Beiträge von Mopedurlaub

    Danke Manni, danke Ralf!


    Jetzt komme ich so langsam klar (Wissen ist, wenn man weiß wo es steht). Und selbstredend war die Unkenntnis mein Fehler und meine Bemerkungen nicht als Kritik gedacht. Sprite installiert sich tatsächlich nicht, Schade! Das mit dem Biker Button hat sich relativiert, weil der NWP auch nur 2 Klicks entfernt ist und ich bei meiner ersten Probefahrt auf dem Moped auch mit Handschuhen gut klar gekommen bin. Zum Teamskin: bleibt hängen, wenn ich neben dem TMC-Symbol in der unteren Leiste klicke (lande dann bei "Ziel in Karte" oder so); komme ich nur mit Hardreset wieder raus. Für das Motorradfahren sind einige Informationen (wie zB Strecke bis zur nächsten Abbiegung 'oben links') etwas zu klein. Werde es mal mit dem Gopal-World Skin versuchen. Nehme mir auch vor, dann mal unter der Überschrift "Motorradfahren" zu berichten.


    Ansonsten: tolles Forum, prima Arbeit für die Gemeinde
    Tschö
    Michael

    DANKE!


    Aber erst mal der Reihe nach:
    1. Lösungen im Wiki finden nicht einfach für Dummies. Nicht in jedem Kapitel stehen alle relevanten Infos und man muss sich das "zusammenstoppeln". Ihr habt mir aber die entscheidenden Tipps gegeben.
    2. Meine Ordnerstruktur war offenbar anders als normal. ZB kein Ordner "Install", der auch nicht einfach einzurichten war. Vom PC aus ging immer nur "Neuer Ordner" (also Suche und Installation von "Tastatur", damit ich den Neuen Ordner direkt auf dem PNA umbenennen konnte).
    3. Nachdem alles (d.h. die *.cab und "Modules" in den Ordner \MFD\install\28\ kopiert) Hardreset gemacht und Installation läuft. PRIMA UND NOCHMALS DANKE!
    4. "BBB" ist "Bernie's Biker Button" also Next Waypoint. Die Abk. hatte ich im Forum gelesen und dachte, sie wäre üblich.


    Vielleicht darf ich noch zwei Fragen nachschicken? i) wo finde ich das Manual vom Teamskin? (sicher wieder eine blöde Frage, aber s. 1.) und ii) könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich andere Softwaren auf dem PNA installieren kann?


    Ich komme aus der guten alten PDA-Welt und hatte bisher das alte Tom Tom installiert und schätzen gelernt. Dafür gint es aber keine Karten von Osteuropa mehr. Weil die Gopal-Welt mir geeignet erschien, die für eine Moped-Tour wichtigen Features hinüber zu retten, bin ich jetzt bei Euch/Medion gelandet. Auf dem PDA hatte ich z.B. das Sprite Backup. Mit einer SD-Karte war man so immer für Systemabstürze unterwegs gut gerüstet. Einfach Doppelklick auf das Backup-File und alles wurde neu installiert. Oder geht das evtl. im GoPal auch anders?


    Grüße aus dem Münsterland
    Michael

    Tja, das war ja nicht gerade erschöpfend. Trotzdem vielen Dank, weil mich deine Antwort doch auf die Idee brachte, auch mal die anderen FAQs einzusehen und nicht nur 7.0 ("Warum in die Ferne schweifen ....?). So viel mehr steht da aber auch nicht. Habe versuchsweise den Teamskin entpackt und die 715 Dateien in \my flashdisk\navigation\28 kopiert. Dann Hardreset: nichts tut sich bzw. Menü ist wie vorher. Was nun?

    Hallo,


    habe mir E4270 mit Gopal 7.0-95497 zugelegt. Steh als Newbi allerdings völlig auf dem Schlauch bzgl. Skin-Installation (wollte Teamskin wg. "BBB" haben). Drehe mich seit gestern mit dem Wiki und den Suchfunktionen im Kreis. Wo bitteschön muss nun der Ordner "28" hin und was dann? Finde z.B. keinen Ordner \Installation\ unter \My Flash Disk. Dort befinden sich nur:


    \APD
    \CLM
    \MapRegions
    \Navigation
    \Settings


    sowie die geparkte und entpackte "28" mit 28\Module und \28\Teamskin


    Sorry, komme mir vor wie ein Dummie, weil ich mit der Informationsfülle im Forum nicht klarkomme.


