Forenführerschein?

  • Hi,


    ist es denn wirklich so kompliziert:


    - Fragen päzise zu formulieren,
    - mal die Suche zu benutzen,
    - eine Fehlerbeschreibung aussagekräftig zu gestalten,
    - sein Profil auszufüllen, bzw. die betreffende Hard- und Software bei Problemen mitzunennen,
    - im richtigen Unterforum zu posten,
    - ein paar Grundbegriffe zu erlernen,
    - die Zitatfunktion zu benutzen,
    - Bildanhänge richtig zu dimensionieren,
    - ohne Kraftausdrücke zu diskutieren/ kommunizieren,
    - auch mal was hinnehmen ohne es totzureden?


    Brauchen wir einen Forenführerschein, oder sollten die "Postingbedingungen" erschwert werden?


    Sorry, aber dieses "rumgeeiere" macht mich in letzter Zeit so müde, jeder eröffnet einen neuen Thread, obwohl seine Frage zwei Zeilen tiefer schon ausfühlich beantwortet bzw. diskutiert wird.


    PS: Ich erbitte mir eine sachliche Diskussion, die ist kein Thread zur Stimmungsmache!

  • Hi Roger,


    Du sprichst mir aus der Seele. Mir ist das auch aufgefalölen, dass das in letzter Zeit wieder wesentlich schlimmer geworden ist.
    Leider....

  • ist es denn wirklich so schwer, fragen, die einen nerven oder nicht interessieren, zu ignorieren?


    es ist völlig normal, daß "alte hasen" sich in gewissem rahmen durch "neulinge" gestört fühlen. die 7432847239. gleiche frage "boah ey weclhhes nafi is denn genau das richtige fuer MICH" nervt einfach


    daran wird sich aber nix ändern, sowas gehört dazu. is n problem aller foren


    ich glaub auch nich, daß es schlimmer geworden is; vielmehr wird wohl die individuelle leidensfähigkeit einzelner langsam erschöpft sein


    abhilfe: einfach mal ignorieren


    (helfen könnte imho auch nen "newbie-guide". aber auch sowas reduziert die "probleme" nur, der übliche hoppla-hier-bin-ich-wichtig-experte liest auch sowas nich~)

  • Hallo cohabit,


    ja die von dir angesprochenen "Probleme" kommen leider zu häufig vor. Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Zitat

    - Fragen päzise zu formulieren,
    - eine Fehlerbeschreibung aussagekräftig zu gestalten,


    Dies ist anscheinend schwerer als erwartet. Vermutlich liegt das daran, dass die Materie sehr komplex ist, komplexer als der "Newbi" zunächst erwartet. Letztendlich lässt sich das aber auf folgendes zurückführen...



    Zitat

    - ein paar Grundbegriffe zu erlernen,


    Die Frage ist doch nun, wie vermittelt man am zweckmäßigsten diese Grundbegriffe, bzw. was sind überhaupt die Grundbegriffe die zwingend erforderlich sind?
    Auf der Webseite von PNav ist ja schon sehr viel in dieser Richtung vorhanden, insbesondere auch in der sog. Doku-Sammlung. Meiner Meinung nach ist aber die Navigation auf der Webseite nicht besonders gelungen. Bis man die Doku-Sammlung erreicht hat benötigt es einiger zielgerichter Klicks. Vorausgesetzt, man sucht überhaupt nach der Doku-Sammlung. Der Einsteiger wird sich dorthin höchstwahrscheinlich nicht verirren, warum auch?
    Ich spreche hier explizit die Doku-Sammlung an, da gerade die "First-Steps" von Charly sehr viele nützliche Infos für Einsteiger enthalten. Im gleichen Atemzug denke ich aber, dass gerade dieser Artikel teilweise bereits zu tief in die Materie vordringt.
    Diesbezüglich ergeben sich also zwei wesentliche Probleme:
    1. der Artikel ist schwer auffindbar
    2. der Artikel ist zu umfangreich.


