Navigon MN5 Freischalten und Code und Karte und ......

  • Also, wenn es so ist, wie es sich darstellt, dann ist es ein dicker Hund!


    Ich halte das E-bay-Angebot für unseriös (vorsichtig ausgedrückt). Auf der E-bay-Seite wird ganz groß die Europakarte mit komplettem Kartenmaterial angeboten. Danach wird nur noch vom Freischaltcode gesprochen (s. Lieferumfang). Keine Spur von den 2 DVD's, die unbedingt dazu gehören, denn darauf sind die Maps. Es wird also ein vollkommen falscher Eindruck erweckt.
    Ich dachte zuerst, dass das Ganze nur etwas missverständlich dargestellt ist. unterwegsler hat nach seiner Aussage aber nur den Freischaltcode erhalten.
    Und das für den sagenhaften Preis von 179,- !
    Es gibt ein Angebot von A*******, das kostet 199,90 . Da ist aber alles dabei, sogar noch eine 1 Gb SD-Karte !! (ach ja, hat ToJu schon gepostet). Habe mich soeben nochmal bei dem Händler rückversichert, damit ich keinen Humbug von mir gebe.


    Um auf die Eingangsfrage von unterwegsler zurückzukommen:
    Viel zu teuer und so nicht für Dich zu gebrauchen.
    Deshalb würde ich zurückschicken oder auf den DVD's bestehen!


    Die Lehre daraus (wurde oft und immer wieder gepredigt):
    Man kann E-bay-Angebote nicht oft genug und genau lesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    silverino



  • Kannst du mir per e-mail die Adresse durchgeben von A***** ?


    UW

  • Hi Leute,


    das Angebot ist völlig in Ordnung.


    Das Clever Map Prinzip spricht alle Käufer an, die zunächst nur MN|5 mit einer Länderkarte gekauft haben, das gab es in der Einführungsphase für 50, glaube ich.


    Diese Kunden können nun im Internet per Clever Map den Freischaltcode kaufen, mit dem sie weitere Karten von der DVD nutzen können, die sie eh schon besitzen.


    Das Gute an der Auktion ist:


    Zitat

    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:


    Also, zurück damit, und ein MN|5 mit Europakarte und vielleicht gleich einer 2GB SD-Karte gekauft, und alles wird gut.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hm,


    in der Titelzeile der Auktion steht groß 'Clever Map', damit ist die Sache klar.


    Das Produkt ist damit vollständig beschrieben, eine Irreführung kann ich da nicht erkennen. Zudem gewährt der Verkäufer ein Rückgaberecht.


    Zu dem Preis sage ich nichts.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • hi Silverino,


    ich muss dem Kleinwagen rechtgeben !!
    Die Aktion ist so in Ordnung. Es steht doch ganz klar drin:
    Lieferumfang: CleverMap Freischaltcode (neu und unbenutzt) für MN|5-Europakarte
    Fuer MN|5-Europakarte heist fuer mich ganz klar, die wird vorausgesetzt !


    Ueber Preise bei E***y brauchen wir nicht zu diskutieren !


    @unterwegsler: nimm den Vorschlag von h-smart auf und gib das zurueck. Da du jetzt die ungefaehren Preise kennst, kannst du dich ja umsehen, wo du das Paket am guenstigsten bekommst.


    Bedenke aber: es ist "kurz" vor der CEBIT !! Bekanntlich bringt Navigon immer nach der CEBIT ein neues Release (MN|6 ??) heraus !! Du kaufst also eine "alte" Software. Das sollte den Preis ein wenig dreucken !.



    EDIT: Der Kleinwagen war schon wieder schneller... ich geh wieder in den BB : drink

    Einmal editiert, zuletzt von koemei ()

  • Zitat

    Original von unterwegsler
    Jetzt macht Ihr mich aber nervös!!!


    Wenn aber doch bei Navigon selber Freischaltcodes verkauft wird....


    ????????


    Das Verfahren ist ein Anderes:


    Um zusätzliche CleverMaps zu Deiner eigenen Grundinstallation frei zu schalten sind folgende Schritte vorher zu tun:


    1. Im Internet unter MyNavigon (über www.navigon.de) anmelden


    2. Eigenes Basisprodukt registrieren (unter Angabe Deiner Seriennummer und Deiner Geräte-ID)


    Kaufst Du jetzt über das Internet bei Navigon eine neue CleverMap, so tust Du dies über Dein MyNavigon-Konto zu Deiner registrierten Basissoftware und Navigon erzeugt Dir (nach Eingang der Zahlung) einen neuen Freischaltcode, der nur zu Deiner Seriennummer und Geräte-ID passt.


    Die Karten selbst hast Du ja bereits auf den DVDs.


