Warum TTQV Fugawi vorziehen?

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich nicht von Fugawi auf TTQV umsteigen soll (Cludy wird jetzt gleich losjubeln).
    Hauptgrund dafür ist die weitaus leistungsfähigere Kombination mit PW im Vergleich zu Fugawi-PPC. Über die techn. Feinheiten brauchen wir uns da nicht länger unterhalten.
    Mich würden einfach ein paar subjektive (richtig, nicht objektive) Meinungen interessieren, warum ihr TTQV lieber verwendet als Fugawi.
    Also dann haut mal in die Tasten, ich bin neugierig.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    warum ihr TTQV lieber verwendet als Fugawi.

    Hallo Anderl,


    ich bevorzuge TTQV wegen der Datenbank-Struktur. Das ist am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, doch sehr flexibel.
    Mir gefällt auch, dass TTQV kein eingenes Bildformat verwendet. ;D
    Die Vektorkarten-Overlays in TTQV4 sind ein Knaller. :D
    Die automatische Erstellung von GroundOverlays für Google Earth aus jeder Karte (egal welche Projektion oder welches Gitter) ist cool 8)
    Überzeugt hat mich vor einigen Jahren, dass die SID-Satellitenbilder der NASA einfach zu kalibrieren waren und dass ein für mich wichtiges Kartendatum extra eingefügt wurde (Ilha do Porto Santo 1936)


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anderl,


    weil:


    ich mit TTQV einfach besser zurecht komme. Punkt.


    Ich hatte Fugawi scon eine ganze Weile vor TTQV. Trotzdem bin ich mit ttqv sofort warm geworden, Kartenimporte der TOP und der - alten - Bayo 0-Problemo, ttqv basiert auf einer Access-Datenbankstruktur die es auch erlaubt - einem Spieler wie mir - Informationen über Access auszulesen.


    In Verbindung mit PW werden m.E. ein ganzer Sack voll - programmierbarer bzw. einstellbarer - Informationen an den Rändern angezeigt, von denen der Akkuzustand nicht der unwichtigste ist.


    Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin, PW wirklich voll zu verstehen, auch mit eingescannten Karten keine Probleme, die Kalibrierung ist einfach und die Übertragung auf den PDA ebenso. Das Erstellen von Routen hatte ich in Fugawi nie versucht. In TTQV schon mehrmals gemacht.


    Na ja, ttqv ist für die log-Analyse eines der 4 tragenden Progs geworden.


    Nachtrag: Datenbankstruktur erlaubt es auch, Routen, Tracks usw. in eine unter ttqv neu estellte Datenbank zu kopieren. Diese findet man im (Windows-) ttqv-Verzeichnis wieder und kann sie kopieren und auf einen anderen Rechner trnsportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,


    habe jetzt seit ca. 2 Wochen TTQV 4 und liebe diese Programm. Einfach weil es Fugawi meilenweit in den Schatten stellt. Habe vorher Fugawi benutzt, zum Einsteigen nicht schlecht, auch Navigation nicht schlecht. Aber irgendwie fehlen diese doch so wichtigen Details. Angesprochen sei nur die Fotoverknüpfung, die Sache mit dem Explorer und, und, und. Ich ärgere mich zwar ein bissl wegen den hohen Kosten die wegen Fugawi hatte, aber TTQV verschmerzt alles. Seit dem die letzte Version von Fugawi raus ist, dachte ich nur, die wollen einen verarschen. Nichts richtig neues oder inovatives, lediglich 3D für die Kids, langweilig.


    Ich kann TTQV uneingeschränkt empfehlen. Export aller Tracks, Waypoints und Roten nach TTQV klappt bestens. Nur die Karten muss man neu kalibrieren, aber na ja, als ich umgestellt habe, habe ich dabei auch richtig TTQV kennengelernt. Die neue Kartenkalibrierung hat also auch sein gutes.


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich hatte mir vor ca 9 Monaten die Version 3 von TTQV gekauft und es bis heute nicht bereut. Seit 1 Woche läuft die Version 4 und ich bin sehr zufrieden damit.