    Danke für die Hilfe im voraus

    Also wie versprochen ein kurzes Update zum Geschehen:


    Nach gut 4 Wochen habe ich jetzt mein PDA repariert von Anubis zurück bekommen. Mainboard war defekt! Glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit. Zum Service von Anubis läßt sich nur sagen, den gibt es nicht!


    Dass eine mangelhaftes Gerät kostenfrei repariert wird, ist schlicht Gesetz.


    Trotz mehrmaligen Anrufens, Mailens und Faxen war man nicht in der Lage, das Gerät vor meinem Motorradurlaub zu reparieren oder mir für die Zeit ein Leihgerät zu überlassen. Immerhin hatte man mehr als 4 Wochen Zeit (ja, ich war gerade 2 Tage unterwegs, da kam das Gerät zu Hause an; toll!). Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es diesmal hält.

    Danke, aber habe heute Antwort von Anubis auf meine Support-Anfrage erhalten und werde das Gerät jetzt einsenden, da noch Garantie. Werde dann über die Ergebnisse berichten. Bin auch mal gespannt, wie der Anubis-Support ist. Habe hierüber nicht viel Gutes gelesen.

    Akku ist nicht getauscht, aber auch keine Anzeichen, dass hier was nicht stimmt. Konnte übrigens den Hard-Reset wiederholen. Offenbar muß der PDA für längere Zeit "entladen" bis er wieder normal hochfährt und die Touch-Screen Initialisierung startet.Danach habe ich zunächst über die Speicherkarte Falk Software komplett neu installiert. Dann wollte ich unter System/Einstellungen schauen, ob z.B. Speicherplatz i.O. Dabei wieder Absturz und jetzt funktioniert auch wieder der Hard-Reset nicht. Jetzt brauch ich erstmal nen Rotwein : drink

    Nach einem Jahr problemloser Benutzung meines Typhoon 7000 XL und Falk Navigator SC sowie fürs Mopedfahren den Tom Tom 5 habe ich seit einigen Tagen offenbar einen defekten PDA. :-D)


    Möglicherweise zeitgleich mit dem "Abschuß" der 512 MB Karte (Speicher zeigt nach Formatieren nur noch 8 MB) hängt sich der PDA immer auf. Soft-Reset und Hard-reset (dabei zählt der PDA die 6 Sternchen im Start-Bildschirm und hängt meistens anschließend) funktionieren nur hin und wieder. Z.B. hatte ich soeben nach etwa 24 h Ausschalten mit dem Schiebeschalter am Akku nach wieder Anschalten den erwünschten positiven Effekt mit Initialisieren des Touch Screens usw. Dann habe ich eine neue Speicherkarte mit der Europakarte versehen und Falk gestartet. Nach etwa 1 h war die Falk-Software allerdings immer noch nicht komplett hochgefahren und ich verlor die Geduld (Soft u. Hard Reset ohne Erfolg). Ach ja, bevor das Chaos richtig eskalierte konnte ich gestern einmal nach einem Hard-Reset und Restore über Active Sync zumindest zeitweise Tom Tom wieder ans Laufen bringen. Danach nicht mehr, weil die USB-Verbindung nicht mehr erkannt wurde. Hat schon jemand ähnliches beobachtet? ?(


    Wenn mal wieder ein Reset funktioniert will ich erstmal das RAM überprüfen. Vielleicht hat das ja auch nen Knacks abbekommen.

    Sorry,


    habe wohl eine andere Falk-Version, nämlich Navigator Pro SC (s. Upload). Kann der Admin meinen Thread ins andere Unterforum verschieben?


    Habe trotzdem den Slash "/" hinter den Ini-Eintragungen auf "\" geändert. BCR-Dateien tauchen immer noch nicht auf.


