Neue Software für das VNR9000 ist da!??

  • Oh HHHHH


    So böse hab ich das garnicht gesehen aber JWW Du stellst gerade fest das wir VNR9000 Besitzer auch mal die Geduld verlieren.


    Ich Kaufe mir kein Auto für 32.000 inkl. Navi und das Teil geht dann nach 2 Jahren nicht mehr mit Aktuellen CD´s.


    Das liegt dann wohl an zwei Dingen:


    A) Ford .. die tun nichts !
    B) NavTech ... bekommt den Hals nicht voll


    Wenn Interesse an und Kunden vorhanden währe gäbe es eine 2005ér Version.


    MfG Dirk


    °°° Ich bin Dir nicht böse! Ausser Ihr kommt bis in das Endspiel ;) °°°

  • @Dir.ab und Highnuu


    Da gab es


    Zitat

    Original von joker0222
    .......
    Gruß joker
    PS: Für mein DX Navi wurde nach einem bisher halbjährlichen Aktualisierungsrythmus nun auch auf nur noch jährliche Updates umgestellt. So fängst wohl an... :(


    und dann schrieb ich:

    Zitat

    Und die hast du dich dann auch immer gekauft????


    Meine Frage war also einfach nur direkt an Joker gemeint!!


    Hintergrund der Frage ist mein Zweifel ob es Sinnvoll ist die Updates im halbjahr Rythmus zu brengen. M.E. macht das kein Sinn, Kunden sind (überwiegend) zufrieden mit einem Neuen im Jahr und werden sich sicherlich nicht jede 6 Monate 200,- augeben um mal wieder das Neueste zu haben. Ausnahmen gibt's natürlich immer :]
    Und mit einem halbjahr Rythmus sind hohe Kosten verbunden, die m.E. nicht von Verkauf an Kunden gutgeschrieben werden. Verlust ist damit vorprogrammiert, leider.


    Persönlich bin ich 100% zufrieden mit die Updates die im 9-12 Monats Rythmus kommen bei meinem MS5500 C-IQ System. Das reicht aus IMHO.


    Bei euch liegt natürlich das gaaaaanz anders, wenn man seit 2002 kein Updates mehr kaufen kann für den VNR9000 fühlt man sich im Stich gelassen, oder wie heißt das bei euch....
    Und zurecht kämpt ihr beide jetzt um das zu verbessern, und m.E habt ihr den Visier jetzt am richtigen Stelle: Ford.
    Ich hatte das schon zuvor geschrieben, Visteon (eigentlich fast Pleite) und Navteq sind Zulieferer von Ford, und Ford is ihr Kontrakt-Partner. Deswegen: Die Pfeile auf Ford richten, und das geht richtig so. Und wie ihr das jetzt macht ist wohl das beste.


    Übrigens hat es dieses Thema schon öfters gegeben.
    -Da gab es Grundig, mit dem GPS3. Der ist komplett vom Markt verschwunden, die letzte Karten sind von 2000 und es wird nie mehr Updates geben.
    -Aber auch Clarion läßt seine Kunden mit CD-Systeme im Stich, kein Updates mehr seit einige Jahren.
    -Genauso macht es Alpine, keine Updates mehr für die CD Systeme seit 2001/2002.
    -Auch bei Pioneer ist man mit die CD Systeme nicht richtig betreut.
    Eigentlich ist man nur richtig betreut von die drei große Hersteller, Becker, BlauPunkt und VDO. Da sind Updates immer verfügbar, wenigstens im Jahresrythmus, auch bei die Systeme die für OEM Anwendung gemacht worden sind.


    Ob ich etwas mit Navteq zu tun habe? Nicht anderes als Benutzer von Navteq DVD's in meinen MS 5500. Und da verwende ich auch mal TeleAtlas DVD's, einfach um auszuprobieren wie die sich verhalten.
    Geschäftlich bin ich in einem gaaaanz andere Beruf tätig, das hat nichts zu tun mit Navi's.
    Auf den Navi-Gebiet bin ich tätig als Mit-Gründer und "Vielschreiber" auf den NL-NavigatieForum. Nur aus Interesse, und als Verwender dieser Systeme. Die mich sehr gut gefallen, wenigstens mein MS 5500 mit C-IQ :D

  • Ist schon Ok, ich war nicht wirklich sauer ;) Wenn ich so verrückt währe alle 6 MOn. ein Update zu Kaufen würde ich ein System bevorzugen was sich auf HD über GPS aktualisiert.


