Routingfehler gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Navigationsprogramme zu testen ist keine einfache Aufgabe, es gibt objektive und leicht zu messende Unterschiede wie z.B. die Geschw. der Routenberechnung, die Zahl und Funktion div. Features (also mit TMC usw.) aber es gibt eben auch schwierige Themen. In diesem Thread soll es um Routenverläufe gehen. Das Testteam von pocketnavigation.de hat sich bislang mit Aussagen über die Qualität des Routing stark zurück gehalten, eben weil es keinen Sinn macht mit wenigen Beispielen eine Aussage über die Qualität zu treffen, dass subjektive Gefühl nach vielen 1000ten Testkilometern aber auch von anderen Faktoren stark beeinflusst werden kann.


    Doch wir haben mit der Testserie MN5, TTN5 und Desti PN angefangen Beispielrouten für fatale Routingfehler zu sammeln und eine entsprechende Datenbank aufzubauen. Damit möchten wir in Zukunft bessere Aussagen über die Qualität des Routings treffen.


    In diesem Thread bitten wir Euch um Mithilfe in folgender Form:


    - Bitte sendet uns hier Beispiele für Routen, die zweifelsfrei eine Katastrophe sind (siehe Beispiel) jeder, auch ohne Ortskenntnis sollte zu dem Schluss kommen, hier wird ein massiver Umweg gemacht oder die Route macht so oder so keinen Sinn! Lasst Grenzfällt weg, wirklich nur die extremen Fälle wo es nix zu diskutieren gibt. Es ist egal obs an den Kartenherstellern oder den Naviherstellern liegt, das Ergebniss zählt.
    - Bitte sendet immer die genaue Adresse von Start- und Zielpunkt, sowie die Routingparamter. Bitte nur Routen einstellen, wo mit Originalparametern gearbeitet wird, es bringt nichts wenn Ihr in den Inis rumgemacht habt um das etwas am Verlauf zu ändern. Die Route muss von jedem der das Navi hat nachstellbar sein, sprich nur mit Boardmitteln die Parameter ändern - z.B. schnelle / kurze Route usw.
    - Screenshots sind hilfreich
    - Bitte schreibt genau dazu mit welcher Software (Version) die Route berechnet wurde (teilweise muss auch die Karte mit angegeben werden).


    Wir bitten in diesem Thread hier nicht über Sinn/Unsinn der Aktion zu diskutieren, wenn Ihr das wollte dann bitte einen neuen Thread aufmachen. Wir bitten hier auch zunächst nicht über eingestellte Beispiele zu diskutieren, denn sonst geht die Übersicht verlohren. Ich werde diesen Thead streng moderieren und die Postings zusammenfassen so das wir später eine Übersichtliche Auflistung der Problemrouten haben.


    Beispiel:


    entfernt, weil unsichtbar, für die user.
    kalli ;-))


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    hier meine "berühmte" MN4.2 Route


    von 59174 Kamen, Koppelstr. / Am Schwimmbad
    nach 59174 Kamen, Gertrud-Bäumer-Str. / Helene.Lange-Str


    zum Glück mit MN5 bereinigt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    danke für dieses eindrucksvolle Beispiel ;)


    Am besten aber wir beschränken uns auf aktuelle Systemen, obwohl das schin auch so ne bisschen Sinn machen - denn kann ja sein das genau diese Route dann auch auf anderen aktuellen Systemen Probleme macht. Aber ich denke dann wirds zu viel, deswegen würde ich es zunächst auf aktuelle Systeme beschränken!


    Gruß
    Tobias

  • @ Tobias


    Hallo,


    überlasse es Dir, wo Du diese Antwort einordnen willst.