    Was könnte man dagegen unternehmen?
    Als erstes sollte man sich hier vereint ans Werk machen und eine Liste erstellen, welche Grundbegriffe man für essentiell erachtet. Diese Begriffe sollte man dann in einer FAQ zusammenfassen, erklären (beschränkt auf das wichtigste) und ganz oben im Forum posten.
    Inhalte könnten z. B. sein:
    - wie kommuniziert der GPS-Empfänger mit dem PPC --> Stichwort Com
    - was ist NMEA
    - was ist ein Log
    - wie erstelle ich ein Log, welche Software, wie installiere ich diese Software
    - wie poste ich das Log
    - .....uvm


    Jetzt könnte man dem Fragesteller ein Art Checkliste zur Hand geben, die es ihm erleichtert, was er in seinem Posting erwähnen sollte oder worauf er vielleicht verzichten kann.
    Diese Checkliste könnte in der Form "wenn -> dann" sein.
    Ein Beispiel:
    Navi-Software XY hat keinen GPS-Empfang.
    - Empfang ist mit VisualGPSce vorhanden?
    ja -> welche Software verwende ich?
    TTN -> Forum für TTN
    MN -> Forum für MN
    usw..
    -> welche Einstellungen sind vorgenommen?
    -> welche Hardware kommt zum Einsatz?
    nein -> steht die Verbindung zur GPS-Maus
    ja -> Empfängerproblem -> Log posten
    nein -> Konfigurationsproblem -> was habe ich eingestellt?


    usw... dies hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sollte nur als Anregung dienen.



    Zitat

    - die Zitatfunktion zu benutzen,


    Hm, meiner Meinung nach eine schwierige Frage. Erstmal wann soll man denn überhaupt zitieren?
    Vielleicht sollte man sich zumindest auf eine Form des Quotens innerhalb des Forums einigen. Welche Formen es gibt, Vor- und Nachteile findet man im Web auf Infoseiten zu Newsgroups sehr schön erklärt. Beispielhaft sei folgende Seite erwähnt: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
    Vielleicht sollte man sich hier "zusammensetzen" und überlegen was am geeignetsten für ein Forum ist.



    Zitat

    - mal die Suche zu benutzen,


    Sehr leidiges Thema. Man wird die User nicht ändern können. Ein ständiger Verweis auf die Such-Funktion ist aber meines Erachtens nach dem Umgangston im Forum nicht zuträglich. Ich denke, es ist besser auf den entsprechenden Thread nur sehr verkürzt mit einem Link zum entsprechenden Thema zu antworten. Damit ist allen geholfen und die Stimmung geht nicht den Bach runter.



    Zitat

    - Bildanhänge richtig zu dimensionieren,


    Lösung ist ein HowTo zu erstellen, wie man Bilder forumsgerecht bearbeitet. Dessen vorangestellt welche Dimensionen Bilder haben sollten.



    Zitat

    - ohne Kraftausdrücke zu diskutieren/ kommunizieren,
    - auch mal was hinnehmen ohne es totzureden?


    Soziales Problem. Da kann sich nur jeder an der eigenen Nase packen. Ganz harte Fälle vielleicht darauf hinweisen, dass jederzeit ein Ausschluß vom Forum seitens des Betreibers möglich ist. Wobei auch dies nicht dem Umgangston zu gute kommen wird und an der Sache nichts ändern wird.
    Beste Möglichkeit dürfte in diesem Fall sein einfach mit gutem Beispiel voranzugehen.


    Habe ich noch was vergessen??? ;D


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hi. :)


    Interessantes Thema. Ich kann beide Seiten verstehen. Ein neuer User, der gerade sein erstes Navi gekauft hat, kommt nicht damit zurecht und erwartet sich Hilfe von den erfahrenen Leuten hier im Forum.


