Cache Size

  • Hallo guten Abend,


    ich hab jetzt versucht über All regedit die Cache size einzustellen.
    Jetzts dteht bei mir drin:


    Cache Size: 0x4000 (16384) Ist das richtig? Irgendwer sagte mal dass rein muß 0x004000...


    Wie krieg ich das hin? Ich hab bei Value Date eingegeben 16384..


    Gruss andreas

  • Könnt ihr nochmal kurz schreiben, wo ihr den Cache setzt? Wie heisst der Reg-Key?


    mfg, vn

  • Am Besten mit einem Reg-Editor (z.B. PHM Registry Editor) editieren:
    HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> StorageManager -> FATFS -> CacheSize


    PHM Registry Editor (ARM) V0.7

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Also bevor ich an dem neuralgischen Punkt Registry rumschraube, möchte ich gerne fragen, was die Veränderung der Cache-Size (spürbar) bewirkt.



    Dat Ei

  • Besten Dank für die Antwort! Ich dachte schon, es wäre was allgemeingültiges, was ich verpennt habe. Für mich als Loox-Nutzer also unerheblich...



    Dat Ei

  • Bitte schön.


    Leider hatte "Bayern" zu jeder Folgefrage einen eigenen Thread erstellt, so daß der Leser dieser Frage den Zusammenhang nicht sofort erkennt...


    Hier mal der Versuch der Historie für Interessierte:
    PN gutes Programm?
    Cache/Registry

  • Macht es auch auf anderen PPC Sinn, den Cache zu erhöhen?


    Profitieren auch andere Programme von dem größeren Cache (OziCE, MN|5) oder leiden diese dann unter fehlendem Arbeitsspeicher?


    Ciao

  • Der Cache ist für den Storagemanager / FATFs und hat Auswirkungen für den Zugriff auf Speicherkarten (CFCARD; SDCARD) - vermute ich.


    Ich hab ´ne 1 GB Extreme III CFCARD. Beim MN ist die Routenberechnung ein Stück schneller; beim DESTI habe ich keine Veränderung gemerkt. Nachteilig ist, dass der Cache auch Memory belegt. Bei mir: Cache = 0cx4096 -> Memory-(Mehr-)Belegung= 8 MB.


    Die 8 MB kann ich eher nicht "abzweigen". Ich habe den Cache-Wert dann wieder auf 0 gesetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volker2005
    Der Cache ist für den Storagemanager / FATFs und hat Auswirkungen für den Zugriff auf Speicherkarten (CFCARD; SDCARD) - vermute ich.


    Ich hab ´ne 1 GB Extreme III CFCARD. Beim MN ist die Routenberechnung ein Stück schneller; beim DESTI habe ich keine Veränderung gemerkt. Nachteilig ist, dass der Cache auch Memory belegt. Bei mir: Cache = 0cx4096 -> Memory-(Mehr-)Belegung= 8 MB.


    Die 8 MB kann ich eher nicht "abzweigen". Ich habe den Cache-Wert dann wieder auf 0 gesetzt.


    Der Cache wird extra für jedes Laufwerk angelegt (SD-Card, CF-Card, ROM-Storage etc.)
    Bei Einstellung Dec:4096 gibt dies 2MB pro Laufwerk. (Bei vier Laufwerken = 8MB)


    Für die einzelnen Laufwerke kann man dies in den Profiles einstellen. z.B:
    \HKLM\System\StorageManager\Profiles\FlashDrv\FATFS\CacheSize:dec16384


    für LW FlashDrv Cache 8MB