Rome NAV55E: Eure Erfahrungen?

  • Hallo mack!


    Zitat

    Ich verstehe einfach nicht warum die das
    Kartendisplay nicht grösser gemacht haben....


    Also, bei aller berechtigten Kritik am ROME - diese Kritik teile ich nicht! Das ROME hat eine sehr gute Pfeilanzeige, die Routingansagen ertönen rechtzeitig und sind zudem auch eindeutig. Eine zusätzliche Kartenanzeige wird meiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht benötigt. Sie ist ein nettes Feature - mehr aber auch nicht. Die Größe der zusätzlich zum Pfeil angezeigten Karte ist deshalb auch vollkommen ausreichend, meine ich.


    Denn für den, der an einer Kreuzung tatsächlich mal den Überblick verliert, ist die Kartenansicht auf dem Display bzw. der dafür verwendete Teil vom Display durchaus groß genug, um den Überblick kurzfristig wiederzugewinnen. Ich glaube übrigens, dass die reine Kreuzungsansicht auch bei Stand-Allone Navis nicht größer ist...


    Ist zumindest meine Meinung...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo Lenny,


    das Display des "Rome" mit seinem farbigen Kreuzungszoom ist tasächlich ein sehr guter Kompromiss zwischen reiner Pfeilgrafik mit Ansage und den großen Displays der stand-alone Systeme. Bei diesen Systemen gibt es beinahe soviele echte Kreuzungszooms wie es Systeme gibt. Das reicht vom 7" Vollbild-Kreuzungszoom bis zur Split-Screen Ansicht der Kreuzung bzw. einer Symbolgrafik auf dem halben Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • Hallo Lenny,


    Danke für das Bild; jetzt habe ich mal einen Eindruck von der Kartenansicht.

  • Hi!


    mack:
    Da passt einfach kein größeres Display in die Kappe. Es soll ja ein 1-DIN-Gerät sein mit Release-Panel.


    Lenny:
    BMW bietet bislang keine Navigation von Blaupunkt an. Die BMW-Geräte sind von anderen Herstellern.

  • Hallo kako_1!


    Zitat

    BMW bietet bislang keine Navigation von Blaupunkt an. Die BMW-Geräte sind von anderen Herstellern.


    Hmmm. Das wurde mir aber definitiv so mitgeteilt. Der Onkel meiner Frau hat sich im letzten Jahr einen 3er Touring gekauft - angeblich mit Blaupunkt-Navi. Gleiches gilt für einen Freund von mir - der fährt ebenfalls einen 3er aus 2004 - und behauptet steif und fest, das Navi sei von Blaupunkt. Überhaupt seien die Radio-Navis alle von Blaupunkt - so wurde es mir gesagt. In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Navi meines Freundes ähnlich wie bei den Blaupunkt-Navis, die ich kenne, bedienen lässt und sogar identische Mängel aufweist, die ich auch von anderen Blaupunkt-Navis kenne, habe ich das tatsächlich geglaubt... ;) Ob`s stimmt, müsste man noch checken...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hi Lenny,


    ich gebe zu bedenken, dass das Gerät im BMW keine Teleatlas-CD lesen kann und soviel ich weiß verwendet Blaupunkt nur diese.


    Gruß
    Dieter


    P.S.: Ich meine hier natürlich ein System mit großem Monitor, kein Radionav.

    Einmal editiert, zuletzt von WoDi_1 ()

  • Hi SiGo!


    Zitat

    (Hab dein Bild nochmal benutzt und hoffe auf dein Verständnis)


    Ist schon ok - ich poche nicht allzu sehr auf mein Urheberrecht...


    Zitat

    (Das verstärkt mal wieder die Sehnsucht nach was Neuem)


    Kannst meins haben... (Über den Preis würden wir uns schon einig...) ;)

    Gruß,
    Lenny.

  • Hi Lenny,
    kann ich aus deinen Postings nun schließen das du unzufrieden bist mit dem Gerät oder nicht?
    Mir gefällt das Gerät eigentlich ganz gut, bis auf die Plastik Optik der Geräteumrandung, habs aber nocht nicht auf der Straße getestet.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hi Schlaubi,


    also; das ist alles gar nicht so einfach:


    Einerseits bin ich von dem Gerät absolut begeistert - isnbesondere das Farbdisplay mit all den dazugehörigen Features hat es mir durchaus angetan. Überhaupt schaut die Optik echt gut aus, finde ich. In Sachen CD- und MP3-Nutzung überzeugt es mich ebenfalls vollends. Was mich am ROME dann aber stört, sind Mängel bei der Navigation (und dazu kaufe ich mir ja nun mal vorrang ein Navigationsradio...). Ich empfinde es schon als ärgerlich, wenn ich auf die Berechnung einer Route *** d e u t l i c h *** länger warten muss als ich es von meinem Becker Indianapolis gewohnt bin. Und das ist (bei meinem) ROME nun mal der Fall. Hab eben mal `n Test gemacht: Das Becker Indianapolis benötigte für die von mir eingegebene Route 8 Sekunden, das ROME dagegen satte 55 Sekunden!!!


