Navteq Kartenfehler - Meldung sinnvoll?

  • Liest man im Forum, so entsteht der Eindruck, dass der Besitz von Navteq Karten etwas besonderes zu sein scheint. Mein Eindruck ist leider ein gänzlich anderer, zumindest bezogen auf die Region, in der ich mich auskenne, also die Euregio um Aachen. Mit meinem Medion PDA erhielt ich 2004 eine Navigon 4.2 OEM inkl. Kartenmaterial von Teleatlas. Nach Verfügbarkeit des MN5 habe ich den Upgrade auf die Europa Version MN5 (bzw. heute 5.1) vorgenommen und bin von der Qualität der (ja angeblich) wesentlich aktuelleren Karten stark enttäuscht. Speziell die enthaltenen POIs sind bei Navteq eine Katastrophe. Fast 30% der Tankstellen existieren nicht mehr oder sind umfirmiert, Restaurants sind völlig falsch platziert (so liegt ein McDonalds im Industriegebiet Aachener Kreuz 2 Straßenblöcke vom wirklichen Ort entfernt). Hält man sich mal nicht an die (wegen Lokalkenntnissen als absurd erkannte) Route, so soll man über einen Landwirtschaftsweg (Schotter, gesperrt, nur für Geländefahrzeuge passierbar bis zum nächsten Misthaufen) zur Autobahn fahren. Dies trotz zwei identischer Fehlermeldungen an Navteq, 2004 und 2005.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe über 3 Generationen von Navteq Karten auffällige Kartenfehler aus meiner Region an Navteq gemeldet - grundsätzlich auch mit (automatischer?) Bestätigung. Geändert wurde hingegen nie etwas. Eine solche Meldung erfordert einiges an Aufwand, zumindest wenn man es richtig machen will. Wie sind Eure Erfahrungen. Haben Eure Meldungen jemals zu Kartenänderungen geführt?


    Sabine

  • also ich habe mal einen fehler gemeldet der in der nähe des wohnorts meiner eltern liegt (teilort von eckental bei nürnberg, eher was ganz kleines): fehlende hausnummern.
    ich hab vor einigen wochen (rund drei monate nach der meldung) eine mail bekommen dass der sachverhalt überprüft worde und die richtigen daten aufgenommen wurden. in welchem release und wann das dann drin sein wird stand aber nicht dabei.

  • Kann ich mich auch nur anschließen, Vor ein paar Monaten hatte ich einen Kartenfehler gemeldet und ein paar Wochen später eine Mail bekommen, dass der Fehler korrigiert worden sei. Vor ein paar Wochen habe ich wieder einen gemeldet und müsste in ein paar Wochen auch wieder eine Rückmeldung bekommen.


    Bei unserem Usertreffen in BH im November war auch die Firma Navteq anwesend und hat dort auch erklärt, wie mit solchen Meldungen umgegangen wird und warum die Rückmeldung auch ein paar Wochen dauern kann. Weiterhin hat sie dringend darum gebeten, Kartenfehler via dem Formblatt auch zu melden!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo Sabine,
    Ich hatte die Möglichkeit Navigon gegen Destinator Eutopaweit zu testen.
    Navigon/Navteq und Destinator/Teleatlas.


    Bei Navigon war die Fehlerquotte geringer als bei Destinator.
    wo Destinator 10Fehler hatte, erreichte Navigon nur 1 bis 2 Fehler auf 1000km. Die Fehler die bei Desti waren, sind meist rotingfehler, kartenmaterial war ok, und selbst nach zahlreichen Beschwerden und reklamation, änderte sich bei Desti nix.


    Auch ich frage mich manchmal, ob die da schlafen denn selbt große Baustellen die bei der Behörde angemeldet sind und die dann die Str. ändern, bräuchte Navteq bzw. Teleatlas die Akten nur anfordern ohne irgendwelche große Mühe zu machen.
    Wegend der Dauer, kann ich nur sagen, dass die, die Sache vielleicht erst nachgehe und dann sich melden.
    Ja und zu Poi kann ich das gleiche sagen!
    Tanstelle die seit Jahren nicht mehr existieren, bzw MC paar Str weiter wobei auch die schon seit Jahren an der gleiche Stelle sind. Gleiche Pois zu fünft an der gleiche Stelle.

  • Hallo!


    Auch ich kann nur bestätigen, dass gemeldeten Fehlern seitens NAVTEQ nachgegangen wird.


    Ich habe letztes Jahr Anfang Juni gleich mehrere Änderungen über die Fahrer-Feedback-Seite gemeldet. Dabei waren veraltete POIs, fehlende Strassenverbindungen, falsche Strassenbezeichnungen und auch ein neuer POI. ;D
    Für jede Meldung bekam ich umgehend eine Antwort mit einer Trackingnummer. Mit dieser Trackingnummer konnte ich auf der Fahrer-Feedback-Seite jetzt sehen, dass alle meine Meldungen wie gewünscht registriert wurden.
    Jetzt muss nur noch Navigon mir das neue Kartenmaterial zur Verfügung stellen. : drink


    Eine extra Bestätigungsmail über die registrierten Änderungen habe ich allerdings nicht bekommen. Ich musste schon selbst nochmal aktiv werden, um zu schauen was draus geworden ist. Die Umsetzung war aber nach ca. 6 Wochen geschehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vroomfondel171 ()

  • Zitat

    Original von slatti
    Hallo Sabine,
    Ich hatte die Möglichkeit Navigon gegen Destinator Eutopaweit zu testen.
    Navigon/Navteq und Destinator/Teleatlas.