    Du registrierst praktisch Deinen MN5 neu mit einem Code, der die Nutzung der entsprechenden Karten (die Du schon hast) auf dem registrierten PDA und mit der registrierten Version von MN5 erlaubt.


    Wenn Dir also jemand einen Freischaltcode (und dies auch wirklich so meint!) andrehen will, so halte ich das schlicht für Betrug!

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von smarty
    Wenn Dir also jemand einen Freischaltcode (und dies auch wirklich so meint!) andrehen will, so halte ich das schlicht für Betrug!


    Hi Smarty,


    mit Freischaltcode ist hier die Zeichenfolge gemeint, die Du in das Webformular bei My Navigon eintippen musst, um den eigentlichen Freischaltcode zu bekommen.
    Ganz seriös, und eigentlich richtig clever, denn wer sonst kann schon ein paar Zahlen für ein paar Hundert Euro verhökern? :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • OK,


    wenn das so ist, nehme ich alles zurück...

  • Ich hoffe, das alles gut geht!


    Werde mich dann bei euch nochmal melden.


    Gruß und Dankeschön nochmal für eure Comments


    Unterwegsler

  • Ich habe zu dem Ganzen noch ein paar Fragen:



    Was ist wenn man nach einer Weile seine Navigon Software auf einem anderen PDA nutzen möchte oder beispielsweise der registrierte kaputt geht und ein Ersatzgerät geschickt wird. Dieses hat ja dann auch eine andere Seriennummer.


    Aber Navogin kann dann ja nicht verlangen, dass man sich eine neue Lizenz kauft nur weil man ein anderes Gerät nutzt?



    Und dann noch eine Frage zu diesem Angebot von Avalingo. Wenn diese Europakarte 1,3 GB hat, was bringt mit denn dann die mitgelieferte 1 GB Karte??? Die sollte dann ja zu klein sein oder nicht?



    Und vielleicht noch eine kurze Frage zu MN5. Berechnet es eine Alternativroute wenn man die vorgegebene Strecke verlässt, weil man sich beispielsweise verfahren hat oder eine Abkürzung kennt oder Ähnliches? Oder wird dann immer aufs umkehren verwiesen?

    Einmal editiert, zuletzt von memberx ()

  • Die 1GB SD Karte bringt eine der Teil-Europa Karten nach Wahl (nachträglich wechselbar), wobei aber die Freischaltung offenbar auch für die gesamt-Europa Karte gilt. Steht übrigens ziemlich genau auf der Avalingo Seite beschrieben.


    Ich werde es hoffentlich bald sehen, denn ich habe das inzwischen bestellt. Mir reicht Teil-Europa, da ich nicht vorhabe, in einem von Italien nach Norwegen zu fahren. Selbst wenn, wäre ich bereit vorher die Karte auf dem PDA per Laptop zu ändern.


    Das ganze scheint mir eine sehr Kosten-effektive Lösung, da die 2GB SD Karte deutlich teurer wäre.


    Mal sehen, wie sich das ganze dann bewährt.


    Johannes

  • Zitat

    Original von JGebauer
    Die 1GB SD Karte bringt eine der Teil-Europa Karten nach Wahl (nachträglich wechselbar), wobei aber die Freischaltung offenbar auch für die gesamt-Europa Karte gilt. Steht übrigens ziemlich genau auf der Avalingo Seite beschrieben.


    Ich werde es hoffentlich bald sehen, denn ich habe das inzwischen bestellt. Mir reicht Teil-Europa, da ich nicht vorhabe, in einem von Italien nach Norwegen zu fahren. Selbst wenn, wäre ich bereit vorher die Karte auf dem PDA per Laptop zu ändern.


    Ich habe genau das bestellt und fahre mit einer der Europa Teilkarten herum. Das reicht mir auch vollkommen. Diese kann man einfach durch Kopieren auf die Speicherkarte ändern. Die Freischaltung gilt für ganz Europa und somit für alle (Teil-) Karten.


    Aus meiner Sicht das immer noch ein sehr günstiges Angebot, selbst wenn keine 1GB-Karte dabei wäre.


    Torben

  • @memberx,


    wenn Du Navigon mit der Rechnung nachweist, dass Du ein neues Gerät hast, bekommst Du auch einen neuen Freischaltcode, das ist kein Problem.


    Die Lizenz für Europa gesamt beinhaltet auch alle Teilkarten, also auch D für unter 256MB.


    Wenn Du die Strecke verlässt, wird eine Ausweichroute gesucht. Mit der Version 5.1 kommt nur noch sehr selten 'Bitte Wenden', und auch 'demnächst ... abbiegen' heisst dann 'in 700m ... abbiegen.


    Zolli,


    die 1GB Karte ist dann aber proppevoll, ich habe auf den freien 700MB meiner 2GB Karte noch ne Menge nützlichen Kram drauf.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Brauche ich nicht, Navigation, Adressen, Termine, das reicht.