MD 96700 am PC

  • Hallo,
    ich krieg noch nen Vogel. Ich versuche, den Pocket PC mit meinem heimischen PC zu verknüpfen via ActiveSync: Nix geht. Im Büro läuft das anstandslos. Dort steht ne uralte Krücke von PC, eingebunden über Windows2000 in ein größeres Netz. Und nachdem mir admin-Rechte eingeräumt wurden, konnte ich den Kleinen wunderbar andocken.
    Hier läuft ein Feinkost-PC, 3GHz-CPU, das Übliche drin und verknüpft mit einem Router.
    Unter "Arbeitsplatz > Andere" zeigt mit der PC das er ein "Mobiles Gerät" sieht.
    Unter "Systemsteuerung > > Geräteremanager" sehe ich nichts.
    Und der ActiveSync gibt nur seine durchdringenden Töne beim Suchen von sich, findet aber kein Gerät.....


    Sollte die Mitteilung hier unpäßlich sein, bitte ich sie entsprechend zu verschieben.
    Und sonst bin ich für jede weiterführende Antwort dankbar.


    Ekkehart

  • Läuft eine Software-Firewall bei Dir auf dem Rechner. Schalte diese Probeweise mal aus (auch die WinXP-Firewall)

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Bis ich mehr aus Jux mein ZIP-Laufwerk wegen fehlenden Bedarf vom PC abgehängt habe. Wer braucht heute noch so was.


    Und sie da plötzlich geht das Teil.
    O Wunder. : drink
    MS sei Dank.
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • ich kam auch erst nach dem ausschalten des Firewalls (Kerio) an das Navi.
    Peter

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Firewall ja und zwar Antivir. Wenn ich die in der Tastleiste aufklicke, kann ich nur "Kontrollprogramm beenden". Bin mir aber nicht sicher, ob da was im Hintergrund weiterläuft. Fürs Synchronisieren bringt´s jedenfalls nichts. Es funkt weiterhin nicht. Und XP-Firewall ist ausgeschaltet. Die kann´s demnach nicht sein.
    In der Hoffnung auf weitere Erleuchtung verbleibe ich......


    Ekkehart

  • Also zunächst einmal: Das Synchronisieren erfordert weder ein Abschalten der Windows-XP-Firewall noch ein Beenden von AntiVir.


    Ich denke, der Ansatz von mazzic ist da schon eher in die richtige Richtung: im Gerätemanager alle USB-Einträge komplett löschen, Active Sysnk deinstallieren und anschließend neu installieren - erst wenn das alles getan ist, den PDA mit dem PC verbinden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Also zunächst einmal: Das Synchronisieren erfordert weder ein Abschalten der Windows-XP-Firewall noch ein Beenden von AntiVir.


    So ist es.
    Bei mir läuft auch die Firewall und Antivir. Funst jetzt super. :)
    Wenn du bei "AntiVir Guard aktivieren" das Häckchen entfernst läuft nichts mehr im Hintergrund.
    Ich würde mal wie schon HSVMichi rät evtl. vorhandene USB-Laufwerke u.ä. entfernen. Bei mir hat es meiner Meinung nach funktioniert weil durch entfernen des ZIP-Laufwerkes der letzte Laufwerksbuchstabe frei wurde. D.h. ActivSync wollte unbedingt den selben Laufwerksbuchtsaben wie das ZIP belegen. ?(
    Warum auch immer.
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Es gibt seit Ende letzten Jahres auch die Version 4.1 von ActiveSync. Vielleicht liegt's ja auch daran.

  • Zitat

    Original von KnarfM
    Es gibt seit Ende letzten Jahres auch die Version 4.1 von ActiveSync. Vielleicht liegt's ja auch daran.


    Kann man probieren. Glaube ich aber nicht. Das war damals meine erste Aktion. Nach Update suchen und 4.1 instalieren. Hat aber nicht geholfen. Erst das entfernen des ZIP-Laufwerkes hat's gebracht. :)
    Übrigens, habe meine ZIP jetzt wieder dranhängen. Habe ihm einen festen Laufwerksbuchstaben zu geordnet. Und zwar Z: Der passt doch oder. :]
    Und siehe da, ActivSync geht weiderhin ohne Probleme.
    _

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Salve die Herren,
    ActivSync 4.1 ist drauf - ich installierte noch nie von der CD, hab gleich den neueren Treiber von Microsoft geholt.


    Bedanke mich für alle Antworten, insbesondere bei Michi und mazzic, die mein Hirnkastel erheblich auf Touren brachten ;).


    Alle USB-Treiber runtermachen? Verstehe ich das richtig?
    Das kann´s doch wohl nicht sein. Ich habe drei Dinge an den USB-Anschlüssen hängen.
    - Scanner Epson Perfection 1200
    - Mickrige WebCam (Werbegeschenk ohne Name)
    - Empfänger für die Drahtlos-Tastatur, wie bei Feinkost-Aldi üblich.
    Also auf den Treiber für letzteres kann ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht verzichten. Beim Scanner war´s jedes Mal ein Affentanz bis der lief. Dessen Treiber werden nicht mehr unterstützt, da zu alt. Da will ich lieber nicht ran. Auf die Camera kann ich jederzeit verzichten, kein Problem. Aber welche der folgenden Begriffe sind ihr zugeordnet?


