Speedeinstellungen Aufgeschlüsselt ?

  • Hallo habe die Speedprofile und Preferences in der prefs.ini
    wie hier vorgeschlagen geändert.
    Brauche nun die Schlüssel der Strassenarten in Speedindex.


    Zum Verständniss :
    Für meine Überlandfahrt funktioniert dies (Auto Standard) nun
    viel besser !
    (Beim Start wird jetzt der Umweg über die Stadtumgehungsstrasse
    vermieden wie ich auch fahren würde, Autobahn ok, in der
    Zielstadt auch ok)


    Aber in der Grossstadt gibt's Fehler.
    (Muss wegen Abbiegeverboten einmal um den Block, OK,
    Transe nimmt aber den Umweg über 3 Blocks :-D) )


    Motorrad wurde ja noch nicht bearbeitet, deshalb führt dieser als
    einziger Modus statt 6 km Strecke geradeaus, 11 km über Stadring
    60 km/h Limit ! Das kann doch nicht schneller sein.



    in der Ini werden zusätzlich zum vorangestelleten "Benimm-Index"
    16 Werte gesetzt. Genau genommen 2x 8 Werte.


    Ist dies Tag und Nacht ?


    Welche Strassentypen sind dies genau ?
    1. Autobahn
    2. ?
    3. ?
    4.
    ...
    8. ?


    Kann ich in irgendeiner Form aus der Karte Herauslesen welche Strassen
    welchen Typs sind (Grösse/Farbe/etc.) ?


    Sind die Preferences Prozentangaben für die Bevorzugung eines
    Strassentyps ?




    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von zoomer ()

  • Bei Speedprofile gelten die ersten 8 die Geschwindigkeiten für Innerorts und die zweiten 8 für Außerorts. Bei den Preference genau umgekehrt.
    1-8 entspricht jeweils:
    Autobahn
    2-Spurige Bundesstraße
    Bundesstraße
    Landstraße
    Nebenstraße
    Gasse
    Feldweg
    Wohnstraße
    In den Preference gibt man an welche Wichtigkeit dem Straßentyp zugesprochen wird. Nur als Beispiel, wenn man bei Autobahn 0.1 eingeben würde, dann würde die so gut wie nie zur Routenberechnung genutzt.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.


    btw,
    ist "2-Spurige Bundesstraße" die sogenannte Kraftfahrstrasse
    mit für KFZ mit BgHgeschwindigkeit min: 60 km/h die ich für
    nen Fuffy Roller ausklammern müsste ?

  • Zitat

    ist "2-Spurige Bundesstraße" die sogenannte Kraftfahrstrasse


    Glaube ich nicht, wissen tue ich es aber auch nicht genau. Denn es gibt ja auch 2 Spurige Bundesstraßen auf denen man nicht Mindestgeschwindigkeit 60 km/h hat. Wenn die gemeint wären hätte man die wohl auch nochmal extra gekennzeichnet. Aber 100%`ig weiß ich es auch nicht.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Glaube ich nicht, wissen tue ich es aber auch nicht genau. Denn es gibt ja auch 2 Spurige Bundesstraßen auf denen man nicht Mindestgeschwindigkeit 60 km/h hat. Wenn die gemeint wären hätte man die wohl auch nochmal extra gekennzeichnet. Aber 100%`ig weiß ich es auch nicht.


    Gruß, Flinki


    Sind nicht alle 2-spurigen Landstrassen mit dem Kraftfahrstrassen-Schild
    gekennzeichnet ?
    Bzw. sind Kraftfahrstrassen mind. 2-Spurig ?
    Weiss es auch nicht so genau.


    Gibt's denn eine möglichkeit im MN in der Kartenansicht die Strassen eindeutig
    einer der Kategorien zuzuordnen ?

  • Zitat

    Sind nicht alle 2-spurigen Landstrassen mit dem Kraftfahrstrassen-Schild gekennzeichnet ?


    Nein, nicht das ich wüsste.
    Den größten Teil der Straßen kann man zuordnen, also Autobahn ist ja klar, 2-spurige B-Straßen erkennt man ja auch an der Teilung in der Mitte, die Farbe ist rot, genau wie die normalen B-Straßen. Landstraße ist gelb und hat ja auch die Bezeichnung "L 123", Kreisstraßen ebenfalls gelb "K123" die beiden sollten als "Landstraße gelten. Den Rest, also die weißen Straßen, tja da weiß ich keine genaue Einstufung. Vorstellen könnte ich mir das die die erst bei sehr nahem heranzoomen sichtbar werden sich in die drei letzten Straßentypen einteilen lassen.
    Da fehlt eben wie bei Papierkarten eine Legende, dann wüsste man es genau.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von zoomer
    Hallo habe die Speedprofile und Preferences in der prefs.ini
    wie hier vorgeschlagen geändert.


