eure Erfahrung Navi CD 70 in Opel?

  • Hallo Leute!


    Ich fahre seit fast einem Jahr mit einem PDA in Österreich u. D. problemlos herum.
    Von der Werkstatt erhielt ich einen Leih-Astra H Caravan mit CD 70 Navi + monochromen Bild.


    Das routing war sehr eigentümlich, ich fand auch keine Einstellmöglichkeiten für "schnellste", "kürzeste"


    Ich überlege bei KFZ-Wechsel (von Astra G auf H) das teure Geld für
    Fix-Navi zu sparen, und statt dessen Garmin, Tomtom oder sonstwas zu
    kaufen.


    Hat wer von euch direkten Vergleich von Opel navi mit PDA-navi oder Garmin/tomtom PNA??


    (und ich rede garnichtmal von nachrüstbaren POIs, Software updates, schönen Grafiken etc.)


    Danke für eure Infos!

  • ;)...Nachtrag:


    meine Frage dürfte wohl zu vielschichtig gewesen sein, darum nochmals,
    aber NUR EINE FRAGE:


    wer hat das eingebaute Navi im Opel und mag ein paar Worte darüber erzählen?? ;)

  • Hallo,


    für das Geld lohnt sich ein Festeinbau meiner Meinung nach nicht.
    Beim Astra 'H ist leider das Display (wenn man das mit Kartendarstellung wählt) viel zu klein. Da würde ich mir lieber einen PDA mit ner gescheiten Brodit Halterung kaufen. Da hast Du mehr davon.

  • Also ich hab Geld gespart und das CD70 mit Monochrom-Bildschirm genommen, basiert auf Navteq-Technik.


    Vorteile:
    Funktioniert einwandfrei, hat einen sauberen Empfang und keinen Aussetzer selbst bei ungünstigem Wetter.


    kein an die Scheibe gepappter PDA...


    erstklassige TSE-Funktion und vernüftige Umleitungsberechnung - hat mir gerade erst am Montag mindestens eine Stunde Stau erspart!



    Nachteile:
    keine Kartendarstellung
    keine nachladbaren Blitzerinfo oder so


    Ist ein Navi für jemanden, der das System absolut verläßlich und ohne Spielereien haben möchte und es nur im Auto nutzt.


    Mit Color-Displaydisplay hättest Du auch die Kartendarstellung und ein paar Randinfos dazu, aber das war mir dann schon zu teurer Schnickschnack.



    kleiner Nachtrag:
    verglichen mit nem PDA Navi ist es wirklich eigentümlich und die Einstell-Bildschirme sind blöd "versteckt" - aber man kann die Routenoptionen auswählen - irgendwo hatte ich das gefunden... und dann beim Standard TSE gelassen.
    Gut fand ich übrigens auch die Auswahl, das man z.B. Maut-Strecken und Fähren von der Routenplanung ausschließen kann - das mit der Maut dürfte z.B. in Österreich ein paar böse Überraschungen vermeiden helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von eLHiT ()

  • ..endlich erbarmt sich einer meiner Frage ;)
    - danke eLHit!


    Maut/Autobahn vermeiden bringt mir als Österreicher nichts -
    aber in der CH hat es mir etwas gebracht (beim Navi)


    *Kann man bei der Daten CD erkennen, welchen Release Stand die Karten Daten haben?


    *und ganz wichtig: wenn du die Navi CD drinnen hast - kannst du dann noch CD hören?


    thanks!

  • hallo erstmal


    sustan
    würde deine letzten beiden fragen mit ja beantworten.


    bei der cd mit kartendaten muss ich nachher mal draufschaun aber die releasenummer steht drauf wie 2005.1 oder so halt.


    und cd hören kannste auf jeden fall da das cd 70 ja zwei schächte hat, einen navi und einen cd/mp3 schacht.
    läuft echt wunderbar.

  • Hallo,
    ich habe das CD70 mit Farbdisplay seit knapp 2 Monaten im Einsatz.
    Bisher bin ich sehr zufrieden, die Routenplanung ist einwandfrei, auch die Umleitungen bei Stau klappen ganz hervorragend.
    Was mir allerdings nicht so gefällt, ist folgendes:
    - keine Erweiterung der installierten POIs
    - beim Routen wird die Route nicht in Fahrtrichtung angezeigt


    Sonst finde ich NavTeq ganz OK.
    Habe vorher einen PPC mit Navigon benutzt, mit POI Warner etc.
    Ist schon eine Umstellung vom Komfort, aber das NAvi erfüllt seinen Zweck - es bringt mich zum Ziel...

