Entscheidungshilfe f. PNA mit Eurosoftw.

  • Hallo, bin neu hier und hab gestöbert, tolles Forum. Fahre jobmäßig durch ganz Europa und suche nun ein gutes Navigerät. Habe folgende Anforderungen an ein Navi:


    -PNA (oder PDA)
    -Ausführliche Europa-Software
    -evtl. TCM
    -kein Stift sondern Touchscreen oder "Knöppe"
    -einfache Bedienung
    -sirf 3 (zur not auch Maus)


    Preislich sollte es inkl. Software und Halterung zwischen 350-500 liegen.


    Hier ein paar die sich gut anhören, welches ist was für mich?


    -Blue Media 6300 Destinator ND
    -Tomtom 500/700
    -MDPNA 500T
    -Mio 269 Plus


    Danke für jeden Tip. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanhellsing ()

  • Hallo Vanhellsing


    Willkommen im Forum



    wenn du schon mal kleine und kleinste Grenzübergänge benutzt, fällt der Destinator mal raus - bei dessen Art, Karten über die MRs zu verbinden, funktioniert das Internationale Routing nur über die Hauptverbindungen (Autobahnen), was je nach Lage der Ziele schon mal einen Gröberen Umweg bedeuten kann


    bei den Geräten mit Gesamt-Europakarte ist der TomTom700 eher über deiner angepeilten Schmerzgrenze, hat auch kein TMC, sondern den TomTom-eigenen Bezahldienst - dafür hat dieses Gerät als Einzige aus deiner Auswahl einen Sirf III-GPS-Empfänger, ausserdem ersetzt der TomTomGo auch die Freisprechanlage (für BT.Handys)


    alle diese Geräte haben einen Stift zur Bedienung, können aber in so gut wie allen Funktionen über den Touchscreen (manche sogar mit Handschuhen) bedient werden


    fass bitte noch die Orginal-Navigon-Software ins Auge, die gibt es mit dem PNA Transonic 4000c und Transonic 5000c (Mobile Navigator MN|5)
    die von dir genannten Medion und Mio haben eine vereinfachte OEM-Version dieser Software drauf


    deine Auswahl und meine Antworten bezogen sich jetzt mal auf reine PNAs - also Navigeräte ohne andere Funktionen oder die Möglichkeit, andere Programme zu installieren (meist nicht mal das orginal aufgespielte upzudaten)




    daneben könnte man sich auch über einen PDA unterhalten, der neben den gesamten PIM-Funktionen (Kalander, Kontakte, Aufgaben) auch Programme wie Excel oder Word oder vieles mehr hat/haben kann - und eben auch ein Naviprogramm


    wenn man da nicht unbedingt ein Spitzenmodell mit BT und WLan kauft, sondern ein günstiges Bundle mit einer Navisoft und dem nötigen Kleinkram, bleibt man auch in deinem Preisrahmen, ist aber wesentlich flexibler mit Updates oder Upgrades der diversen Programme


    natürlich kann man sich auch seine Lieblingskomponenten selber zusammenstellen - wie bei einer Stereoanlage beispielsweise - aber dann wird dein Preisrahmen schnell mal um 100% überschritten (oder mehr - je nach Lust und Laune)





    eine dritte Mlöglichkeit, um ein "All-in-One" zu haben, ist ein Phone-Edition-Gerät:
    Damit hast du einen PocketPC (=PDA) mit allen seinen Möglichkeiten und einem eingebauten Telefon - und man schleppt nur ein Gerät mit sich rum und hat ausserdem seine Mails immer dabei, ohne einen Laptop oder ein Blackberry-Gerät zusätzlich auch noch zu benötigen


    Mit einem neuen Handyvertrag sind auch diese Geräte erschwinglich
    (und viel Betreiber rechnen eine Verlängerung eines Vertrages auch darauf an)


    der für mich wichtigste Vorteil daran: die Synchronisation der Kontaktdaten mit dem Desktop-Rechner - denn zu diesen Kontakten kann man hinnavigieren oder diese mit dem selben Gerät anrufen oder denen eine Mail senden - die Pflege dieser Daten geht eben bequem über den Rechner zu Hause und/oder in der Firma und meist kann man vorhandene Kundendateien via Outlook verwenden

  • Zitat

    Original von Klaubi


    bei den Geräten mit Gesamt-Europakarte ist der TomTom700 eher über deiner angepeilten Schmerzgrenze, hat auch kein TMC, sondern den TomTom-eigenen Bezahldienst - dafür hat dieses Gerät als Einzige aus deiner Auswahl einen Sirf III-GPS-Empfänger, ausserdem ersetzt der TomTomGo auch die Freisprechanlage (für BT.Handys)



    Schon wieder falsch :D
    Der 700er hat noch keinen SIRFIII-Empfänger!