    Zwei Punkte möchte ich nur noch anfügen:


    * Der Support im TTQV Forum ist excellent, Bugs werden sehr schnell durch neue Softwareupdates eliminiert . Wo findet man das heute noch ?


    * Mit der Programmoberfläche bin ich nicht voll zufrieden, aber es ist sicherlich auch Geschmackssache und es dauert sich daran zu gewöhnen. Auf der anderen Seite ist es ein echtes Powertool, darum dürfte es schwierig sein die Funktionen optimal und bedienerfreundlich zu integrieren.
    Einfach kostenlos downloaden, 25 Tage ausprobieren und sich nicht gleich abschrecken lassen. Es ist es wert !


    Mit PW komme ich absolut gut klar.


    Gruß
    Horst

  • Ich arbeite mit TTQV 3 und Pathaway 3, werden aber im Frühjahr, wenn die deutsche Version von Pathaway 4 verfügbar ist, in beiden Fällen auf die Version 4 umstellen.


    Gerade das Zusammenspiel von TTQV und Pathaway macht die Software für mich interessant.


    Auch wenn mich an TTQV bestimmte Dinge stören, z. B. kann ich nur max. 30 Kartenabschnitte exportieren, so kam und komme ich mit dieser Software deutlich besser zurecht als mit Fugawi.

    Grüsse
    Wole

  • Hallo Anderl,


    ... nein losjubeln nicht ;)


    Die bereits erwähnte Datenbankstruktur bietet auch so Feinheiten, wie in einer Karte einen Punkt markieren und QV zeigt Dir welche Karten Du noch hast, auf denen genau dieser Punkt ist, egal ob Raster oder Vektorkarten.


    Du kannst mehrere Kartenfenster, bis zu drei, öffnen und nebeneinander stellen, ich liebe diese Funktion. Das ist auch beim kalibrieren sehr hilfreich.


    Und wie Anton schon erwähnte, die Overlay Funktion in QV4 mit den Navtech Vektorkarten ist ein Hammer.


    Ich habe ein Stück herumexperimentiert, bis ich "meine" Datenbankstruktur gefunden habe. Jetzt ist es mir unerklärlich, wie ich überhaupt mit Fugawi oder Ozi arbeiten konnte, die sehen dagegen ziemlich alt aus.


    Wenn Du QV auch am Schleppi verwendest, kopierst Du einfach die Datenbank(en) und schon hast Du Deine aktuelle Struktur, oft schon mit Karten dort. Schlimmstenfalls mußt Du noch die Laufwerkspfade anpassen.


    Auch schon gesagt wurde, dass das QV Forum hervorragend ist, das möchte ich noch einmal unterstreichen.


    Grüße
    Karl

  • Hallo,


    ja die Datenbankstruktur ist mir schon positiv aufgefallen. Vom Umgang her hab ich mit TTQV kein Probleme. Mein Problem ist oder war, die wesentlichen Vorteile herauszuarbeiten. Karl wird's verstehen, wer solang mit Fugawi arbeitet, der hat eigentlich für die meisten Anforderungen schnell eine Lösung parat. Und was Fugawi selbst nicht leistet, das hab ich mir halt schnell selbst zusammengebaut.
    Mich ärgert im wesentlichen die PPC-Variante, die ist mehr als armseelig im Vergleich zu PW. Und genau das ist der springende Punkt dann für mich.
    Ich dank euch auf alle Fälle für eure Meinungen. Ich für meinen Teil, muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo allerseits,


    der Vergleich Fugawi - PathAway war schon mal hier angesprochen worden:
    Vergleich Fugawi PPC <-> PathAway PPC


    "mr. boombasti" hatte dort einen Link mit einer Vergleichstabelle gepostet. Da dieser damalige Link nicht mehr zu funktionieren scheint, habe ich die Datei mal hier angehängt. Ist zwar schon älter (PathAway 3), dafür aber recht übersichtlich.


