MN 6, Infos, Spekulationen( 09. Februar)

  • Harry D
    Lese mal was ich gemacht habe als erste beitrag hier :gap
    Lesen Junge Lesen ;)
    MFG. Jan
    Dumme Frage Kann man da auf der Cebit Kaufen.....vieleicht zum sonderpreis oder so ??
    Na ja könnte doch angehen oder, nicht gleich schlagen, war nur ne frage.
    interesiere mich erst seit kurtzen für navigation.

    Einmal editiert, zuletzt von J@n ()

  • @ rowdy,


    wenn ich das richtig sehe, muß der PDA erst einmal in der Lage sein, den bereits in vielen VGA-Geräten vorhandenen Grafikbeschleuniger anzusprechen, damit die erhöhnte Pixelmenge im Prozessor realisiert werden kann. So viel ich weiß wird das aber von Windows Mobile 2003SE nicht unterstütz, WM5 dagegen soll das können.


    Mir scheint, daß das weniger eine Frage von Navigon als vielmehr vom PDA-Hersteller ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob Dein PDA auf WM5 upgradebar ist.

  • Habe ein Mda und Xda compact keine ahnung ob das geht, meinst du die machen das ,,nur'' fur 2005 das haben doch nicht mal 5% der pda's usw. nö das glaube ich nicht !!
    und wm 2005 drauf nene das lassen wir lieber ,zu fehlerhaft und nimmt lange nicht alle software.
    MFG. Jan

    Einmal editiert, zuletzt von J@n ()

  • Zitat

    Original von koemei
    kannst du mir sagen, was an TMC nicht funktioniert ????


    Das jetzige Problem bei Navigon 5.x ist das TMC nicht konfigurierbar ist. Es geht nur der Standardcomport und sonst nichts. Mit Ini-Manipulation lassen sich einige Geräte dennoch mit TMC betreiben. Einige wie z.b das Asus A636/A632 laufen überhaupt nicht. Das Problem ist hier das sobald der TMC-Empfänger aktiviert wird (der dann auch funktioniert) Navigon keinen GPS-Empfänger mehr findet - daher ein sehr seltsamer Softwarefehler (sehr wahrscheinlich seitens Navigon und nicht von Asus).


    Auch generell ist es einfach von Navigon sehr enttäuschend wenn man nach einer Supportanfrage (zur Zeit von 5.1): "Kein TMC unter Yakumo Delta X" als Antwort einfach erhält: "Yakumo Delta X wird nicht unterstützt". Inzwischen wissen wir ja das der Delta X auch schon zur 5.1 Zeit mit Hilfe von Ini-Manipulation sehr wohl mit TMC funktioniert.
    Als Käufer für eine teure Software hat man denke ich hier mehr Verdient als eine automatisch generierte Antwort nach dem Motto "Pech gehabt, es läuft nicht - Trotzdem danke das Sie zur Verschönerung ihres Bücherregals Navigon gekauft haben".



    Ich finde das Navigon mit Abstand die beste Software derzeit hat. Sollten Sie es noch schaffen Support und die Probleme mit TMC in den Griff kriegen kann man dann auch fast von Monopol reden. Aber solange auf beides nicht viel Wert gelegt wird, wird es immer Leute geben die dann doch zur Konkurrenz gehen.
    Ehrlich gesagt verstehe ich Navigon hier auch überhaupt nicht. Wenn ein Gerät wie z.b. A636 auf den Markt kommt der von 1000den gekauft wird dann versucht jede Firma normalerweise so gut wie möglich so ein Gerät zu unterstützten da dies natürlich auch bedeutet das die eigene Software dementsprechend gut verkauft wird. Das ist genauso wenn eine beliebte Konsole mit hohen Verkaufszahlen auf dem Markt kommt und jeder wird "kompatible" Hard&Software dazu kaufen. Selbst Firmen wie Microsoft können sich nicht leisten zu sagen "Wir unterstützen nur das auf was wir gerade Bock haben" (davon abgesehen das sowas natürlich auf einer sehr schlechten Martstrategie basiert). Es dürfte ja jedem klar sein das man immer schauen sollte das Geräte die wie warme Semmeln verkauft werden man immer versuchen sollte voll zu unterstützen um demensprechend guten Umsatz zu machen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GTR ()

  • @ vroniwei,


    es gibt für MN|5 Skins die auf 480 X 640 Pixel (VGA) umgerechnet sind.
    Allerdings war Navigon nicht sehr konsequent, denn es lassen sich nicht alle notwendigen Änderungen über *.ini oder *.bmp Dateien durchführen.
    Wenn ein VGA-Skin geladen wird, dann ist mindestens


    - die Infobar nicht mehr zu gebrauchen, da die Schrift verschoben ist
    - der Positionspfeil viel zu klein


    Es ist wohl keine Frage des BS, da Windows Mobile 2003 SE VGA darstellt. Wenn vom PGM keine VGA-Darstellung erzeugt wird, dann werden die Pixel vom BS vervierfacht.


    Mit Hilfe von hires.res und ResHack lassen sich auch unter Windows Mobile 2003 VGA-Darstellungen realisieren.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich bin bei Navigon völlig illusionslos: Trotz einem Forenmitglied Dr. Diste hat Navigon praktisch keine unserer Anregungen (und Forderungen) in ein Update übernommen.