    Ich sehe unter Systemsteuerung > Systemeigenschaften > Hardware > Geräte-Manager > USB-Controller folgendes
    - Intel (R) 82801 FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658
    - Intel (R) 82801 FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659
    - Intel (R) 82801 FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A
    - Intel (R) 82801 FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B
    - Intel (R) 82801 FB/FBM USB Enhanced Host Controller - 265C
    - Standard - USB - Hub
    - USB - Massenspeichergerät
    - USB - Root - Hub
    - USB - Root - Hub
    - USB - Root - Hub
    - USB - Root - Hub
    - USB - Root - Hub
    - USB - Root - Hub
    - USB - Verbundgerät
    - X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)


    Natürlich versuche ich die Litanei zu verstehen. Ist aber aufgrund mangelnder Vorkenntnisse kaum möglich. "USB-Massenspeichergerät" könnte nach meiner Vorstellung von einer externen Festplatte stammen, die ich mal dranhängen hatte. Könnte ich also löschen. Oder?
    Und der letzte Eintrag dürfte die drahtlose Tastatur betreffen und nicht empfehlenswert für die Löschung sein.


    Ich habe übrigens in der Zwischenzeit weiter probiert. U.a. mal ActiveSync über Software deinstalliert und wieder neu draufgezogen (ja, ja 4.1 natürlich). Hat nichts verändert, leider.
    Bin weiterhin für Vorschläge offen und dankbar für jede weiterführende Erklärung.


    Gruß
    Ekkehart

  • Moin,


    es dürfte an der Firewall liegen. Einen HP konnte ich erst mit Hilfe der Hotline synchronisieren. Deaktivieren der Firewall half sofort. Zur weiteren Info gab man mir folgenden Link (die Einstellungen hatten sie bereits telefonisch genannt):


    http://www.pocketpcfaq.com/faqs/activesync/tshoot-as4x.htm


    Probier es mal aus.
    viele Grüße
    Matthias

  • Danke Matthias,
    ich geh mal durchwühlen. Da scheint einiges durchzulesen sein (und evtl. auch umzusetzen)
    Gruß
    Ekkehart

  • Hallo Ekkehart!


    Ich würde dir auch empfehlen die Suchmaschine anzuwerfen und Active Sync einzugeben. Allein da wirst du schon -zig Links mit Lösungsvorschlägen finden.


    Bei mir schien der Norton das Problem zu sein. Auch das Deaktivieren hat nichts gebracht. Da es sich um ein älteres Semester handelte habe ich ihn kurzehand deinstalliert. Aber vorsicht: Selbst nach Deinstallation habe ich noch ca. 6 Dateien gefunden, die etwas mit Symantec oder Norton zu tun hatten. Diese musste ich dann noch manuell löschen.


    Zusätzlich habe ich noch folgendes Prozedere durchgeführt:



    Zitat

    1. Sicherstellen, dass in den Eigenschaften der LAN-Verbindung "Internetprotokoll TCP/IP" aktiviert ist - nicht nur Microsoft TCP/IP Version 6


    2. Im Gerätemanager Rechtsklick auf "Windows Mobile Based Device" und dann auf "Eigenschaften"


    3. Die Registerkarte "erweitert" öffnen. Prüfen ob als Adresse "127.0.0.1" (ohne die ") angegeben ist. Ansonsten hinzufügen


    Das und das zusätzliche Deaktivieren der XP-Firewall hat dann gefunzt!


    ABER: das ist ja kein Zustand....


    Neu angeschafft habe ich mir dann Zone Alarm Internet Security 2006 und bei der Installation hat er obige Adresse automatisch mit übernommen. Jetzt klappt das Synchronisieren einwandfrei!


    Ich würde dir aber noch empfehlen folgende Einstellung im Active Sync am PDA vorzunehmen:



    Das verhindert, dass der PDA alle 10 Minuten versucht bei bestehender Verbindung zu synchronisieren.


    Ich hoffe, dass dir mit diesen Tips geholfen ist!! :)


    Gruss
    Shonestone

  • Thanks to Shonestone,


    natürlich war ich auch in der Suchmaschine. Teilweise blick ichs nicht, zugegeben. Aber dann kommt da auch viel, was sich auf die älteren Versionen bezieht. Und wenn man davon ausgeht, daß 4.1 die einzige Version ist, womit der PDA überhaupt glücklich wird....


    Hilf mir bitte mal noch bei Deinem zweiten Zitat. Ich finde diese Befehlsfolge nicht auf dem PDA. Habe jetzt mindestens ne halbe Stunde gesucht. Wahrscheinlich gehe ich immer gerade knapp dran durch. Aber
    "Serverquelle hinzufügen/konfigurieren" find ich einfach nicht.


    Gruß
    Ekkehart

  • Zitat

    Hilf mir bitte mal noch bei Deinem zweiten Zitat. Ich finde diese Befehlsfolge nicht auf dem PDA. Habe jetzt mindestens ne halbe Stunde gesucht. Wahrscheinlich gehe ich immer gerade knapp dran durch. Aber


    Du wechselst auf dem PDA zum Programm ActiveSync, unten rechts findest Du dann "Menü" - da draufklicken und weitermachen wie oben beschrieben...