    Da hier gerade das geballte TTQV-Wissen versammelt ist ;), sei eine Nebenfrage gestattet: ich benutze derzeit zum Wandern, Radfahren und insbesondere Geocaching die aktuelle OziCE-Version. Was ich daran nicht missen möchte, ist das Merkmal des "Wegpunkt-Nahbereichs", bei dessen Erreichen unterwegs eine Aktion ausgelöst wird, z.B. eine akustische Meldung "geradeaus" oder "scharf rechts" usw. Da ich den iPAQ in der Jackentasche mitführe, gehe ich beim Wandern einfach auf dem gerade eingeschlagenen Weg weiter, bis entsprechend der von mir zuvor eingebenen Route eine Ansage ertönt. Erst dann hole ich den iPAQ bei Bedarf heraus, um mal aufs Display zu sehen. Da TTQV nebst PathAway mich schon reizt, wüsste ich gerne, ob dort ähnliches möglich ist. Die Ansage wäre für mich verzichtbar, wenn wenigstens eine Art Weckfunktion (akustisches Signal) vorhanden wäre, damit ich weiß, dass nun in der Route eine Änderung ansteht und ich dann mal auf dem iPAQ nachsehe.


    Viele Grüße,
    WOM

  • ...ich glaub ich hab die Lösung für mein Problem. Ich schmeiß den ganzen PC-Gedöns raus und kauf mir einen neuen Spiegelkompass und einen neuen Höhenmesser. Dann bin ich vielleicht wieder glücklicher als jetzt...... :-D) :-D) :-D) :-D)


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Anderl,
    meine Vorposter haben ja schon einige Argumente vorgebracht, so dass ich jetzt nicht eigene hervorkramen muss.


    Einige von Euch kennen mich ja als Fugawi-"Verteidiger". Als ich im Sommer PathAway gekauft hatte, hatte ich gar keine Lust mehr auf das Northport-Stiefkind Fugawi/PPC. Und bevor meine Testversion von TTQV ablief, erzeugte ich eine Reihe von PathAway-Kartenausschnitten, die mir auch in der TTQV-freien Zeit weiterhalfen.


    Aber mir war schon klar, dass ich nicht mehr lange ohne den TTQV auskommen wollte und ich kaufte das Programm Mitte November. (Im nachhinein stellte sich das Kaufdatum als genial heraus, da ich damit das Recht auf das kostenlose Update auf TTQV 4 Standard hatte und die Ausstattung "Power User" zu einem unschlagbaren Preis bekam).


    Jetzt habe ich beide Programme - und stelle fest, dass ich fast nur noch den TTQV starte. Sicher ist Fugawi/PC ein gutes Programm und kann manches besser als TTQV. Aber in Summe ist TTQV m.E. klar das bessere Programm. Und in Kombination mit PathAway (wann kommt endlich die lange angekündigte Version 4?) ist es unschlagbar.


    Den Umstieg kann ich eigentlich nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    ich hätte da noch eine praktische Frage:
    Hat schon jemand einen PDA-Wechsel hinter sich und PW auf dem neuen PDA laufen (mit anderer PDA/Benutzerbezeichnung)? Ich frage deshalb, weil die Infos zur Lizensierung und dem angekündigten Verhalten das als fast unmöglich erscheinen lassen. Da ich aber durchaus den PDA auch mal ändere und sich das künftig auch in kürzeren Intervallen wiederholen könnte, werde ich ganz sicher keine Software anschaffen wollen, deren Produzent der Ansicht ist, mir die Nutzung auf einem anderen PDA (wohlgemerkt: Natürlich nicht zusätzlich sondern auf einem Ersatz für einen defekten, verkauften etc. PDA erworbenen PDA) nicht ermöglichen zu wollen. Natürlich entspricht das ohnehin nicht der Rechtslage und natürlich könnte ich das wohl auch durchsetzen. Ohne zwingende Notwendigkeit muß ich mir die Arbeit aber nicht antun; deshalb sehe ich lieber von einer Anschaffung ab. Aber evtl. ist die Praxis ja viel unproblematischer als sich das auf der Website liest; deshalb wären praktische Erfahrungen interessant.


