Nach ausschalten MN|5,keine Navigation ohne Neustart möglich

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich schalte meinen PDA beim Erreichen meines Ziels aus. Wenn ich wieder ins Auto zurückkomme und heimfahren möchte schalte ich den PDA ein, MN|5 läuft noch, ich kann jedoch keine Route mehr berechnen. Erst ein Beenden und Neustart hilft hier.


    Habe den ASUS A636 mit MN 5.2 und POI-Warner 2.98.



    Viele Grüße
    Tobi



  • Du must MN5 beenden und erst dann das Gerät ausschalten .


    Gruß Gerold

  • Hallo snoopy99,


    glaube nicht was dloregapo da schreibt, das stimmt nicht. Ich beende NM|5 fast nie und der PDA wird automatisch ausgeschaltet nachdem er 2 Minuten keine Spannung mehr bekommen hat. Natürlich läuft MN|5 danach fehlerfrei weiter und man kann auch ganz normal Routen berechnen.


    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn??


    Hier im Forum wurde lange das Problem "Memory Allocation Failed"!! diskutiert, es gibt dafür aber seit längerem eine Lösung, schau mal Hier.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Bekomme keine Fehlermeldung.
    Ich kann nur nicht mehr mit dem MN arbeiten. Der "Kreis", der beim Laden von Programmen kommt läuft ewig.
    Manchmal kommt es dann auch vor, dass sich der MN beendet.

  • Hi Snoopy,


    hat den Dein Asus schon WindowsMobil5.0? Dann liegts wohl daran? Habe wie einige andere mit WM5.0 genau das gleiche Problem.
    Abhilfe wird in diesem Fall erst Microsoft schaffen können :-D)


    viele Grüße
    phil

  • Hi. :)


    Seit MN|5.2 ist es auf meinem Loox720 auch so. Nach wieder einschalten des PDA ist kein Routing mehr möglich. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass der Loox die Bluetoothverbindung zur Maus (Holux 236) nach wieder einschalten nicht mehr automatisch aufbaut. Wenn ich dann die Bluetoothverbindung manuell wieder aufbaue, gehts wieder ganz normal weiter... Ist zwar nicht mehr ganz so komfortabel aber immer noch besser als den MN|5.2 abzubrechen und wieder neu zu starten.

  • Hallo,


    ich hab ähnliches Problem mit dem Loox N520. Wenn ich den Loox während der Navigation ausschalte oder er schaltet sich nach 5 Min. selbst aus, verabschiedet sich MN mit einer Fehlermeldung, die ich freundlicherweise an Microsoft senden darf.


    honzaaa

  • Zitat

    Original von dloregapo


    Du must MN5 beenden und erst dann das Gerät ausschalten .


    Gruß Gerold


    Das ist aber ziemlich umständlich. Da meine Steckdose keinen Dauerstrom liefert, schaltet sich der Loox nach max. 5 Min. aus. Um das Einfrieren zu verhindern, muss ich bei jeder Pause (Tankstelle u. ä.) die Navigation und MN beenden und dann wieder alles Starten. Dabei sei bemerkt, dass eben die Startzeiten und die Geschwindigkeit der Menüführung eher die schwachen Seiten von MN sind.


    honzaaa

  • Hallo,


    das Problem liegt bei WM5-Geräten wohl an den etwas problematischen Treibern für den SD-Kartenanschluß. Nach einem Wiederanschalten des PDA dauert es zu lange, bis die Karte erkannt ist, und zwischenzeitlich werden Fehler gemeldet, die die Anwendung nicht abfangen kann.


    Es gibt zum einen einen Registryhack für den SD-Kartentreiber, den Du über die Suche finden kannst, zum anderen hat MS mittlerweile ein Update für WM5 verfügbar gemacht, das die PDA-Hersteller jetzt in ihre WM5-Roms einbauen sollten. HP hat es z.B. für Ende Januar in Aussicht gestellt, munkelt die dortige Hotline.


    Mit manchen Geräten und manchen SD-Karten kommt es wohl auch vor, daß die Geräte im Stand-By plötzlich heißwerden, und den Akku leernudeln. Das fällt unter die Kinderkrankheiten des neuen Systems. Hiergegen hilft entweder eine andere SD-Karte oder Ziehen der Karte, wenn man das Gerät abschaltet. Oder halt das neue Rom installieren, sobald es verfügbar ist.


    Du solltest also bei Asus nachfragen, ob und wann für den MyPal ein neues Rom verfügbar sein wird.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,
    vielleicht zwischendursch mal das System reseten


    Oder z.B. vielleicht hängt's auch an der Speicherkarte (s. Posting von Top_Gun), hatte ähnliche Probleme auch, statt eine "schnelle" einfach mal eine "langsame" (günstigere) Speicherkarte verwenden.


    Gruß,
    Rolf

  • Hallo,


    ich habe exakt auch die o.a. Probleme!
    Es handelt sich offensichtlich -wie schon berichtet- um das bekannte Problem mit dem Zugriff auf die Speicherkarte.
    In der Konfiguration MN5.2 unter WM5 sieht es jedoch etwas anders aus:
    Hier ist der Wert in der Registry (PnPUnloadDelay) bereits auf 3000 gesetzt und kann leider nicht zum testen verändert werden, da beim nächsten Start von MN5 der Wert wieder überschrieben wird.
    Eine Lösung sehe ich auch nur in einem Update.


    Bis dahin arbeite ich mit folgender Notlösung:
    Bei Navigationspausen schalte ich den PDA nicht aus, sondern nutze die Abschaltung der Bildschirmbeleuchtung, um den Energieverbrauch gering zu halten.
    Bei mir ist das ganz bequem durch drücken und halten des Betriebsschalters möglich.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    hat es schonmal jemand mit MN|5.1 probiert? Tritt da auch der Fehler auf?


    viele Grüße
    phil

  • Bei mir war's eindeidig die Speicherkarte, nich die Version vom MN. Und zwar 'ne Extrememory "Performance" 133x.. Angeblich fertig Extrememory die Chips ja nich selbst, sondern kauft die Teile bei verschiedenen Herstellern ein. So wars bei bei mir dann auch: habe die erste Karte, mit der ich Probleme hatte umgetauscht, bei der neuen "gleichen", die funktionierte, zeigt mir "Pocket-Mechanic" eine andere Hersteller-ID an.


    Gruß,
    Rolf

  • OK, in dem Fall werde ich es einfach mit meiner anderen Karte testen.