Becker Cascade

  • Das GAL kann man auf einer Skala von 1 bis 12 (??) regeln. Bei 1 hebt es sehr früh die Lautstärke an und bei 12 erst sehr spät - also erst ab einer sehr hohen Geschwindigkeit. Bei den Eltern deiner Freundin drückst du mal die Klangtaste lange und dann siehst du unten über den Tasten einen Punkt "GAL" den wählst du aus und dann über den rechten Drehregler den Wert auf 4 oder 5 stellen, wenn er da schon ist, einfach noch ein wenig nach oben korrigieren. Ein Maximum kann man leider nicht einstellen. Es regelt aber auch nicht bis ins unermäßliche. Ich denke so bei 180 km/h wird es nicht mehr lauter. Wobei man ja berücksichtigen muss, dass es ja immer nur die Fahrtgeräusche ausgleichen soll. Das hängt natürlich auch massiv vom Fahrzeug ab. Das man aber beim Stadtverkehr regeln muss ist schon ungewöhnlich. Das hatte ich noch nie, bei keinem Becker. Da ist sicher die GAL verstellt.

  • @BeckerFan cool, danke für die info!!


    beim cascade steht ja, dass es eine 20stufige GALA haben soll, ich kann dann da warschein von 1-20 regeln, oder?


    jetzt hab ich noch eine Frage, wie schaut es mit der Ablesbarkeit auf dem Display bei sonneneinstrahlung aus? hab irgendwo gelesen, dass die jetzt nicht so gut sein soll..


    kann einer was dazu sagen??

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • Zitat

    Original von BeckerFan
    Das GAL kann man auf einer Skala von 1 bis 12 (??) regeln. Bei 1 hebt es sehr früh die Lautstärke an und bei 12 erst sehr spät - also erst ab einer sehr hohen Geschwindigkeit.


    Ich denke nicht, dass das ganz so stimmt.
    Wenn ich während der Fahrt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit - den GALA-Wert erhöhe, wird das Radio lauter.
    In der Anleitung meines TP 794X heißt es:
    Sie können hier einstellen wie stark die Lautstärkeanhebung in Abhängigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit erfolgen soll.

  • Zitat

    Wenn ich während der Fahrt - bei gleichbleibender Geschwindigkeit - den GALA-Wert erhöhe, wird das Radio lauter.


    Also da ich momentan ja gar kein Becker drin habe, kann ich das nicht testen, hoffentlich aber bald wieder :)


    Kann durchaus sein, das ich mich da täusche. Hat sich das irgendwo zwischen den Modellen mal geändert?

  • hm, ok.


    ich werds einfach mal testen.
    trotzdem danke!



    bald bin ich auch ein Stolzer Cascade Besitzer *froi*


    hab jetzt gleich mal ein paar fragen wegen den CF Karten.
    ich hab ja schon gelesen, dass sogar die 4GB Karten funktionieren? Ist eigenlich egal, weil die mir eh viel zu teuer sind.


    1. Aber 1/2GB funktionieren einwandfrei, oder?


    2. Muss man auf geschwindigkeiten achten? oder ist das dem Becker egal?


    3. Könnte man die Karten z.b. auf eine neue CF Karte kopieren und den restlichen leeren PLatz mit MP3`s füllen?
    so dass man Karten CF karte sozusagen nie mehr rausnehmen müsste, weil ich darauf auch noch die MP3´s speichern könnte?


    Oder sind die Karten so codiert dass man se nicht kopieren kann? Wre schade aber ich würde es zwecks kopierschutz verstehen.



    mfg chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • Laut Aussage der Becker Hotline, ist auf den Karten Chips kein Platz um weitere Dateien drauf zu speichern.
    Ob eine Mischung aus MP3 und Karte überhaupt möglich ist, konnte ma´n mir auch nicht sagen, weil die Karte ja kopiergeschützt ist und somit ein umkopieren auf eine grössere Karte nicht möglich ist.


    Ich lass mich da mal überraschen.


    Montag soll es bei mir soweit sein. :]


    Stoffel

  • Aso bezüglich der Mischung von Daten habe ich schon ausführlich mit Becker gesprochen.


    Auf der original Karte sind wohl noch ca. 500MB an Speicher frei. Die kann man wohl ohne weiteres mit Musik füllen. Das Becker sucht sich dann lt. Kundendienst die passenden Daten raus. Natürlich muss man beim löschen der Musik aufpassen, dass man nicht ausversehen die Navi Daten löscht. Man kann sich auch keine Sicherungskopie davon machen, da die Karten kopiergeschützt sind. Das war bei den CDs ja noch anders.


    Das Becker frißt CF Karten und MicroDrives vom Typ 1 und 2 und diese MÜSSEN mit FAT32 formatiert sein! Das ist wohl das einzigste unterstützte Format.


    @Chrischa
    Wo hast du nun bestellt, wenn man fragen darf? Wird sicher noch einige andere hier interessieren wo man es bekommen kann.

  • hab bei navisys bestellt.
    kanns nur weiterempfehlen. sehr kompetenter shop.
    haben mir beim zubehör auch noch sehr geholfen :)



    vielleicht kann man später mal bei einem update sagen, dass man gleich ne Größere CF Karte will, dass noch mehr platz auf der Karte frei ist..


    ich werd mal schaun wieviel frei ist, hab mir schon ein kartenlesegerät ersteigert=)

  • Ich habe endlich mein Cascade!