    Als eingefleischter und erfahrener user von Festeinbauten (Becker; Clarion; Panasonic) erlaube ich mir ein paar Hinweise, um bessere Ergebnisse zu erzielen:


    1. Diese Untersuchung ist sicherlich doch für alle Gruppen d.h. Handy-Navigation; PDA; PNA; Plug & Play; Radio-Navi und Bildschirm-stand alone Systeme; und diese Untersuchung ist doch nicht nur auf Fahrten in Deutschland beschränkt,
    2. Folgende Parameter sollten auch mit angegeben werden, da sie entscheidenden Einfluß auf die vom System gewählte Route haben:
    a. Stillstand des Fahrzeuges und exakte Position des Fahrzeuges (nach Möglichkeit Koordinaten; auf der Strasse; neben der Strasse auf dem Parkplatz der vielleicht off.road ist; Fahrtrichtung des Fahrzeuges;
    b. Anzahl der empfangenen Satelliten;
    c. viele Systeme haben Einstellungen für den Fahrstil d.h. welche Geschwindigkeit wird vom Rechner zugrunde gelegt bei der Berechnung bzw. bei der Wahl der Route.
    d. Es gibt nur wenige Systeme, die eine Funktion haben, eine x-beliebige Route nachzustellen; das bedeutet eine Schwierigkeit, die gemeldeten Routen zu überprüfen und mit anderen Systemen zu vergleichen.
    e. Einige Hersteller haben ihre Algorithmen so angelegt, dass auch ungünstige Abbiegevorgänge vermieden werden und dafür längere Wegstrecken in Kauf genommen werden. Will damit sagen; dass sehr oft vermeintlich ungünstiges Routing nicht immer schlecht ist, wenn man sehr genau die Zeit und km ermittelt. Auch 30 ger Zonen werden teilweise berücksichtigt.
    f. Es sollte angegeben werden, ob bestimmte Abschnitte oder Strassen auf der Software nicht vorhanden sind, sie aber real schon existieren. Die Angabe der Versionsnummer alleine genügt da nicht. (Beispiel: aus der Versionsnummer allein kann man nicht entnehmen ob die Rheinquerung (A44) auf der Software drauf ist oder nicht. In der Auswahl bestimmter Routen hat sie aber einen sehr großen Einfluss.


    g. Es wäre wichtig, wenn auch die gleiche Route in umgekehrter Richtung angegeben würde. Dabei gibt es sehr oft interessante Erkenntnisse.



    Wenn es wirklich gelingt, eine solche Datenbank mit technisch einwandfreien Daten zu erstellen, dann dürften die Ergebnisse für die Hersteller der Systeme bedeutungsvoll sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mazi1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi mazi1,


    deine Anregungen sind sicher wertvoll, aber teilweise zu komplex! Wir können nur Systeme vergleichen die eine Routenplanungsfunktion haben und wo wir alles vom Schreibtisch aus "nachstellen" können. Wenn wir anfangen wilde Erfahrungsberichte "von der Straße" aufzusammeln...dann wird das nix seriöses und vor allem auch zu komplex!


    Uns ist es egal ob der Fehler dadurch zustande kommt das es ein Fehler (oder Fehlen) in den Kartendaten ist oder bei der Auswertung der Kartendaten - für den Nutzer bleibt es ein Mangel im System A und System B kann das vielleicht besser...


    Zu Deinem Punkt e) solche Fälle können wir nur schwer vergleichen, ich denke in den bisher genannten Fällen können wir alles sowas ausschließen, darum geht - nicht um die "perfekte Route"...


    Zu Deinem Punkt c) wir nehmen einfach immer "Werkszustand" die Masse der User "fummelt" an solchen Parametern nicht rum. Es ist eh alles sehr komplex zu vergleichen und wenn ein solches Projekt Erfolg haben soll muss man vereinfachen.


    Wir vergleichen immer von A nach B und nicht auf einem System von A nach B und auf dem anderen von B nach A...das ist klar!


    Gruß
    Tobias

  • :sleep


    Dieses gute Thema scheint so still vor sich hinzuschlafen. ?(


    Wenn ich mir überlege, wie oft in den verschiedenen Bereichen von 'seltsamen' Routingfehlern berichtet wurde, verstehe ich die geringe Resonanz hier nicht.


    Schade, da wird eine Chance vertan. X(

    hiesfeldchen

    Einmal editiert, zuletzt von hiesfeldchen ()