    Sowas soll es doch auch geben:


    MfG Dirk

  • Zitat


    Meine Frage war also einfach nur direkt an Joker gemeint!!


    dann will ich nicht unhöflich sein und antworten.


    das habe ich tatsächlich anfangs, also nach dem kauf meines golf mit MFD in 2001 3 mal so gemacht...wobei es einmal sogar eine cd geschenkt gab von teleatlas.


    problem war nämlich, dass der auslieferungsstand damals nur eine ca. 50% abdeckung von D beinhaltete. also kleinere orte nur hauptstrassen.
    dann gabs eine version mit komplettabdeckung auf 2 cds und anschließend dieselben daten auf einer cd (die gabs per updategutschein). ich meine sogar, dass ich mir dann sogar noch die anschließende gekauft habe, weil die daten damals leider noch ziemlich schlecht bei teleatlas waren. mittlerweile hat sich das wirklich sehr gebessert.


    eine aktuelle cd kostet übrigens nur so um die 120 euro und ich fand die möglichkeit der halbjährlichen aktualisierung recht gut. zwar reicht jährlich auch aus, aber meine befürchtung geht eher in die richtung, dass dies der anfang vom ausstieg sein könnte.
    andererseits werden ja sogar aktuell noch kfz neu verkauft, deren navi eine DX-CD benötigt und der verbreitungsgrad der travelpilot-DX basierten Geräte dürfte auch so hoch sein, dass es noch auf jahre hinaus updates geben wird.



    für die zukunft werde ich aber auch darauf achten möglichst ein navi zu kaufen, dass nicht nur gut navigiert, sondern hinsichtlich versorgung mit karten-cds eine langjährige sicherheit bietet.
    das schliest werksnavis, deren cds nur auf einem navi laufen schon fast aus. im toyota-forum hat ja auch mal jemand sein leid geklagt, dem es in seinem lexus so ging wie euch mit dem 9000er.
    genauso wie exoten-nachrüst navis...insbesondere von herstellern, die kurz vor der pleite stehen.


    mit meinem MFD hab ich damals in der hinsicht ja einfach dusel gehabt, da es mein erstes navi war und mir diese feinheiten noch ziemlich unbekannt waren.


    gruß

  • Zitat

    Original von joker0222
    .......für die zukunft werde ich aber auch darauf achten möglichst ein navi zu kaufen, dass nicht nur gut navigiert, sondern hinsichtlich versorgung mit karten-cds eine langjährige sicherheit bietet.
    das schliest werksnavis, deren cds nur auf einem navi laufen schon fast aus. im toyota-forum hat ja auch mal jemand sein leid geklagt, dem es in seinem lexus so ging wie euch mit dem 9000er.
    genauso wie exoten-nachrüst navis...insbesondere von herstellern, die kurz vor der pleite stehen.


    mit meinem MFD hab ich damals in der hinsicht ja einfach dusel gehabt, da es mein erstes navi war und mir diese feinheiten noch ziemlich unbekannt waren.


    gruß


    Danke das du reagiert hast, es ist mir schon klar was du meinte.

    Und genau so denke ich auch darüber. Kein Exoten aber Navi's die auch wirklich navigieren mit aktuelle Daten.
    Und natürlich mit die Features die das Leben am Lenkrad etwas erleichtern können, wie dynamischer TMC Re-routing wobei man selbst den TMC Sender wählen kann. Ob normaler oder Pay-TMC, wie bei euch in D oder mit dem hervorragender V-Trafic in Frankreich.


    Ein MFD A oder B mit non-DX kommt natürlich nicht mehr im Frage, ist auch nicht mehr notwendig.
    Dafür gibt es andere, auch als ab-Werk Navi wobei die Karten-Updates doch wohl sichergestellt sind :)

  • Hallo JWW :)


    Zitat

    Original von JWW
    @Dir.ab und Highnuu


    Ob ich etwas mit Navteq zu tun habe? Nicht anderes als Benutzer von Navteq DVD's in meinen MS 5500. Und da verwende ich auch mal TeleAtlas DVD's, einfach um auszuprobieren wie die sich verhalten.
    Geschäftlich bin ich in einem gaaaanz andere Beruf tätig, das hat nichts zu tun mit Navi's.
    Auf den Navi-Gebiet bin ich tätig als Mit-Gründer und "Vielschreiber" auf den NL-NavigatieForum. Nur aus Interesse, und als Verwender dieser Systeme. Die mich sehr gut gefallen, wenigstens mein MS 5500 mit C-IQ :D


    ...habe es registriert und für gut befunden !! ;D


    Dann noch viel Spass mit Deinem System und dem NL-NavigatieForum...auf dass es für Dein Gerät noch viele Jahre aktuelle Software gibt.