    Heute ist es eingebaut worden, nachdem es gestern endlich angekommen ist. Und ich bin absolut begeistert. Es ist ein super klasse Gerät.
    Ist übrigens schon mit der Software Version 2.01 ausgestattet, was wohl keine Kalibirierungsfahrt mehr benötigt. Das hat mich sehr gewundert. Es wollte nach dem ersten Einschalten nur die System CD zur Sprachinstallation und dann ging es auf die Radioanzeige. Als ich dann Navi gewählt habe, ging es direkt ins Menü und wollte keine Kalibirierung oder ähnliches mehr. Die Navigation hat auf Anhieb super genau funktioniert. Und es rechnet waaaaahnsinnig schnell. Echt fantastisch. Eine Route zu einem 50km entfernten Ziel hat es in vielleicht ca. 5 Sek. berechnet wenn nicht ogar weniger.
    Auch die PDC Unterstützung finde ich eine tolle Funktion. So muss man beim Rückwärtsfahren nicht immer extra das Radio leiser drehen, wenn es einen stört.
    Auch die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei, standardmäßig ist das Mikro allerdings auf mittige Einbauposition eingestellt und das muß man im Gerät einfach ändern, dann funktioniert es richtig gut.


    Also ich bin vielleicht erst 70km damit gefahren, aber ich bin rundum zufrieden! Mein Username ist absolut bestätigt :) Und der ganze Ärger wegen der Verschieberei und Lieferschwierigkeiten ist schnell vergessen wenn man es dann mal hat.


    Grüße

  • dann aber hurtig ins Profil und die Signatur ändern. :gap


    Was heißt mittige Einbauposition des Mikro? Wo hast du deins denn?


    Stoffel

  • Signatur wurde natürlich sofort geändert. Danke für den Hinweis. :)


    Ich habe das Mikro links oben an der A-Säule. Das ist zum einen leichter zu verlegen gewesen und zum anderen ist das auch näher an meinem Kopf. Wie gesagt, muss man halt im Menü einstellen.

  • @BeckerFan


    hab mein cascade auch seid donnerstag. habs am freitag dann mal eingebaut samt can adapter etc. und funktioniert auch tadellos.


    dass es keine kalibrierungsfahrt gibt hat mich verwundert, weil laut anleitung sollte es ja eine geben ^^



    das einzigste was bei mir noch nicht funktioniert, ist das RF signal.


    als ich nichts angeschlossen hatte, stand in der dignose immer eine 0.
    jetzt hab ich das Lichtsignal vom Scheinwerfer abgezwackt und angeschlossen und nun springt das Rückfahrsignal sofot von 0 auf 1 wenn ich in die diagnose geh. egal ob ich nen RWgang drin hab oder net. es ändert sich auch nichts mehr ;(


    normal sollte es ja von 0 auf 1 und umgekehrt springen, wenn ich den gang rein und rausnehme. ;(



    also da hab ich wohl irgendwas falsch angeschlossen.


    daher kommen die ansagen "biegen sie jetzt ab" richtig spät.
    denk ich zumindest mal. es kann jerztr natürlich auch sein, dass so alles passt und dass sich das navi erst noch richtig einkalibrieren muss..


    wie ist das bei dir? @BeckerFan





    ansonsten ist das gerät echt geil. soundmäßig richtig klasse.
    hört sich mit meiner anlage echt klasse an.
    und es rechnet echt megaschnell!!!!



    das mikro hab ich noch garnet angeschlossen.
    kann man damit dann einträgen einen "namen" zuordnen und diese dann per sprache aufrufen?
    so wies das beim handy gibt?
    dachte das mikro is nur zum telen da :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • Na dann Glückwunsch!
    Wie man ja oben lesen kann, bin ich auch super begeistert von dem Gerät.
    Du hast das Mikro noch nicht angeschlossen? 8o


    Dann nutzt du das Gerät ja nur zu hälfte. Du kannst per Sprache Titel und Ordner auf CD anspringen. Naviziele eingeben, Telefonnummern wählen. Und auch zu Einträgen aus dem Adressbuch navigieren, wenn die navigierbar gespeichert sind.


    Hast du ein Check Control Modul im Auto, dass die Funktion des Rückfahrscheinwerfers prüft? Dann kann es sein, dass da permanent ein kleiner Strom drauf ist, der das Becker stört. Dann mach es solange lieber ganz ab, dann geht es besser. Dann hast du die Funktion "Einparkhile unterstützen" aber auch ausgeschaltet momentan, oder? Sonst wäre dein Radio ziemlich leise.... :)


    Es ist immernoch eine Kalibrierungsfahrt nötig, nur da das Becker so schnell und genau ist passiert das quasi im Stand, wenn es genügend Satelliten empfängt. Habe ich rausbekommen. Kannst ja aber im Sensorik Menü nochmal prüfen ob es Status 5 erreicht hat.


    Also noch viel Spaß!

  • was echt? geil, dann schließ ich demnächst mal noch das mikro an.
    das ist ja scharf.



    ich bin gerade noch bei status 4. dachte mir auch schon dass da vielleicht noch was kommt. nirgends stand wie statusstufen es gibt ;(
    ist 5 dann die letzte?



    ich hab einen audi 13 mit FIS, d.h. wenn die lampen kaputtgehen schlägt mein FIS alarm. aso fließt meines wissen schon ein kleiner Strom über die leitung.


    superklasse ;( wie kann ich das nun umgehen.