlinks vermeiden, in welcher erfahrungsgemäß wieder ein nicht unerheblicher Anteil an Anwendern versehentlich den falschen Link auswählen wird und dann massive Probleme bekommen wird


    Mal ernsthaft, wir reden hier über ein Programm, welches für überschaubare ! differente Hard- und Software angeboten wird.
    Hinzu kommen die unterschiedlichen updates/upgrades (manchmal auch nur Kompilierungen genannt :-)) die bereit gestellt werden (könnten).
    (Sprichwort:) Lügts Du Dir da nicht selbst einen in die Tasche ? ....... und: downloadlinks können strukturiert werden (s.u.).


    Zitat

    Nicht falsch verstehen, meine Kritik auf deinen Beitrag bezieht sich auf die (unfaire) Wertung unseres Supports, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen (auch wenn ich nicht immer die Zeit habe auf alle einzugehen).


    MagicMatthes schrieb:

    Zitat

    Der Kundenservice der Macher dieses Programms ist allerdings nur suboptimal.


    Na, hier bezog er sich wohl auf sein von Dir nicht umfassend beantwortetes posting:

    Zitat

    Also bitte, weshalb muß denn diese Bitte hier zig mal wiederholt werden, ohne daß jemand reagiert, bitte stellt doch hier einen Downloadlink rein.


    Ohne, dass nicht auch ich jetzt und hier noch näher auf website-Gestaltung oder Dokumentation eingehe:
    sowohl konstruktive und ebenso sachliche Kritik ist m.E. in mehr als ausreichender Weise nachweislich im Forum vielfach geäußert worden.


    Zitat

    Außerdem kann ich die Kritik z.B. an der fehlenden Versionshistorie verstehen, wie gesagt - es ist noch nicht alles optimal und ein wichtiger Grund hier zu sein ist konstruktive Kritik zu sammeln!


    Erste Ansätze um aufkeimenden Resistenzen entgegenzuwirken?
    Meine Frage an Dich, Markus, wenn ich die bisherigen Diskussionen zum Thema bis in das Jahr 2005 zurückverfolge : wie lange wollt ihr noch sammeln ?
    cu

    • Offizieller Beitrag

    Hi Astericks,


    du hast teilweise schon Recht - aber nur theoretisch ;).. Glaub mir, ich bin ein alter Hase mittlerweile im POI-Warner Support und egal was da steht - viele lesen das nicht oder wissen gar nicht genau welches System sie verwenden usw.


    Ich denke es bringt nix wenn wir jetzt anfangen zu diskutieren welche Ansicht da jetzt die "richtigere" ist - es ist wohl auch sehr individuell. Wahrscheinlich ist es bei den eher professionellen Usern so wie du es siehst und bei den weniger geübten Neulingen eher so wie ich es erfahren habe (die schlagen mehrheitlich dann letztendlich auch bei mir im Support auf). Aber um es wirklich für alle sauber zu lösen halte ich es so wie es ist für den besten Weg - und wie gesagt, ein Profi-User sollte dann auch den ersten Bestellschritt finden können ;)!


    Aber jetzt habe ich wirklich genug geschrieben zu dem ganzen Thema und beschrieben warum es keine Download-Linkliste (von mir zumindest) hier gibt, es kann sich ja jetzt jeder sein eigenes Bild machen ob es keine Liste gibt weil der Support schlecht ist und nicht hier reinschauen will oder ob wir tatsächlich der Meinung sind es sei so besser gelöst!


    Nochmal, es ist natürlich immer möglich dass man auch in seiner Meinung falsch liegt - aber aus reiner Faulheit oder Boshaftigkeit wurde hier nicht darauf verzichtet eine Linkliste aller Download-Möglichkeiten zu posten (darum ging es mir in meinem Posting, ich hoffe das kam auch so an!).


    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist das hier wieder zu weit runtergerutscht, ich hole es nochmal hoch damit es nicht untergeht ;):


    Zitat

    Original von Markus


    ...
    Falls jemand von Sprache auf Pieps wechseln möchte, einfach die neue Version manuell herunterladen und installieren (erster Bestellschritt auf www.navigating.de). Umgekehrt geht der Wechsel von Pieps auf Sprache aber auch indem man das "alternative" Setup von der ersten Bestellseite herunterlädt und installiert.
    ...
    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi Markus.
    Danke für Deine Antwort - auch wenn es auf meine geführten Anmerkungen für mich keine echte Antwort ist.


    Zitat

    .. Glaub mir, ich bin ein alter Hase mittlerweile im POI-Warner Support und egal was da steht - viele lesen das nicht oder wissen gar nicht genau welches System sie verwenden usw.


    Da auch ich ein Alter! und MCSE-Hase mit mmmmmmhjaaaa-Jahren (also reichlich) bin, glaube ich zu wissen, wovon Du schreibst. Lassen wir dies einmal so stehen. Dennoch, oder gerade aber:


    Zitat

    ....und bei den weniger geübten Neulingen eher so wie ich es erfahren habe (die schlagen mehrheitlich dann letztendlich auch bei mir im Support auf).


