OZICE verstellt Uhrzeit

  • Hallo,


    gerade wollte ich den angehängten Track abspielen, das passiert folgendes:
    Diverse Termine gehen auf und meine Uhr steht auf 30. Juni 2099 !!


    Definitiv und reprouzierbar mit diesem Track X(


    Hat da jemand eine Erklärung oder Lösung ?

    Dateien

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Diverse Termine gehen auf und meine Uhr steht auf 30. Juni 2099 !!


    Definitiv und reprouzierbar mit diesem Track X(


    Das ja mal ein starkes Stück!


    Also im Track sind alle Datums-/Zeitstempel plausibel (07.01.06 / ab 09:59). Daher sollte es eigentlich nicht kommen ... hast du in Ozi zufälligerweise "Auto set Time" eingestellt (unter File -> Configuration -> General Settings -> Other)? Ich hatte diesen Effekt auch mal - allerdings hatte ich da einen GPS-Empfänger ohne 'Gedächtnis' aktiviert und der gab dann die falsche Zeit.


    Habe gerade mal den Track in mein Ozi gefüttert - Potzblitz! - der macht das tatsächlich (bei aktiviertem "Auto set time"!). "Auto set Time" deaktiviert und schon wird der Track nicht mehr abgespielt!?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Uwe,


    Fehler ist gefunden!


    Zum Einen ist es tatsächlich die Funktion "Auto set Time", die die Zeit verstellt :(


    Zum Anderen: Wo stammt der Track her? Denn die Zeitstempel sind zwar nach dem Inhalt richtig, nicht aber nach der Form!


    In deinem Track:
    ... 070106,095949.370


    So sollte es aussehen:
    ... 06-Apr-05, 15:08:07


    Anscheinend interpretiert OziCE dann das Datum und die Ujrzeit falsch Einzige mir bekannte Abhilfe: Auf die "Auto set Time" Funktion verzichten - wobei ich die auch für nicht soo wichtig halte, da (zumindest bei meinen PDAs) die Uhren sehr genau gehen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Hallo Uwe,


    Fehler ist gefunden!


    Auf die "Auto set Time" Funktion verzichten.......
    Wastl


    Hallo Wastl,


    top - :tup prima. Den Track habe ich mit dem OZI und PDA gemacht.
    Wäre das Rätsel auch gelöst. Danke

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Uwe_K
    Den Track habe ich mit dem OZI und PDA gemacht.
    Wäre das Rätsel auch gelöst.


    Nein, das Rätseln geht (für mich zumindest :) ) weiter:


    Wie ist diese falsche Formatierung da rein gekommen? Das Formatierungsbeispiel, welches ich gebracht habe, stammt ebenfalls von OziCE! Und gerade eben habe ich noch Versionen mit '.' gefunden und auch welche, die ohne Trennzeichen auskommen (wie in deinem Track). Ich werde das mal genauer untersuchen und lass von mir hören ...



    Watl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von mir selbst
    Nein, das Rätseln geht (für mich zumindest :) ) weiter:


    So, mal alle Möglichkeiten durchprobiert (hoffe ich doch :).


    Also, es liegt nicht an den verschiedenen Formatierungen.


    Es passiert nur dann, wenn die Funktion "Auto set Time" aktiviert ist (das war ja schon bekannt) und das erste Mal seit dem Start von OziCE ein Track wiedergegeben wird! Jeder weitere Start einer Trackwiedergabe lässt das Datum unangetastet - ob das auch für das normale GPS zutrifft, habe ich nicht herausgefunden. Ist mir nämlich zu kalt draussen, um jetzt mehrmals mit resettetem GPS jeweils im Garten zu stehen :)


    Was mir dabei noch aufgefallen ist: Bei der ersten Trackwiedergabe rödelt Ozi sehr lange auf dem Mapindex rum (auch wenn der Track auf der geladenen Karte liegt!) - möglicherweise 'verliert' es dabei die korrekte Datumsinformation?


    Solange Des Newman keine Lösung gefunden/programmiert hat *), bleibt also nur,
    die Trackwiedergabe NUR bei ausgeschalteter "Auto set Time" Funktion zu benutzen! ...



    *) Mail an Des und die Mailingliste ist raus ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von mir selbst
    Mail an Des und die Mailingliste ist raus ...


    Habe eben Antwort von Des Newman erhalten:


    Fehler ist gefunden und wird in der nächsten erscheinenden Version beseitigt sein! :tup



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Alle Achtung für Deinen Einsatz. :respekt

  • Zitat

    Original von karomue
    Alle Achtung für Deinen Einsatz. :respekt


    Wieso, das ist doch das normalste von der Welt :)


    Ein Problem wird gefunden, lokalisiert und eingegrenzt, danach der Entwickler in Kenntnis gesetzt. Der Entwickler analysiert und benachrichtigt den Meldenden, der wiederum den Entdecker/die Allgemeinheit.


    Daß der Entwickler das in seiner Freizeit(?) als Ein-Mann-Unternehmen macht, mag hier natürlich positiv eine Rolle gespielt haben :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Na ja, na ja.


    Müsste jetzt nachsehen: bist Du im TTQV-Forum so ein hochdekorierter? So ein Ehrendingens? Sorry, weiß nicht mehr ob es damals um Dich ging, und den Titel weiß ich auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von karomue
    Müsste jetzt nachsehen: bist Du im TTQV-Forum so ein hochdekorierter? So ein Ehrendingens? Sorry, weiß nicht mehr ob es damals um Dich ging, und den Titel weiß ich auch nicht mehr.


    TTQV? Ich? Nee, das muß jemand anders gewesen sein :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    TTQV? Ich? Nee, das muß jemand anders gewesen sein :)



    Wastl


    Oh!


    Jetzt wirds wohl Zeit, dass ich Schluß mache für heute, wenn ich schon die RasterProgs durcheinanderwürfle.... :(

  • Ich nehme mal an, Charly meint Holger Issle (Admin h.c.) oder MacNetz (Master of cards h.c.)

  • Zitat

    Original von fermoll_ps
    Ich nehme mal an, Charly meint Holger Issle (Admin h.c.) oder MacNetz (Master of cards h.c.)


    JA!


    Danke Ferdi, für die Denkhilfe. Vielleicht sollte ich mal was weniger am PC sitzen... :]