Forenführerschein?

  • Was ich in der Tat für schwierig - bzw. eigentlich für ausgeschlossen halte, ist eine sachliche Auswertung, wie hoch sich die Erfolgsquote mit den Sticky-Threads, den vorhanden FAQs etc. darstellt.


    Tobias beschrieb das neulich recht eindrücklich. Wir bekommen es ja nur mit, wenn jemand nicht gesucht hat oder nichts gefunden hat, und deshalb eine Frage stellt, die bereits mehrfach beantwortet wurde. Aber wie hoch ist die tasächliche Vergleichsquote zwischen "Problemlösung in der FAQ gefunden-> keine Threaderöffnung" und "Posting mit wiederholter Fragestellung, bzw. Threaderöffnung"?


    Schade ist wieder einmal, dass die Diskussion zum Teil nun etwas persönlich wurde. Ich halte es für wenig zielführend ein Posting Satz für Satz auseinanderzunehmen, um es seinem Gegenüber (*überspitzt) um die Ohren zu schlagen. Für mich wirkt das oft belehrend und besserwisserisch - obwohl das vermutlich gar nicht die Absicht des jeweiligen Verfassers war.


    Letztendlich folge ich in weiten Teilen der Auffassung von Lucky-Felix und auch von Hannomann. Ja, ich würde den Lösungsschwerpunkt auch eher auf die Sticky-Threads legen.


    Meines Erachtens sind ja gerade die "Navi-Neulinge" in der "Tätergruppe". Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ungeduldig man anfangs ist, und sich nur ungern mit ellenlangen FAQs beschäftigt. Die dazu mit Fachbegriffen gespickt auch eine abschreckende Wirkung haben. Man erhofft sich eben eine schnelle und verständliche Antwort auf seine "dringende Frage". Ob die dann schon mal gestellt wurde, weiß der Frager dann eben auch nicht, eben weil er ja dringend nachfragt, anstatt danach zu suchen. Und wozu soll er auch so viel lesen, wenn er doch nur die eine Frage hat, und dann erst mal wieder von der Bildfläche verschwinden kann? Der Begriff "hitandrun-User" hat mir dabei gut gefallen. Eine nachhaltige Beeinflussung dieser User halte ich ebenfalls für äusserst schwierig. Und glaubt ihr, wenn man einen Ungeduldigen erst einmal durch einen Helpcenter jagt, bevor er posten darf, wird dann dadurch seine Geduld größer?
    Ein wichtiger ud bereits genannter Punkt ist denke ich auch der Hinweis, nicht nur an die Suchfunktion zu verweisen, sondern auch Tipps zu geben, welche Suchbegriffe überhaupt eingegeben werden sollen.

  • Moin Hecht!


    Das Helpcenter hat aber einen Vorteil - der User kommt zumindestens in das richtige Unterforum!


    Wenn man sich als Neuling die Hauptseite ansieht, wird man doch von den vielen Haupt- und Unterforen "erschlagen".


    Man kann ja auf jede Seite des Helpcenters einen Punkt "Sofort ins entsprechende Form springen" unterbringen.
    Damit kann der User, bei nicht erfolgversprechender Fehlersuche, aus dem Helpcenter aussteigen!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Ja ok, dann müsste theoretisch zumindest weniger Zeugs verschoben werden. Sofern der User im Heplcenter das richtige "entsprechende Forum" findet.


    Mag sein, dass es was bringen könnte. Ich weiß es nicht.

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Ja ok, dann müsste theoretisch zumindest weniger Zeugs verschoben werden. Sofern der User im Heplcenter das richtige "entsprechende Forum" findet.


    Mag sein, dass es was bringen könnte. Ich weiß es nicht.


    Ja, liegt alles am richtigen Aufbau des Helpcenters!


    Nur Versuch macht klug! ;D



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • HALLO,


    jetzt artet der Thread ja doch aus X(



    greedy95,


    reiß Dich bitte zusammen!


    Deine "Einwände" sind wenig produktiv und wenn Du User persönlich angreifen willst, dann mach das meinetwegen via PN, aber nicht im meinem Thread!


    Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht! :evil:


    Alle haben jetzt Deine Argumente gelesen, nun ist gut, ja? X(


    Ich würde gerne die Idee mit dem Helpcenter weiter ausbauen und zwar rasch.


    Danke für Deine Mitarbeit und Einsicht!




    hiesfeldchen,


    bitte beim Thema bleiben, danke!

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Ja ok, dann müsste theoretisch zumindest weniger Zeugs verschoben werden. Sofern der User im Heplcenter das richtige "entsprechende Forum" findet.


    Mag sein, dass es was bringen könnte. Ich weiß es nicht.


    Hi Gerd,


    genau Dein letzter Satz sticht IMHO.