  • Zitat

    Original von flipper500



    Schon wieder falsch :D
    Der 700er hat noch keinen SIRFIII-Empfänger!



    Lt TT werden die Rider und die neuen 7ooer-GOs mit Sirf III-Empfängern ausgerüstet - wann genau diese Umstellung beim GO7oo geschieht, weis ich nicht, oder obs eine Ente war - ich habs mal so verstanden



    ausseerdem habe ich den Mio369+ vergessen, der hat auch einen Sirf III

  • Der Rider hat SIRFIII, stimmt.


    Ob die alten Go-Modelle auf-/umgerüstet werden, wird immer mal wieder spekuliert. Nix genaues weiß man nicht.
    Diese werden aber dann bestimmt mit neuen Typbezeichnungen verkauft.


    Noch gibt es nur den Rider und den ONE mit SIRFIII.

  • Was wäre für einen PDA den die beste Europasoftware? Tomtom 5?


    Was ist unter den PNAs denn vom Becker Traffic Assist 7914 zu halten? Hab es heute im Mediamarkt gesehen und fand es von Optik und Menü ganz ansprechend.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    bei den Geräten mit Gesamt-Europakarte ist der TomTom700 eher über deiner angepeilten Schmerzgrenze, hat auch kein TMC, sondern den TomTom-eigenen Bezahldienst - dafür hat dieses Gerät als Einzige aus deiner Auswahl einen Sirf III-GPS-Empfänger, ausserdem ersetzt der TomTomGo auch die Freisprechanlage (für BT.Handys)


    alle diese Geräte haben einen Stift zur Bedienung, können aber in so gut wie allen Funktionen über den Touchscreen (manche sogar mit Handschuhen) bedient werden


    Nur der Rider und der One haben einen Sirf III Empfänger, der 700 noch nicht.


    Die TomTom PNAs haben keinen Stift.


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Original von Vanhellsing
    Was ist unter den PNAs denn vom Becker Traffic Assist 7914 zu halten? Hab es heute im Mediamarkt gesehen und fand es von Optik und Menü ganz ansprechend.


    Ich fand das Gerät zu langsam bei der Eingabe von Strassennamen. Dauert ewig, bis man den nächsten Buchstaben eingeben kann, da nur die möglichen zur Verfügung stehen. Meine Begutachtungen in mehreren Läden sind jetzt ca. einen Monat her, vielleicht gibt es mittlerweile eine neue Software, aber so wie ich den Becker gesehen habe hat der TomTom die Route berechnet bis man beim Becker die Strasse eingegeben hat.


    Gruß, Olli

  • In der aktuellen "Connect" (Telekommunikations Magazin) gibt es einen Vergleichsartikel mit folgenden Geräten:



    Navigon Transonic 5000
    Becker Traffic Assist 7914
    Garmin Nüvi 350
    Yakumo EazyGo



    Testsieger ist der T5000,
    mit etwas Abstand das Mittelfeld (Becker, Garmin)
    und dann der Yakumo.


    Das Problem, was ich mit solchen Tests habe, ist die Punktewertung.
    Einerseits gibt sie einen gewissen Überblick (vielleicht auch Scheintransparenz)
    und man kann gemaess seinen eigenen Präferenzen gewichten und eine
    Gesamtpunktzahl ermitteln.


    Beispiel, wenn ich die TMC Wertung weglasse (Becker hat keins)
    ist das Becker der Testsieger.


    Der andere Punkt ist, bei der Ausstattung hat das Becker mehr Punkte,
    weil dort der MP3 Player direkt erreichbar ist, sowie ein Bildbetrachter.
    Ist ja auch richtig - für Technikaffine, die im Internet auf dieses Forum stossen ist das kein Problem ...
    MP3 ist beim T5000 an Bord und Bilder, sogar Filme kann man mit freier Software nachrüsten ... (man muss nur den Windows Desktop freilegen).



    Dumm ist beim Connect Test nur, dass dem T5000 der SIRF III GPS Empfänger attestiert wird ...
    in diesem Forum haben wir aber Fakten gesammelt, die eindeutig dagegen sprechen (es sei denn es gäbe inzwischen modifizierte Geräte).


    Fazit:
    Das zeigt mir wieder, solche Artikel sind ganz gut, um sich einen ersten Einblick zu verschaffen was es gibt ...
    aber leider muss man dann nochmal kräftig nachrecherchieren,
    zumindest dann, wenn man das richtige Gerät für einen selbst zu bekommen ...