    Sicher kennt das jeder, dass wenn man was Neues hat, man oft nicht genügend Geduld hat, wenn was nicht gleich so funktioniert, wie man es erwartet. Dann haben viele auch nicht die Geduld/Zeit einen stundenlangen "Research" im Forum zu machen. Dann wird halt ein Thread erstellt, von dem der Neuling sich erhofft, dass die erfahrenen und hilfsbereiten User mit einer Lösung des Problems oder zumindest Hinweise/Links, aufwarten können.


    Ich persönlich finde das eigentlich nicht so störend, da man ja die Option hat, ob man auf solche Fragen antworten möchte oder nicht. Ich denke nichts ist frustrierender für einen Neuling, wenn er gleich mal von einem erfahrenen User zurecht gewiesen wird, warum er überhaupt einen Thread für sein Problem aufgemacht hat und warum er nicht die Suche bemühen will.


    Es sollte so sein, dass es ein Geben und Nehmen zwischen den Usern stattfindet. Die "Alten" Hasen helfen den Neulingen und die Neulinge werden eventuell selbst mal zu denen, die anderen helfen können.


    Diejenigen, die sich durch Anfängerfragen belästigt und genervt fühlen, sollen eben auf solche Posts nicht reagieren oder gar eventuell eine längere Forenpause in Betracht ziehen.


    Just my 2Cents. :)



    Edit: Wollte noch hinzufügen, dass anständiges Benehmen und Freundlichkeit selbstverständlich von ALLEN erwartet wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marco der Polo ()

  • Zitat

    Original von cohabit
    Sorry, aber dieses "rumgeeiere" macht mich in letzter Zeit so müde, jeder eröffnet einen neuen Thread, obwohl seine Frage zwei Zeilen tiefer schon ausfühlich beantwortet bzw. diskutiert wird.


    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Google mal nach "ewiger September". "Alte Hasen" stehen da auf verlorenem Posten. Im Usenet ist das eine altbekannte Geschichte

  • Zitat

    Original von Hannoman
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Google mal nach "ewiger September". "Alte Hasen" stehen da auf verlorenem Posten. Im Usenet ist das eine altbekannte Geschichte


    Hallo Hannoman!


    Aber man kann doch trotzdem versuchen etwas zu ändern!



    @all


    Wäre es nicht möglich, für die Standard-Probleme ein Frage - Antwort - Routine, wie beim "Hilfe und Supportcenter" von Windows (siehe unten), zu schreiben?


    Wäre natürlich sehr viel Arbeit und müsste ständig gepflegt werden, aber wie viele tolle Programme sind in diesem Forum schon von angagierten Usern entwickelt worden!!!


    Edit: Bild eingestellt!




    Es bräuchten ja auch erst nur auf die wichtigsten Fragen eingegangen werden! Z. B. dass die neuen User schon mal in das richtige Forum geleitet werden - wie oft müssen Threads verschoben werden?!


    Dann kann sich die Routine langsam zum universellen Hilfescenter entwickeln!



    Gruß Teddy


  • Zustimm!


    Aber ich greife ein Thema heraus:


    Zitat

    - mal die Suche zu benutzen


    Das mache ich immer, treffe dabei aber meistens auf 3 Milliarden Treffer und suche mich zum "Schänzchen"! Da ich dies nun weiß, beantworte ich dann demjenigen direkt die Frage, wenn ich halt eine Antwort weiß.


    Was anderes ist es, wenn meine blonde Ersatznavigatorin was sucht, die gibt dann -IMHO- einen zusätzlichen, vollkommen unpassenden Begriff hinzu....und spätestens beim dritten Treffer hat sie die Antwort! :-D)


    Also, ich warte immer noch auf die Startrek Suchfunktion: "Computer, suche mir die Beiträge von Charly mit seiner neuen GPS-Maus (ich weiß nicht wie die nun heißt, aber sie ist neu) und bring mir den Abweichungsbericht der Log-Analyse von dem Loox-User der letztens am 12ten gepostet hat dazu auf dem Bildschirm!"

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Teddygo


    Hallo Hannoman!


    Aber man kann doch trotzdem versuchen etwas zu ändern!