    All das, was über den MN6 gesagt wurde, interessiert mich praktisch nicht. Wichtig wäre für mich eine Funktion "Bereich vermeiden", damit der MN mich nicht permanent in eine auf der Route liegende Dauerbaustelle routet, sondern automatisch drumherum.

  • wenn einer von Navigon hier ist, warum werden treue Kunden nicht belohnt mit ein wenig mehr ...Information, ihr habt für Navigon sehr viel getan ,meine meinung nach da ihr die Profies seit und so manches system zum laufen gebracht habt, verbesserungen eingeführt,usw.
    mir will es nicht in den Kopf das Navigon so ein Forum ignoriert, die leben von so zu sagen unserem Geld nicht umgekehrt, also sollen die die leute nicht als Tester benutzen, was meines achtens wieder kommen wird wenn einer die nicht soviel ahnung hat die software kauft und das teil nicht auf sein Gerät läuft da er kein Win 2005 hat zum beispiel.
    Ich finde solge Foren sind für die Firmen wichtig, und glaube mir die lesen mit nicht nur hier, und bringen so manches was hier zu finden ist in die Soft. ein
    ohne frage naturlich, ..................oder liege ich da falsch???
    mfg. Jan

  • Doch wir werden (wurden) belohnt. Auf der CeBIT gibt´s vielleicht auch dieses Jahr ´ne nette Verkaufsschau mit einigen Gewinnen und Gratisgetänken. Und alleine die sind bei den CeBIT-Preisen ein geldwerter Vorteil : drink

  • findest du?
    Ersmal hingehen zum Cebit, ach ja bei Comp. Bild karten 10 kino kostet doch genau so viel .
    Jan

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Doch wir werden (wurden) belohnt. Auf der CeBIT gibt´s vielleicht auch dieses Jahr ´ne nette Verkaufsschau mit einigen Gewinnen und Gratisgetänken. Und alleine die sind bei den CeBIT-Preisen ein geldwerter Vorteil : drink



    Du bist ja sehr bescheiden... ?(


    Aber wahrscheinlich ist es nur schwarzer Humor! :mua

  • Der ASUS A636, sicher ein gutes Teil, habe ich jetzt bereits 1/4 Jahr und
    bis jetzt wurde es vo NAVIGON noch nicht getestet.
    Die sollten erst mal ihre Schulaufgaben mit MN 5.2 und den neuesten Geräten machen, bevor wieder die grosse Anocke beginnt.
    Ich habe - leider - mich an einer BETA-TEST-Version für Navigon und Symbian-Handy beteiligt. Habe zwar zweimal mein Handy vollkommen neu und sehr zeitaufwenig knfiguriert, dies treu und brav an Navigon berichtet, beomme aber noch icht einmal ein Dankeschn. Sauber???
    Gruss
    Wer hat an dieser Beta-Test-Aktion noch teilgenommen??


  • Hallo Henning,


    du wirst doch nicht im Ernst daran glauben, das Navigon an 5.2 noch soviel rumschraubt, wo der Nachfolger schon in Arbeit ist ??? ;D


    cruisa und Joker: wenn ihr die letzten Beitrage hier gelesen habt, versteht ihr sicher meine Aussage und Navigons Zurueckhaltung.


    @Wolfgang: es sollte wohl heissen "Champignon-Prinzip": Den Kopf rausstrecken, damit ihn die anderen abschneiden koennen ..... ;)

  • SORRY - wenn es schon jemand erwähnt hat:


    Als Trend gilt zum Beispiel die TMC-Funktion, die zunehmend integriert wird. Über den Traffic Message Channel senden Radiosender Verkehrshinweise aus. Empfängt ein Navigationsgerät darüber aktuelle Staumeldungen, kann es sie bei der Routenführung berücksichtigen.
    Diese Funktion ermöglicht beispielsweise Navigon mit seiner neuen Navigationssoftware Mobile Navigator 6, die das Unternehmen bei der IT- und Computermesse CeBIT in Hannover vom 9. bis 15. März vorstellen will. Die TMC-Daten werden im Modus "Optimal Route" ausgewertet, der Zeit- und Benzineinsparung ins Verhältnis setzt, wie Navigon in Hamburg mitteilt.


    Navigon will Nutzern des Mobile Navigator 6 laut Sprecher Ingo Becker künftig mit der Routenplanung ein "Erlebnismanagement" bieten: "Es geht in Richtung Inhalte-Empfehlung." So liefert die Software beim Passieren von Landesgrenzen auch wichtige Länderinformationen. Außerdem werden Sehenswürdigkeiten an der Strecke plastisch in der Karte abgebildet.


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/s20436.html

  • cdmueller
    Da ich nicht so bescheiden bin, muss es wohl der schwarze Humor gewesen sin, der da mit mir durchgegangen ist :gap


    noangler


    Aber bevor es zum Schlimmsten kommt, sind sie ja (zum Glück) schon wieder weg. Und: So furchtbar ist die Software ja nun wirklich nicht.

  • Abwarten bis was von dennen kommt , oder gibts da erst auf der Cebit das erste laken heben ??
    Binn aber neugierig auf jedem fall.
    aber auf Wunder warten, nene das sieht man an die vorherige Versionen.
    Upgrade 1, denn upgrade 2 .und ist jetzt Jeder zufrieden ??
    aber was solls, der Rubel muß rollen , imdiesem sinne Guten Nacht.
    MFG Jan