Einsteigerberatung Welche Maus...

  • Hallo Peterpu und alle die an diesem Artikel gearbeitet haben:


    Zunächst einmal toll, eine gute Hilfe.


    Einen Punkt möchte ich zumindest aus meiner Sicht anmerken:


    Ihr beschreibt die CF und SF Karten-Einsteckmäuse als "geländegeeignet" da keine eigene Stromversorgung erforderlich ist.


    Meines Erachtens gibt es aber gerade im meist etwas rauheren Geländeeinsatz für diese Teile einen erheblichen Nachteil:


    Die Dinger stecken im CF bzw. noch viel dünneren CF Slot. Die einzig tragende Funktion für den (in Relation klobigen) Antennenkopf übernimmt die Karte (SD !!?) und so sind sie wegen ihres relativ großen Überstandes des Antennenteils, der größer als die Kartenlänge ist, sehr abbruchgefährdet. Eine Verwendung statisch im Auto in einer PDA-halterung steht dem nicht im Wege, aber Outdoor in der freien Hand oder ständig Ein- und Auspacken erfordert einen erhöht vorsichtigen Umgang.


    Habe mich, der meist im Auto navigiert, trotzdem aus diesem für mich nachteiligen Grunde für die BT-Maus entschieden. Wenn da der PDA mal hinfällt oder anstößt, bricht nichts ab und (zusätzliche) ca. 150.-- sind hin.
    Dies gilt mit Einschränkung, je nach Bauform auch für die integrierten Klappantennen.
    Robuster für Outdoor ist wohl allemal die "Garmin"-Fraktion.
    Sollte ein PDA für Outdor verwendet werden und man steckt in möglicherweise noch in eine entsprechende Schutzbox, ist die BT-Maus die beste Lösung

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()


  • Ja, bin auch ein BT-Fan....