Rome NAV55E: Eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    jetzt, scheint es, werden die Händler massiv mit dem neuen Rome NAV55E beliefert. Ich selbst habe noch nicht bestellt aber dieses Gerät zu meinem Favoriten erklärt.


    Erfahrung habe ich mit dem TomTom One und diversen Radionavis in Leihwagen (bei Dienstfahrten). Die grafische Anzeige im TomTom ist ganz nett, aber lenkt auch ab und irgendwann schaut man nicht mehr "dauernd" hin, nur noch in Entscheidungssituationen. Außerdem muss man das Gerät dauernd ab- und anbauen. Soll so keine Langfinger anlocken. Die akustischen Anweisungen der Radionavis waren denen der grafischen Navis weit überlegen. Allerdings war die Bedienung lange nicht so unkompliziert wie beim TomTom. Mein Fazit: ein Radionavi muss es sein.


    Und das Rome vereint wohl die Vorteile beider Systeme: akustisch als "Grundversorgung" und optisch in Entscheidungspunkten.


    So, sagt mal, wie sind eure ersten Erfahrungen? Bekannt gute akustischen Anweisungen? Ist die kleine Grafik wirklich eine Hilfe? Geht alles auch ausreichen gut ohne Tachosignal? Wie ist die Bedienung?


    Gruß, Gerd

  • Hi
    also ich konnte gestern ein wenig mit einem Rome
    herumspielen :) !!


    Grundsätzlich gefällt das Teil recht gut!!
    Wo ich aber mehr als entäuscht bin ist von
    der Grafikdarstellung der Karteneinblendungen
    und der Displaygrösse!!
    Hier wäre sicher mehr möglich gewesen!!


    Mack

  • Hallo!


    Nach nunmehr drei Tagen Blaupunkt ROME Nutzung möchte ich hier nun mal folgende Erfahrungen loswerden:


    Positives:
    - edles Design
    - einwandfrei ablesbares TFT-Display
    - TOP Informationsvielfalt auf dem Display (Alles Wichtige wird angezeigt!)
    - TOP Klang (Radio, CD, MP3)
    - nach einem Navi-CD Einsatz spielen Musik-CDs/MP3s exakt an der Stelle weiter, wo sie vor dem Auswurf aufgehört haben
    - einwandfreies Routing (Bei bekannten Strecken wäre ich ebenfalls so gefahren...)
    - sehr schnelle Routenneuberechnung bei Abweichung von der vorgegebenen Route
    - sehr schnelle Standortbestimmung bei Abfahrt im nicht digitalisierten Gebiet, superschnell bei Start auf digitalisierter Straße
    - sehr aktuelle 2006er Kartensoftware
    - sehr brauchbare Kartenansicht an Kreuzungen


    Negatives:
    - Start der Navigationssoftware dauert manchmal nur wenige Sekunden, manchmal aber auch sehr lange (Im Display steht dann mehr als 30 Sekunden nur "Navigationssoftware wird aktiviert", ohne dass etwas passiert.)
    - ziemlich langsame Zieleingabe (Es dauert lange, bis der nächste mögliche Buchstabe eingeblendet wird.)
    - Hausnummern/Kreuzungen können nur eingegeben werden, wenn sich die Navi-CD auch im Laufwerk befindet (Das gilt auch für Straßen, die sich im schon zuvor gespeicherten Korridor befinden!) <= Das ist völlig unverständlich und für mich schon fast ein KO-Kriterium!
    - Routenberechnungen dauern (deutlich) länger als zB beim Becker Indianapolis
    - Sicherheitskopie für die Kartensoftware funktioniert nicht (Man muss also immer die Original-CD benutzen.)
    - Kartensoftware lediglich für Deutschland im Lieferumfang (Ok; inkl. MRE...)
    - Navigationsansagen klingen ziemlich "blechern"


    Fazit:
    Insgesamt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Navi. Es sieht wirklich sehr edel aus und routet auch sehr gut. Gleichwohl bin ich ich dabei nicht unbedingt euphorisch. Denn immerhin hat das Gerät durchaus auch Mängel!


    Was mich aktuell und ganz konkret am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass die Navisoftware bei nur drei Tagen Nutzung tatsächlich schon zweimal komplett abgestürzt ist. Da half es dann nur, das Gerät komplett auszuschalten und nach frühestens 30 Sekunden erst wieder einzuschalten. Sowas kenne ich von Becker Geräten nicht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, so muss ich zugeben, dass das ROME - abgesehen von seinem wirklich tollen Farbdisplay und dem, was dies alles anzeigt - nichts wirklich besser kann als das Becker Indianapolis, das ich ebenfalls nutze. Aber dies ist dabei um einiges billiger, obwohl Kartenmaterial für fast ganz Europa schon zum Lieferumfang dazu gehört...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Meiner Meinung nach ist das Blaupunkt ROME eher ist etwas für Leute, die ein wenig "verspielt" sind. Es bietet neben den üblichen Radio-, CD-, MP3- und Navigationsfunktionalitäten weitere Multimedia-Feature, die zwar toll sind - aber vielleicht nicht unbedingt benötigt werden... In Sachen Navigation gefällt mir mein Becker Indianapolis ehrlich gesagt besser.