    Ich denke mal, es weiß keiner so genau, aber ein rascher Anfang muß gemacht werden, können wir uns darauf einigen?


    Einige FAQs müssen ausgemistet und gejürzt werden, da stimme ich zu...



    ...und vielleicht sollte man ein paar Sprungmarken einbauen, für die ganz ungeduldigen.


    Wobei ich immer noch der Meinung bin, das Geduld und Experimentierfreude ein wichtiger Bestandteil unseres Hobbys sein sollte.

  • Roger, freilich kann man das probieren. Und wenn das vom Erfolg gekrönt wird freue ich mich natürlich mit. Ist doch klar.


    Und elendiges Gezeter gefolgt von Ohnmacht hilft uns ja auch nicht weiter. Deshalb verrate ich auch niemandem außer euch, dass ich weiterhin (ein bissle) skeptisch bin. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    also was ich sagen kann - wie wir es auch machen - ein solches Helpcenter würde ich niemandem aufzwingen, es soll und wird immer so sein, dass jemand auch sein erstes Posting frei in ein Forum setzen kann.


    Wichtige Infos aber zentral zu speichern und gemeintschaftlich, mit Steuerung durch die Administration zu erarbeiten halte ich für sinnvoll.


    Habt Ihr Euch das Supportsystem mal angesehen? Im Prinzip ist es nur realistisch das wir dieses System her nehmen und quasi für eine solche Datenbank nutzen, ein paar Funktion kann man sicher noch einbauen, aber das mal als Basis. Sprich ein Frage / Antwortspiel, auch mit Screenshots und wichtigen Links. Auf der ersten Ebene würde z.B. stehen:


    Zu welchem Themengebiet hast Du eine Frage:


    GPS-Software
    GPS-Hardware
    POI-Dienste
    blablabal


    wenn man auf GPS-Software geht kommt:


    Welches Navigationssystem hast Du:


    TomTom 5
    Destinator PN
    blablabla


    Wenn man auf TomTom 5 geht kommt:


    Ich habe ein Problem mit der GPS Verbindung
    Ich habe ein Problem mit blabla


    usw.usw. am Ende werden dann antworten gegeben, auch wichtige Thread/Artikel usw. verlinkt, Screenshots gezeigt usw.


    Sowas ist schon sehr aufwendig, aber sicher auch gut zu bedienen gerade für Anfänger - denn es sind immer einfache Teilfragen zu beantworten und man muss sich seine Frage nicht aus endlos langen FAQs raus suchen wo so viele Begriffe auf einmal stehen das es jeden Neuling erschlägt!


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    ich denke schon, dass das was wird.


    Das Mühsame am Forum ist für die Helfer nicht, einen User mit seinem Problem abzuholen, und ihn auf den richtigen Weg zu leiten, sondern immer und immer wieder den ganzen Sermon neu zu tippen, anstatt gezielt auf eine umfangreiche und strukturierte Wissensdatenbank verlinken zu können.


    Wenn das Helpcenter frei von Diskussionen bleibt (zwangsläufig), dann wird es auch übersichtlicher. Allerdings muss dann sichergestellt sein, dass die Änderungen, die von den Usern kommen, sehr zeitnah eingepflegt werden, was bei einem Wiki gegeben wäre, denn sonst verlieren die Helfer sehr schnell die Lust daran.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Also gut, dass ich schon Mitglied bin. Hätte mich jetzt vielleicht gar nicht mehr getraut, eine total einfache Frage (für die Fachleute einfach) zu stellen. Grundsätzlich gebe ich cohabit ja Recht. Teilweise werden fragen gestellt, aus denen man auch beim besten Willen nicht herauslesen kann, was der Poster eigentlich will. Wobei ich das Beispiel weiter oben mit der Netzwerkkarte nicht kapiere. Er wollte die Mac-Adresse und ihm wurde geholfen. Warum er erst einmal ein Fachmann für Netzwerk sein muss, versteh ich nicht. Ich hab hier zuhause auch ein kleines Netzwerk, bin aber wahrlich kein Fachmann auf diesem Gebiet. Solange es geht, muss ich das auch nicht sein ;). Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass ein PC oder hier PPC Fachmann Fragen weitaus besser formulieren kann, als ein totaler Anfänger. Ein Fachmann weiß halt genau, was andere Fachmänner wissen müssen, um evtl. einen richtigen Tipp abgeben zu können. Ich hab mir angewöhnt, beim Poster einfach nochmal nachzufragen, was er genau meint, wenn ich glaube, zu dem Thema evtl. was wissen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • Tobias


    Wie sieht es denn mit der automatischen Verlinkung von Fachbegriffen wie ich in diesem Posting vorgeschlagen habe?


    Damit würden sich doch viele Fragen von selbst erledigen, da die Erklärungen automatisch mitgeliefert würden!




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!