MIO 269 fürs Auto und Moped

  • Hallo,
    nach einigen Tagen Lektüre in diesem (wirklich guten) Forum traue ich mich mal an eine Frage heran. ;D Zunächst meine Ziele:


    - suche Komplett-Navi für Auto und Moped
    - meine bessere Hälfte soll im Auto auch Freude an dem Gerät haben, damit der Kreditantrag leichter genehmigt wird (deshalb auch TMC-Option)
    - Wetterfestigkeit nicht unbedingt gefordert. Kann ja bei Regen das Gerät in die Tasche stecken oder später zum Bastler werden (Armor-Case?)
    - Gerät sollte in der Lage sein, käufliche oder Freeware zur Mopedtourplanung zu verarbeiten; Planung kann auch ausschließlich auf dem PC erfolgen


    Deshalb glaube ich, mit dem MIO 269 (auch wg.SIRF3) gut bedient zu sein, bin aber etwas verunsichert ob der Anmerkung über Zugriffsmöglichkeiten aufs System (im Test erwähnt). Konkret: Kann man POIs, POI-Warner und z.b. Karten/Routen aus TTQV uploaden? ?(

  • Tach Urlauber,


    kann Dir leider mangels Kenntnis nichts zum Mio 269 sagen-ausser das ich abrate!


    Der Grund liegt in der eingebauten Festplatte, die mögen die Vibrationen nicht so sehr...


    Gruss


    Wolfgang

  • Mopedurlaub


    POI-Warner funktioniert reibungslos.


    Über das mitgelieferte Kartenmaterial von Navigon hinaus kann man kein weiteres Kartenmaterial verwenden.


    Die Festplatte gab keinen Anlaß zu Beanstandungen. Selbst als das Gerät während des Betriebes einmal vom Armaturenbrett auf die Mittelkonsole abstürzte und von da auf den Wagenboden gab es keine Fehler auf der Platte.


    Die Parolen von der Vibrationsempfindlichkeit der eingebauten Festplatten stammen aus einer anderen Zeit. Ich habe bisher keinen Bericht gesehen, in dem aus eigenem Erleben ein Schaden am MIO 269+ durch Vibrationen gemeldet wurde.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Kann man POIs, POI-Warner und z.b. Karten/Routen aus TTQV uploaden?


    Hi,


    zum Gerät kann ich dir nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Die TTQV-Routen kannst du mit dem Tool "Trackcon" von Tourentiger umrechnen:


    http://www.tourentiger.de/GPS/…ad/TrackCon/trackcon.html

  • Mopedurlaub
    Benno119


    Hallo miteinander,



    Zitat

    Die TTQV-Routen kannst du mit dem Tool "Trackcon" von Tourentiger umrechnen



    Ein wertvoller Hinweis.


    Für den MIO 269+ leider nicht ohne weiteres nutzbar. Der MIO269+ ist in der gelieferten Version ein geschlossenes System, das man nur zu den vom Hersteller vorgegebenen Zwecken einsetzen kann.


    Das reizt natürlich nachdenkliche Köpfe, den MIO269+ zu "öffnen" und mit dem System auch andere Anwendungen zu verwirklichen. Es gibt zu diesem Thema im Internet viele Vorschläge und selbst erkundete Lösungsmöglichkeiten. Selbstverständlich habe auch ich mich im Rahmen des Tests damit beschäftigt.


    Für den normalen Käufer kann das aber keine Perspektive sein. Um den MIO269+ entgegen seiner Bestimmung einzusetzen, bedarf es solider Kenntnisse der fachlichen Hintergründe, und auch eine gewisse Risikobereitschaft ist vonnöten. Selbstgestrickte Lösungen arbeiten meist eingeschränkt und nicht selten instabil. Dann gibt es niemanden zum Reklamieren.


    Wer den dafür nötigen Enthusiasmus nicht aufbringt, der sollte besser ein "offenes" System, also einen PDA in Betracht ziehen. Andere Programme und das Einfügen fremder Routen sind dann unproblemtisch und dank solcher verdienstvoller Tools auch einfach zu handhaben.


    Gruß
    artur

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die kompetenten Antworten. :D


    Dann werde ich wohl noch weiter suchen müssen (oder hat einer von Euch noch einen Tip für "nicht PDA"?)


    Bin übrigens aus Haltern (gleich "neben Dülmen"). Linke Hand zum Gruß!


    Michael

  • Danke Benno,


    Zitat


    Fein! Dann kannst du dir bei mir bei Interesse mal anschauen, was mit einem PDA so geht.


    komme ich gerne drauf zurück. Bin Deiner angedeuteten Empfehlung, dass meine Aversion gegen PDA unbegründet ist, schon auf der Spur. Habe nämlich heute bei Mediamarkt etwas geschnüffelt und einige Navis in die Hand genommen. Manchmal geht probieren doch über studieren (auch wenn das Forum gut ist). Der Typhoon 7000 XL (in der Falk Version) hat mir gut gefallen und ist ja universell einsetzbar. Jetzt spür ich nur noch der Frage nach, das Falk-Bundle zu kaufen oder andere Software.


    Michael

  • Hallo Michael,


    der PDA ist gut-aber bitte nicht mit Falk auf'm Mopped, da wirst Du nicht glücklich.
    Entweder TomTom 5 oder MN 5, besser ist das.


    Gruss


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kockie ()

  • Hallo Wolfgang,


    kannst Du es etwas genauer machen? Was ich bisher über den Falk gelesen habe, gab keinen Hinweis auf Probleme auf dem Moped. Ich glaube, hier müßte es doch vor allem darauf ankommen, dass man über "Strassen sperren" oder "Geschwindigkeitsprofile" nur Nebenrouten vorgeschlagen bekommt. Außerdem ist es wichtig, dass eine Routenplanung über externe Routenvorschläge oder z.B. käufliche wie easyroute eingespielt werden kann. Bei all diesen Features bin ich davon ausgegangen, dass das funzt.


    Gruß
    Michael