    Aber das ist nur meine Meinung...

    Gruß,
    Lenny.

    7 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hi,


    danke für deinen Bericht, das liest sich wirklich ganz gut. Allerdings bleibe ich dann doch bei meinem Alpine Ina, leider hat dies aber kein Farbdisplay. Deswegen interessierte mich das Blaupunkt hauptsächlich


    Aber was ich nicht verstehen kann , warum es kein DVD-Laufwerk besitzt, welcher Hersteller bietet denn noch bei aktuellen Modellen CD-Navigation an, das ist nicht gerade fortschritlich. Das wesentlich ältere Alpine-Ina hat ja schon eine DVD-Navi plus wunderschöner Ipod Anbidnung!


    Ich denke, da wird dann versucht mit der fehlenden Software (also Cd für ander Länder) den Gewinn zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coup330 ()

  • Zitat

    Original von Coup330
    ... Aber was ich nicht verstehen kann , warum es kein DVD-Laufwerk besitzt, welcher Hersteller bietet denn noch bei aktuellen Modellen CD-Navigation an, das ist nicht gerade fortschritlich. ...


    Gehässig klingende, aber so nicht gemeinte Gegenfrage: welcher Hersteller außer Alpine bietet im Radionavigationsbereich eine DVD als Datenträger an? Eher ringen sich die Hersteller dazu durch, die DVD zu überspringen und gleich mit der Festplatte aufzuwarten.

  • Zitat

    Original von BlackMagic


    Gehässig klingende, aber so nicht gemeinte Gegenfrage: welcher Hersteller außer Alpine bietet im Radionavigationsbereich eine DVD als Datenträger an? Eher ringen sich die Hersteller dazu durch, die DVD zu überspringen und gleich mit der Festplatte aufzuwarten.


    ja?
    welcher Hersteler außer JVC bietet den Festplatte an?


    Also das Sony Radionavi, welches ich, trotz des exteren Navis, als solches noch bezeichnen würde, hat auch ne DVD.
    Also 2003 hatte Alpine schon DVD-Navi, zu der Zeit war das aber fortschritlich, umso trauriger, wenn ich jetzt Blaupunkt sehe.


    Keine Frage, eine Festplatte hätte ich auch lieber, da kann man dann alles möglich an Musik und Navidaten draupacken und hat seiner Ruhe. Dann bräuchte man nicht auch noch geld für einen Ipod ausgeben.
    Zusätzlich wäre noch Firewire oder USB Anschluß Pflicht um mit dem PC kommunizieren zu können *träum* ;D

  • Becker wird bei seiner kommenden High-End-Navigation "Cascade" eine Festplatte nutzen.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Becker wird bei seiner kommenden High-End-Navigation "Cascade" eine Festplatte nutzen.



    ich hoffe mal das die auch ihr Design ein bischen aug High-End ändern :D

  • Hi,
    zum Thema CD, DVD und Festplatte.


    DVD:
    DVD-Laufwerke und insbesondere die Navigations-DVD's sind teurer als CD's. Bei den Navigations-DVD's sind es nict dsa Material, sondern die Lizenzkosten an die Nav-Daten-Anbieter, die ja bei DVD typ. ganz Europa bezahlt haben wollen.
    Damit sind DVD-Geräte und Datenträger normalerweise (wenn nicht subventioniert) teurer als CD-Geräte. Und wer braucht tatsächlich immer ganz Europa und kauft sich nicht für den Urlaub eine billige, nicht ganz aktuelle, CD bei z.B. E-Bay?


    Festplatte:
    Kennt jemand einen Festplatten-Hersteller, der die Funktion seiner Platte im Automotiv-Einsatz: Temperaturen von -20°C bis +85°C, starke Vibrationen und Stöße im Betrieb, instabile Spannungsversorgung, usw. garantiert? Zumindest deutlich über die gesetzliche Gewährleistung hinaus?


    Wenn nicht, würde ich mich mal zu den HD-Geräten erkundigen, wie teuer die Ersatzplatte incl. Einbau bei einem Defekt ausserhalb der Gewährleistung ud "freiwilliger ;D" Herstellegarantie ist.
    Ansonsten gelten natürlich die "Kostenprobleme" durch Lizenzgebühren wie bei DVD.