    Du müsstest die User ändern. Alle. Na gut, fast alle.

  • Hi,


    danke für die Antworten bisher.


    Ich möchte mal folgenden Link als Beispiel hernehmen, ohne dem User zu nahe zu treten.


    Wie geht es euch beim Lesen der Frage -> Netzwerkkarten-Nummer


    ...am liebsten würde ich antworten: "Laß es, werde Dir erst einmal klar was ein Netzwerk ist!" ...


    ...statt dessen habe ich mir auf den Finger gebissen und anders geantwortet.


    Dies soll nur ein Beispiel sein für die "Fachbegriffe" die ich meine.


    Anderl


    Zitat

    ja die von dir angesprochenen "Probleme" kommen leider zu häufig vor. Da gebe ich dir vollkommen recht.


    Danke ;)


    Sehr gutes Stichwort...


    Zitat

    ...Doku-Sammlung...
    Diesbezüglich ergeben sich also zwei wesentliche Probleme:
    1. der Artikel ist schwer auffindbar
    2. der Artikel ist zu umfangreich.



    Zu 1. Ich denke hier ist die Administration gefragt, läßt sich denn in den Werbebalken nicht ein auffälliger Hinweiß mit Link einbauen?


    zu 2. Kann man geteilter Meinung sein, ich finde die Abhandlung gut so, wo will man teilen und Abstriche machen, ich denke es ist komplex.



    Schön, die Idee ist gut, nur wie kann man das Lesen solcher FAQs "erzwingen" ohne zu aufdringlich zu sein?


    Zitat

    Jetzt könnte man dem Fragesteller ein Art Checkliste zur Hand geben, die es ihm erleichtert, was er in seinem Posting erwähnen sollte oder worauf er vielleicht verzichten kann.


    Ja genau, evtl. als PopUp, oder Wizard, erst abschaltbar ab 5 oder 10 Postings, oder in die Anmeldungsroutine mit einbauen?


    Zitat

    Hm, meiner Meinung nach eine schwierige Frage. Erstmal wann soll man denn überhaupt zitieren?
    Vielleicht sollte man sich zumindest auf eine Form des Quotens innerhalb des Forums einigen. Welche Formen es gibt, Vor- und Nachteile findet man im Web auf Infoseiten zu Newsgroups sehr schön erklärt. Beispielhaft sei folgende Seite erwähnt: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
    Vielleicht sollte man sich hier "zusammensetzen" und überlegen was am geeignetsten für ein Forum ist.


    Hmm, mir geht es mehr um den technischen Hiweis, wie die Zitatfunktion zu verwenden ist. Vielleicht kann man ja auch eine Erklärung der Butten in die Anmeldeprozedur mit einbauen?


    Zitat

    Suchfunktion...


    Sehr leidiges Thema. Man wird die User nicht ändern können. Ein ständiger Verweis auf die Such-Funktion ist aber meines Erachtens nach dem Umgangston im Forum nicht zuträglich. Ich denke, es ist besser auf den entsprechenden Thread nur sehr verkürzt mit einem Link zum entsprechenden Thema zu antworten. Damit ist allen geholfen und die Stimmung geht nicht den Bach runter.


    Da gebe ich Dir recht, leider geht es da auch manches Mal mit mir durch, vor allem bei der fünften Fragewiederholung innerhalb zweier Stunden. Muß mich hier auch an die eigene Nase packen, leider! Aber ich arbeite an mir. 8)


    Zitat

    - Bildanhänge richtig zu dimensionieren,
    ...
    Lösung ist ein HowTo zu erstellen, wie man Bilder forumsgerecht bearbeitet. Dessen vorangestellt welche Dimensionen Bilder haben sollten.


    Also wieder eine Aufgabe für das Administrations-Team.


    Den Rest Deiner Antwort sehe ich genau so, danke für den sachlichen und konstruktiven Beitrag, obwohl ich von Dir nichts anderes erwartet habe. ;)


    @Marco der Polo


    interessanter Standpunkt, obwohl ich der Meinung bin daß ein "neues Spielzeug" auch ein wenig Geduld beansprucht. (Ich oute mich hier mal als Handbuchleser.)


