Screenshots vom Pocket PC

  • Hallo Leute,


    ich hätte gern mal Screenshots vom TomTom gemacht.
    Wer kennt da ein Tool (wenn möglich Freeware), mit dem ich das bewerkstelligen kann. Ich hätte nämlich gern die Original-Grafiken, UI-Ausmaße und -Farben vom Navigator 5.


    Danke und Grüße,
    Jörg

  • Moin,


    wie von Achim schon verlinkt, ist GetPDAScreen 1a für den Einsatz vom PC aus.


    Wenn Du Unterwegs mal ein Bild schießen möchtest, empfehle ich Dir das Snap-Tool von nSonic

  • Danke Leute,


    ich hätte auch etwas länger Suchen können... 8)
    Hab' dann im Internet auch 'was gefunden - sehr sehr einfach, aber dafür nur 6 KB groß.


    Grüße,
    Jörg

  • Hi nochmal,


    hab' mir Eure zwei Empfehlungen auch noch angeschaut - echt klasse.
    Hilft mir wirklich weiter und kann ich auch weiterempfehlen.


    Danke,
    Jörg

  • Hallo addi,
    ich habe das Programm PocketSnap in seiner letzten Version auf meinem PPC. Für eine Hardcopy eines ruhig stehenden Bildschirms ist dieses Programm recht gut geeignet, sobald am Screen aber Bewegung abläuft bekomme ich als Copy lediglich den Heute-Bildschirm.
    Egal, ob ein avi-, ein mpg-Video oder die Demo von einer TomTom-Strecke abläuft, nach jedem Click habe ich immer den gleichen Heute-Screen mit dem busy-Icon im Zentrum der angeblichen Hardcopy.
    Habe ich in der Konfiguration etwas falsch eingestellt, bzw. kann man in dem bisschen Konfiguration überhaupt etwas falsch einstellen?
    lg.
    oe5psl
    Hans


  • Hi,


    also bei mir lüppt es ohne Probs....


    hier mal ein paar Beispiele:

  • hallo addi,
    hab jetzt anstelle der TTN5-Demo das GPS angehängt, auf den fix gewartet und abermals einen Screen-Shot versucht.
    Wieder dasselbe Ergebnis, den Heute-Bildschirm und das Ablaufzeit-Icon im Zentrum des Bildes.
    Außerdem muß ich als Bildtyp auf bmp gehen, denn als jpg tanzt das Icon während der Aufnahmeprozedur ca. 7-8 Sekunden am Bildschirm herum bevor es im Lautsprecher des PPC klick macht. Anschließend kommt die Fehlermeldung : "Unerwarteter Fehler in PocketSnap.exe.
    Klicken Sie auf "Beenden", und starten Sie das Programm neu. Weitere Informationen zu diesemFehler erhalten Sie, indem Sie auf "Detail" klicken.


    Und dort steht dann weiter : PocketSnap.exe MissingMethodException
    Form1::Main+0xc1



    was immer auch dies heißen mag ?


    Ich werd mich etwas umsehen, vielleicht gibt es da noch andere Programme für diesen Zweck, die auch auf einem Compaq 3950 laufen
    lg
    oe5psl
    Hans

  • Hi


    Zitat

    Original von oe5psl


    ....
    Außerdem muß ich als Bildtyp auf bmp gehen, denn als jpg tanzt das Icon während der Aufnahmeprozedur ca. 7-8 Sekunden am Bildschirm herum ....


    das Icon flackert bei mir auch ein wenig, macht aber fix das Bild.....
    hast Du die Wartezeit mal verkürzt ? Ich habe 20 ms eingestellt.






    was hast Du denn auf dem 3950 laufen ?


    und wie sieht das mit den Systemvoraustetzungen aus, die nSonic
    hinterlegt hat , das .Net Framework ist auch drauf und aktuell ?



    Zitat

    Zitat von nSonics WebSite
    Systemanforderung
    - PocketPC2003,
    - PocketPC2002 mit .NET CompactFramework

  • Zitat

    Original von oe5psl
    Ich werd mich etwas umsehen, vielleicht gibt es da noch andere Programme für diesen Zweck, die auch auf einem Compaq 3950 laufen
    lg
    oe5psl
    Hans

    Hi Hans,
    Das kannst Du vergessen. Auf dem 3950 kann man keinen Snapshot von TTN5 machen. Für alle anderen Situationen nehm ich PocketScreenCapture. Hat den Vorteil, das man eine BMP hat und alle Pixel unverändert bleiben. JPG ist leider eine Kompression mit Verlusten.




    @navJörgi,
    Was hast Du denn gefunden, das nur 6k groß ist?


    BG,Ralf.

  • Hallo addi,
    Danke für Dein Engagement bei meinem Problem.


