Speedeinstellungen Aufgeschlüsselt ?

  • "noch sicherer" ist wohl eindeutig sicherer als "sicher"! Ich gebe mich daher geschlagen. ;D

  • Zitat

    Original von flinki
    Die Straßentypen 1-8 sind doch schon bekannt, wobei die auch innerorts und außerorts die gleiche Bezeichnung, Farbe und Größe haben, hatte ich doch auf der ersten Seite schon geschrieben. Das einzige was nicht ganz bekannt ist, bzw. sich sehr schlecht Unterscheiden lässt, sind die dazugehörigen Farben und Größen der Typen 6-8.


    Die weissen oder heller grauen kleinen Strassen innerorts habe ich gesucht
    kann sie aber nirgends finden bzw. unterscheiden.


    Also ehrlich gesagt weiss ich nach der bisherigen 1-8 definition mit inner- und
    ausserorts noch nicht wirklich Bescheid wo und wie ich welche Typ Strasse
    sinnvoll benutzen kann.
    Habe leider einen PNA und nicht die Möglichkeit mit der Typen-Farb-Separation.
    Ich möchte neben Autoprofilen auch sinnvoller Fuffyroller und Fahrad settings
    einrichten.




    Daher lass ich es mal so weiterlaufen.
    Versuche noch mal neu zu Definieren (Kritik erwünscht) :


    (Innerorts)
    1. Autobahn
    2. ?
    3. ?
    4. ?
    5. Ringstrassen (normal vierspurig, getrennte Fahrtrichtungen)
    6. Strassen (mindestens zweispurig)
    7. Kleinstrassen (auch zweispurig, ggf. Einbahnstrasse)
    8. Fusswege (einspurig, Fahrzeuge normalerweise gesperrt, Rad möglich)
    (Ausserorts)
    9. Autobahn
    10. ? zweispurige Bundesstrasse ?
    11. Bundesstrasse
    12. Landstrasse
    13. ?
    14. ?
    15. ?
    16. Fusswege (einspurig, Fahrzeuge normalerweise gesperrt, Rad möglich)



    Ausserdem fehlt noch die Dokumentation der Benimmregeln.


    1 - Einhaltung aller Verkehrsregeln, Vermeidung von ???
    2 - wie 1 aber ignorieren von Anliegerstrassen
    3 -


    9 -


    12 - ohne Einschränkungen, auch Treppen etc (?)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomer ()

  • @zoomer
    Wirke ich denn so unglaubwürdig auf dich? ?( ;) Die Bezeichnungen der Straßen wie ich sie am Anfang genannt hatte ist schon richtig. Daher verstehe ich deine Fragezeichen nicht. Und die Gliederung ist jeweils 1-8, inner- und außerorts und nicht bis 16. Wenn du nämlich was veränderst und dazu dann hier Fragen hast, käme man mit den unterschiedlichen Bezeichnungen durcheinander.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    @zoomer
    Wirke ich denn so unglaubwürdig auf dich? ?( ;)
    Gruß, Flinki


    Ganz klar Nein.


    Es ist weniger dass ich Deine Strassendefinitionen anzweifle,
    eher dass sie mir nicht genügen detailliert (zu abstrakt) sind dass
    ich mir bildlich was darunter vorstellen könnte - was wiederum das
    editieren der Speedsettings vorhersehbarer macht.
    (Ich weiss aber try-and-error liegt mir nicht so als Herangehensweise)


    Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es diese 8 Strassentypen
    wirklich exakt gleich für inner- und ausserorts gibt.
    Im mir leider nicht verfügbaren mapmodder (screenshots) sind sie
    ja auch untereinander als 16 verschiedene Typen angegeben (?)



    1-16 auch weil ich mir leichter beim editiere tue ... wenn z.B. die Autobahnen
    wegen mangelnder Höchstgeschwindigkeit auch mit 42 eingetragen sind
    sieht man nicht mehr so leicht die Grenze inner- ausserorts ..

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomer ()

  • Zitat

    eher dass sie mir nicht genügen detailliert (zu abstrakt) sind dass
    ich mir bildlich was darunter vorstellen könnte was wiederum das editieren der Speedsettings vorhersehbarer macht.


    Stimmt da hast du recht, aber es ist nun mal so. Aber versuche es doch mal mit langsamen herauszoomen. Die Straßen werden nach und nach zum schwarzer Strich. Daran kann man schon ein wenig mehr dien Straßentyp erkennen. Denn die zuerst schwarz werden sind die Wohnstraßen ( 8 ). dann folgt Feldweg (7) und Gasse (6) die sind weiß, dann die beiden gelben (5, 4) das sind Land- und Kreisstraßen, und die übrigen drei sind ja klar. Wobei es bei den gelben und weißen keine Untergliederung ind Einspurig oder Mehrspurig gibt.
    Noch genauer weiß ich es aber auch nicht zu erklären. : drink


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Nun wenn ich >>> Feldweg (7) und Gasse (6) <<<< höre denk
    ich erst mal die seien gleiche Kategorie nur einmal Stadt und anderes
    auf dem Land ....


    Also machen wir's andersrum, welche Vernünftigen Durchschnitts-
    geschwindigkeiten erreiche ich den auf 5 bis 8, mit dem FuffiRoller.