    Hier gibts Du Dir selbst die mögliche Antwort für einen Lösungsansatz (siehe vorlaufende postings), um nicht im support-Sumpf unterzugehen und Dich um Eurer Kerngeschäft, der Programmentwicklung zu kümmern.


    Zitat

    Aber jetzt habe ich wirklich genug geschrieben zu dem ganzen Thema und beschrieben warum es keine Download-Linkliste (von mir zumindest) hier gibt, es kann sich ja jetzt jeder sein eigenes Bild machen ob es keine Liste gibt weil der Support schlecht ist und nicht hier reinschauen will oder ob wir tatsächlich der Meinung sind es sei so besser gelöst!


    Sei mal ehrlich und versetze Dich in die Lage Deiner von Dir oben beschriebenen user. Währest Du dann mit diesem Deinem statement zufrieden ?


    Zitat

    Nochmal, es ist natürlich immer möglich dass man auch in seiner Meinung falsch liegt - aber aus reiner Faulheit oder Boshaftigkeit wurde hier nicht darauf verzichtet eine Linkliste aller Download-Möglichkeiten zu posten (darum ging es mir in meinem Posting, ich hoffe das kam auch so an!).


    hell - no !!!; bei mir kam es es, sorry, nicht so an.


    Dennoch, ........ seufz...........ich zähl´ auf Dich/Euch, um mit beim friedefreudeeierkuchen mitbacken zu dürfen.


    Zur Entspannung empfehle ich den "Religionsstreit der heiligen Betriebssysteme"
    zum zwischendrin-lesen, aus spiegel online.
    (Die Debatte über das beste aller Betriebssysteme trägt deutlich sektiererische Züge. Analogien zu bekannten Religionsgruppen zu ziehen
    bringt zwar nichts, macht aber Spaß und fördert das Verständnis für die Macken des Anderen. Eine Blasphemie.)


    Viele Grüße und EOT

  • Hallo Markus,
    das mit dem "Alternativen Setup" ist nicht so selbsterklärend wie du meinst.
    Ich habe ein Sony NV-U70T. Auf der Bestellseite gibt es insgesamt drei Links:


    - DOWNLOAD Setup für MobileNavigator|5
    - Alternatives Setup


    - DOWNLOAD Setup für SONY NV-U50 / NV-U70


    Die beiden oberen heissen setup_arm - die für Sony nur setup.
    Kann ich die alternative setup_arm_2nd trotzdem für das Sony verwenden?
    (Falls ja, sollte man das unter dem Sony Setup vielleicht auch nochmal extra verlinken, damit sich diese Frage nicht stellt.)
    Falls nicht, wie bekomme ich trotzdem das Gepiepse weg?


    Gruß,
    Rockford

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rockford,


    für SONY gibt es keine Version mit gesprochener Sprachausgabe (Warnung wird mit lauten Biepsern ausgegeben). Da hat es aber auch noch nie eine Version mit Ansage gegeben.. Wir haben das auf den anderen Versionen noch vor der ersten offiziellen SONY Version umgestellt weil es zahlreiche Beschwerden gab da viele PNA-Geräte schlechte Sound-Prozessoren verbaut haben die dann zu einem ganz hässlichen Kratzen und Krächzen geführt haben wenn eine POI-Warner Ausgabe mit einer Navigations-Ausgabe zeitlich zusammenfällt.


    Für SONY gab es leider keine "alte" Version die wir als Alternative reinstellen können.


    Melde dich am Besten bei mir direkt (info@navigating.de), dann schaue ich mal wie ich dir weiterhelfen kann (es gibt sicher eine Möglichkeit auch für die SONY-Variante die Sprachwarnung zu aktivieren)!


    Viele Grüße :),
    Markus

  • Hallo Markus,
    das habe ich mir aufgrund des fehlenden Links fast gedacht ;)
    Ich werde noch ein wenig testen und sehen, ob ich mit dem "Pieps" nicht auch zurechtkomme (habe nur das Gefühl, daß es relativ leise ist und man es so bei 3D Ansicht garnicht mitbekommt). Dazu ist dann auch der Abstandsbalken oft von dem Abbiegehinweis überdeckt. Wie gesagt, mit dem Pieps schau ich nochmal (habe am Wochenende eine große Tour vor mir), eventuell kann ich dir die Arbeit ersparen - trotzdem vielen Dank für dein Angebot - vielleicht muss ich es aber doch noch in Anspruch nehmen! Wenn, melde ich mich per mail.


    Danke & Gruß,
    Rockford

  • Jetzt hänge ich mich hier auch mal rein, so viel Text, daß man am Ende den Anfang nocht mehr weis... ;)


    Also, auf dem Medion-PNA mit Navigator 4.2 meines Vaters habe ich den POI-Warner installiert. Statt Sprache nur Piep.
    Ich habe nen PDA mit MN5 und bei mir wird gebabbelt.
    Mir persönlich gefällt der Piep besser, da dieses ständige "Sie nähern sich einem Überwachungspunkt" irgendwie nervend ist und die Ansagenüberlagerung, vor allem an Autobahnkreuzen, einfach nervt, finde ich den Piep besser.
    Wie kann ich meinem POI-Warner für MN5 nun den Piep beibringen?


    Flubber