Karte "on the fly" kalibrieren?

  • Hallo,


    dank der guten Informationen auf diesem Board habe ich jetzt MapViewGPS auf meinem Symbian Handy S 60 im Einsatz.


    Auch das Kalibrieren ist weiter nicht schwer, hierzu eine Frage allerdings:
    Kann ich eine Karte, die sich bereits auf dem Handy befindet, nachträglich, also "on the fly" kalibrieren? Ich kann ja z.B. den derzeitigen Standpunkt auf der Karte bestimmen und dann die GPS-Koordinaten in das map-File übernehmen.
    Hintergrund: Wenn man beim Kalibrieren einen Fehler gemacht hat, kann man das ja erst feststellen, wenn man schon im Kartengebiet ist.


    Deshalb: Gibt es z.B. einen geeigneten Texteditor fürs Handy und v.a.: Welche Angaben müsste man im map-File verändern?


    Viele Grüße
    tempe

  • morjn morjn :gap


    ...leider falsche Forums-Ecke,.. (hier geht es um OZI-CE/PC)
    oder kann dieses Symbian-Tool sogar kalibrierte OZI-Maps einladen,..
    das wäre ja ein Ding 8o


    wenn ja,.. so gibt es in der Forumsübersicht einen Workshop zur nachträglichen Änderung einer Kalibrierung
    (eigentlich für PDA Version) mit einem Texteditor und Lineal, von Peterpu glaube ich,...

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Genau darum gehts ja. Dieses Symbian Tool lädt Ozi-kalibrierte Karten. Nur eben nachträglich das Ganze zu justieren wäre super. M. E. braucht man da auch kein Lineal, sondern müsste eben nur einen Punkt auf der Karte als Hoch-/Rechts-Wert rauskriegen und diesen dann sowie die GPS-Angabe in das map-File übernehmen.


    tempe

  • Zitat

    Original von tempe
    Nur eben nachträglich ... die GPS-Angabe in das map-File übernehmen.


    Tja, und dazu braucht es entweder einen Texteditor auf deinem Handy. Oder einen Gutmensch, der einen speziellen Map-Editor schreibt - vielleicht wäre das einen Hinweis an den Autor von MapView GPS wert?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Das nachträgliche Kalibrieren ist gut und ausführlich beschrieben, aber dennoch umständlich. Einfacher wäre es, wenn man eine Art "Pixelzähler" für die Karte hätte, aber das ist wohl Wunschdenken, v.a. fürs Handy. Naja, vielleicht in Zukunft.


    tempe

  • Ich hab jetzt im Skiurlaub beste Erfahrung gemacht:


    Zuhause die Karte, die keine Koordinaten hatte, eingescannt, zwei markante Punkte ausgewählt (z.B. eine eindeutige Kreuzung und die Skihütte) und diese nach Gutdünken kalibriert.
    Vor Ort die Koordinaten am Gerät abgelesen, mit dem TotalCommander (würde ich als Freeware sowieso empfehlen!) die MAP-Datei geöffnet und an entsprechende Stelle eingetragen.


    Ortung quer im Gelände: Bestens!


    Wichtig:
    1.) Zuhause mal ausprobieren
    2.) Darauf achten, immer mit den gleichen Einheiten zu arbeiten also z.B. WGS 84, Angabe in Grad, Minuten und Dezimale.
    3.) Zwei Punkte haben bei mir ausgereicht!


    Ich hoffe, beim Ernstfall klappt es bei Dir!