GPS Empfang

  • Hallo, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Brauch dringend Hilfe. Habe mir ein bluemedia Pocket Pc gekauft. Als Navi Software ist hier Rout66 drauf. Soweit ok ... Aber leider erkennt das PDA den integrierten GPS Empfänger nicht..... Was mache ich falsch ... oder liegt es an irgendwelchen Voreinstellungen, die gändert werden müssen? Vielleicht hilft mir jemand weiter ... Danke und Gruß samanta

    Einmal editiert, zuletzt von samanta ()

  • Hallo,


    bei diesem PDA dürfte sich das GPS auf COM 2 befinden und müsste seine Daten mit 4.800 Baud ausgeben. Ist das in R66 eingestellt? Falls ja und es kommen keine Daten, mußt du wohl alle im Gerät verfügbaren COM-Ports durchprobieren ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von samanta
    Hallo, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Brauch dringend Hilfe. Habe mir ein bluemedia Pocket Pc gekauft. Als Navi Software ist hier Rout66 drauf. Soweit ok ... Aber leider erkennt das PDA den integrierten GPS Empfänger nicht..... Was mache ich falsch ... oder liegt es an irgendwelchen Voreinstellungen, die gändert werden müssen? Vielleicht hilft mir jemand weiter ... Danke und Gruß samanta


    Ergänzend zu Wastl:


    manche Naviprogs sind manchmal etwas eigenwillig, deswegen schlag ich immer vor, erstmal mit einem Tool wie VisualGPSce Empfangsversuche zu unternehmen.


    Com und Baud wie Wastl vorgeschlagen vesuchen, wenn dann nichts kommt, alle COM durchprobieren.

  • Das Gerät steht auf Com1. Alle anderen habe ich schon durchgetestet. Habe leider nicht viel Ahnung ... Wie starte ich denn die Empfangsversuche mit VisualGPSce ??? samanta dankt!

  • Hallo,


    du startest VisualGPSce, tippst dann auf "Connect". Jetzt einen Klick auf "Serial Port (Comm Port)" und im darauffolgenden Fenster wählst du den Comport aus, also bei dir entweder 1 oder 2. Die Baudrate lässt du auf 4800 stehen. Nun noch einen Klick auf "OK" und es sollte die Verbindung hergestellt werden. Wenn dies der Fall ist, so blinkt der rote Punkt rechts unten in VisualGPSce. Sobald er seine Farbe auf grün wechselt, hast du einen Fix. Das solltest du jetzt mal mit allen in Frage kommenden Ports durchprobieren bis du den richtigen gefunden hast.


    Gruß


    Anderl