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von Anderl
    ein paar subjektive (richtig, nicht objektive) Meinungen interessieren, warum ihr TTQV lieber verwendet als Fugawi.
    Anderl


    Anderl,


    Subjektive Meinungen.... warum ihr TTQV lieber verwendet als Fugawi. ?
    Da möcht ich doch auch meinen Senf dazu geben. ;D


    Ich verwende seit dem Jahr 2000 TTQV (Version 1.62) , daneben auch OziExplorer und Fugawi.
    Ich schätze die Eigenheiten und Vorzüge jedes dieser Programme - aber:


    Seitdem es für Win-PDAs ebenfalls Pathaway gibt, benutze ich fast nur mehr TTQV.


    Was für mich wichtig ist:


    Welches Programm erlaubt auf einfache Weise den Import von Karten inklusive Kalibrierung der meisten Kartenhertsteller Europas, weltweit?


    Import von Karten in diversen Rasterformaten .ecw, .ecwp, .sid, neben x anderen


    Import von Karte in diversen Vektorkartenformaten (Navteq, Teleatlas,..) sowie Garmin-Karten im .img Format . da ist eine riesige Kartenbasis dazugekommen.


    Navteq-Vektorkarten Europa - USA, Canada sowie alle Garminkarten Weltweit können als Overlay über jede beliebige Rasterkarte ( NASA-Satellitenkarten, Topo, Nautische, ....) gelegt werden.
    Damit ist die Kontrolle einer Kalibrierung / Georeferenzierung ein Klacks, man braucht nichtmal mehr Tracks dazu.


    Monster geoTiff Karten können neuerdings in gekachelte tif-Karten gewandelt werden.


    Noch ein paar Highlights:
    Kommunikation mit Google-Earth ist besser gelöst als in jedem anderem Programm.
    Wer will, kann mit ein paar Klicks jeden Kartenausschnitt auf die Google Weltkugel kleben (Lizenz) und jeden Track / Route in Google Earth darstellen.


    TTQV4 hat aus meiner Sicht immer wieder die Nase vorne.


    Es gibt ein quicklebendiges Supportforum mit Usern die in Summe ein beträchtliches Knowhow einbringen und es schliesslich irgenwann in TTQV vorfinden wollen. Der Softwarehersteller TTQV hört manchmal, immer öfter auf auf diese Wünsche seiner Kunden - meist sogar ziemlich rasch.


    Marketinggeschwätz? - Ich empfehle jedem, den Vergleich für seine eigenen Bedürfnisse selbst durchzuführen.


    Anderl, warum installierst Du Dir nicht Fugawi und TTQV.
    Du wirst selber sehen, was Du in einem Jahr häufiger benutzen wirst.


    ciao - Hans


    PS: TTQV sollte rezeptpflichtig sein. Schliesslich macht es süchtig ... :D

  • Hallo Anderl
    Auch Ich habe Fugawi zu lange die Treue gehalten und sogar noch Geld für ein überflüssiges Upgrade ausgegeben. :-D)
    Seit über 1 Monat nutze ich nun Pathaway. :] Quo Vadis kannte ich schon von der 1.62 Version.
    Schon Version 3 von Pathaway ist eigentlich unvergleichbar gegenüber Fugawi-PPC.
    Wenn man dann liest was noch bei Pathaway 4 dazu kommen soll..... könnte man meinen eine Desktop-Version auf den Pocket-Pc zu installieren.
    Fugawi brauche ich nur noch für meine Britischen-Topo-Karten.
    Warum ich gewechselt habe?
    1. wegen Pathaway
    2. außerdem glaube ich, das von TTQV / Pathaway in Zukunft noch mehr Innovationen zu erwarten sind als von Fugawi.
    Übrigens Pathaway funktioniert auch hervorragend auf einer BMW-GS Ich hab´s getestet! ;)


    Grüße McLöt

    HP Ipaq 214, SDHC32GB, CF32GB, RBT2300 Logger, Garmin 60CSx

  • PDA-Wechsel?


    War bei mir kein Thema, und solange der User-Name bleibt solltest Du nicht mal eine neue ID brauchen (so der TTQV-Support). Warum auch immer, bei mir hat das nicht funktioniert, und ich hab dann recht fix eine neue ID gehabt für den neuen PDA. Ohne Problem. Wohlgemerkt, ich habs über TTQV bekommen, und kann also nicht über das Verhalten von Pathaway.com reden.