    Übrigens nimmt Navigon die Rosa Strässchen auch mit allen
    Fahrzeugarten, zumindest wenn das Ziel nur so erreichbar ist.
    Kann es nicht sein das 8 die Rosa Strässchen sind ?
    Würde für mich Sinn machen da ich dann alle Strassentypen in
    der Karte unterschieden hätte. Ausserdem braucht doch auch
    dieser Strassentyp ein Angabe für die FahrtDauerBerechnung.

  • @zoomer
    Die von flinki genannten Straßenbezeichnungen sind nicht offiziell, sondern stammen von kkoeniger:
    www.kkoeniger.at/mn5tipps.htm#speedprof


    Teilweise finde ich sie auch nicht so ganz überzeugend, da es z.B. wohl kaum Außerortsgassen und Innerortsfeldwege gibt.
    Aber völlig treffende Namen kann es kaum geben, da nun mal recht verschiedene Straßen in der gleichen Kategorie zusammengefasst sind.
    So sind "Bundestraßen" auch nicht zwingend Bundesstraßen, aber meistens!


    In MapModder kann man NICHT Inner-und Außerortsstraßen getrennt definieren. Sie sind einfach daran zu unterscheiden, dass innerorts bebaute Flächen zumindest an einer Seite an die Straße grenzen.
    Das stimmt folglich NICHT mit den offiziellen Ortseingangsschildern überein!


    Auch die 8. Straßenkategorie ist entgegen Deiner Vermutung für Pkw befahrbar, die meisten Wohnstraßen fallen in diesen Bereich.
    Ich hatte bereits geschrieben, dass es für rosa Straßen keine Einstellmöglichkeit gibt.


    Wenn Du die Straßenkategorien systematisch ergründen willst, kannst Du das folgendermaßen machen:
    Probeweise in einem Testprofil alle Geschwindigkeiten und Prefs auf gleiche Werte setzen (z.B. 50 km/h, 1), nur jeweils für einen Typ deulich erhöhen (z.B. Pref 5).
    Dann brauchst Du nur noch eine gute Testroute, die möglichst viele verschiedene Fahrtmöglichkeiten bietet. Sie darf aber nicht zu lang sein, da sonst kleine Straßen nicht genutzt werden. Etwa 8 km müssten gut funktionieren...

  • Zitat

    Kann es nicht sein das 8 die Rosa Strässchen sind ?


    Das könnte auch so sein. Die Geschwindigkeiten solltest du selber wissen. Ich kenne ja deinen Fahrstiel nicht :D. Zum Vergleich mal meine Geschwindigkeiten für PKW, die ich für mich als Durchschnittsgeschwindigkeit ansehe. Damit hat auch die Fahrzeitberechnung bisher gestimmt.
    fast = 1|100|50|40|35|25|25|25|20|100|95|60|50|50|30|30|25|


    Zitat

    Probeweise in einem Testprofil alle Geschwindigkeiten und Prefs auf gleiche Werte setzen (z.B. 50 km/h, 1), nur jeweils für einen Typ deulich erhöhen (z.B. Pref 5).


    Gute Idee :tup


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von 944S2
    Auch die 8. Straßenkategorie ist entgegen Deiner Vermutung für Pkw befahrbar, die meisten Wohnstraßen fallen in diesen Bereich.
    Ich hatte bereits geschrieben, dass es für rosa Straßen keine Einstellmöglichkeit gibt.


    Aha, dachte jemand hätte mal die Rosa'nen für Kategorie 9 erklärt,
    wegen nicht einstellbar.
    Aber wenn's die Nummer 8 ist kann man doch editieren ...


    Schade wegen PNA und kein mapmodder ... Gibt's denn gar kein (freies!)
    PC Tool mit dem man mit den Karten arbeiten könnte.
    würde ja auch zu gerne Routenplanung am PC machen ....

  • Zitat

    Original von 944S2


    :-D)
    rosa ist gar keine Kategorie.
    8 ist weiß (bei mir jedenfalls).


    Vielleicht reden wir drum immer so aneinander vorbei ... :gap


    die kleinsten (PNA MN 5.1 Standard Skin) Strässchen sind bei mir
    jeweils Rosa. Und ich kann darauf mit'm Auto Fahren ...


    Aber wovon war dann irgendwo die Rede als es um nicht benutzbare
    Strassen ging ?

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomer ()

  • Nur mal als Beispiel, die Straße "Platz der Jugend" wird normalerweise umfahren, man bleibt also auf der gelben Straße (Kreißstraße) Wenn ich jetzt dei Nummer 8, also Wohnstraßen in den Preference erhöhe, dann geht die Route dort lang. Also ist Nr.8 keine rosa Straße.


    Gruß, Flinki

  • Zitat

    Original von zoomer
    die kleinsten (PNA MN 5.1 Standard Skin) Strässchen sind bei mir
    jeweils Rosa. Und ich kann darauf mit'm Auto Fahren ...


    Du kannst, darfst aber i.d.R. nicht - wenn Du nicht gerade Anlieger oder sowas bist. Deswegen werden sie normalerweise beim Routing auch nicht verwendet, wennman nicht einen Routenpunkt da hinein legt.

  • Rosa wird sehr vermieden, selbst mit dem Rad/kürzeste.
    Nur wenn Das Ziel drauf liegt.
    Zu Fuss wird sie genommen.


    Ich werd mal weiter probieren ...