  • Danke für die Info "masc2000" -
    aber ich denke doch, dass man irgendwo "Karte ausnorden" deaktivieren kann - weil wenn die Route NICHT in Fahrrichtung gezeigt wird,
    ist das schrecklich.
    Ich hatte einmal das Häkchen hierfür mein PocketPC vergessen,
    ich fuhr ständig "anders"


    (dazu muss man wissen, dass von meinem Wohnort Richtung Salzburg die Richtung meist Süden ist, d.h. das Gerät fuhr "nach unten" ;) ), was sehr verwirrend war.)


    :)

  • Hallo, ich grabe diesen Thread jetzt noch einmal aus, weil ich dazu auch gerne nochmal was fragen würde.
    Ich fahre bisher ganz gut mit TomTom 5 durch die Gegend und bin gerade am Überlegen mit dem nächsten KFZ-Wechsel auf ein CD70-Navi von Opel umzusteigen.
    Was mir als erstes mal auffällt ist der Preis verglichen mit anderen Autos. Wenn ich einen Opel mit Navi + Farbdisplay kaufe, dann komme ich ziemlich günstig dabei weg. Hoffentlich merkt man das später nicht an der Qualität ?! (ist so'n bißchen die erste Frage)


    Zweitens: mein TomTom 5 kommt mit Karten von Westeuropa, das CD70-Navi hat aber nur eine Deutschlandkarte auf CD-ROM. Bestünde - falls man es brauchen sollte (was eher selten vokommen sollte) - die theoretische möglichkeit, sich dafür auch CDs anderer Länder zu kaufen, oder ist das vielleicht sogar zu teuer ?


    Apropos CDs: werden hierfür regelmäßige Kartenupdates angeboten ? Ich merke ja sogar schon beim TomTom 5 wieder wie schnell die Karten veralten und nicht mehr überall aktuell sind. Ein Auto mit Festeinbau-Navi hatte ich noch nie und weiß daher nicht, wie das da mit Kartenaktualisierungen ist. Muß man die irgendwo im Internet nachbestellen, kann man die beim Händler kaufen ?
    Nochwas zu den CDs: von wem kommen die eigentlich ? Sind die direkt von Opel oder von einem Hersteller, der das in großem Rahmen betreibt und bei dem ich mich drauf verlassen kann, daß es auch in z.B. vier Jahren noch aktuelle Daten gibt ?
    Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich zugunsten des Geldbeutels lieber vom Opel-Navi absehen und bei meinem TomTom bleiben, obwohl ich den Festeinbau komfortabler finden würde.
    Ich hoffe, daß meine Fragen beantwortet werden können und daß ich nicht zu viel doppelt gefragt habe.

  • Hallo ET420,
    bekomme in vier Wochen meinen neuen Astra GTC mit CD70 Navi - ohne den bunten Kartenschirm. Habe mich schon mal etwas informiert:
    die Karten-CD's sind von NAVTEQ, also schon recht professionell. Es gibt ständig aktuelle CD's, auch von den anderen Ländern Europas, z.B. BeNeLux oder Frankreich usw. Auf der Deutschland-CD sind auch die Hauptstrassen Europas drauf, also ähnlich wie bei TT die Major Roads of Europe.
    Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Such mal bei ebay mit opel+cd70 oder navi+opel usw. CD kannst du auch bei deinem freundlichen Opelhändler ( :)) kaufen, so zwischen 120 und 160 Euro, über den Daumen gepeilt. Genau weiß ich es jetzt nicht.
    Großer Vorteil zum TT: dynamische Stauumfahrung, also TMC!! Stimme gibts natürlich auch und POI's. Man kann keine hinzufügen (Radar!).
    Nachteil: das schöne 3D-Bild von TT werde ich sicher sehr vermissen. Aber ich habe TT ja noch.
    Gruß
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    @masc2000


    Zitat

    Original von masc2000..........
    Bisher bin ich sehr zufrieden, die Routenplanung ist einwandfrei, auch die Umleitungen bei Stau klappen ganz hervorragend.
    Was mir allerdings nicht so gefällt, ist folgendes:
    - keine Erweiterung der installierten POIs
    - beim Routen wird die Route nicht in Fahrtrichtung angezeigt.........


    ich habe das besagte navi seit ca einer woche im firmenwagen, es lässt sich definitiv das "ausnorden" abschalten. es geht, bei mir zeigt es inzwichen den weg in fahrtrichtung an.


    so, nun suche ich immer noch ein navi für das private fahrzeug. dafür liegt aber ein anderer beitrag von mir vor.


    schönen abend und sicheres routing wünscht


    rohoel.