    Zitat

    Auch mal hier lesen: Stationslisten


    Aha, brauche anscheinend Ver. 2.5? Aber bei Falk.de ist doch die Pro-Version die aktuellste. Den aktuellen Patch dazu habe ich auch schon installiert. Was tun?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seltsames zu berichten und hoffe, jemand kann helfen. Mein Problem: Routenplanung am PC (einfach) und da ich Motorrad fahre auch unterwegs an meinem Typhoon 7000 (schwierig).


    - am PC: ich scheitere daran, dass die erstellten *.bcr Dateien nach Übertragung auf \My Documents\tb-navi.bcr nicht von mir im Navi gefunden werden (gehe ich recht in der Annahme, dass die Routenliste als Auswahl zu finden ist unter Buttons "Navigation", "Stationsliste", "Eigene Ziele"?)


    - am PDA: hier habe ich gelernt (war auch nicht ganz offensichtlich), dass man über "Navigation", "Staionsliste", "Hinzufügen", "+", "Karte" mit dem Stilo auf der Karte den Punkt des nächsten Zwischenzieles setzen kann. Dann "Hinzufügen" und man kann das nächste Zwischenziel eingeben (das ist sehr praxisnah, weil man i.d.R. eine Route auf einer großen Strassen-Karte absteckt/diskutiert und diese dann Stück für Stück auf den PDA übertragen kann, wenn man unterwegs ist). Jetzt kommt das Problem: diese Route kann ich nicht abspeichern, um z.B. noch eine Alternativroute einzugeben.


    Also habe ich versucht, die Ini zu verstehen. :-D)
    Ich sehe unter [General] ein Mix von "/" und "\" für Pfadangaben, wo dochnur der backslash "\"für Pfadangaben taugt. Versuchsweise habe ich noch den BCRRootDir=\My Documents\tb-navi.bcr/ eingefügt (auch hier der letzte Slash eigentlich verkehrt, weil auch an andere Stelle so in der Ini zu lesen ?(), die zu dem Pfad auf meinem PDA passt. Resultat, keine Sicht der unter tb-navi.bcr vom PC auf PDA übertragenen Routen.


    Hier die Zusammenfassung meiner Fragen:
    - wie kann ich Routen am PDA planen und abspeichern
    - wie finde ich die bcr-Dateien, die vom PC auf den PDA übertragen wurden


    Nun werde ich : drinkund auf Antwort warten!

    Hallo Wolfgang,


    kannst Du es etwas genauer machen? Was ich bisher über den Falk gelesen habe, gab keinen Hinweis auf Probleme auf dem Moped. Ich glaube, hier müßte es doch vor allem darauf ankommen, dass man über "Strassen sperren" oder "Geschwindigkeitsprofile" nur Nebenrouten vorgeschlagen bekommt. Außerdem ist es wichtig, dass eine Routenplanung über externe Routenvorschläge oder z.B. käufliche wie easyroute eingespielt werden kann. Bei all diesen Features bin ich davon ausgegangen, dass das funzt.


    Gruß
    Michael

    Danke Benno,


    Zitat


    Fein! Dann kannst du dir bei mir bei Interesse mal anschauen, was mit einem PDA so geht.


    komme ich gerne drauf zurück. Bin Deiner angedeuteten Empfehlung, dass meine Aversion gegen PDA unbegründet ist, schon auf der Spur. Habe nämlich heute bei Mediamarkt etwas geschnüffelt und einige Navis in die Hand genommen. Manchmal geht probieren doch über studieren (auch wenn das Forum gut ist). Der Typhoon 7000 XL (in der Falk Version) hat mir gut gefallen und ist ja universell einsetzbar. Jetzt spür ich nur noch der Frage nach, das Falk-Bundle zu kaufen oder andere Software.


    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die kompetenten Antworten. :D


    Dann werde ich wohl noch weiter suchen müssen (oder hat einer von Euch noch einen Tip für "nicht PDA"?)


    Bin übrigens aus Haltern (gleich "neben Dülmen"). Linke Hand zum Gruß!


    Michael