  • Ergänzung zum Thema DVD: Auf Grund der technischen Daten der DVD (Pitch-Größe, -Abstand, evtl. Dubblelayer) sind die Anforderungen an eine DVD und das Laufwerk im Fahrzeug etwa um den Faktor 10 gesteigert gegenüber einem CD-Laufwerk. Dementsprechend ist auch die Wahrscheinlichkeit für fehlerhafte Daten bei Kratzern oder Erschütterungen zehnmal höher.

    Ergänzung zum Thema Festplatte: Samsung produziert mittlerweile Festplatte die für den mobilen Einsatz konzipiert sind. Temperaturschwankungen, Erschütterungen und Beschleunigungskräfte wurden in der Entwicklung beachtet.

  • Hallo!


    Nach nunmehr weiteren Tagen (und Kilometern) Nutzung des Blaupunkt ROME NAV55E komme ich mehr und mehr zum Ergebnis, dass seine ("Blaupunkt-typischen") Nachteile und Fehler dann doch überwiegen...


    Was ich damit meine, ist folgendes:
    Das Gerät bzw. die Software ist inzwischen schon mehrfach komplett abgestürzt. Nur Ausschalten, Warten und anschließendes Wiedereinschalten half dann weiter. Besonders auffällig ist dabei folgendes Phänomen: Beim Start nach längerer Standzeit (zB am Morgen) zeigt das Gerät nach wenigen Metern an, wo es ist. Dann aber verliert es plötzlich wieder die Orientierung und benötigt Kilometer, bis es endlich wieder weiß, wo es ist. Wenn überhaupt...
    Und auch das von mir schon bemängelte Berechnen von Routen dauert mir nun wirklich deutlich zu lang. Im Vergleich zum Becker Indianapolis muss ich jedesmal mindestens doppelt so lang warten! Meist sogar (deutlich) länger...
    Weiche ich von der vorgegebenen Route ab, so erhalte ich manchmal über Kilometer hinweg den Hinweis "Bitte wenden!" Auch dies kenne ich nicht vom Becker Indianapolis, das ich aktuell ebenfalls nutze. (Aber auch nicht von früheren Becker-Geräten...). Beim Becker dauert es nach dem Abweichen von der vorgegebenen Route maximal ein paar Hundert Meter - dann routet es eine neue Strecke. Beim ROME dauert dies schon mal mehrere Kilometer, bis es mich nicht mehr auffordert zu wenden sondern eine neue Route berechnet (dies aber dann sehr fix!)...


    Tja, und auch beim reinen CD-Genuss habe ich zwischenzeitlich Fehler feststellen müssen: CD- oder MP3-Einstellungen (MIX, Repeat etc.) werden schon mal vergessen. Auch das kenne ich nicht vom Becker Indianapolis.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die von mir festgestellten Fehler kenne ich schon von mehreren anderen Blaupunkt-Geräten, die ich in der Vergangenheit genutzt habe. Ebenso kenne ich sie aus Fahrzeugen von Freunden oder Bekannten, die ebenfalls Blaupunkt Navigationssysteme benutzen. Sollte es sich dabei etwa um Blaupunkt-spezifische Probleme handeln?


    Ich für meinen Teil bin zum Ergebnis gekommen, dass allein ein farbiges TFT-Display mit all den weiteren Features, die Blaupunkt dem ROME spendiert hat, ein mangelhaftes Routing nicht ersetzen oder vergessen machen kann. Mir geht es bei einem Navigationssystem vorrangig um professionelles und möglichst fehlerfreies Routing. Erst dann kommen irgendwelche Multimediafeatures. Aus diesem Grund werde ich das ROME wieder abgeben.


    Es hat mich leider nicht überzeugt!

    Gruß,
    Lenny.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Wow, das hat sich ja jetzt dramatisch verschlechtert, das tut mir Leid für dich.


    Hast du das Tachosignal denn angeschlossen, vielleicht verliert das Gerät deswegen den Empang so schnell?


    Zu den anderen Sachen fällt mir leider nix ein.....

  • Hallo!


    Zitat

    Hast du das Tachosignal denn angeschlossen, vielleicht verliert das Gerät deswegen den Empang so schnell?


    Tachosignal und Rückfahrsignal sind angeschlossen und funktionieren fehlerfrei! Und auch das Becker Indianapolis funktioniert in dem Wagen ebenfalls einwandfrei. Andere Blaupunkt Navis hatten aber tatsächlich dieselben Macken...


    Ich dachte eigentlich, dass sich Blaupunkt zwischenzeitlich weiterentwickelt hat...

    Gruß,
    Lenny.

  • das ist dann in der Tat ein vernichtendes Ergebnis, denn auch in Multimedia-Angelegenheiten gibt es bessere Geräte, die fehlerfrei funktionieren!

  • Na ja, ein "vernichtendes" Ergebnis wollte ich eigentlich nicht loswerden - gleichwohl: realistuisch sollte es schon sein! :(

    Gruß,
    Lenny.