    Die Überarbeiteten Speed ini's sind richtig !


    Zitat


    Aber in der Grossstadt gibt's Fehler.
    (Muss wegen Abbiegeverboten einmal um den Block, OK,
    Transe nimmt aber den Umweg über 3 Blocks :-D) )


    Scheint entweder ein Kartenfehler zu sein, oder wahrscheinlicher,
    mit den speed/prefs "Gasse" in diesem unglücklichen Fall schlecht
    zu funktionieren - im Allgemeinen aber sinnvoll zu sein


    Zitat


    Motorrad wurde ja noch nicht bearbeitet, deshalb führt dieser als
    einziger Modus statt 6 km Strecke geradeaus, 11 km über Stadring
    60 km/h Limit ! Das kann doch nicht schneller sein.


    Mir ist noch nicht ganz klar welcher Strassentyp hier benutzt wurde,
    so wie's aussieht Landstrasse 2spurig innerorts ....

  • @zoomer
    Nenne doch mal Start und Zielpunkt deiner Strecke, dann lässt sich das nachvollziehen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Den größten Teil der Straßen kann man zuordnen, also Autobahn ist ja klar,


    Bei mir mit MN ADAC skin gelb mit roter Umfassung


    Zitat


    2-spurige B-Straßen erkennt man ja auch an der Teilung in der Mitte, die Farbe ist rot, genau wie die normalen B-Straßen.


    Die normalen B-Strassen sind bei mir gelb (mit grauer Umrandung)
    2-spurige ebenso haben aber weisse Richtungspfeile


    Zitat


    Landstraße ist gelb und hat ja auch die Bezeichnung "L 123", Kreisstraßen ebenfalls gelb "K123" die beiden sollten als "Landstraße gelten.


    Bei mir hellgrau mit grauem Rand


    Zitat


    Den Rest, also die weißen Straßen, tja da weiß ich keine genaue Einstufung. Vorstellen könnte ich mir das die die erst bei sehr nahem heranzoomen sichtbar werden sich in die drei letzten Straßentypen einteilen lassen.


    Habe hier 2 Typen von grauen Strassen in der Stadt die sich in der Dicke
    unterscheiden.


    Also dieser über 3 Blöcke Umweg klärt sich so nicht, es wird nur eine
    Dicke benutzt.

  • Zitat

    Original von flinki
    @zoomer
    Nenne doch mal Start und Zielpunkt deiner Strecke, dann lässt sich das nachvollziehen.


    Gruß, Flinki


    Probier doch mal München, von der Zugspitz 2 in die Friedrich 20.
    Interessant ist der Anfang um die Blocks und mehrere Hacken
    zwischendrin (die direkteren Wege sind in der Realität nicht langsamer
    oder hätten mehr Ampeln ....)


    Dann mal das ganze mit dem Motorrad :)


  • Mit dem Tool MapModder von 'nebenan' kann man die vorhandene Darstellung (Farbe/Breite) der einzelnen Straßentypen sich anzeigen lassen.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    hiesfeldchen

  • Stimmt, sieht komisch aus. Das Motorradprofl kann ich nicht testen da ich es schon verändert habe, aber mit meinen drei Profilen immer das gleiche Ergebniss. Kann es sein das die "Sankt-Bonifatius-Str. irgend eine Einschränkung hat?


    Gruß, Flinki

  • oh, danke für's Bild.
    Ja, in die Bonifazius darf man nicht links ok,
    deshalb einmal um' Block - aber warum nimmt er nicht die
    erste rechts ab (Watzmann) sondern fährt 2 Blocks weiter ?
    weil die Sankt Martin (das kurze Eckchen so viel schneller
    gelabelt ist ?
    Ist die Watzmann vielleicht untergeordnet weil man zur
    Tegernseher nur rechtsabbiegen darf ???
    (bei der hinteren die er auf die Tegernseher nimmt darf man
    rechts und links)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomer ()

  • Zitat

    aber warum nimmt er nicht die erste rechts ab sondern fährt 2 Blocks weiter ?


    Gute Frage, keine Ahnung :-D)


    Zitat

    Mit dem Tool MapModder von 'nebenan' kann man die vorhandene Darstellung (Farbe/Breite) der einzelnen Straßentypen sich anzeigen lassen.


    Seit wann funktioniert den der "mapmodder" auf dem PNA? Bisher ging das nicht. Läuft der bei dir? ?(


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__