    Aber in den Artikel reinschauen würde ich durchaus allen Einsteigern empfehlern ...
    nur nicht dabei stehen bleiben ...


    Es bleibt nur zu hoffen, das der Fachverkäufer einen richtig berät.


    Aber wie habe ich in dem Thread bei "Becker" zum 7914 gelesen,
    ein Verkäufer stellt sich ein bisschen auf seine Kundschaft ein ...
    merkt er, dass diese sich intensiver mit der Materie beschäftigt hat,
    wird auch schon mal gründlicher beraten ... und über detaillierte Vor-Nachteile einyelner Modelle informiert ...
    Was ich auch teilweise nachvollziehen kann, denn nicht jeder will das hören oder verstehen ... ;)


    Übrigens .. es gibt auch einen News Hinweis in der "Connect" auf ein neues Gerät von Sony (NV-U50D und NV-U70TW, tlw. mit TMC), das auch Navigon Software unter der Haube haben soll ...


    Sieht so aus, als ob man Navigon kaum noch entkommt .... ;)


    Also Neueinsteiger ... ohne Anschauen und informieren wirds nix ... ;)


    Wenns nach dem Preis geht, sind Aldi 500T (399) und T5000 (ab 379 bei Computerbild) sicher eine sehr gute Wahl, denn die Geräte sind gut, haben Europa Abdeckung und sind günstig zu haben ...


    Ansonsten scheint es eine Reihe von Navigon Varianten in den Handel zu kommen ...
    mein Eindruck ist das sich Preis zwischen 400 - 500 Euro für ähnliche PNAs mit Europakarte und TMC langsam einpendelt.


    Alles was teuerer ist, sollte einen Mehrwert aufweisen!!


    Gruss
    Stefan

  • Der Text hätte meiner sein können (wenn auch nicht so schön formuliert)
    Das mit der "Scheintransparenz" dieser Testberichte hat mir besonders gut gefallen.


    Ergänzend hierzu folgendes:
    Bei der Betrachtung der Geräte in Foren stellt sich aber ein anderes Problem ein: Oberflächliches Lesen wird zwar helfen, Gurken von Publikumslieblingen zu unterscheiden, aber keineswegs offenbaren, welches Gerät "passt" . Jeder hier lebt hier seine Bedürfnisse und so muß man stets in mühevoller Kleinarbeit mehrstündig Forenbeiträge lesen, um dahinter zu kommen, wo es im Detail hakt (tut es immer)und wer was vorträgt.
    Auch ist häufig zu erkennen, dass eine einmal getätigte Anschaffung z.T. bis aufs Messer verteidigt wird, tw. gegen die Erlebniswelt anderer.


    Man muss diese Erfahrung tatsächlich selber machen


    Ein Beispiel:


    Hier im Forum gibt es z.B. eine Grundstimmung für Navteq Kartenmaterial und die ständig vertretene Meinung, Geräte müssen einen SIRF III Chip enthalten, um brauchbar zu sein.


    Ich habe innerhalb von drei Wochen 3 Geräte erworben, um festzustellen warum es hier einen SIRF III Hype gibt und warum das Teleatlas Material, welches mir im Festeinbau immer gute Dienste geleistet hat, hier so schlecht bewertet wird.


    Mein Ergebnis: Ich bin nicht dahinter gekommen


    Medion 500T ,Transonic T5000, Mio 269+ sind gleichermassen gut für die Strassennavigation geeignet.
    Sie unterscheiden sich zwar im Detail, aber als Normal User ohne Forensicht wäre mir das noch nicht einmal aufgefallen.


    cu,dehlya

  • Hallo,


    die gemachten Aussagen bzgl. Sirf II vs Sirf III kann ich bestätigen.


    Die Diskussion ist wie PS bei einem Auto, oder Mhz bei einem Prozessor. Reine Zahlen und sagen wenig. 500 PS bei einem 45 Tonner LKW sind gerade angemessen, 130 PS bei einem 800 kg leichten Lotus Elise richtig viel.


    Sicherlich ist ein Sirf III Chip prinzipiell im Vorteil ggü einem II, aber es kommt auf das gesamte System, inbesondere die Antenne und das Empfangsmodul an.


    Es gibt Systeme die mit einem Sirf IIe bessere Empfangsleistungen bieten, als andere mit Sirf III. (Bsp der Typhoon 3500 ist mit IIe sehr gut)


    Gerade HW "Neulinge" (also Hersteller in Asien) packen gerne einen Sirf III rein, damit jeder Dödel auf das marketing Bla Bla reinfällt.