    Aber die gleiche Frage in einem Unterforum gleich mehrmals untereinander zu lesen läßt mich doch leicht erbeben, sorry, aber ich sehe ich bin damit nicht alleine.
    IMHO ist Ignorieren auch nicht die richtige Lösung, der User sollte doch freundlich, aber bestimmt auf ein paar Dinge hingewiesen werden, oder? (Späßle: Wir sind hier doch nicht an einer Waldorfschule ;))


    Deinen Nachsatz nehme ich sehr erfreut zur Kenntnis!


    greedy95,


    Du machst es Dir IMHO zu einfach.


    Teddygo


    Zitat

    universellen Hilfescenter


    Die Idee gefällt mir auch sehr gut, nur wie die User zu Lesen desselben bewegen.
    Ich denke nur an die bestehenden FAQs; 80% der täglichen Frage zu Programmen decken diese ab, nur leider liest sie keiner...


    ...da steckt auch jede Menge Arbeit darin (an dieser Stelle einmal ein Dankeschön an die Ersteller und die "Pflegegeisterlein"!), Du weißt ja selbst was ich meine.


    Eventuell müssen wir diese leichter zugänglich machen, oder sie mehr optisch hervorheben.


    Familievierfuss,


    ja Wilbert, auch suchen muß gelernt sein, nimm Dir an Betty ein Beispiel ;)


    ...im ernst, die richtigen Suchbegriffe müssen schon eingegeben werden, auch mal mit Wildcards und Ausführungszeichen arbeiten, das bringt uns dann zu einem weiteren Workshop...


    ...aber wie das Anschauen und Abarbeiten eines solchen "erzwingen"?


    Uuups, ist wieder ein langer Text geworden, hoffendlich liest den auch einer.

  • Zitat

    Die Idee gefällt mir auch sehr gut, nur wie die User zu Lesen desselben bewegen.
    Ich denke nur an die bestehenden FAQs; 80% der täglichen Frage zu Programmen decken diese ab, nur leider liest sie keiner...


    Vor der Fragestellung steht immer noch die Registrierung im Forum. Könnte man das Hilfecenter dort nicht zwingend einbinden, dann wäre ein Teil der Fragesteller erst einmal abgedeckt!
    Dann müsste das Hilfecenter noch in den einzelnen Foren unübersehbar platziert werden!


    Jedes Forum (z. B. TomTom Navigator 5.xx) ist für sein Hilfecenter selbst verantwortlich! B


    Zitat

    ...da steckt auch jede Menge Arbeit darin (an dieser Stelle einmal ein Dankeschön an die Ersteller und die "Pflegegeisterlein"!), Du weißt ja selbst was ich meine.


    Gibt es für diese, ich nenne es mal Programme wie das Hilfecenter von Microsoft, eigentlich einfache Entwicklungs-Tools oder -Baukästen?
    Oder muss man dazu PC-Spezialist sein?




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von cohabit


    [...]


    Zitat


    greedy95,


    Du machst es Dir IMHO zu einfach.


    Ich halte das nur für realistisch. Das Problem, das Du hier beschreibst wird von vielen Regulars in Foren und Newsgroups beobachtet, vor allem bei sogenannten hitandrun-Postern.


    Aber interessant finde ich, dass Du die Lösung des "Übels" ähnlich siehst wie ich, die User müssen sich ändern / geändert werden:

    Zitat


    Schön, die Idee ist gut, nur wie kann man das Lesen solcher FAQs "erzwingen" ohne zu aufdringlich zu sein?


    Das ist eigentlich nichts anderes als den Usern das Prinzip "Erst lesen, dann posten" nahe zu bringen, also ihr Verhalten zu ändern.


    Dito dies hier:

    Zitat


    Ja genau, evtl. als PopUp, oder Wizard, erst abschaltbar ab 5 oder 10 Postings, oder in die Anmeldungsroutine mit einbauen?