    PS: unser Problem mit dem ausstehenden Update der Software für unser VNR9000 ist leider nicht soooo einfach nur FORD oder nur Navtech zuzuschreiben - soviel wissen wir mittlerweile genau.....und genau darin liegt das Problem. Solang sich FORD und Navtech nicht einig werden, müssen WIR das ausbaden.....deshalb 'feuern wir aus allen Rohren' in alle Richtungen - je nach aktueller 'politischer Lage' mal mehr in Richtung Navtech oder wieder FORD !! :D :gap



    Gruß
    Highnuu

  • Zitat

    Original von JWW



    Ein MFD A oder B mit non-DX kommt natürlich nicht mehr im Frage, ist auch nicht mehr notwendig.
    Dafür gibt es andere, auch als ab-Werk Navi wobei die Karten-Updates doch wohl sichergestellt sind :)


    na ja. so richtig sicher kann man sich da nie sein. wenn man mal so liest, was es z.b. für ein krampf war bis mal ein neues update für das APS30 rauskam....
    und soweit ich weiss wurde dieses gerät immerhin zumindest bis zur letzten modellpflege der c-klasse verkauft.

  • Da gebe ich dich gerne recht.
    Mit den APS30 ist es schlecht im Moment, der 8.0 (oder 9.0?) ist immer noch nicht da.


    M.E. sind nur die Systeme im Interessekreis zu beziehen die normale Karten SW benützen von BlauPunkt/TeleAtlas, Becker oder VDO.
    Dazu rechne ich die DX-fähige MFD's, und bei VDO die BMW Systeme wie auch RT2 die in PSA modellen eingebaut sind. Es gibt sicherlich noch andere Modelle die diese Kriterien genügen.
    Exoten wie die RT3 Systeme in PSA Modellen und die 300/310 bei Toyota haben so ihre Tücken, wobei es mit die Updates oft schlecht gestellt ist.


    Wenn so etwas ab Werk angeboten wird bevorzüge ich ein After Market System, und nehme dann die nicht optimale Einbau im Kauf.
    "Form follows Function", also ich lege die höchste Wert auf die Systemeigenschaften. Das ist natürlich meine Wahl, anderen können da anders entscheiden. Nichts dagegen, nur sollte man sich dann nachher nicht beschwerden wenn es kein Updates mehr gibt.
    Denn das ist wohl was hier passiert ist beim VNR9000, Ford hat ihre Kunden etwas vorgetauscht und das nie richtig implementiert. Die Kunden sind im Stich gelassen und fühlen sich....


    Ich nehme auch an daß Dir.ab und Highnuu so etwas nicht erneut erleben werden beim Kauf ihre Mondeo Nachfolger, da werden sie die schlechte Erfahrungen wohl ausspielen und Garantien verlangen das es Updates geben wird!!


    Bleibt jetzt also nur die Hoffnung daß Ford richtig zuhört und sieht das man etwas tun soll um die Kunden zu behalten.
    Und wie schon geschrieben, ich denke daß die jetzt laufende Druck in Richtung Ford die beste, und m.E, einzige Möglichkeit ist.
    Navteq oder auch TeleAtlas (!!) wären sicherlich in der Lage neue VNR9000 Karten auf den Markt zu bringen, aber Verlust ist dann vorprogarmmiert. Deswegen fehlt wohl die Interesse so etwas zu initiieren.
    Aber Ford kann sich grundsätzlich nicht davon abkehren, dann verlieren die Kunden X(

  • Hallo zusammen, welche Garantien soll es den da schoin geben. Wenn Du einen PKW bekommst dann ist der immer der beste und natürlich gibt es keinen Ärger bist Du von Hof bist. Dann geht der Ärger schon los das ist natürlich bei Geräten vom Werk so. Aber ich möchte mein VNR9000 nicht
    austauchen. Wenn es neue Software gibt bin ich schon sehr zufrieden.


    MfG Dirk

  • Hi Leute!


    Hat jemand was neues gehört bezüglich Update???


    Mondi2005

  • Ford die tun nichts!


    Aber was können wir noch machen außer verzweifeln!?????

  • immer dasselbe tun:
    - Beschwerden schreiben - an FORD (Kundendienst) UND Navtech parallel.
    Wenn FORD antwortet, diese Antwort zur Kopie an Navtech, damit die Navtecher FORD das wiederum unter die Nase reiben können.


    Ich denke, nur die Masse machts, damit wir wenigstens noch ein finales Update erhalten!


    PS: ich stecke inmitten der Urlaubsvorbereitungen - natürlich mit 2003er CDs :(
    ...und werde dann Ende August wieder aktiver werden.....


    Viele Grüße
    Highnuu

  • Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe: Meine Mail an Ford vom 18.5. ist bisher nur mit einer Eingangsmail am 29.5. beantwortet wurden!!!