    Auch ist die Frage TeleAtlas vs NavTeq nicht per se zu beantworten. Die Rohdaten beider Lieferanten sind sehr umfangreich (>> GByte) . Damit diese überhaupt z.B. auf 256 MB SD passen, müssen diese in ein SW-Anbieterspezifisches Datenformat konvertiert werden. Da wird dann komprimiert, reduziert und umgewandelt.
    Was am Ende von den Systemen tatsächlich von den Usprungsdaten verwendet wird, ist dann individuell und kann zu Unterschieden führen, selbst bei gleichen Datenlieferanten.


    Die meisten Vergleiche, wie auch der Connect Vergleich der 4 PND Navi Systeme , kann solche Differenzen nur bedingt addressieren. Meist wird hier nach Datenblätter und Featurelisten irgendein Punktesystem aufgestellt, was dann am Ende recht willkürlich den Sieger bestimmt.


    Wie immer hilft nur: Selber anschauen und ausprobrieren, denn die Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Ich benutze den Yakumo, den neuesten Medion/Aldi PPC und auch einen TomTom Go sowie noch 2 weitere SW für Smartphones. Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

  • @RogerRabbit: obwohl Du in Deiner Kernaussage grundsätzlich Recht hast, so stimmt dieser Vergleich aber nicht bei SirfIII. Denn SirfIII hat grundsätzlich immer besseren Empfang als SirfII unter gleichen Bedingungen.


    Ich habe im Wohnzimmer (4 Meter zum Balkon, der zudem überdacht ist) vier Satelliten mit einem HDOP zwischen 3 und 4 - das wird Dir mit keiner SirfII gelingen. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Natürlich, wenn du 2 absolut gleiche Geräte hast, dann ist das mit einem Sirf III besser als das mit einem Sirf II.


    Das problem ist, dass es i.d.R. keine 2 baugleichen Geräte gibt, die einmal mit Sirf III und einmal mit Sirf II gibt (ausser vielleicht die TT Quetschen)


    -> Unterschiedliche Geräte muss man jeweils vergleichen.



    Zu deinen Beobachtungen bzgl Empfang in Wohnungen:


    mit meinem Sirf IIe BT Royaltek, dem Typhoon MyGuide 4000 kriege ich im Bad im meiner Dachgeschoßwohnung (5. OG, fensterlos, gekachelt, kleine 20 x 20cm luftluke nach ca. 2-3 minuten einen first fix mit ca. 4-6 Sateliten.


    Warum? Weil
    1. 5. OG, also hoch
    2. Altbau, also nur Holz, Stein, Mörtel und Dachziegeln.


    in einem modernen Büropalast im 25. OG mit Glas und Stahlbeton bekommst du dann meist gar nichts mehr, auch nicht mit einem SirfIII


    also auch hier, alles relativ und muss ausprobriert werden.

  • Zitat

    Original von dehlya
    .....Ein Beispiel:
    Hier im Forum gibt es z.B. eine Grundstimmung für Navteq Kartenmaterial und die ständig vertretene Meinung, Geräte müssen einen SIRF III Chip enthalten, um brauchbar zu sein.



    Dur hast in deinem Posting sicherlich einen Punkt angeführt, ein "Otto-Normal-User" wird vermutlich nie merken, ob er jetzt einen guten Sirf II, einen Sirf II mit xTrack oder einen Sirf III-Empfänger hat
    oder Kartenmaterial peinlich genau vergleichen
    dieser User ist zufrieden, meistens gut an sein Ziel zu kommen


    das ist so was Ähnliches wie die Sache mit den Stereo-Anlagen:
    Es gibt Leute, die hören ihre Musik aus irgedeinem Plastik-Kompaktteil und andere benötigen eine penibel aus Einzelstücken zusammengestelle HiFi-Anlage


    und wenn ich jetzt mit TT5 mit den Teleatlas-Karten bei mir zu Hause in Salzburg ständig in der Salzach fahre, anstelle - wie bei MN|5 mit Navteq - zwischen Alpenstrasse und Salzach .......
    oder wenn ich unter einem nassen Laubdach im Wald mit der Sirf III einem miesen, mit der Sirf II aber gar keinen Empang habe ...............


    ja ich weiss, wem fällt das mit "im Fluss fahren" schon auf - man schaut nicht immer aufs Navi und die Navigation klappt ja - und wer geht schon bei Regen im dichten Wald mit einem GPS-Empfänger spazieren