ZitatAlles anzeigenOriginal von artur
Hallo miteinander,
Bill war in Bad Honnef so nett, mir die Anbringung der Wurfantenne genau zu erklären. Wer ist Bill? Man kann sagen, Bill ist GNS, und GNS ist der Hersteller unserer TMC Mäuse.
Die Funkwellen, von denen unsere Antenne ihre Elektronen in Schwingungen versetzt bekommt, sind praktisch überall. Allerdings zeigt die Erfahrung, daß in der unmittelbaren Umgebung von senkrechten Metallflächen, also z.B. auch in der unmittelbaren Umgebung der metallenen Beine eines Bürostuhls eine Konzentration der Wellenkräfte vorkommt. Eine einigermaßen senkrechte Fläche dieser Art ist die A-Säule im Auto.
Verlegen wir nun den Draht der Wurfantenne einige Zentinmeter entfernt parallel zur A-Säule, dann können wir uns die Konzentration der Schwingungen an diesem Ort zunutze machen. Die Energie liegt an dieser Stelle um ein mehrfaches höher als allgemein.
Damit ist die Wurfantenne aber noch nicht voll verlegt. Ein gutes Stück Draht ist noch übrig. Wenn wir das Stück jetzt einfach wieder den Weg zurück verlegen, das heißt, parallel zum ersten Stück von oben nach untern, dann eben wir den Effekt auf.
Was also tun mit dem übrigen Stück Draht?
Am besten, meinte Bill, wir knicken um 90° und verlegen den Rest parallel zur Dachkannte. Das hat zwar nicht ganz den Effekt wie neben der A-Säule, aber es ist immer noch besser als das Stück irgendwo rumhängen zu lassen. Ideale Verhältnisse gibt es leider nicht im Auto.
Obwohl mein Fahrzeug erschwerend noch eine metallbedampfte Frontscheibe hat, konnte ich mit dieser Anbringung durchweg befriedigenden Empfang verzeichnen.
Die Wurfantenne funktioniert zufriedenstellend, solange gute Empfangsverhältnisse vorliegen.
Um auch unter mäßigen oder gar schwierigen Empfangsverhältnissen jederzeit über die Stausituation informiert zu sein, braucht man eine separate Außenantenne oder eine Anbindung der TMC-Antenne an die Radioantenne des Autos.
Und da man sich auf Reisen die Empfangssituation nicht aussuchen kann, sollte man TMC grunddätzlich über die Radioantenne empfangen. Dafür gibt es bei GNS den sogenannten y-Adapter, der das Signal der Fahrzeugantenne in den TMC-Empfänger einspeist.
Gruß
artur
Hallo artur,
danke für Deine verständliche Erklärung.
Ich werde meine Wurfantenne entsprechend anbringen und testen.
Offenbar ist aber der Y-Adapter deutlich besser so dass ich diesen wohl doch kaufen und anbringen werden.
Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Wole