    Hallo Slatti,
    in welcher Version verwendet Destinator TA-Karten?


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,
    das war damals ziemlich verwirrt, da die Mediongeräte MDPNA 150 mit TA gelaufen sind und andere Geräte mit NT oder ND Teleatlas die bezeichnug habe ich nicht mehr im Kopf.
    Auf jedenfall kam später eine neue version Desti ND (Richtig?) und da war d. Kartenmaterial deutlich besser bzw die Software, denn vieles lag am software.
    Selbst Medion brachte damals ein Update, kostenlos

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Hallo,


    Am Ungenauen Kartenmaterial ist meines erachtens nicht Naviteq sonder Navion schuld.


    Ist doch eigendlich bekannt, das Navigon veraltestes und Zensiertes Kartenmaterial verkaufen.
    So fehlen in der Version 4/5 Sackgassen/Fusswege/Radwege/Wanderwege/Wirschaftswege/Fussgängerzonen in der Software, die bei dem Biligprodukt Navigator von Medion teilweise dabei ist.

  • Ich kann auch nur bestätigen das NT den gemeldeten Fehlern nachgeht.


    Habe bis dato ca. 7 Fehler gemeldet davon habe ich vier Rückmeldungen bekommen das dem nachgegangen wurde und das es als Fehler erkannt sowie verbessert wurde.
    NT sind zwar nicht die schnellsten aber sie gehen der Sache auf jeden Fall nach. Es ist mir schon öfter passiert das ich nach Hause kam und eine Mail von NT lag in meinem Postfach, wo mir mitgeteillt wurde das der Fehler nun Korrigiert ist. Somit muss ich noch auf drei Mails warten gg.


    Das kan man sich auch im Internet anzeigen lassen. Und da sieht man die haben wirklich was gemacht.


    Somit trifft NT nicht allzuviel Schuld, inwieweit Navigon Schuld ist nun ja wenn sie nicht die aktuellsten Kartendaten nehmen kann das schon mal vorkommen. Wünschenswert wäre ein Halbjähriges Kartenupdate. Aber das macht Navigon bis dato nicht. Vielleicht ändert sich was mit erscheinen von MN|6.


    Zu den Pois, nun ja ich würde mich nie auf die Pois der Kartenhersteller verlassen die können bei einem Jählichen Update nicht aktuell sein. Drum bevorzuge ich hier ganz klar den POI-Warner. Die Karteneigenen Pois habe ich deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto2k ()

  • Mal neu neugierige Frage: Ist es sinnvoll Kartenfehler auch hier im Forum zu melden? Lesen das die Kartenhersteller?
    Ich habe bislang nur direkt bei Navteq Fehler gemeldet und dann auch nach Wochen eine Info bekommen (und bin gespannt auf den neuen Desti mit Q1/2006, denn da sollten ja schon einige der von mir gemeldeten Fehler aus 2005 draussen sein ...)

  • Zitat

    Original von fundive
    Mal neu neugierige Frage: Ist es sinnvoll Kartenfehler auch hier im Forum zu melden? Lesen das die Kartenhersteller?
    Ich habe bislang nur direkt bei Navteq Fehler gemeldet und dann auch nach Wochen eine Info bekommen (und bin gespannt auf den neuen Desti mit Q1/2006, denn da sollten ja schon einige der von mir gemeldeten Fehler aus 2005 draussen sein ...)


    Zumindest Teleatlas hat jemanden der hier im Forum mitliest und die gemeldeten Fehler weitergibt: crossbaer
    Ober er schon länger "heimlich" mitliest und Fehler weitergibt oder erst seit Januar 2006 weiss ich nicht.


    cu Peter

  • Zur Info von meiner Seite:
    Ja, ich bin Tele Atlas Mitarbeiter, lese mit, analysiere die Fehler und gebe sie weiter. Auch Tele Atlas war mal (oder ist noch angemeldet). Nur hatte ich seinerzeit das passwort nicht, und habe mich kurzerhand als Crossbaer angemeldet.
    Es kann allerdings schon mal sein, dass eine Woche vergeht bevor ein Feedback kommt. Die Forumsbetreuung läuft nebenher. Teilweise in Pausen und in der Freizeit. Und pocketnavigation ist nicht das einzige Forum.....


    Gruß
    Dirk Ulber
    Tele Atlas Deutschland GmbH
    P.S. Ich nehme Fehler natürlich auch gerne par pn bzw. direkt als Mail entgegen.

  • Na toll,
    TeleAtlas kriegt das wenigstens hin, Navteq dagegen nicht.
    Selbst Software also nicht Kartefehler werden nicht an die Hersteller gemeldet, man muss nach der Auswertung von Navteq und die kann schon 5Mon dauern, selber an den Hersteller melden.
    Finde voll ätzend von Navteq.

  • Zitat

    Original von slatti
    Selbst Software also nicht Kartefehler werden nicht an die Hersteller gemeldet...

    Hallo,


    was erwartest du denn?


    Weder TeleAtlas noch Navteq vertreiben Software. Das machen die Hersteller der Navigationssoftware wie Navigon, Garmin uvam


    Grüsse - Anton

  • Kartefehler kann man auch direkt bei Navteq melden, unter: update.navteq.com


    Diese Site ist auch auf Deutsch, also das sollte das Problem nicht sein ;).


    MfG,


    Toho_NL.


    P.s. Softwarefehler sollte man melden bei dem Lieferant des Geräts (z.B. Garmin, Navigon, VDO Dayton, Becker, usw.).