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das ROME ist meiner Meinung nach eher ein optischer Genuss und weniger ein (navigations-) technischer. Aber wenn es dann navigiert, ist es nicht wirklich schlechter als zB ein Becker Indianapolis.


    Ich bin da also ein wenig gespalten... ?(

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • @ Lenny


    In der auto connect Ausgabe 2/2005 ist das Rome auch kurz beschrieben. Es ist mit "Gut" beurteilt worden. Allerdings wird nur die Neuberechnung der Route bemängelt (Zitat: "Die Neuberechnung könnte im Bedarfsfall jedoch flotter erfolgen")
    Kann es sein, dass die Berechnung der Blaupunkt-spezifischen 'optimalen' Rpoute länger dauert als eine schnelle Route beim INDI?
    Ich fahre selbst ein INDI 2.0 und weiß, dass es mit zu den schnellsten Radio-Navis gezählt wird.
    Ich weiß allerdings auch, das selbst bei sehr zeitlich präziser Becker-Ansage es des öfteren an Manöverpunkten zu Unsicherheiten kommt, weil viele Situationen eben sehr schwer verbal zu beschreiben sind, wenn ein Computer zugrunde liegt, der eben aufgrund der Algorithmen seine Entscheidungen macht. Da wünscht man sich sehnlichst einen echten Kreuzungszoom, besonders in fremden Territorien.
    Das Display des Rome, in ergonomisch optimaler Position, muss eine Wucht sein.
    (Übrigens: Becker hat im Laufe seiner Produktgeschichte schon des öfteren für einunddieselbe Kreuzung oder Autobahnknoten die Ansage versucht zu verbessern, was nicht immer gelungen ist.)

  • @ mazi1


    Zitat

    Kann es sein, dass die Berechnung der Blaupunkt-spezifischen 'optimalen' Rpoute länger dauert als eine schnelle Route beim INDI?


    Hmmmmm... Mag sein, dass es daran liegt - das habe ich noch nicht getestet...


    Zitat

    Ich weiß allerdings auch, das selbst bei sehr zeitlich präziser Becker-Ansage es des öfteren an Manöverpunkten zu Unsicherheiten kommt, weil viele Situationen eben sehr schwer verbal zu beschreiben sind,


    Noch mal hmmmmm... Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

    Gruß,
    Lenny.

  • Tag. Ich hatte eines der ersten Rome NAV55E. Ist mein allererstes Navigationsgerät. Das Farbdisplay sieht wirklich klasse aus. Allerdings muss auch ich bestätigen, daß die Routenberechnung teilweise wirklich zu lange dauert. Ich hatte ebenfalls den Eindruck, daß sich die Software aufgehängt hat.


    Nach ein paar Tagen, konnte ich dann plötzlich das Display nicht mehr runterklappen. Das funktionierte nur nach mehrmaligem drücken. Habe daraufhin beim Händler (Bekannter) reklamiert. Radio wurde wegen Fehler wieder an Blaupunkt zurückgeschickt. Das war nun vor zwei Wochen. Auf Nachfrage letzten Freitag wurde mir mitgeteilt, dass es da wohl Probleme in der Produktion gegeben haben soll. Bis wann ein Tausch vorgenommen werden kann ist noch unbekannt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann ein Tauschgerät geliefert wird.

  • Also - mein Ergebnis nach nunmehr einwöchiger Nutzung des ROME lautet wie folgt:


    - Abstürze hatte ich keine mehr. (Dafür aber einen mit meinem Becker Indianapolis...)
    - Die Routenberechnung ist nach Abschaltung des Features "optimale Route" deutlich schneller, die Streckenführung dabei übrigens dennoch absolut ok.


    Im Ergebnis bleibt damit für mich eigentlich nur noch die Kritik daran, dass man keine Hausnummern oder Kreuzungen bei neuen Adressen eingeben kann, wenn man nicht die Navigations-CD eingelegt hat - und das sogar dann, wenn sich die neue Adresse im schon zuvor eingelesenen Kartenkorridor befindet. Aber das ist vielleicht auch nur gewöhnungsbedürftig... Des weiteren stört mich gerade auch im Vergleich zu meinem Becker Indianapolis dann lediglich noch der geringere Umfang des Kartenmaterials.


    Summa summarum für mich aber Grund genug, das Gerät wieder zu verkaufen... Zwar hat das ROME `ne Menge Vorteile ggü. dem Becker Indianapolis - gerade auch in Sache "Multimedia" und eben durch die Kartenansicht. Für mich wiegen aber die Vorteile, die das Becker Indianapolis meiner Meinung nach gerade im Bereich Navigation ggü. dem Rome hat, dann doch ein wenig höher.


    Trotzdem; das Rome ist ein tolles Gerät!

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()