    Noch ein Satz von Dir, der in diese Richtung geht:

    Zitat


    IMHO ist Ignorieren auch nicht die richtige Lösung, der User sollte doch freundlich, aber bestimmt auf ein paar Dinge hingewiesen werden, oder?


    Und last but not least:

    Zitat


    Die Idee gefällt mir auch sehr gut, nur wie die User zu Lesen desselben bewegen.
    Ich denke nur an die bestehenden FAQs; 80% der täglichen Frage zu Programmen decken diese ab, nur leider liest sie keiner...


    Glaube mir, es ist ein Kampf gegen eine Hydra. Kaum hast Du einen Kopf zum Denken gebracht wachsen zwei neue nach, denen Du es erneut beibringen darfst. Ich kann da niemandem verübeln, wenn er dann nur kurz angebunden auf die Suchfunktion oder den Thread verweist. Bei Verweis auf eine Suchfunktion (egal ob Forumsintern oder Google etc.) halte ich es übrigens für sinnvoll, die Suchbegriffe mit anzugeben. Der Hilfesuchende kann davon lernen. Ob er es annimmt kann ich nicht beeinflussen.

  • Hi Hannoman,


    mit dem "zu einfach machen" meinte ich diese Aussage von Dir:


    Zitat

    Original von Hannoman


    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    ...


    Dein zweiter (dritter) Beitrag gefällt mir da schon viel besser.


    Was getan werden muß scheint uns klar, aber wie wenden wir die "sanfte Gewalt" an? Wie bringen wir den Ruck zustande, der durch die Massen gehen soll?


    Ständige Appelle an die Vernunft der User richten, oder den "Einstieg ins Forum" mit "Unterweisungen pflastern"?


    Ich möchte ja auch keinen "Neuzugang" vergraulen, nur so etwas wie eine AGB erstellen, damit der "Neuling" so ein paar grundsätzliche Dinge mitbekommt.


    Ich denke in diese Richtung sollten wir einen Schritt tun und zusätzlich die FAQs besser zugänglich und präsent machen.


    Was meinen die andern User und die Administration dazu?

  • Zitat

    Original von Teddygo


    Vor der Fragestellung steht immer noch die Registrierung im Forum. Könnte man das Hilfecenter dort nicht zwingend einbinden, dann wäre ein Teil der Fragesteller erst einmal abgedeckt!
    Dann müsste das Hilfecenter noch in den einzelnen Foren unübersehbar platziert werden!


    Das denke ich auch, fragt sich nur ob die Administration das auch so sieht.
    Ich möchte keinen Überrumpeln, aber eine baldige Besserung der Situation liegt mir doch sehr am Herzen, denn ich mag dieses Forum sehr.


    Zitat

    Jedes Forum (z. B. TomTom Navigator 5.xx) ist für sein Hilfecenter selbst verantwortlich!


    Hier bedarf es der Unterstützung der Moderatoren durch die "PowerUser" und SpecialMembers, noch mehr als bisher ist ihr Engagement gefragt.


    Zitat

    Gibt es für diese, ich nenne es mal Programme wie das Hilfecenter von Microsoft, eigentlich einfache Entwicklungs-Tools oder -Baukästen?
    Oder muss man dazu PC-Spezialist sein?


    Gruß Teddy


    Hmm, ich denke mit ein paar Zeilen HTML-Code sollte das getan sein...

  • Zitat

    Original von cohabit
    ...aber wie wenden wir die "sanfte Gewalt" an?


    Gute Frage, ich hab da einen ersten Punkt in meiner Signatur. Dito Charlys Signatur. Aber man muss die User schon draufstoßen, siehe hier: Empfangsqualität Loox N5x0
    Früher gab es Blinken, jetzt sieht man es anscheinend nicht mehr.


    Und leider bekommt man hier auch keine Antwort drauf:
    TomTom5 ist zu langsam


    Dabei helfen wir doch wirklich gerne!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.