    Nun einige Daten zu meinem PPC:
    Compac 3950, mit Windows CE 3.0 (angeblich gleichbedeutend 2002)


    .Net CompactFramework letzte Version


    TomTom 5.21 (Programm im Hauptspeicher, Maps auf 1GB SD-Karte)


    Wartezeit für PocketSnap ausprobiert zwischen 20 ms und 100 ms


    Aktiv im Hintergrund bei PocketSnap lediglich jenes Programm bei dem ich die Hardcopy anfertigen will, alle anderen Anwendungen 100% geschlossen


    Hauptspeicher vor TTN5-Start :
    Datenspeicher ca. 17.3 MB Programmspeicher ca. 17 MB


    Falls PPC vom Laptop getrennt, ist auch ActiveSync geschlossen.


    PocketSnap Ver. 1.5
    Bei Bildtyp .bmp sind Screenshots von normalen Anwendungen möglich.
    bei bewegten Abläufen wird aus jedem Screenshot ein Heute-Bildschirm mit im Zentrum eingeblendetem Icon.
    Bei .jpg Bilddateien flackert das Icon wesentlich länger (ca. 7-8 Sek.) und anschließend erfolgt obige Fehlermeldung.


    Den PPC habe ich vor einer Woche mittels Hardreset total zurückgefahren und neu aufgesetzt.
    Für ein Update auf PPC 3003 konnte ich mich nicht durchringen, war dies eventuell ein Versäumnis, das ich doch noch durchziehen sollte?


    TomTom funktioniert anstandslos außer der Möglichkeit, wie unter TTN3, Adressen über Kontakte anzuzeigen oder als Ziel anzugeben.
    Hier hilft längeres drücken auf eine Kontaktadresse nicht mehr, aber damit habe ich mich abgefunden.


    Eine Frage hätte ich noch zu den Favoriten, gibt es ein Tool bzw. eine Möglichkeit, den Wortlaut eines Favoriten abzuändern, ohne ihn zu löschen und neu über die Screen-Tastatur einzutragen ?
    Folgendes Beispiel:
    Nach dem Ergebnis einer Favoriten-Suche "Wien Franzosengraben 15 "
    steht in der Favoritenzeile "15 Favoritengraben, Wien"
    Ich hätte aber gerne " Etap Hotel .... und dann die Adresse, Reihung egal
    Will ich also das eigentliche Objektziel, nämlich das Etap Hotel der Adresse vor setzen, muß ich die ganze Zeile löschen und neu schreiben. Ich kann vor die Adresse nichts einfügen.
    Ist dies in TTN5 so umständlich gelöst, oder hab ich etwas nicht begriffen?
    lg
    oe5psl
    Hans

  • Hallo Ralf,
    Danke für den Hinweis, habe Dein Posting erst gesehen nachdem ich meines an addi abschickte.
    Vielleicht fällt Dir zu meiner Anfrage an addi bezüglich der Favoriten auch ein super Vorschlag ein. Diese Prozedur nervt mich nämlich manchmal schon gewaltig.
    Mir ist es einfach lieber, wenn ich zuerst das Objekt und dann erst die Adresse in der Favoritenliste stehen hätte
    z.B. Anton Gruber .......Adresse
    Berta Müller ......Adresse usw.
    ist ohnehin schon anstrengend genug, den Text zu lesen bei der viel zu groß geratenen Schrift.
    lg
    oe5psl
    Hans

  • Zitat

    Original von r17158Hi Hans,
    Das kannst Du vergessen. Auf dem 3950 kann man keinen Snapshot von TTN5 machen. Für alle anderen Situationen nehm ich PocketScreenCapture. Hat den Vorteil, das man eine BMP hat und alle Pixel unverändert bleiben. JPG ist leider eine Kompression mit Verlusten.
    ...


    Moin Ralf,


    warum kann man auf einem 3950 keine Screenshots mit Pocketsnap machen , hat der tatsächlich nur CE 3.0 drauf ?


    Es soll mit PPC2002 lt. nSonic ja auch gehen.


    leider bin ich mir nicht so sicher, ob oe5psl auch wirklich PPC2002 drauf hat, und nicht PPC2000 ( ich meine das wäre WinCE 3.0, ist aber schon lange her )


    die Einschränkung jpg ist m.M.n. zu vernachlässigen....Ich mache alle Bilder im jpg-Format und die reichen i.d-R- für Screenshots vollkommen aus ;)


  • Hi,


    bei TT hast Du leider nicht die Möglichkeit die Fav.-List zu editieren. Die Daten sind in den verschiednen CFG- Dateien verschachtelt.


    geht also leider nicht :(



    ** EDIT ****


    geht doch, .... siehe Post von GUS mit dem Link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()